[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chubaka

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
2.046
Ort
Bremen
Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Willkommen im neuen OC-Thread für AMDs PhenomII/Deneb/Heka 45nm Prozessoren
Hier werden Erkenntnisse über den PhenomII gesammelt und angewendet, die damit erzielten Ergebnisse werden dann anschließend die OC-Liste übertragen












Für einen Eintrag in die Liste sind einige Regeln zu beachten​

Das Stepping/Batch muss mit angegeben werden



Der CPU HT-Link Speed und die CPU NB-Frequency sollten den Standard Takt nicht unterschreiten bzw. nur minimal
So auch für die Arbeitsspeicher. Hat einer 533MHz dann sollten die auch mit diesen Spezifikationen laufen und nicht @400MHz
Um das dennoch zu unterbinden, behalten wir uns vor, nachträglich die OC Ergebnisse nach dieser Formel zu berechnen: CPU Takt + NB Takt + HT Takt = X : vCore = Quotient

Zu dem werden folgende Daten für den Eintrag benötigt
Username|CPU Typ|CPU Takt|CPU vCore|Multi|FSB Takt|CPU Temperatur|Kühlung|NB-Takt|NB-vCore|HT-Link|Stepping|Mainboard|Biosversion|OS|Link

&

für den Eintrag in die Liste als getestet ist folgendes notwendig

Einer dieser Stabilitätstests muss in dem dazugehörigen Screen zu sehen sein
Prime95 - 2 Stunden 30 Minuten (bei 64bit OS, Prime95/64 benutzen)
S&M - 1 Stunde 30 Minuten
Linx - 1 Stunde 30 Minuten (bei 64bit OS, das Häkchen setzen)
OCCT - 1 Stunde 30 Minuten

Einstellungen

Prime

S&M

LinX
Einer/mehrere dieser Takt und Temperaturanzeige Tools muss in dem dazugehörigen Screen zu sehen sein​
CPUz: Reiter für CPU, Memory, SPD, wer möchte Mainboard
Everest: Temps
Core Temp: Takt,Auslastung und Temp in einem
AOD: Reiter Performance Steuerung/Taktrate Spannungen
Taskmanager: Reiter Prozesse die Zeit muss dabei zu sehen sein
PerfWatch: für die Anzeige der Auslastung (nur wer möchte)
HWMonitor: Status​

Bei Black Editions muss Coretemp, CPU-Z oder AOD mit den einzelnen Kernen und deren Taktung auf dem Screen erkennbar sein!

Beispiel Screenies











Weitere Links

AMD Home Page PhenomII Produkt Information

Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm)

Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*



Mainboard und Chipsatz Sammelthreads

J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX + SB750)

MSI DKA790GX Platinum (AMD 790GX)

DFI DK FXB (AMD 790FX)

Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX)

Asus M4A79 Deluxe (790FX)

Informationen zum AMD 790GX


Freischalten/Reaktiveren von AMD Prozessor Kernen

Für AMD 720Heka

Für AMD 550BE Calisto @ B50BE


Die ersten Tests und Erfahrungen mit dem Phenom

PhenomI/II OC Tutorial

Motkachler+Marinefliegers Phenom OC & HW Test

Eure Geschliffenen Phenom II X4 CPUs und die Ergebnisse

CPU Schleifen HowTo



Benchmarks und Leistungsbezogene Threads

Die SuperPi top List @ stunned_guy



Tools

Prime95

Prime95/64bit

S&M

LinX

OCCT

PerWatch

CPUz

HWMonitor Pro

PhenomTweaker

AOD/Ati & Chipsatz Treiber



Berichte und Erfahrungen


1. Stabilitätstests

a. Prime 95

Prime 95 kann man natürlich verwenden, nur ist es leider so das es bei den ersten Phenoms
( B2/B3 ) die Idle freezes nicht aufgedeckt hat, somit war dann wohl die CPU eventuell stabil, das System jedoch leider nicht.
Desweiteren lastet Prime95 leider die CPU nicht voll aus, sondern nur zu 50%-60%
Ob einem das persönlich reicht, sollte jeder selbst entscheiden.

b. AOD ist auch nicht unbedingt als test brauchbar.
Da es die CPU oder das System auch nur zu 50%-60% auslastet.

c. Eine höhere Auslastung erhält man mit S&M;Linpark;Core2Maxperf.


2. Zusammenspiel CPU - Takt / Northbridgetakt

a. Durch die erhöhung des NB-Takts steigert sich die Leistung des Gesamtsystems.
Die ungefähre Faustformel lautet: eine stufe Multi up entspricht etwa 100Mhz CPU-takt.

b. Beim OverClocking darauf achten, das CPU HT-Link Speed niedriger eingestellt ist als die CPU NB-Frequency.
Sonst wird der Gewünschte CPU NB Takt nicht übernommen!
(HT-Link muss immer gleich oder niedriger sein als die CPU-NB, da es nichts bringt Daten schneller zu transportieren, als sie aus dem L3 rauskommen.)


3. Interner memory controller ( IMC )

a. Beim Phenom I ( Agena ) soll es vorgekommen sein das bei einer Speicherspannung von mehr als 2,0V der IMC schaden genommen hat.
Durch die Erhöhung der NB-CPU Spannung auf 1,4V und mehr sollte dieses nicht mehr vorkommen.
Wie es beim Phenom II ( Deneb ) ist weiß noch keiner wirklich da die CPU noch zu neu ist.


4. Temperaturen / Spannungen

a. Die Offiziell zulässige des Phenom II liegt bei 62°C ( laut AMD )
Wer diesen wert überschreitet, sollte sich darüber im klaren sein das die CPU schaden nehmen kann.
Die Offiziell zulässige Spannung beträgt maximal 1,5V wer diesen wert überschreitet handelt auch dort auf eigenes Risiko.

b. Um so niedriger die Core Temperatur ist desto höher lässt sich der Deneb takten und benötigt weniger
VCore für die Stabilität.

c. Bei 1T wird der IMC mehr beansprucht und dadurch erhört sich die CPU Temperatur um ca.2°C

d. Übertaktet man seine CPU über den Reftakt HTT dann wird diese um 2-3°C kühler, als wenn man über den Multi Taktet

e. Bei Erhöhung der CPU VDDA im Bios tritt der Effekt des Übervoltens auf


5. Mainboard Spezifisches

a. Wenn man die Hardwarevirtualisierung im Bios ausschaltet lässt er sich höher takten.
Zumindest beim M3A32-MVP ist das so.


6. Energiesparfunktionen und andere hinderliche Bios Einstellungen beim Overclocken

a. Spread Spectrum Control: Diese Funktion dient dazu, um bei Erfüllung der CE-Abnahme die Spezifikationen einzuhalten.
Ferner dient es dazu, die elektromagnetischen Störstrahlungen zu verringern...

Aber man sollte es aber beim Übertakten _unbedingt_ ausschalten, denn sonst kann es zu ungewollten starken Frequenzschwankungen kommen, da der Reftakt mit eingeschaltetem Spread-Spectrum im Übertakteten zustand stark instabil wird.
Diese Schwankungen können sowohl nach unten, als auch nach oben gehen. Die Schwankungen nach oben sind die gefährlichen, da so die CPU kurzzeitig erheblich mehr übertaktet wird. Außerdem wird das System stabiler, wenn es ausgeschaltet ist.

b. C1E „Enhanced Halt State“
Sendet an das Betriebssystem in einer Leerlaufphase einen „Idle-Befehl“ (HLT oder MWAIT) an den Prozessor, darüber hinaus ist der Prozessor nun auch in der Lage die Spannung herab zu senken, was für das Overclocking nicht gerade förderlich ist.

Ferner ist C1E eine Erweiterung für die Cool'n'Quiet-Technologie, die es der CPU erlaubt, selbstständig – also ohne Zuarbeit des Anwenders – die Taktfrequenz in insgesamt drei Schritten nach unten zu regulieren.
Wie man angibt, lassen sich auf diese Art und Weise im Idle-Modus bis zu 18,3 Prozent des normalen Strombedarfs einsparen.
Dadurch wird es zum Beispiel auch möglich, die verschiedenen Kerne einer Multi-Core-CPU mit jeweils unterschiedlicher Spannung anzusprechen bzw. zu takten.
Wer gerne auf seinem Rechner zockt sollte es doch lieber deaktivieren, da es doch manchmal zu Laggs in Games führt…


7. Channel Clock Skew

a. Beim Skew geht es darum, unterschiedliche Signalwege auszugleichen.
Im Picosekundenbereich können dabei die Signallatenzen alle auf einmal nach vorne und zurück geschoben werden, damit alle Signalflanken in einem Zeitfenster beim Empfänger ankommen, wenn der die auch erwartet. Tut es das nicht, kann der Empfänger das Signal nicht empfangen/auslesen und es produziert einen Fehler.

Man muss also per Skew herausfinden kommt das Signal zu früh, dann muss ich es verzögern (Delay) oder zu spät, dann muss ich es früher abschicken (Advance).
Man muss dann „einfach“ durch ausprobieren das beste Timing herauskristallisieren.
Dieser Vorgang ist anstrengend und auch nervig, BlueScreens und Cmos Clear sind keine Seltenheit….

theoretisch/technisch passiert folgendes: mit höherem Takt kommen mehr Signale pro Zeiteinheit und werden schneller verarbeitet. Die Signallaufzeit bleibt aber gleich. es kann also passieren dass das Signal zu spät ankommt, man muss also Advance setzen.
Dazu kommt, dass die Signalwege zu den weiter entfernten Speicherbänken länger sind. also müsste man auch dafür Advance setzen.

Nun ist es aber so, dass das Main Board den nötigen Skew beim Boot berechnet, bzw. den DQS Skew berechnet (eine Art Handshake, mit der das Board ermittelt, ob die speicher da sind, dieses DQS-Signal wird immer mit gesendet).
Der muss erst mal stimmen dann bestimmt es den Signalskew oder setzt ihn gleich dem DQS Skew oder macht irgendwas was die Biosprogrammierer sich entweder ausgedacht, vergessen oder verpfuscht haben oder was man selbst gesetzt hat.

Durch diese Prozesse weiß man leider immer nicht, ob jetzt Delay oder Advance richtig ist und wie viel, das muss man eben ausprobieren…

Mit mehr Spannung kann man die Signalqualität erhöhen und die Signalflanken steiler machen, dann schalten die Transistoren auch besser/schneller, weshalb es dann manchmal wieder geht. Das ist aber ungesund, der richtige Skew ist besser.

Sobald man aber per Reftakt Taktet, sollte man die Skew richtig und per Hand setzen, denn die wird bei dem meist falsch gewählt wenn sie auf Auto ist und der Reftakt verändert wird. Auch die restlichen Timings und Subs sollten dann per Hand gesetzt werden….


8. Das Prefetch / Prefetching

Der Prefetch ist ein Mechanismus, der darin besteht, die Zugriffsschemata zum Speicher zu beobachten und gemäß den Ergebnissen zu versuchen, die Daten, die erforderlich sein werden, mehrere Zyklen im Voraus zu bestimmen. Ziel ist es, sie in einen Cache zu bringen, wo sie für den Prozessor schneller verfügbar sind. Gleichzeitig wird versucht, die Verwendung der Bandbreite zu maximieren, indem diese genutzt wird, wenn der Prozessor sie gerade nicht braucht.

In der Informatik bezeichnet man das Prefetching als das heuristische Laden von Speicherinhalten aufwärts in der Speicherhierarchie, bevor ein Bedarf evident geworden ist, um so im Falle des tatsächlich eintretenden Bedarfs eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit zu erzielen. Nachteilig sind dabei ineffiziente Nutzung der Bandbreite und des schnelleren Speichermediums, die in dem Maße belastend wird, in dem die Heuristik unpassend ist.


9. Ganged & Unganged Mode

a. Beim Ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden.

b. Vom Unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.


wird stetig erweitert...



Umgangsformen hier im Thread

Wer Kritik oder Anregungen hat soll sie bitte höflich und sachlich vortragen, evtl. Änderungen werden dann übernommen.
Für die Pflege der OC-Liste sind Motkachler und ich zuständig
Ihr könnt mich selbstverständlich über PN erreichen

...nun viel Spaß beim OC'n und gutes Gelingen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die erforderlichen Kriterien erfüllt sind werde ich die Ergebnisse hier eintragen.



OC Liste AMD PhenomII + 720 & 550BE@B50BE X4


AMD PhenomII/Deneb955

Username|CPU Typ|CPU Takt|vCore|Multi|FSB Takt|CPU Temperatur|Kühlung|NB Takt|CPU-NB Volt|HT-Link|Mainboard|Biosversion|OS|Steping||Link

Cartago2202/955/4060/1,488/20/203/58°C/LuKü/2233/1,250/2030/Foxconn A7DA-S/81BF1D28/W7-64bit/0915 APMW/Screen

Atlan2101/955/3917MHz/1,424/19,5/200,9/52°C/LuKü/2400/ 1,200/2000/GA-MA790FXT-UD5P/F5c/XP32Bit/0914 BPMW/Screen

generics_user/955/3900MHz/1,488/19,5/200/52°C|WaKü|2400/1,437/2000/DFI M3H5/0306/Vista64bit/0911 EPMW/Screen

MadDias/955/3848MHz/1.472/18.5|208MHz/55°C/WaKü/2704MHz/1.3V/2080/MSI 790FX-GD70/1.4B2/Vista64bit/0911EPMW/Screen

WolleWo/955/3817MHz/1.416/19/200/59°C/LuKü|2400/1.150/2000/MSI 790FX-GD70/1.3/Vista64bit/0913 EPBW/Screen

tabanakel/955/3817.7MHz/1.424/19/200.9/46C°/WaKü/2411/1.100/2009.1/Asus M3N-HT Deluxe/2101/XP32bit/0911 EPBW/Screen

XaVeon/955/3813MHz/1,440/19/200/57°C/LuKü/2600/1,100|2600/Asus M3A79-T Deluxe/0902/W7-64bit/0915 APGW/Screen

Arikus83/955/3712MHz/1,425/18,5/200/43°C/WaKü/2000/1,100/2000/Asus M4A79 T Deluxe/1103/Vista64bit/0913 APBW/Screen

bytefuzzy/955/3712MHz/1.475/18,5/200/53°C/LuKü/2006/Auto/2006/Asus M4A79 Deluxe/1402/XP32bit/CACYC 0911 BPMW/Screen

duplex/955/3712Mhz/1.487/18.5/200/53°C/LuKü/2006/1.1/2006/Asus M4A79T Deluxe/1005/Vista64bit/0911 BPCW/Screen

backhand/955/3700MHz/1.320/18,5/200/52°C/LuKü|2400/1.150/2000/MSI 790FX-GD70/1.2/Vista32bit/0911 BPMW/Screen

Fhnx/955/3648MHz/1,392/14,5/251/58°C/LuKü/2013/1,100/2012/Gigabyte MA770T-UD3P/F2c/Vista64bit/CACYC AC 0915 APCW/Screen

DonGeilo/955/3600MHz/1.350/18/200/48°C/WaKü/2600/1.250/2600/DFI DK 790FXB-M2RSH/R7SD327/XP32bit/0911 EPMW/Screen


AMD PhenomII/Deneb940

Username|CPU Typ|CPU Takt|vCore|Multi|FSB Takt|CPU Temperatur|Kühlung|NB Takt|CPU-NB Volt|HT-Link|Mainboard|Biosversion|OS|Steping||Link

dukee/940/4100MHz/1.504/20.5/200/-10°C/Kokü/2200/1.50/1800/Foxconn A7DA-S/P06/Vista32bit/CACVC AC 0850 DPMW/Screen

Chubaka/940/4141MHz/1,512/20,5/202/51°C/LuKü/2828/1,385/2222/J&W 790GX-Extreme/1.0 Beta/W7-64bit/CACVC AC 0850 DPMW/Screen

Motkachler/940/4100Mhz/1.524/20/205/50°C/WaKü/2870/1,45/2050/M3A32-MVP/1501/Vista32bit/CACVC AC 0850 CPAW/Screen

tupax/940/3958Mhz/1.456/19,5/203/39°C/WaKü/2436/1,42/2233/LP DK 790FXB-M2RSH/01-20-2009/XP32bit/CACVC AC 0850 DPMW/Screen

backhand/940/3900Mhz/1.496/18,5/211/39°C/LuKü/2531/Auto/2080/Foxconn A79A-S/P06/Vista32bit/CACVC AC 0850 BPMW/Screen

Bergi84/940/3857Mhz/1.425/14,5/266/45°C/WaKü/2394/1,4/2128/M3A32-MVP/1501/XP32bit/CACVC AC 0850 DPMW/Screen

Kerl/940/3816Mhz/1.488/19/200/41°C/ LuKü/2611/1,3/2611/GA-MA790GP-DS4H/F3/Vista32bit/CACVC AC 0850 C/ Screen

Zeus-NL/940/3812MHz/1.537/19x/200/45ºC/WaKü/2600/Stock/2006/Asus M4A79-T Deluxe/0903/XP32bit/0849 APMW/Screen

Mondrial/940/3811/1.408/19/200/54°C/WaKü/1805/1.25/1805/ASUS M3A32 MVP/1501/Win7-64bit/CACVC AC 0850 DPMW/Screen

Radiant/940/3800Mhz/1.34/19/200/41°C/LuKü/1800/Auto/1800/Foxconn Destroyer/Beta 6.00/XP32bit/CACVC AC 0850 CPMW/Screen

Ende August/940/3792 MHz/1,504/18,5/205/48°/WaKü/2460 1,2875V/1845/M3A32-MVP/1502/Vista 64bit/CACVC AC 0850CPMW/Screen

MadDias/940/3750Mhz/1.55/15/250/54°C/WaKü/2750/1.375/2000/M3A79-T/ 0703/Vista64bit/CACVC AC 0848 FPAW/Screen

x2optimizer/940/3750Mhz/1.4375/15/250/53°C/LuKü/2250/1,45/2050/ Asus M3A79-T Deluxe/0703/Vista64bit/ CACVC AC 0850DPMW/Screen

Phantomias88/940/3750MHz/1,464V/15|250/50°C/WaKü/2250/1,45/2250/MSIK9N2 780a/2.3/Vista 64Bit/CACVC AC 0851 APAW/Screen

DJXaero/940/3720Hz/1.504/15,5/240/47°/WaKü/2160/1.35/2160/GA MA790GP-DS4H/F4a/Vista 64bit/CACVC AC 0850CPBW/Screen

Olaf-ee8/940/3700Mhz/1.44/16/230/58°C/LuKü/2544/1,37/2080/M3N-HT/1701/Vista32bit/CACVC AC0850CPMW/Screen

hydrotoxin/940/3700Mhz/1.36/18,5/200/48°C/WaKü/2600/1,35/2000/DFI 790FX M2R/R7LD121 beta/Vista64/CACVC AC 0850 DPMW/Screen

viohlenze/940/3690Mhz/1.5/18/205/48°C/WaKü/1845/Auto/1845/M3A78/0901/XP32bit/CACVC AC 0850 DPBW/Screen

sirhazo/940/3616Mhz/1,424/18/200/55°C/LuKü/2411/1,3/1808/XP32b/Gigabyte MA-790FX-DQ6/F7-B/CACZC AC 0918 APMW/Screen

Callejon/940/3604Mhz/1,475/13,5/267/48°C/LuKü/2670/1,4/2670/Asus M4A79 Deluxe/1202/Vista 32bit/CACVC AC 0850 CPBW/Screen

Karanso/940/3600Mhz/1.47/15/240/59°C/ LuKü/1920/1,3/1680/GA-MA790GP-DS4H/F3/Vista32bit/Stepping kommt noch/Screen

Cosmo508/940/3509Mhz/1,376/17/200,5/49°C/LuKü/1800/1,16/1800/Asus M3A78-T/0903/Vista64bit/CACZCAC AC 0904 CPBW/Screen


AMD PhenomII/Deneb920

Username|CPU Typ|CPU Takt|vCore|Multi|FSB Takt|CPU Temperatur|Kühlung|NB Takt|NB vCore|HT-Link|Mainboard|Biosversion|OS|Steping|Link

M3ph15t/920/3808MHz/1,424/272/43°C/WaKü/2448/1,3125/1904/CACVC AC 0850 CPMW/DFI DK 790FXB M2RSH/R7SD327 BETA/XP32Bit|Screen

flak/920/3336MHz/1.4875/13/259/53°C/WAKÜ/1796/Auto/1796/M3N78 Pro/0603/XP64bit/CACVC AC 0849 BPEW/Screen


AMD PhenomII/Deneb805

Username|CPU Typ|CPU Takt|vCore|Multi|FSB Takt|CPU Temperatur|Kühlung|NB Takt|NB vCore|HT-Link|Mainboard|Biosversion|OS|Steping|Link

OT71/805/3651MHz/1,440/12,5/292/64°C/LuKü/2045/1,40/1752/GA-MA790GP-DS4H/F4a/XP32bit/AACZC AC 0849 DPAW/Screen


AMD PhenomII/Heka720

Username|CPU Typ|CPU Takt|vCore|Multi|FSB Takt|CPU Temperatur|Kühlung|NB Takt|NB vCore|HT-Link|Mainboard|Biosversion|OS|Steping|Link

monteboy/720/4263MHz/1.584/21/203/0°C|KoKü/2030/1.35/2030/DFI DK 790FXB-M3H5/D7SD306/Vista 32/CACZC AC 0904 DPDW/Screen

Mondrial/720/3711MHz/1.440/18.5/200/46°C/WaKü/2407/1.25/2006/ASUS M3A32 MVP/1501/Win7-64bit/CACZC AC 0904 EPMW/Screen

~HazZarD~/720/3600MHz/1,376/18/200/44°C/LuKü/2000/1,370/2000/DFI 790FXB-M2RSH/310A/XP 32Bit/0904EMPW/Screen

Rippraff/720/3600MHz/1,464/18/200/31°C/LUKÜ/2600/1,35/2000/J&W790GX-Extreme/v1.02/XP 32bit/CACZC AC 0851 FPMW/Screen

xri12/720/3600Mhz/1.472/17/200/37°C/LuKü/2000/1.2/2000/DFI 790FXB-M5H3/402b/Vista 64bit/0904 EPMW/Screen

kelzo/720/3600MHz/1,475/18/200/37°C/Wakü/2400/1,200/2400/MSI 790GX-GD70/1002/Vista 64bit/Stepping wird nachgeliefert/Screen

aibO/720/3500MHz/1.448/17.5/200/30°C/WaKü/2000/auto/2000/MSI 790GX-GD70/V1.3/Vista64Bit/CACZC AC 0905 FPMW/Screen

AMDXXL/720/3500Mhz/1,4/17,5/200/43°C/LuKü/2000/stock/2000/GB Ga-Ma770DS3 Rev 2.0/FB/XP 32bit/Stepping wird nachgereicht/Screen

Robo/720/3500MHz/1.45/17.5/200/36°C/WaKü/2000/Auto/2000/Asus M3N78-EM/0511/Vista 32bit/CACZC AC 0904 EPOW/Screen

meGa/720/3400MHz/Stock/17/200/35°C/WaKü/2400/1,1625/2000/DFI Lanparty DK 790FXB-M2RSH/Bios Version/Vista64bit|0851 FPAW|Screen


AMD PhenomII/Heka710

Username|CPU Typ|CPU Takt|vCore|Multi|FSB Takt|CPU Temperatur|Kühlung|NB Takt|NB vCore|HT-Link|Mainboard|Biosversion|OS|Steping|Link

fanello/710/3705MHz/1,440/13/285/43°C/LuKü/2565/1,25/2280/Gigabyte GA-MA790GP-DS4H/F4a/Vista 64bit/Stepping wird nachgereicht/Screen


Erweiterung für AMD Heka720@X4

Username|CPU Typ|CPU Takt|vCore|Multi|FSB Takt|CPU Temperatur|Kühlung|NB Takt|NB vCore|HT-Link|Mainboard|Biosversion|OS|Steping|Link

JonnysRache/720/3708MHz/1.472/18/206/45°C/WaKü/2266/Stock/2060/GA-MA790FXT-UD5P/F5C/W7-64bit/CACZC AC 0906 FPMW/ Screen


Erweiterung für AMD Calisto550BE@B50BE X4

Username|CPU Typ|CPU Takt|vCore|Multi|FSB Takt|CPU Temperatur|Kühlung|NB Takt|NB vCore|HT-Link|Mainboard|Biosversion|OS|Steping|Link

xri12/550BE/3600Mhz/1,392/18/200/48°C/WaKü/2000/1,1/2000/790FXB-M3H5/402a/Win7-64Bit/0919 EPMW/Screen

OT71/550BE/3500MHz/1,344/17,5/200/51°C/LuKü/2200/1,3/2000/GA-MA790GP-DS4H/F3h/XP32bit/CACYC AC 0920 GPMW/ Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann S&M nicht runter laden, avast sagt andauernd das es einen Virus enthält und deshalb den Download blokiert und was Linx angeht wollt ich fragen ob ich das hackerl für 64Bit überhaupt habe weil ich ja noch XP verwende.
 
Ich kann S&M nicht runter laden, avast sagt andauernd das es einen Virus enthält und deshalb den Download blokiert und was Linx angeht wollt ich fragen ob ich das hackerl für 64Bit überhaupt habe weil ich ja noch XP verwende.
Das ist ne falsche anzeige von avast deaktiviere es für den Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du den Download durchlassen, was LinX angeht kannst du gerne Downloaden und nach schauen ich hab W7/64 drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mir gedacht habe kann ich bei Linx mit xp nicht 64 Bit anwählen. Sollte man das vielleicht nicht auch noch schnell mit in die OC Liste nehmen wenn man schon eine neue macht?
 
Na dann hoff ich mal auf gutes Gelingen. Habt Euch echt Mühe gegeben und die ersten Einträge werden bestimmt bald schon folgen. Vielleicht ja auch demnächst schon mit nem AM3 meinerseits.^^

Gruß
backhand
 
So wie ich mir gedacht habe kann ich bei Linx mit xp nicht 64 Bit anwählen. Sollte man das vielleicht nicht auch noch schnell mit in die OC Liste nehmen wenn man schon eine neue macht?
Dann wird die Spalte um OS erweitert, ist das Ok...

@backhand, dann lass nicht lange drauf warten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann :d

Chubaka|Deneb940|4100MHz|1,512v.|20,5|200|51°C|LuKü|NB 2400MHz|Auto|HT-Link 2400MHz|DPMW0850|J&W790GX Extreme|Beta|W7/64|Link Quotient= 4298

 
Zuletzt bearbeitet:
qotient= 4156.86



MadDias|940BE|3720MHz|1.53V|15.5|240MHz|54°C|WaKü|2640MHz|1.375V|2160MHz|1.28V|CACVC AC 0848FPAW|M3A79-T|0701|Link
 
Ich raffs nicht! Meine CPU geht mit 1,41V 3,8Ghz will sich aber nicht dazu bewegen lassen das sie mit mehr spannung bei einer höheren Frequenz stabil wird. Ich bekomme immer einen Bluescreen. hat vielleicht einer von euch ne idee? Hab das gleiche stepping wie Chubaka.

Weiters hab ich das Probelm das er bei mir auch nicht den Ramteiler 1067 mag. Irgend wie läßt er sich dann nicht höher als 3,3Ghz takten.
 
Ich raffs nicht! Meine CPU geht mit 1,41V 3,8Ghz will sich aber nicht dazu bewegen lassen das sie mit mehr spannung bei einer höheren Frequenz stabil wird. Ich bekomme immer einen Bluescreen. hat vielleicht einer von euch ne idee? Hab das gleiche stepping wie Chubaka.

Weiters hab ich das Probelm das er bei mir auch nicht den Ramteiler 1067 mag. Irgend wie läßt er sich dann nicht höher als 3,3Ghz takten.

Hast die NB und den HT auch übertaktet? Eine kleine Übersicht deiner HW und den Settings die du vorgenommen hast wären hilfreich :)

@Yoshi, thx
 
Ich raffs nicht! Meine CPU geht mit 1,41V 3,8Ghz will sich aber nicht dazu bewegen lassen das sie mit mehr spannung bei einer höheren Frequenz stabil wird. Ich bekomme immer einen Bluescreen. hat vielleicht einer von euch ne idee? Hab das gleiche stepping wie Chubaka.

Weiters hab ich das Probelm das er bei mir auch nicht den Ramteiler 1067 mag. Irgend wie läßt er sich dann nicht höher als 3,3Ghz takten.
Welches NT/MB?

Wenn der 1066er Teiler nicht richtig funktioniert, solltest du mal die anderen RAM-Slots testen.
 
Ich raffs nicht! Meine CPU geht mit 1,41V 3,8Ghz will sich aber nicht dazu bewegen lassen das sie mit mehr spannung bei einer höheren Frequenz stabil wird. Ich bekomme immer einen Bluescreen. hat vielleicht einer von euch ne idee? Hab das gleiche stepping wie Chubaka.

Weiters hab ich das Probelm das er bei mir auch nicht den Ramteiler 1067 mag. Irgend wie läßt er sich dann nicht höher als 3,3Ghz takten.

Kann am Board und am NT liegen, und natürlich die Serienstreuung innerhalb eines Steppings. Wenn du Vista 64 verwendest liegt da der Hase begraben, besser auf W7 64 oder ein 32bit OS umsteigen für High OC.

BTW, endlich ein würdiger Phenom OC Thread :hail:
 
Jo klasse Thread.

Hier mal meine jetzigen einstellungen mit welchen er stabil läuft:
HTT: 266Mmhz
CPU mult: 14,5 = 3857Mhz
CPU VID: 1.425V
HT mult: 8 = 2128Mhz
NB mult: 9 = 2394Mhz
CPU-NB VID: 1.4V
RAM mult: 4 = 1064
RAM V: 2.1V

Nun zur Hardware:
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W (Hat mit dem PI auch recht gut funktioniert)
Mobo: Asus M3A32-MVP mit dem Bios von Motkochler ich glaub das war das 1501
Cpu: PII 940 BE, war ja eh klat ;-)
Graka: 8800GTX

NB, SB, SpWa, CPU, Graka und HDD werden Wassergekühlt und den 1066er teiler mag nach wie vor nicht.
Noch was die Rams haben einen Lüfter aufgeschnallt bekommen weil der durchzug in meinem Gehäuse zu gering ist das die bei der Spannung noch ordentlich gekühlt werden.

Ich lass jetzt mal linx 1 1/2 stunden laufen damit ich in die Liste kann und dann werd ich denn ram mal umbauen. Ist nehmlich ein Heißer Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine OCZ REAPER bekommen die bringen noch etwas meht Speicherbandbreite als meine 1066 er SLI ready chips.

@MadDias
brauche noch dein OS für die Liste
 
Kann aber trotzdem daran liegen. Bei mir(Enermax Liberty 500W) schmiert er bei einer VCore >1.45V auch immer ab, teilweise komme ich nichtmal mehr ins Windows...das scheint übrigens sogar Taktunbhängig zu sein.
Davon hatte ich auch 2 Stk sind beide mit dem Phenom 1 abgeraucht bei 1,5 Volt
V Core hab aber beide auf Garantie ersetzt bekommen das 3 hab ich dann verkauft.
Davor mit dem X2 lief es einwandfrei.
Seit ich das Coba Nitrox hab keine Probleme mehr.
 
Ins Windows komm ich immer jedoch, sobald ich den Bench starte bekomme ich einen Bluescreen und zwar immer exakt den gleichen mit der gleichen meldung.

So nun hab ich den Linx lauf fertig.


Bergi84|940BE|3857MHz|1.425V|14.5|266MHz|41°C|WaKü| 2394MHz|1.4V|2128MHz|???V|CACVC AC 0850DPMW|M3A32-MVP|1501|XP 32|*Screen*
 
@Bergi, super Sache :bigok: Dann entsprechen wohl loop100 eineinhalb stunden, werde das gleich mal ändern :)

@Motkachler, welche Settings hattest du bei dem Bench...

 
aso ja das wollt ich eh sagen mein rechner braucht weniger als eine minute pro runde daher hab ich das nächst höhere genommen. Find Linx echt super da es zwischen Volllast und teillast wechselt.

@Motkochler: Du hast dich vertippt und mir 200mhz aberkannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bergi 84
Ja das Ding ist nicht übel finds auch besser als Prime zeigt sehr schnell Fehler auch beim RAM.
Ja veguckt ändere ich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh