[Sammelthread] AMD Radeon HD 7000 (GCN/VLIW4) - Spekulations/Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD Radeon HD 7000 (GCN/VLIW4) - Spekulations/Infothread



gr81rpvgknf.jpg


Mit diesem Thread sollen aktuelle Infos und Spekulationen zusammengetragen werden, die sich mit den kommenden HD7000er Radeon Karten von AMD beschäftigen.


Allgemeines:
Seit einiger Zeit spricht man von neuen Karten seitens AMD und dessen mögliche technische Eigenschaften. Wirklich handfeste Beweise gibt es nocht nicht, gesichert scheint aktuell zu sein, dass AMD wie auch bei der letzten Generation den Weg mit zwei Unterschiedlichen Architekturen geht. So baut man kommende HighEnd Karten auf eine "GCN" - Graphic Core Next getaufte Architektur, wohingegen sich die kleineren Einstiegs - Performanceklassenableger mit der aus den HD 69x0 Karten bekannten VLIW4 Architektur begnügen müssen.
Weiterhin sicher gilt die 28nm Fertigung. Spekulationen zur Folge könnte AMD erstmals im GPU Bereich bei diskreten Karten eine "Mischfertigung" bei TSMC sowie GlobalFoundries fahren. Unsicher ist, welche GPUs wo gefertigt werden. Möglicherweise laufen die HighEnd Modelle aber weiterhin bei TSMC vom Band.


Produktpalette:
Laut aktuellen Infos soll sich die Produktpalette selbst ähnlich gestaffelt der des Vorgängers aufstellen. LowEnd Karten hingegen könnten restlos durch Llano (CPU) und dessen kommender Nachfolger (wohl auch VLIW4 Architektur) abgelöst werden.
Somit ergibt sich eine Einstufung in Mittelklasse (Chip = Lambok Pro/XT), Performanceklasse (Chip = Thames Pro/XT) sowie HighEnd Klasse (Chip = Tahiti Pro/XT). Eine Dual GPU Lösung für den Enthusiastenmarkt ist ebenso im Programm (Chip = 2x Tahiti Pro oder XT, genannt New Zealand)


Speicherausstattung & ROPs:
Zum Thema VRAM gibt es aktuell unterschiedliche Gerüchte, die Tahiti GPUs könnten entweder auf XDR2 Rambus Speicher oder auf bekannten GDDR5 Speicher setzen. Auch unklar ist das RAM Interface. 256-384Bit stehen im Raum. Dementsprechend schwankt auch die Speichermenge zwischen 2-3GB.
AMD typtisch scheinen aber zwischen Pro und XT GPUs der gleichen Leistungsklasse keine Speicherinterfacebeschneidungen stattzufinden.
Möglichen Bildern von Tahiti Karten zur Folge werden es aber 12 VRAM Chips, was 384 Bit SI bedeuten würde. Dies passt aber nicht zu den Spezifikationen in Sachen ROP Ausstattung. Üblicherweise sind wohl bei den Top SingleGPUs pro 64 Bit Speicherkanal 8 Einheiten gegeben. 64 werden spekuliert. Es dürften aber nur 48 sein. Da passt was noch nicht zusammen...
Wiedersprüchlich sind auch noch die Speichertaktraten. Wohingegen bei Tahiti GPUs Taktreten beim Speicher von 3,6-4GHz rumgeistern, soll Thames nichtmal 1,5GHz bekommen. Entweder liegt hier ein Fehler vor, oder es ist ein Hinweis auf XDR2 RAM.




Fertigung und TDP Einstufung:
Durch die 28nm Fertigung darf man bedenkenlos steigende Effizienz im Vergleich zum Vorgänger erwarten. Sowohl in Sachen Leistung pro Watt, als auch in Sachen Leistung pro Fälche.
Unklar sind aktuell noch die TDP Einstufungen der Karten, Spekulationen sprechen von 190-210W für Tahiti XT und ~150W für Tahiti Pro.

Möglichen Bildern zur Folge wird die Tahiti XT beherbergende Karte 1x 6Pin + 1x 8Pin PCIe Stromstecker bekommen. Was für eine maximale Leistungsaufnahme von 300 W spricht. In der TDP Klasse, die genannt ist, dürften theoretisch aber auch 2x 6Pin ausreichend sein. Wobei es sich wohl um ES Modelle handelt und dessen Ausstattung nicht dem Retail Produkt entsprechen muss. Man zählt bis 20 Phasen, was ebenso leicht viel erscheint.


Leidiges Thema Preis:
Auch für den Preis gibt es schon Gerüchte, wärend das Dual GPU Modell wohl mit 699$ an den Start gehen soll, kommen die Tahiti SingleGPU Ableger mit 499/399$ aus. Für Thames stehen 299/199$ im Raum und Lombok ruft 179/119$ auf. Wie immer sind Preisspekulationen aber mit äußerster Vorsicht zu genießen, da hier der Markt sowie Verfügbarkeiten und Andrang auf die Produkte gehörig mit entscheiden, wie die Preise stehen.


Die möglicherweise kommenden Modelle in Tabellenform:
unbenannt3dklg.png



Ein Wort zur Technik:
Aktuell ist noch nicht bekannt, wie gut sich die neue Architektur schlagen wird. Mit GCN wird AMD ihren mit VLIW4 Einheiten begonnen Schritt der vorherigen Generation weiter führen. GCN setzt wohl auf 16-fach SIMD Einheiten. Wärend der Vorgänger auf 4-fach SIMD Einheiten setzte. Mit spekulierten 2048 ALUs in Summe wären 16 SIMD Cluster zu 128 ALUs bestückt. Unbekannt ist, wie sich die Einheiten schlussendlich zusammen schließen werden. Wo beim Vorgänger vier SIMD Parts mit jeweils 24 VLIW4 Einheiten in Summe dann 1536 ALUs ergaben, könnten bei GCN 16 (4 x 4) SIMD Parts zu je 128 Skalareinheiten angeordnet sein. Was eine Ähnlichkeit zu NVidia aufweisen würde. Da NVidia GPUs bekanntermaßen aber sehr groß sind, scheint es eher unwarscheinlich auf einen gleichen Ansatz zu gehen.
AMD spricht von einem SMT Ansatz mit "40 waves per CU". Dazu gesellen sich Infos über eine/mehrere CUs (Compute Units), Vector Units sowie Skalar Units. 100% gesicherte Infos gibts dazu aber wohl noch nicht.

expreview_amd_hd_70008xqcc.jpg


expreview_amd_hd_700040qqk.jpg


Leistungseinschätzung:
Sicher davon auszugehen ist wohl, das New Zealand als Dual GPU Karte schneller wie eine HD 6970 und GTX 580 werden wird. Ebenso steht aktull für Tahiti XT aka HD 7970 ein noch unbekannter Vorsprung vor der GTX 580 im Raum. Tahiti Pro aka HD 7950 soll sich zwischen GTX 570 und GTX 580 einordnen.
Ob diese Einschätzung richtig ist, kann man schlecht beurteilen, dennoch lassen die möglichen Spezifikationen zu Thames XT / Pro diesen geringen Vorsprung aber unwarscheinlich erscheinen. Eine HD 7870 gleicht sich auffallend (bis auf die Taktraten) mit der HD 6970 der Vorgängergeneration. Durch die gleiche Architektur und die minimal höheren Taktraten bei sonst gleichem Rest sollte also die HD 7870 ca. gleich schnell sein. Was wiederum ca. GTX 570 Niveau bedeutet. Erwartungsgemäß darf man also schon denken, das hier nicht nur 10-20% zwischen liegen.


Bildqualitätssettings:
In Sachen AF Filterqualität hört man aktuell sehr wenig aus der Gerüchteküche. AMD gab damals zu die Filterschwäche Architekturbedingt nicht bereinigen zu können. Zu hoffen bleibt also, das Tahiti hier ansetzt.

Auch tauchten Gerüchte auf, das AMD möglicherweise Downsamplingregler in kommende Treiber integriert. Eventuel hebt man sich das ebenso für die neuen Karten auf um weitere Kaufreize zu schaffen.

EDIT:
Es ist eine Folie aufgetaucht, wo man dediziert auf AF Eingeht. Scheinbar verbessert AMD hier wirklich.
Wie sich das ganze schlussendlich auswirkt, bleibt abzuwarten. Es stehen 32x AF im Raum. Ob man in Sachen Flimmeranfälligkeit etwas ändert, ist noch nicht ganz raus.



Wann geht es denn nun los:
Ein paar Termine der Gerüchteküche sind schon verstrichen. Im Moment steht wohl die CES Anfang 2012 im Raum, zumindest was die kleinen Ableger betrifft. März steht als GCN Releasetermin in diversen News.
Andererseits scheint es einige Spekulanten zu geben, die Termine erst ab Mitte 2012 für realistisch halten. Es ist also noch unklar...


Bilder:
- HD79x0
msi-7970bjo4cd5jab.jpg


- HD7770


Allgemeiner Hinweis:
Dies ist ein Spekulationsthread für die Radeon HD 7000er Reihe, das heißt, es darf und soll hier über die Karten diskutiert und spekuliert werden.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (etwa HD 6000 und GTX 400/500) angemessen.

Was allerdings nicht hier rein gehört:
Offtopic Beiträge (unnötige Leistungsdiskusionen vorhandener Karten), Gespamme oder "Privatkriege -> NV vs. AMD".

Es ist nur im Interesse des Forums, dass es hier gesittet abläuft.

Bei Postings, die zu sehr OT sind oder etwa nur reine Provokation, am Besten gar nicht darauf eingehen, sondern durch Benutzen des "Beitrag melden-Buttons" (
report.gif
) die Moderatoren/-innen die Angelenheit regeln lassen.

Sollte es zu mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln kommen, so können auffällige User eine Auszeit von diesem Thread erhalten.



In diesem Sinne, fröhliches Spekulieren...
Grüße
fdsonne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier dann mal also ein allgemeiner Spekulationsthread zu den kommenden HD 7000 Karten, damit nicht an "X" Stellen immer wieder das gleiche geschrieben werden muss. :wink:

Falls was falsch sein sollte oder was fehlt im ersten Post... Gebt einfach Meldung ;)
 
In den 3DCenter News vom 8. Dezember steht folgendes...

Erste Bilder in unserem Forum zeigen eine (angebliche) R1000/Tahiti-Grafikkarte (vermutlich die Radeon HD 7970) in Aktion und geben ein paar kleine Details zu dieser Southern-Islands-basierten Grafikkarte preis: So wurden als Stromanschlüsse zweimal 8polig vorgesehen, allerdings im Testaufbau nur mit einmal 6polig und einmal 8polig verbunden. Wenn man die zweimal 8polig Ernst nehmen wollte, dann ergäbe sich daraus eine TDP im Rahmen von 300 bis 375 Watt – allerdings ist es auch möglich, daß bei diesen Vorserien-Exemplaren eher auf Nummer Sicher gegangen und mehr als notwendig verbaut wurde. Der aktuell benutzte Stromanschluß von einmal 6polig und einmal 8polig würde jedenfalls eine TDP im Rahmen von 225 bis 300 Watt ermöglichen, ergo wie bei der aktuellen Radeon HD 6970.

Sehr interessant ist die Speicherbestückung, da – je nach Zählung 11 oder 12 einzelne Speicherchips zu sehen sind. Wenn wir einmal von 12 Speicherchips ausgehen wollen, ergibt dies treffend ein 384 Bit Speicherinterface, womit augenscheinlich das (maximale) Speicherinterface des R100/Tahiti-Grafikchips bekannt wäre. Überraschend kommt dieser Schritt weg vom 256-Bit-Interface des RV970/Cayman-Chips jedoch nicht, da AMD dieses schon durch sehr hohe Speichertaktfrequenzen maximal ausgereizt hat und für eine weitere Leistungssteigerung kaum noch höhere GDDR5-Taktfrequenzen vorstellbar sind – ergo konnte der Weg nur über ein größeres Speicherinterface gehen. Im übrigen scheint es weiterhin GDDR5-Speicher zu sein, die früheren Gerüchte über XDR2-Speicher waren aber sowieso nie besonders glaubwürdig.

Auf angenommen den gleichen Speichertaktungen wie bei der Radeon HD 6900 Serie würde der R1000/Tahiti-Chip somit auf ca. 50 Prozent mehr Speicherbandbreite kommen können – was ausreichend sein dürfte, um selbst eine Verdopplung bei der Anzahl der Recheneinheiten bzw. der reinen Rechenleistung gut zu unterstützen. Alternativ könnte AMD das breitere Speicherinterface auch dazu benutzen, um etwas von den sehr hohen GDDR5-Taktfrequenzen der Radeon HD 6900 Serie herunterzukommen, in diesem Fall würde die Speicherbandbreite nur noch um ca. 30 Prozent steigen – dies wäre aber ebenfalls ausreichend, um vielleicht noch 70 Prozent mehr Rechenpower dann auch auf die Schiene zu bringen. Damit ist bezüglich der Performancesteigerung bei R1000/Tahiti weiterhin noch alles möglich, das größere Speicherinterface zeigt eher in die Richtung einer mittleren bis hohen Performancesteigerung.

News des 8. Dezember 2011 | 3DCenter.org

... die Karte wird sicherlich interessant, bin schon auf Benchmarks gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du meinst "bekannten GDDR5 Speicher" und nicht "bekannten GDDR3 Speicher" oder ??

Unter "Speicherausstattung und ROPs" !
 
Sollen die 7950/7970 Karten wirklich nur mit 1,5 Gb Speicher kommen ? Ich fand die 2 Gb der 6000er nicht schlecht. Mit dem 1 Gb meiner 5870, fehlt mir in hohen Auflösungen / Einstellungen doch etwas VRam.Bei den erwarteten Preisen der 7er Karten, würde ich doch 2 Gb erwarten.
 
Ich denke mal du meinst "bekannten GDDR5 Speicher" und nicht "bekannten GDDR3 Speicher" oder ??

Unter "Speicherausstattung und ROPs" !

fixed ;)

Sollen die 7950/7970 Karten wirklich nur mit 1,5 Gb Speicher kommen ? Ich fand die 2 Gb der 6000er nicht schlecht. Mit dem 1 Gb meiner 5870, fehlt mir in hohen Auflösungen / Einstellungen doch etwas VRam.Bei den erwarteten Preisen der 7er Karten, würde ich doch 2 Gb erwarten.

wieso 1,5GB?
Man spekuliert mit 3GB... Was auch realistisch erscheint, wenn der Vorgänger schon 2GB hatte wird man eher nicht zurück gehen. Wo doch 1,5GB schon recht schnell vollzubekommen sind.
Eventuell wird es vllt abgespeckte Versionen der HD 7950 geben, welche nur 1,5GB bekommen, wäre nicht auszuschließen...
 
Hatte ich hier so verstanden .Freu mich aber natürlich, wenn es 3 Gig werden .


Vor wenigen Tagen tauchte ein Bild auf, dass zwei Radeon HD 7900-Grafikkarten zeigen soll (wir berichteten) und damit erstmalig einen Blick auf AMDs neue High-End-Generation ermöglichen würde. Zwei neu aufgetauchte Bilder zeigen nun vermutlich ebenfalls ein Tahiti-Modell - es gibt allerdings einige Unterschiede zum ersten Bild zu erkennnen.

Die beiden Bilder zeigen die Grafikkarte ohne Kühler bzw. eine Detailansicht der Stromanschlüsse. So sind die um 45 Grad gedrehte GPU und die zwölf Speicherchips zu erkennen - das bestätigt das 384-Bit-Speicherinterface, die Speicherkapazität liegt vermutlich bei 1,5 GB. Es kommen 5+1-Phasen-Spannungswandler zum Einsatz. Für CrossFireX gibt es zwei entsprechende Anbindungsmöglichkeiten. Die Dual-Slot-Grafikkarte verfügt anders als das zuerst abgelichtete HD 7900-Modell nicht über 8-Pin-, sondern nur über zwei 6-Pin-Stromanschlüsse.

Es ist vorstellbar, dass hier eine Radeon HD 7950 zu sehen ist und auf dem ersten Bild eine HD 7970 - aber das muss vorerst Spekulation bleiben.
 
Beides ist Spekulation, aber 3 gb scheinen realistischer. Ich glaube da hat die Redaktion Quatsch geschrieben
 
Wohl wegen Platzgründen.
Da gabs damals zum R600 schon Diskusionen zu... Weis aber nicht mehr, was der genaue Grund war.
 
fakt ist doch, dass die meisten von uns auf ein release dieses jahr spekuliert haben. jedoch gebe ich 3dc recht in der aussage, dass neue fertigungsverfahren immer mehr abstand untereinander brauchen. waren es früher 1-1,5 jahre, sind wir heute eher bei dem doppelten wert angekommen.

alleine, wenn man bedenkt, wie gut sich immer noch die hd58xx reihe schlägt i.vgl. zu aktuellen karten und dass diese mehr als 2 jahre auf dem buckel hat, ist doch festzuhalten, dass die geschwindigkeit der leistungssteigerung stark abgenommen hat.

daraus geht für mich die einkaufsstrategie hervor, alle 28nm karten von nv und amd abzuwarten, sich die nach seinen ansprüchen "beste" karte auszusuchen (leistung, lautstärke, preis sollte einen zufrieden stellen) und dann mit dieser karte zwangsweise 3 jahre über die runden zu kommen. 20nm karten werden sicherlich lange auf sich warten lassen bei dem aktuellen trend.
 
Neja ohne sich in Sachen Spekulation zu weit aus dem Fenster zu lehnen, war selbst beim GF100 Release (GTX 4xx Karten) schon abzusehen, das Massenfertigung in 28nm vor 2012 eher schwer wird...
Das Problem scheint zu sein, das die Leute immer zu gutgläubig sind, auf irgendwelche übereuphorischen Newsartikeln. Von wegen HD 7000er Karten im Dezember oder sowas zum Beispiel.
 
Wohl wegen Platzgründen.
Da gabs damals zum R600 schon Diskusionen zu... Weis aber nicht mehr, was der genaue Grund war.

Meines Wissens nach ist die Drehung wegen den Leiterbahnen. Die Signalwege zu den Speicherchips sollten möglichst kurz sein, ergo die Leiterbahnen möglichst direkt zu den Speicherchips geführt werden. Das geht anscheinend besser mit einem um 45° gedrehten Chip. Ob man auch mehr Platz hat kann ich nicht genau sagen.
 
OBR hat weitere Infos rausgebracht!?

Paper-Launch soll jetzt der 22. Dezember sein! Das Datum wurde vorgezogen laut ihm...

Und er hat eine weitere Folie einer "Präsentation" (ausdrücklich in Anführungszeichen) geleakt.
slajd2.png


Aber wie immer mit vorsicht zu genießen...

Er meint zur Folie, dass diese nur PR ist und in wirklichkeit gar nicht so gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung worauf der UnigineHeaven wirklich den schwerpunkt legt... aber der hohe wert könnte durch eine "optimierung" auf den Test erklärt werden
 
wenn die werte zutreffen dann freu ich mich riesig auf die neuen Karten,mist ich glaube ich kenne mein weihnachtsgeschenk :d.Wird teuer ;)
 
fraglich ist, welche games heute bei normalen auflösungen bis hd die starken karten überhaupt benötigen? mal von ausnahme-mods und textur-feilschereien abgesehen.
 
BF3 und Crysis 2 brauchen es. Also selbst mit der 580 die ich mal kurze zeit hatte,habe ich ab und zu mit 4aa und 16af kurze drops gehabt die einfach stören. Die 60 FPS müssen schon konstant sein und nicht drunter :d. Neue Technik ist ausserdem immer schön zu HABEN ;)
 
ihr habt doch schon längst karten da,da wette ich drum. hat sich woanders einer bisl doof geäussert und das lässt darauf schliessen. Wenn das NDA am 22 fällt,dann sind doch die ganzen Seiten(ihr auch) schon am testen ;)
 
Nur eine Frage der Zeit bis ein User eine HD7970-er Karte in Fernost ergattert.
Hoffe die Treiber spielen dann nicht einen Streich, und AMD liefert die Treiber schon diese Tage...
 
fraglich ist, welche games heute bei normalen auflösungen bis hd die starken karten überhaupt benötigen? mal von ausnahme-mods und textur-feilschereien abgesehen.

Wer braucht schon Tri-SLI???
Keiner...aber es ist einfach geil, es zu haben :d:d:d
 
klar ist tri-sli geil. ein 535d ist auch geil. bloss warum verkaufst du ihn wieder? :d
 
Weil ich nen Firmenwagen bekomme :(
Würde ihn gerne behalten...aber mit zwei Autos gleichzeitig fahren ist irgendwie nicht möglich...schonmal probiert?
 
Wie seht ihr die Chance, dass die neue Architektur gut integriert wird?
Thema Treiber, Unterstützung, Verbrauch?
NV hatte damals ja auch einige Probleme mit der GTX400 Reihe.

Hintergrund ist, dass ich mir möglichst beim Erscheinen der neuen Karten eine der neuen Topmodelle holen werde. Meine 285er ist ja nu schon etwas älter und da ich Markenungebunden bin, ziehe ich auch die 7970 in betracht.

klar ist tri-sli geil. ein 535d ist auch geil. bloss warum verkaufst du ihn wieder? :d

Kann ich nur bestätigen, wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich ihn nehmen :P
 
Wie sollen die Chancen stehen? Ich denke wie bei jeder neuen Karte auch...
Treiber werden so oder so immer etwas hier und dort verbesserungen bringen. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Zum Verbrauch, man spekuliert mit 190-210W für das Topmodell. Der Rest steht in den Sternen.
Da AMD wohl GCN in der übernächsten Generation auf alle Teilbereiche portieren wird, braucht man sich darüber wohl auch keine Sorgen machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh