[Kaufberatung] Mein HTPC - bitte ergänzen

Walzing

Enthusiast
Hallo,

nachdem die Test am Wochenende erfolgreich verlaufen sind, möchte ich jetzt die Hardware erweitern:

HD/SD-Wiedergabe:
90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja - Digital SAT.
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LG 22LG3000 LCD
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Technisat SkyStar HD2
Geplante Anschaffungen: LCD 42"-47" (LED Backlight) zum Winter
Sonstige Anmerkungen: BD Laufwerk kommt später, Zweite SAT Karte soll auch nachgerüstet werden. WLAN wird auch benötigt.
Preis: bis 450€ Euro

Derzeit habe ich folgende Hardware im Auge:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Board: MSI P7NGM-Digital, nForce 730i
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, tray
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
RAM: GeIL Value DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15

Offen ist noch:

HDD: Was nimmt man hier? 2,5" Platte oder eine WDC Green? Was ist stromsparender und leiser?
WLAN: Da das Board nur 2 PCI Slots hat, muss ich mich hier wohl mit einem USB Stick anfreunden?
Netzteil: Entweder ein Seasonic Seasonic S12II-330 330W oder ein be quiet Pure Power 300W ATX 2.2

Ich hätte zwar lieber ein kleineres Gehäuse, habe aber die Befürchtung, dass es schlecht zu belüften ist (also dann auch lauter wird). Dazu kommt dass ich dann wieder LowProfile Karte brauche und die Technisat spielt da nicht mit. Und das dann alles für den Mehrpreis?

Das ganz läuft bis zum Kauf des neuen LCDs im Winter bei mir im Arbeitszimmer. Da hoffe ich einiges noch austesten zu können und die nötige Stabilität zu erreichen.

Mediacenter wird entweder:
- WMC 7
- DVBViewer

cu
Walzing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh, herrlich, endlich wiedermal eine intel zusammenstellung... ;)

deine auswahl ist schonmal ziemlich gut!

zur HDD: bei 3,5" platten sind die WD caviar green mMn das non plus ultra. ein bisschen leisen und stromsparender sind allerdings 2,5" platten, wie du ja schon angemerkt hast.

also kurz gesagt bei 3,5": WD caviar green (zb 1TB), bei 2,5" (=etwas leiser und stromsparender, allerdings auf 500GB beschränkt): WD Scorpio Blue.

WLAN: die usb sticks funktionieren tadellos und sind zudem noch ziemlich billig. empfehlenswert sind zb die FRITZ! Wlan sticks.

das seasonic netzteil ist sehr beliebt, ich kann dir allerdings die be quiet straight power e6 serie empfehlen >> unhörbar. leider kein kabelmanagement, ob das für dich eine rolle spielt oder nicht musst du selber entscheiden ;)

bei reinen wohnzimmer htpc's bin ich eher für etwas größere gehäuse, da man einfach flexibler ist (mobo-wahl, zusatzkarten länge + grakaläne=egal, besser zu kühlen, dh auch leiser, bie nem riesigen tv muss auch ein bulliges gehäuse her :d ;), ...)

für welches mediacenter ich stimmen würde solltest du mittlerweile wissen... ;)

mfg

wenn Wlan lieber ins Gehäuse soll, als außen an nen USB Port, dann vlt. ne PCIe x1 Wlan Karte kaufen.

Die Skystar ist doch nur 64 mm hoch ->low profile - die Blende müsse nur gewechselt werden...

Gruß

naja normalerweise sind die PCI-Slots der Gehäuse ja standartmäßig verblendet... ;)
nimmst du ein davon und das originale hebst du auf für evtl. Reklamation
Alles nur als Hinweis, dass die Skystar kein Agument gegen Low Profile ist.

wegen Lüftung musst du mal bei den Micro Fusion Besitzern nachfragen - wenns das größere wird ist das mMn auch nciht schlimm: siehe mcgene "riesigen tv -> bulliges gehäuse" :d

Ich habe auch einen WLAN USB, funktioniert bestens. Die meisten haben auch noch ein USB Kabel damit man das Teil aufhängen kann wo der Empfang gut ist (und man es doch nicht sieht). Meins ist von Netgear, aber nur bedingt empfehlenswert weil der sich jedesmal neu installiert wenn man inh a. während des Betriebes ausstöpselt, und/oder b. in einen anderen slot steckt. Bei mir steht mittlerweile WLAN6.
Wenn Du den Stick partout nicht sehen willst hannst Du ihn ja im Gehäuse verbauen (interner USB Anschluß), insofern der Empfang dementsprechend gut ist.

Ich hab irgendwo auch einen Kombistick WLAN&Bluetooth gesehen. Dann kannste photos/mp3 gleich vom Handy auf den HTPC hochladen.

Ahh okay - aber eine Gehäuse, dass mir dann wieder gefallen würde ist das Origenæ S10V. Aber 300€ sprengt den Rahmen. Und in das Silverstone Milo ML02 passt nur eine Karte.

Also bleibe ich wohl bei dem Antec (jetzt aber in Silber), auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.

cu
Walzing

Jein - im TV Schrank passt ein Gerät mit einer höhe von 12,5cm rein. Dann kann man im Fach darunter noch DVDs stellen.
Aber in das Gehäuse müssen mind. 2 Karte reinpassen.

Das Antec gefällt mir vom Look her ganz gut. Aber wenn man für das gleiche Preisleistungsverhältnis ein kleineres Gehäuse mit einem ähnlichen Look bekommen würde, dass in dem Schrank nicht dem Hitzetod zum Opfer fällt ... Dann würde ich wohl auch ein kleineres nehmen.

EDIT: Das Antec Micro mag ich nicht leiden. ;-)

cu
Walzing

Zuletzt bearbeitet:
chieftec hm-03? bzw hm-02?

wobei ich niemals das gehäuse einem blöden schrank anpassen würde... kauf dir doch einen schönen glastisch mit 2 ablageflächen. oben stellst du den TV rauf, ins erste fach den htpc und ins zweite fach den verstärker und gut ist, sieht top aus!

am besten würde da natürlich das zalman hd160 plus bzw. zalman hd160xt plus passen ... :d :rolleyes:

mfg

Ok - das Zalman ist zu groß :d

Das Chieftec würde mir zusagen, nur leider schlecht lieferbar.

Das Antec Fusion Remote in Silber ist aber auch schlecht zu bekommen. Wir bei den meisten auch nicht mehr nachgeliefert - Warum auch immer.

cu
Walzing

muss es denn die standard hifi bauform sein? oder kann es auch was schickes würfelähnliches sein? falls ja, v351 von lian li.

mfg

Nein - muss die HIFI Form sein.

Ich suche mal weiter nach einem Anbieter, der die Hardware und das Antec oder das Chieftec lieferbar hat.

cu
Walzing

einen Händler der alles hat wirst du schwerlich finden :d

nutzt du die Wunschlistenfunktion bei Geizhals? wenn nicht, ist das noch n tipp von mir

ich hab mal bei mehreren warenkörbe angelegt: Hardware bei csv

das case holst man sich separat, weil man kann ja die hardware schon testen und system aufspielen und erst dann ins Gehäuse einbauen.

Aber Du hast schon recht, die Hardware sollte man gleichzeitig bestellen um intelligenterweise vom Rücktrittsrecht gebrauch machen zu können; wenn Dir das mobo z.B. überhaupt nicht zusagen sollte, oder es sich rausstellen sollte daß das RAM zickt.
was für ein netzteil willst Du denn einbauen?? wenn es das Seasonic Seasonic S12II-330 330W Bronze (leicht höhere effizienz) dann ist HOH besser als csv ....

Bei Bestseller Computer ist alles vefügbar. Dann muss ich mich wohl damit abfinden das Case einzeln zu bestellen. Was mich wundert ist, dass das Antec Fusion Remote in Silber bei einiges nicht mehr nachbestellt wird.

Wegen dem Netzteil bin ich eigentlich ziemlich frei. Leise soll es sein! Hab hier Seasonic (2x330 und 1x380) und Be Quiet (1 x 450Watt) im Einsatz. Bin mit beiden sehr zufrieden.

cu
Walzing

Hallo Walzing,

bin auch in der HTPC-Planung und habe auch das Antec Fusion Remote in silber auf meiner Favoritenliste.

Du schreibst, dass Du 12,5 cm Platz hast. Das Antec ist aber 14 (ich habe auch schon 14,5) cm hoch. Nicht, dass Du noch die Säge rausholen musst :d

Bei Geizhals sind aber noch viele Händler, die "lieferbar" schreiben. Ist dem nicht so?

Zum Netzteil: Dann tun sich das Seasonic und das Be Quiet nicht viel, was die "inneren Werte" und die Lautstärke angehen? Die beiden sind nämlich auch auf meiner Liste und ich kann mich nicht entscheiden :confused:

Gruß,
Uwe

Ne ne - das habe ich schon bedacht. Leider passen dann auf der Seite nur keine DVDs mehr, da ich das Brett runtersetzen muss.

Die paar Händler, die es dann tatsächlich liegen haben, die haben dann wieder den Rest nicht. Wie gesagt - Bestseller Computer hat alles auf Lager laut Shop nur das Antec in Silber nicht. In Schwarz kein Problem. Zu Anfang sollte es ein schwarzes werden und dann frag ich Idiot noch meine Frau, die dann prompt auf Silber ging :fresse:

Laut BestsellerComputer werden die schwarzen auch nur noch abverkauft und kommen nicht mehr nach. Warum - ka!?!?!

cu
Walzing

Ne ne - das habe ich schon bedacht. Leider passen dann auf der Seite nur keine DVDs mehr, da ich das Brett runtersetzen muss.

Oder Du legst sie hin? :rolleyes:

Die paar Händler, die es dann tatsächlich liegen haben, die haben dann wieder den Rest nicht. Wie gesagt - Bestseller Computer hat alles auf Lager laut Shop nur das Antec in Silber nicht. In Schwarz kein Problem. Zu Anfang sollte es ein schwarzes werden und dann frag ich Idiot noch meine Frau, die dann prompt auf Silber ging :fresse:

Die sind ja aber auch beim schwarzen nicht ganz kostengünstig. Dafür kannst Du es hier für 125,- € ohne Versandkosten bekommen.

Dann stimmt der WAF auch wieder, der nicht zu unterschätzen ist :love:

Laut BestsellerComputer werden die schwarzen auch nur noch abverkauft und kommen nicht mehr nach. Warum - ka!?!?!

Ich glaube es liegt daran, dass das Fusion Remote wegen des LCD-Display (früher war ja mal ein VFD drin) nicht mehr so geht. Ich habe schon viele negative Berichte darüber gelesen. Wobei mir persönlich das LCD besser gefällt. So einen großen Wert lege ich nun auch wieder nicht darauf, dass ich es noch aus drei Meter Entfernung ablesen kann.

Sagst Du bitte noch etwas zu den Netzteilen? Muss man wirklich im Seasonic den Lüfter gegen einen leiseren tauschen, oder ist es genauso leise wie das Be Quiet?

Gruß,
Uwe

Also zwischen dem Be Quiet 450 und dem Seasonic 330 höre ich keinen unterschied. Ich würde wohl ein Be Quiet Straightpower 300Watt nehmen.

Wegen dem Gehäuse überlege ich gerade wegen dem Chieftec HM-03 (meine Frau mag das viel lieber leiden :d). Und bei MIX wäre das auch verfügbar. Leider gibt es da nicht das MSI, dafür aber XFX. Bin mir jetzt nur nicht so sicher, wie das so war? Soweit ich mich erinnere hat Polarcat mal gesagt, er würde es nicht wieder nehmen.

Das MSI hatte ich bei einem Bekannten im Mini Tower verbaut. Das war schon recht nett, aber doch auch recht warm.

cu
Walzing

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walzing,

so wichtig der WAF auch sein mag, aber bitte bedenke, dass Du in das Chieftec HM-03 nur 80mm-Lüfter reinbekommst. Da bedeutet für die gleiche Luftmenge eine höhere Drehzahl = größere Lautstärke. Außerdem passen nur low profile Karten hinein, und das schränkt Dich doch sehr ein. Und es ist teurer und nicht wirklich sehr viel schöner.

Gruß,
Uwe

Ja - aus diesem Grund ist es auch beim Antec Fusion Remote geblieben, das ich am Montag abend bei www.myby.de bestellt habe. Der Auftrag war dann heute morgen auch sofort im Status bearbeiten, woran sich bis jetzt nichts geändert hat. Muss schwer sein, so ein Gehäuse zu versenden. Vielleicht bekomme ich ja noch ne Schleife drum rum?

Die anderen Teile habe ich dann auch Montag Abend bei www.bestseller-computer.com bestellt.

1 DVD LG Electronics (R) GGC-H20L schwarz 92,27 EUR
1 HDD 3.5" WD GP 500GB WD5000AACS 5400-7200U/m 44,80 EUR
1 NEZ 350W be quiet! Straight Power E6 42,96 EUR
1 SPE 2048MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT 25,23 EUR
1 COL Scythe Shuriken Universal CPU Kühler 20,21 EUR
1 CPU Intel Pentium E5200 2x2,50GHz TRAY 2MB 53,70 EUR
1 MBP MSI P7NGM Digital nForce730i GeForce9300 93,24 EUR
1 NET MSI US54SE/SEII/EX WLAN USB Adapter 11,91 EUR

Und extra für meinen Mainrechner:
1 ZUB Scythe Hard Disk Stabilizer x4 Art:20046 7,02 EUR

Auch hier noch nichts versendet. Der Shop ist ingesamt recht lahm. Hätte fast 2 mal bestellt. Nachdem die Bestellung abgesendet wurde, taucht die nirgendwo auf. Erst am nächsten Tag hatte ich eine Email.

Dann hatte ich noch was nachbestellt. Genauso - der WLAN Stick tauchte dann gleich 2 mal auf. Ein Anruf und das Ding war wieder draussen.

Was mich an dem Shop wunder ist, dass die Adresse fast identisch ist mit KM-Elektronik und dazu noch die gleichen Gesellschafter hat :d

Aber die Shops unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Drückt mir dei Daumen, dass es morgen raus geht!!!

cu
Walzing

Ok, kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist. Insbesondere interessiert mich, ob das von MyBy gelieferte Fusion Remote ok ist und ob es ein LCD- oder ein VFD-Display hat.

Deine Liste entspricht in vielen Punkten meiner Favoritenliste. Ausnahmen sind:

- Mobo M3N78-EM (62,- €)
- CPU AMD Athlon X2 5050e (50,- €)
- RAM Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (42,- €)
- HDD Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (120,- €)

Gruß,
Uwe

naja das heisst also das die grundlegenden dinge verschieden sind. eure systeme sind also komplett verschieden ;)

Der war jetzt echt gut :wink:

Klar, die einen schwören auf Intel, die anderen auf AMD, aber im Grunde genommen findet man immer wieder die gleichen HTPC-Konfigurationen.

MoBo: fast immer wird entweder ein Gf8200/8300- oder ein Gf9300/9400-Board verwendet
CPU: fast immer wird ein Dualcore mit ca. 2,5 bis 2,8 GHz eingesetzt
RAM: die meisten verwenden 2GB oder 4GB DDR2-800
HDD: hier wird überwiegend die Western Digital Caviar Green verwendet
Netzteil: hier sind die Favoriten das Enermax PRO82+, das be quiet Straight Power und das Seasonic S12II
BR-Laufwerk: fast zu 100% wird das LG GGC-H20L eingesetzt
CPU-Kühler: den Scythe Shuriken findet man sehr oft

Für Neulinge wie mich ist es schon hilfreich, wenn einem die alten Hasen unter die Arme greifen. Du glaubst ja nicht, wie viel ich schon gelesen und aufgeschrieben habe. Deshalb wäre es für mich schon wichtig zu wissen, ob ich jetzt total daneben liege oder zumindest auf der Spur bin :confused:

Gruß,
Uwe

bei den boards liegst du ganz klar richtig, ausser man will auch etwas zocken, dann reichen die halt nicht. (wenn man nicht schon so einboard hat, kann man alternativ auch eine 9400GT nehmen)

bei der cpu, naja der ghz vergleich war mal zu p4 zeiten... aber bei intel eben im leistungsbereich eines E5200 und bei AMD eben im bereich eines 4850e liegt man sicherlich recht gut.

beim ram kann man im grunde jeden x beliebigen verwenden (zb den billigsten, lieblingsmarke, lieblingsfarbe, ...) es gibt jedoch auch ram die mit 1,6V laufen, diese wären dann eventuell mal eine überlegung wert, wegen stromverbrauch.

hdd ist mMn ganz klar die caviar green zu bevorzugen (die eco F2 von samsung ist auch zu beachten, die green ist aber mMn besser) bzw. SSD oder bei 2,5" die Scorpio blues, die sind noch leiser und stromsparender als die green's aber man ist aben auf max 500GB beschränkt.

NT, ja die 3 von dir genannten sind top, das enermax hat aber ein klappern beim lüfter wegen des pwm signals. es sind allerdings auch pico psu's zu beachten (lautlos und mit abstand die beste effizienz)

tja beim br laufwerk liegst du auch richtig, das habe ich auch, ich finde es top, aber ich hatte bis jetzt auch noch kein anderes... ;)

kühler = geschmackssache und platzabhängig.

mfg

Puh, da bin ich aber froh, dass ich bisher (fast) alles richtig kapiert habe :angel:

@uwil: Was meinst du, wie lange ich hier schon mitlese. Und am Montag habe ich mich dann einfach entschlossen - kurzschluss also ;-)

Meine Teile sind unterwegs, bis auf das Gehäuse. Die Bestellung wird nun seit ca. 30 Stunden bearbeitet. Wenn sich da nichts mehr tut, dann werde ich die Bestellung des Gehäuses canceln und das Case bei Mindfactory bestellen.

cu
Walzing

Vielleicht müssen die erst noch das Alublech zuschneiden und Löcher reinbohren. Sag' ruhig Bescheid, wie es weitergeht. Bin auch kurz davor, mir das Case zu bestellen.

Gruß,
Uwe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh