Wie lange hält die SSD X25-M G2 Postville 80 GB ?

Homie

Enthusiast
Würde mir gerne die X25-M G2 Postville 80 GB von Intel kaufen, habe aber keinen Bock das Teil nach 2 Jahren in den Müll zu schmeisen.
Jeden Monat fallen ca. 300 GB an Datenvolumen an, welches pro Monat neu auf die SSD geschreiben werden müsste. Wie stark würde dies die SSD abnutzen bzw. nach welcher Zeit wäre die SSD unbrauchbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300GB im monat ist ziemlich normale schreiblast. Jedenfalls wird sie ganz bestimmt nicht nach zwei jahren unbrauchbar sein.

Troy Winslow, Marketing Manager bei Intel für die NAND Produkte hat folgendes geschrieben:
Winslow told SST that Intel was able to achieve an MLC SSD device with high performance and long life. "We can provide at least a five-year useful life in a consumer notebook and that specification far exceeds the user model that we're benchmarking against," he said. "We've never seen a user write more than 20GB/day every day for five years. Our MLC SSD can allow a user to write 100GB/day every day for five years without wearing out the drive, so we've been able to establish that our SSDs -- whether SLC or MLC -- far exceed the reliability required by the usage models of the end applications."

Also kannst du beruhigt sein.

Die garantie verhindert aber nicht, dass ich sie trotzdem vorher "schrotten" kann wenn ich es darauf anlege. Aber wieso sollte man absichtlich 24/7/365 maximale schreiblast erzeugen? ;)

laut alternate hält das ding ja angeblich mindestens 1200000 betriebsstunden. kann das stimmen? dann würde sie ja praktisch ewig halten :fresse:

mal ne andere frage, wenn die platte nur als os + programm platte dient, dann wird ja kaum geschrieben... hält die SSD dann länger? ;)

Ich glaube man sollte die Lese/Schreib-Last bei dieser Art Anwendung nicht unterschätzen!
Bei mir sitzt ide 80GB G2 drin für W7 und Programme und paar games. Sie ist latu Intel Tool 434STD An und hat "Host writes" 963,13GB. Macht also pro Stunde ~2,2GB ! Das ist schon ne Menge. Würde man nie so meinen, würde einem das Tool das nicht sagen. Man bedenke wieviel kram im Hintergrund andauernd geschrieben wird, Virenscanner etc. tut da sein übriges.
Ich würde sogar behaupten das man mehr schreibt/liest als auf einer Datenfestplatte(außer man schiebt dort lustig HD FIlme hin und her :d)

MFG Jubeltrubel

als die SSDs vor knapp 2 Jahren auf den Markt kamen , war eines der ersten Argumente: "hält wesentlich länger als herkömmliche HDDs"! Was macht ihr euch also für Gedanken. Rein rechnerisch hält eine MLC 10.000 Schreibzyklen aus, bei einer 80 GB SSD wären das also theoretisch 800.000 GB. Wenn man pro Tag 40 GB schreibt, ist also die rechnerische Lebenserwartung ca 20.000 Tage das sind immerhin 54 Jahre. Wenn auch nur theoretisch, aber müsste dennoch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
asl die SSDs vor knapp 2 Jahren auf den Markt kamen , war eines der resten Argumente: "hält wesentlich länger als herkömmliche HDDs"! Was macht ihr euch also für Gedanken. Rein rechnerisch hält eine MLC 10.000 Schreibzyklen aus, bei einer 80 GB SSD wären das also theoretisch 800.000 GB. Wenn man pro Tag 40 GB schreibt, ist also die rechnerische Lebenserwartung ca 20.000 Tage das sind immerhin 54 Jahre. Wenn auch nur theoretisch, aber müsste dennoch reichen, oder?

danke für die berechnung, damit ist meine frage wohl geklärt. und ich bin zufrieden mit der antwort :d

@doubleJ: dann wird dich deine SSD wohl überleben :fresse:

Das habe ich ungefähr pro Tag. Ohne Tweaks. Daten lagern halt auf ner "grünen" Festplatte.

Hm ich hoffe nicht das diese durch das falsche ALign. zustande kommt...
Da muss ich mich am Ende des Monats mal erneut drum kümmern. Habe das mal versucht aber hat nicht geklappt.

MFG Jubeltrubel

man sagt ne kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied...
wenn inner ssd nun die nand bausteine jahrzehnte, vl sogar jahrhunderte überdauern, dann liegt es wohl nahe, dass vorher andere bausteine in der ssd kaputt gehen könnten...

sei es
* controller
* cache
* vl gar exotisches wie spannungswandler

bisher haben die controller ja die meisten "ausfälle" (15mb bug etc) verursacht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh