Silent Base 600 Frontpanel "Problem"?

Dubstec

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
3.125
Ort
Hamburg
Guten Tag,

Ich muss mich doch einmal hier einklinken, nachdem es nun zum 2. Mal bewusst zu diesem "Fehler(?)" kam.
Wenn ich bei dem Silent Base 600 irgendein Kabel einstecke und dabei die USB Metallhalter/Rahmen (wie mans nennen möchte) berühre, startet der PC neu - ist mit dem drücken des "restart Buttons" gleich zu setzen.

Nun habe ich das ganze schon zum 2. Mal bewusst gesehen (eigentlich 3. Mal, beim ersten Mal wusste ich nur nicht, wo her der Neustart kam).
Wenn das allerdings "einmal passiert ist" kann man alles normal nutzen, ich verwende die nun nicht täglich, aber es ist durchaus möglich, dass es täglich passieren würde..

Habe das Gehäuse seit etwa 3 Wochen und kannte dieses Phänomen vorher nicht?
Wie ist das Frontpanel denn "geerdet" oder irgendwie geschützt? Kommt mir so vor, als wenn kleinste Endladungen (die bei USB Kabeln ja nicht unüblich sind, wenn die irgendwo rumfliegen) dafür sorgen und hier eine Art Schutzmechanismus greift, weil das IO nicht ordentlich dagegen geschützt ist.

Kann es mir nicht erklären hatte das in den 4 Jahren Cooler Master HAF 912er zeiten nicht einmal erlebt, also kanns an den Kabeln/HW nicht liegen, hat sich ja nicht geändert sonst.. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dubstec,

ich kann mir deine Beobachtung grade nicht logisch erklären. Ich habe aber Angst, dass Du eine Art Kurzschluss o.Ä. erzeugst. Deshalb möchte ich Dich bitten vorerst dieses "Vorkommnis" zu vermeiden.

Bitte rufe morgen bei uns im Service an, ich glaube bei einem Telefonat lässt sich das Problem besser analysieren, ggf. nachstellen.
0800 073 67 36 - kostenlos

Grüße
Christian
 
Naja ich beschreibs mal mit einem "Bild" wenn ich ganz normal das USB Kabel einstecke, berührt der Metallstecker ja logischerweise das "Metallgehäuse" des Anschlusses. (roter Kasten = "Metallgehäuse")
Bei dieser Berührung sehe ich und höre ich keine Entladung, aber der PC startet neu (ohne irgendwelche komischen Nebeneffekte, wie beschrieben, wie ein normaler restart über den restart Button vom Gehäuse eben)

Da ich mir es aber nicht erklären kann, dass das überhaupt vorkommt, da ich das eben vorher nie verzeichnen konnte mit dem besagten vorigen Gehäuse, gehe ich hier von mangelnden ESD Schutzmaßnahmen (bzw. mangelnder "Erdung"?) aus. Es kommt nicht immer vor, es wurde bei beiden malen mit dem originalen Apple Lightning Kabel beobachtet.

Das sollte ja nicht der Fall sein und ja, verkabelt wurde alles mit aufgeräumten Kabelmanagement etc.falls es dennoch wichtig ist: war bei den USB 3.0 Ports - kann auch Zufall sein.
Und wie sollte ich das "Vorkommnis" vermeiden? Ich sollte ja in der Lage sein, meine USB Anschlüsse nutzen zu können ohne Einschränkungen.. (nicht böse gemeint) ;)

Datei 25.02.16, 19 43 32.jpg

"Kleiner Edit": Habe eine Art Problem und evtl. Lösung entdeckt, das Problem liegt schlicht beim IO des Front Panels, was meine Vermutung und These unterstreicht..
i solved this problem today. It has to do with static electricity. If your computer has a reset switch on the front panel, unplug it from the motherboard header. An ESD across the front panel will trip the rest, causing an instant reboot of you PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dubstec,

ich habe mit unserer Technik/After Sales gesprochen, dieses Problem ist bislang noch nie gemeldet worden. Um alle Eventualitäten ausschließen zu können möchte ich Dir anbieten, dass wir Dir ein neues I/O-Panel zusenden. Bitte meldet Dich hierzu mit deiner Adresse via PN oder an service@bequiet.com (dort bitte den Thread verlinken und Problem benennen).

Grüße
Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh