Kein BIOS mehr, und nun?

McTNT

Enthusiast
Hallo,
ich bin seit über 10 Jahren Hardwarebastler, und heute ist es des erste Mal passiert. Ich habe das BIOS meines ASUS P5B Del gelöscht...:wall::wall:
Wollte das neueste Update aufspielen, und ich Depp nehm doch das ASUS Windowstool. Ich habe bisher noch nie unter Windows geflasht, und das board hätte sogar die Möglichkeit beim Booten ohne Updatetool von Floppy zu updaten...
Wie dem auch sei, ich habe das Update ausgeführt, das Tool löscht den CMOS Speicher, und FEHLER: "Das Update kann nich überprüft werden".
Anschliesend lies sich das ASUSUpdate nicht mehr starten: "Kein ASUS Bios gefunden".
Diagnosetools wie Everest konten keine BIOS-Informationen mehr auslesen.
Ich wollte den Rechner einfach laufen lassen und versuchen das vorherige BIOS wieder zu flashen, doch hatte in dem Moment keine Zeit mehr und ging auser Haus. Hatte nichtmal Zeit einen Zettel zu schreiben, dass der Rechner an bleiben muss.
Meine Mutter kommt nach hause, sieht den Rechner laufen und fährt ihn runter :wall::wall::wall::wall:
Tja und nun, alles läuft an, aber kein Bild. Clear CMOS nützt auch nichts.

Hat jemand noch eine Idee? Außer neues BIOS auflöten?

Danke für Antworten

mfg
McTNT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke im dos? Da gehts whs auch ohne Bios drauf.. Sonst hab ich mal iwo gesehen das man so Brackets kaufen kann die man an bestimme Pins anschließt und dann kann man so flashen, nicht sehr verbreitet, aber ich meine das mal gesehen zu haben.

Unterstützt das Board nicht das Bios-CrashFree Feature?

Willkommen im Club...

mir ist letzte Woche dasselbe mit meinem P5B passiert, das erste mal unter Windows geflasht und dann war es das. Lass mich raten Vista x64?
Asus scheint da ein dickes Problem zu haben, denn laut Google sind wir nicht die einzigen denen das passiert ist.
Ich habe das Board nicht mehr wiederbelebt bekommen. :(
Crashfree hat nicht gefunzt, falls du es doch hinbekommen solltest schreib mal zurück.
Hast du nen sata DVD Lw? Wenn ja häng es mal an die ICH von Intel der Jmicron hat wohl probleme beim Crashfree booten von optischen Laufwerken.

Willkommen im Club...

mir ist letzte Woche dasselbe mit meinem P5B passiert, das erste mal unter Windows geflasht und dann war es das. Lass mich raten Vista x64?
Asus scheint da ein dickes Problem zu haben, denn laut Google sind wir nicht die einzigen denen das passiert ist.
Ich habe das Board nicht mehr wiederbelebt bekommen. :(
Crashfree hat nicht gefunzt, falls du es doch hinbekommen solltest schreib mal zurück.
Hast du nen sata DVD Lw? Wenn ja häng es mal an die ICH von Intel der Jmicron hat wohl probleme beim Crashfree booten von optischen Laufwerken.

Crashfree booten geht nicht. Hast recht, war Win7 64Bit. Das ist einfach des Letzte...
Wollte zwar demnächst den Rechner aufrüsten, aber nur CPU tauschen. Jetzt wirds wohl ein Phenom 2 werden, aber garantiert nicht mit ASUS-Board...

ist der bios chip aufgelötet? falls ich mich richtig erinner, kannste den biosstein in ein anderes board stecken, nachdem das gebootet ist und dann dort den chip flashen. geht aber afaik nur zb. wenn beide boards award bios haben etc.

edit: oder nen bios chip so kaufen.

ist der bios chip aufgelötet? falls ich mich richtig erinner, kannste den biosstein in ein anderes board stecken, nachdem das gebootet ist und dann dort den chip flashen. geht aber afaik nur zb. wenn beide boards award bios haben etc.

edit: oder nen bios chip so kaufen.

genau,
es gibet einige Läden die Flashen dir dein Chip mit nem neuen Bios,
hier in Berlin hab ich nen Laden wo ich mit ner Diskette bzw. USB mit BiosFile drauf abgebe und es dann geflasht zurückbekomme,
kostet glaube ich ca 10,-
gruss
mika

Das P5B Deluxe hat einen aufgelöteten Bios-Chip. Tauschen scheidet aus. Nutzt Crashfree in so einem Fall überhaupt was?

Bei mir hat es nix genutzt, da kein bios mehr auf dem Chip drauf war und kein Bild mehr auf den Bildschirm kam.
Das Board hat auch keine Laufwerke mehr angesprochen und ich habe usb, floppy und cd ausprobiert.

leider ein "bekanntes" problem mit vista und vorallem vista x64 und somit auch windows 7

was hilft weis ich leider nicht, wende dich doch mal an den support von asus und frage was du machen kannst

mfg

einfach RMA anmelden.
Erst Recht wenn es eh Probleme bei dem Board gibt mit Win 64
aber auch so, auch wenn man besser nicht unter Windows flashen sollte, weil es halt auch mal schiefgehen kann.
Verboten ist es nicht und was die Hersteller selbt anbieten Tools und Bios updates, können sie ja wenn es schief läuft nicht ablehnen.
Wenn sie die RMA da ablehnen würden, brauchten sie keine Tools entwickel und auch keine updates zum selbst ausführen anbieten.
Dann müssen sie entweder Mainbords entwickeln und erst verkaufen wenn die Boards auch 100% funktionieren oder alle Boards zurückrufen welche Verkauft wurden wenn sie ein Update brauchen.
Da sie das aber bestimmt nicht machen werden, aus Kosten gründen, müssen sie halt eine kostenlose Reperatur machen, wenn mal was schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das dass die Garantie um ist. Sonst hätte ich es ja gleich zurückgeschickt. Eines ist sicher, nie wieder BIOS Update über windows...

das wird ihm nur helfen wenn er jemanden hat der ihm das einlötet
oder er hats selber drauf da ja der Chip gelötet ist siehe oben

Soweit ich weiß kann man das Board zu BiosFlash.com einschicken und die machen das für einen!

naja das board is scho etwas älter.
Gelötete Bios-bausteine gibts so eigentlich nimmer.

Bei Alternate kannste nämlich welche kaufen ^^

Komisch beim P5B ist der echt noch verlötet??

Habt Ihr nicht so einen Bios Chip zu rausnehmen ?

Ich hab mal irgendwo von einem "kleinen Betrieb" gehört, da kannste den Chip dann einschicken, und dir wird das Bios draufgeflasht, was du willst.

Ist schon ein Jaar her, weiss aber ned wo ichs gelesen hab.!

Wie gesagt: Das P5B Deluxe hat keinen gesockelten Bioschip, was auch die meisten anderen Boards nicht mehr haben. Das Bios selbst versteckt sich in irgendeinem Super I/O.
Man könnte, wenn man wüsste wie man rankommt, aber ein neues Bios draufbennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh