Asus UL30A card reader funktioniert nicht

T

Tandeki

Guest
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Asus UL30A Windows 7 64 Bit installiert. Nun wollte ich mal den card reader nutzen und habe deshalb von der Asus-Supportseite den Treiber "Alcor AU6433 Card Reader Driver" geladen und installiert.

Wenn ich eine SD- oder SDHC-Karte in den card reader stecke, wird diese aber nicht erkannt. Muss ich noch einen weiteren Treiber installieren, damit das funktioniert? Im Gerätemanager wird kein fehlender Gerätetreiber angezeigt.

Vielen Dank und Grüße,

Tankred
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, aber das habe ich schon gemacht. Windows 7 zeigt im Explorer nun das leere Laufwerk an, auf die SD-Karte kann ich aber noch immer nicht zugreifen. Beim Einstecken verschiedenster Karten, die auf anderen Systemen funktionieren, reagiert Windows auch nullkommagarnicht.
 
Hallo Tankred,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe genau die gleichen Probleme (Asus UL30a + Windows 7 64 Bit).

SGE-2001
 
Nein, leider konnte ich das Problem noch nicht identifizieren.
 
Vielen Dank, werde ich die Tage testen und dann Rückmeldung geben!

EDIT: hat leider keine Veränderung gebracht. Der Treiber konnte erfolgreich installiert werden, aber auf Einlegen einer SD-Karte (1 GB oder 8 GB) gab es keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das gleiche.
Was aber seltsam ist (war mit dem vorigen Treiber auch schon):

Stecke ich die SD-Karte in den Kartenlesen bevor ich den PC einschalte wird sie dann wenn Windows hochgefahren ist erkannt.

Wird sie im laufenden Betrieb in den Kartenleser gesteckt erkennt Windows die SD-Karte nicht.
 
Tatsächlich, das ist bei mir auch so!

Stecke ich die Karte vor dem Einschalten ein, wird sie und der Inhalt unter Windows korrekt erkannt. Nehme ich sie dann unter Windows heraus und stecke sie wieder ein, wird sie nicht mehr erkannt.

@SGE-2001: hast Du mal eine Systemwiederherstellung gemacht? Ich hatte mir das schon überlegt, habe aber die Befürchtung, dass der Fehler im Treiber oder in der Hardware liegt.

Vielleicht hat C.C.[ASUS] noch eine Idee?
 
Meinst du mit Systemwiederherstellung das original OS (also Vista) wiederherstellen?
Ja das hatte ich vor einiger Zeit mal gemacht - wenn ich mich recht erinnere funktionierte der Card Reader da.

Aber unter Windows 7 Home Premium 64 Bit habe ich ihn noch nicht zum laufen bekommen (habe Windows schon mehrere male neu installiert).
 
Hallo ihr zwei,

das Ganze ist schon äußerst merkwürdig, jedoch kann ich mir das ganze "eigentlich" nur mit einem Hardwarefehler erklären, eigentlich aber auch nur weil ich keine bessere Erklärung habe.
 
Naja ich bin mir sicher dass es ein Treiber/OS Problem sein muss.
Unter Vista (32 Bit) funktioniert er ja.
 
Ja, das liegt nahe. Da mein UL30 mit Windows 7 geliefert wurde, versuche ich jetzt noch eine Systemwiederherstellung mit den gelieferten CDs. Wenn es dann nicht funktioniert, nehme ich die Garantie in Anspruch. Schließlich habe ich den Card Reader noch nie in einwandfreier Funktion genießen dürfen.
 
Kannst du mich bitte auf dem Laufenden halten, ob's dann funktioniert?

Falls ja, kann man den Treiber ja vielleicht irgendwie kopieren (falls es auch 64 Bit sein sollte) und somit den Card-Reader bei einer Neu-Installation zum Laufen bringen !?
 
Nein, noch nicht.

Sooo, die Wiederherstellung läuft.

Erledigt, jedoch gebracht hat es nichts. Da bleibt wohl nur noch der Gang zum Asus-Support. Soweit ich weiß hat das UL30A zwei Jahre Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

ja das Gerät hat 2 Jahre Garantie außer es ist anders ausgewiesen (Unterseite des Geräte)
 
Kurzes Feedback: mein Notebook ist nun fast einen Monat in Reparatur. Offensichtlich ist das Phänomen mit dem Card Reader wirklich ein Defekt, jedenfalls verzögert sich die Reparatur offensichtlich, weil sie ein Ersatzteil nicht bekommen.
 
Update: mein Notebook befindet sich noch immer in der Reparatur. Echt mies sowas... Eigentlich wollte ich Verwandten an Heiligabend Bilder aus den Urlauben des letzten Jahres zeigen. Wer kann schon ahnen, dass fast zwei Monate Reparaturzeit nicht ausreichen!? Es gibt übrigens keine Ansage, wann ich überhaupt mit dem reparierten Gerät rechnen kann.
 
Hi Tankred,

ohne RMA oder Seriennummer ist es schwierig, die kannst du mir aber gerne per PN schicken dann schau ich mal.
 
So, heute Mittag klingelte der Postbote an der Tür. Zuerst wusste ich gar nicht, was da kommen könnte. Hatte ich doch gar nichts bestellt. Auch die Verpackung liess keinen Rückschluß auf den Inhalt zu. Aber es war tatsächlich mein Notebook.

Auf den ersten Blick funktioniert alles. Wenn ich das Reparaturformular richtig verstehe, wurde erstaunlich viel ausgetauscht: MAIN_BD, IO_BD, WLAN WIFI LINK und 1A TOP CASE SUB ASSY. Keine Ahnung, was das alles ist, klingt aber umfangreich.

Etwas doof ist, dass ich nun keinen Notebook-Karton mehr habe. Das RMA-Formular hat einen darauf hingewiesen, dass das Notebook in "einer neutralen Verpackung" geliefert wird. Diese ist aber nicht einmal dazu geeignet, das Zubehör zu verstauen. Und es schmälert den Wiederverkaufswert.

Ich kann daher allen Nutzern nur empfehlen, das Notebook NICHT in der Originalverpackung zu ASUS zu schicken!
 
Hi,

also ja man könnte fast sagen das so ziemlich alles getauscht wurde...

UL30A MAIN_BOARD-SU7300
UL30A IO_BOARD
UL30A-1A TOP CASE
WLAN WIFI LINK 5100 895373

Etwas doof ist, dass ich nun keinen Notebook-Karton mehr habe. Das RMA-Formular hat einen darauf hingewiesen, dass das Notebook in "einer neutralen Verpackung" geliefert wird. Diese ist aber nicht einmal dazu geeignet, das Zubehör zu verstauen. Und es schmälert den Wiederverkaufswert.

Ich kann daher allen Nutzern nur empfehlen, das Notebook NICHT in der Originalverpackung zu ASUS zu schicken!

Ärgerlich, aber hinlänglich bekannt das dies zu 99% passiert.

Viel interessanter ist Funktioniert denn das Gerät?
 
Wie gesagt, nach ersten Tests scheint alles zu funktionieren und damit auch der Card Reader.
 
Welches Betriebssystem wird denn genutzt? Win7 oder Vista?
Falls Win7 besteht irgenwie die Möglichkeit den Treiber (64 Bit) für den Card-Reader zu extrahieren und mir zur Verfügung zu stellen?

MfG
 
Ich nutze Windows 7 Home x64. Das Extrahieren des Treibers bringt aber nichts, denn alle verfügbaren Treiber funktionieren mit meiner jetzigen Hardware. Dass der Card Reader vorher nicht funktioniert hat, lag verständlicherweise an einem Hardware-Defekt. D.h. die hier diskutierten Treiber verwende ich noch immer, nur der Hardwaretausch brachte Besserung.
 
Ok, danke für die Info.
Mein Gerät ist leider schon älter als 2 Jahre - Hardwaretausch im Rahmen der Garantie fällt somit flach :(

---------- Post added at 16:09 ---------- Previous post was at 15:53 ----------

Ich habe jetzt noch etwas herumprobiert und folgendes festgestellt:

Notebook fährt hoch und ich schiebe eine SD-Karte in den Card-Reader - nichts passiert.
Wenn ich in den Geräte Manager gehe und auf den Button "nach geänderter Hardware suchen" drücke wird die eingelegte SD-Karte erkannt und ich kann im Explorer darauf zugreifen.
Nehme ich die Karte aus dem Card-Reader heraus, bleibt im Explorer aber alles unverändert (es scheint so als wäre die Karte noch drin; auch der freie Speicherplatz der SD-Karte wird weiterhin angezeigt. Nach drücken von F5 (aktualisieren) auch weiterhin. Auch nach dem schließen und wieder öffnen des Explorers).
Erst wenn ich wieder in den Geräte Manager gehe und auf den Button "nach geänderter Hardware suchen" drücke verschwindet der Laufwerksbuchstabe im Explorer.

Dann Ganze Spielchen kann ich beliebig oft wiederholen und funktioniert immer.


Hört sich für mich aber dann doch nach einem Defekt (des Mainboards?) an.
 
Ja, das mit Deiner Garantie hatte ich leider auch noch so im Hinterkopf.

Als wir angefangen haben, uns mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich echt jeden Treiber ausprobiert. Alle funktionierten, wie Du es beschrieben hast: legt man die Karte vor dem Booten ein, kann man darauf zugreifen. Legt man die Karte während des Windows-Betriebs ein, funktioniert der Zugriff nicht.

Bereits kurz nachdem ich mein Notebook eingeschickt habe, hat ASUS festgestellt, an was es liegt. Offenbar ein Defekt an einem Teil namens "UL30A IO_BD./AS (WO/3G)". Da dieses Teil offenbar extrem schwer zu bekommen ist, hat sich die Reparatur meines Notebooks stark verzögert. Selbst bei der endgültigen Lösung für meinen Fall, wurde letztendlich nicht dieses Teil ausgetauscht, sondern fast das gesamte Innenleben des Notebooks.

Eigentlich betreibe ich mein UL30 mit einer Intel-SSD. Nachdem jeder Treiberversuch mit dieser Platte und Installation scheiterte, habe ich eine Systemwiederherstellung auf der mitgelieferten HDD gemacht. Da auch hier kein Treiber funktionierte, habe ich das Notebook mit der Originalplatte eingeschickt. Nach Rücksendung funktionierte der Card Reader. Ich habe dann lediglich die SSD wieder eingebaut und auch hiermit funktioniert der Card Reader einwandfrei. Als Treiber verwende ich auf der SSD den Card Reader Treiber, der hier verlinkt wurde.

Für mich hört sich der Fehler vor allem nach einem Serienfehler an. Es kann doch kein Zufall sein, dass so ein komplexes Fehlerverhalten 1:1 zu beobachten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du recht.
Ich bin gerade schon wieder dabei und will noch verschiedene Chipsatz-Treiber probieren.

Aber ich glaube das ist der ganze Aufwand nicht wert und ich sollte mich damit abfinden :heul:

---------- Post added at 17:48 ---------- Previous post was at 16:22 ----------

Vielleicht interessiert es ja jemand:

Ich habe eine Lösung gefunden, mit der man per Knopfdruck "nach geänderter Hardware suchen" kann:

1. Das Windows Driver Kit Version 7.1.0 runterladen. Dort is das Programm "devcon" enthalten (setuptools_x64fre_cab001.cab oder setuptools_x86fre_cab001.cab).
2. Eine der beiden beiden Dateien extrahieren und in "devcon.exe" umbennen
3. mit dem Befehl "devcon.exe /rescan" geschieht das gleiche, wie wenn man im Geräte-Manager auf den Button "nach geänderter Hardware suchen" drückt.
4. das Ganze kann man dann noch über eine Batch-Datei starten und sich eine Verknüpfung auf den Desktop legen

Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber das kleinste Übel um den Card-Reader wenigsten nutzen zu können (ohne den PC neu starten zu müssen).


SGE-2001
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh