[Sammelthread] Idle-Werte eures Desktops?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markstar

Enthusiast
Hi,
die Frage wird ja immer wieder gestellt und da sich auf diesem Gebiet ständig was ändert, wollte ich mal einen Sammelthread zu diesem Thema aufmachen. Zwar konnte ich schon interessante Einzelthemen entdecken (z.B. dieses hier), aber einen Sammelthread habe ich noch nicht gefunden (sollte es einen geben kann dieser natürlich gerne gelöscht werden).

Dabei sollte es sich also schon um Desktop-Systeme handeln (also keine Atoms oder Notebooks), die genug Power für moderne Anwendungen haben (Internet inkl. Flash, Office, Filme mit min. 720p, etc.).

Zur Übersicht der besten Systeme dachte ich mir, das ich die Systeme mit dem niedrigsten Verbrauch hier im ersten Post aufliste...

Edit: Bitte postet hier im Thread die Komponenten eures Systems (keinen Verweis auf die Signatur oder die Systeminfo), damit auch andere Eure Werte nachvollziehen und ggf. nachbauen können. :p !!! Hinweise auf Signaturen oder Systeminfos werden ignoriert! Nur in Posts oder Artikeln (lokal oder extern) werden akzeptiert!
Ich habe am Ende des Beitrags mal eine Beispielkonfiguration angefügt, so dass ihr einfach eure eigenen Werte eintragen könnt. Um in die Liste der stromsparendsten Systeme aufgenommen zu werden ist in Zukunft die Angabe der Komponenten Pflicht. Die entsprechenden Spannungen und andere eventuelle Tweaks wären zwar auch noch toll, müssen aber nicht unbedingt sein.

AMD-Systeme:

Sockel AM2+/AM3:
1.: 18,8W - che news Athlon X2 BE-2400
2.: 22W - Dusaubers Athlon II X2 240
3.: 22,7W - che news Phenom II X3 720@X4
4.: ~23W - matt_garmans Sempron LE-1250
5.: 50W - +Flori+s Athlon 64 X2 3800 EE SFF

Intel-Systeme:

Sockel 775:
1.: 28.1W - mcgenes Celeron E3300
2.: 32,6W - emissary42s Core 2 Quad Q8200s
3.: 47W - whippersnappers Core 2 Quad 9650
5.: 70W - +Flori+s Core 2 Duo E8400
5.: 80W - +Flori+s Core 2 Duo E6300

Sockel 1156/1366:
1.: 20W - Dusaubers Core i3-530
2.: 40,5W - ct100s Core i3-530
3.: 46W - +Flori+s i5-750
4.: 48W - whippersnappers Core i7-860 (3.2GHz)
5.: 52W - whippersnappers Core i7-860 (4GHz)

Ich freue mich schon auf eure Beiträge! :)

Edit: Hier wie gesagt eine Vorlage, damit ihr leichter euer System posten könnt:

CPU: AMD Phenom IV X16 5GHz @ 0,4/6,8GHz bei 0,2/0,9V
Mainboard: Asus MI9232 Ultra
RAM: 2*8GB Corsair DDR5 @ 2GHz/0,5V
Grafikkarte: Club 3D Geforce GTX 585 @ 0,2/3,4GHz bei 0,4/1,1V
HD: Intel X45-M G6 450GB
Laufwerk: Plextor PX-B2440SA
Sound: Asus Xonar D4X
Netzteil: Bequiet Green Power 850W
Lüfter: Megahalems IV (passiv bei Idle), 2 * Thermalright Gehäuselüfter (passiv bei Idle)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand der mit guten Idle-Werten glänzen kann/möchte? :(

Man braucht halt auch ein Messgerät, und sowas kostet erstens Geld und zweitens die Mühsal, sich vom Computersessel aufzurappeln und es kaufen zu gehen...

...mal ganz abgesehen von dem ketzerischen Vorhaben, die Maschine auszuschalten, um das Messgerät anzuschließen :d

...mal ganz abgesehen von dem ketzerischen Vorhaben, die Maschine auszuschalten, um das Messgerät anzuschließen :d
Da hast du wohl recht. :(

Aber ein Messgerät gibt es meist auch vom Stromanbieter umsonst (!) ausgeliehen und die Teile gibt es auch so recht günstig. Klar, wenn der Pappi den Strom bezahlt kann einem der Verbrauch egal sein, aber sonst kann es schon mal ganz interessant sein zu sehen, was wie viel verbraucht und was einem das im einzelnen kostet. :coolblue:

Grummels alte Pentium 4 3 Ghz Gurke schluckt 80 Watt im Idle Betrieb.

Füllt die Leiste mal weiter aus. Das finde ich gut - der nächste PC soll nämlich ein <40 Watt PC werden.

Zuletzt bearbeitet:
~122W Idle der Rechner,35W der Monitor. Dazu noch Boxen, die hab ich nicht gemessen.

kopie aus einem anderen thread:

so hier noch die versprochenen verbrauchswerte von meinem mini-itx pc. er dient als multimediaplayer und als internet/musik/office pc.

verwendete hardware:

-E3300
-Zotac 9300-ITX WIFI G-E
-4GB Corsair XMS2 DDR2 800 RAM
-Intel X25-M G2 Postville 80GB
-picoPSU-120W
-Silverstone LC05-B (modified)
-LG GGCH20L
-Win7 64

verwendetes >>>Messgerät<<<

-Standby (ob dieser wert ernst zu nehmen ist, kann ich nicht sagen): ~1,7W

-Idle: ~28,1W

-Last (720p): ~31,5W

-Last (1080i): ~34,9W

-CPU-Vollast (Prime95): ~47,1W

grundsätzlich bin ich mit dem verbrauch momentan recht zufrieden, es ist aber noch mehr (bzw. weniger ;)) möglich. ich werde da noch optimieren ;).

mfg mcgene

Auf was läuft dein i7?

Wie im Sysinfo / Sysprofile steht. 3,2Ghz, 1,01V (Last). 1,15V Idle.
140-150W kann ich bei dir kaum glauben oO CPU übertaktet mit deutlicher Spannungserhöhung und die 8800GT nimmt im Idle auch gut was oO.
Muss die Tage mal mit normalem Takt&undervoltet testen.

3.8GHZ bei 1,2V Last und 1,248V Idle...und die 8800GT ist ja auch nicht gerade die sparsamste....naja, wenn du 122W hast, dann passt das doch oder?

So, hab mal eure Werte eingetragen... das sieht ja im Moment nicht gerade sehr gut aus für das Intel-Lager. Na ja, ich denke der i3 wird da doch schon was rausreißen können, oder was meint ihr?

So, hab mal eure Werte eingetragen... das sieht ja im Moment nicht gerade sehr gut aus für das Intel-Lager. Na ja, ich denke der i3 wird da doch schon was rausreißen können, oder was meint ihr?

naja ich bin auch noch am optimieren :d. du könntest ja auch die vollast werte eintragen ;)

aber mit einem i3 sollen idle werte unter 20W möglich sein (natürlich muss der rest der hardware auch passen).

mfg

3.8GHZ bei 1,2V Last und 1,248V Idle...und die 8800GT ist ja auch nicht gerade die sparsamste....naja, wenn du 122W hast, dann passt das doch oder?

Prinzipiell ja - würde aber heißen, das der i7 im Idle kaum auf Takt und Spannung reagiert. Das hatte ich anders in Erinnerung, zumindest beim Takt. Hattest du nicht auch eigentlich ne "schlechtere" CPU, ging doch um "low" Budget i7 bei dir damals :p Wo liegst du bei Last?
Vielleicht verwechsle ich da aber auch bloß last und idle, hat das gerade wer im Kopf?
Denn bei den 20W Unterschied müsste das an der Grafikkarte liegen.

Wobei selbst 140W absolut OK sind, wenn man bedenkt was früher PCs zB mit E6600 oder X19x0 Karten gezogen haben - oder den 8800 GTS/GTS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja liegt teilweise auch an der Graka...ich hab die Stromsparfunktionen weiterhin aktiv. komm so im Idle immer auf einen Takt von 2,4GHZ...deshalb sollte das passen.

Ja, also mein i7 ist ein C0, aber kein schlechter ;) Lief auch seine 4GHZ mit 1,28V beim Vorbesitzer....

Bei LinX mit voller RAM-Auslastung zieht die Kiste 290W...mit Vollauslastung der Graka hab ich noch nicht getestet.

Du hast vielleicht nen i7 Basti, aber die Mühle vom MpsDriver nudelt etwa 190W im idle aus der Dose. :asthanos: :asthanos: :asthanos:

Alle Stromsparfeatures deaktiviert. Warum? Weil mein PC nur zum zocken läuft und es mir einfach egal ist.:coolblue:

Respekt :eek:

Der Q6600 ist sehr hungrig, aber so stark und das bei "nur" 3,4GHZ....die Graka sollte ja auch nicht unbedingt sonderlich viel verbrauchen im Idle..

Zuletzt bearbeitet:
Ja liegt teilweise auch an der Graka...ich hab die Stromsparfunktionen weiterhin aktiv. komm so im Idle immer auf einen Takt von 2,4GHZ...deshalb sollte das passen.

Ja, also mein i7 ist ein C0, aber kein schlechter ;) Lief auch seine 4GHZ mit 1,28V beim Vorbesitzer....

Bei LinX mit voller RAM-Auslastung zieht die Kiste 290W...mit Vollauslastung der Graka hab ich noch nicht getestet.

Respekt :eek:

Der Q6600 ist sehr hungrig, aber so stark und das bei "nur" 3,4GHZ....die Graka sollte ja auch nicht unbedingt sonderlich viel verbrauchen im Idle..

Prime hatte ich nicht getestet, sondern "nur" 3dM Vantage um Spiele zu simulieren, viel mehr wird nicht draufkommen.

Ohne Stromsparfunktionen sind 190W ja auch nicht schwer. Ohne Vcore&Taktsenkung...

98 Watt im idle, leider keine spannungsabsenkung, also bei ca. 1.328V

q9550@3.4 ghz, idle 2.4 ghz (6*400MHz)
gtx 260@stock
P35-ds3
wd 640 gb blue
mushkin 4gb 2.1V
rest siehe sig.

Prime hatte ich nicht getestet, sondern "nur" 3dM Vantage um Spiele zu simulieren, viel mehr wird nicht draufkommen.

Ohne Stromsparfunktionen sind 190W ja auch nicht schwer. Ohne Vcore&Taktsenkung...

Die VCore wird doch bei OC garnicht im Idle abgesenkt oder?

Geht das nicht nur, wenn die CPU@ stock läuft?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn amd das hinbekommt, dann wirds bei 775 bzw Intel auch gehen ;)

also wenn amd das hinbekommt, dann wirds bei 775 bzw Intel auch gehen ;)

bei intel geht das nicht (zumindest bei meinem Q9550)! sobald die spannung geändert wird bleibt sie fest. deshalb muss man ja auch die spannung unter last testen da sie sich nicht mehr erhöhen bzw. im idle absinken kann. da heisst es dann den besten kompromiss zu finden ;).

mfg

bei intel geht das nicht (zumindest bei meinem Q9550)! sobald die spannung geändert wird bleibt sie fest. deshalb muss man ja auch die spannung unter last testen da sie sich nicht mehr erhöhen bzw. im idle absinken kann. da heisst es dann den besten kompromiss zu finden ;).

mfg

Biostar S775er können das (TP45HP zB). MSI soll auch gehen.

richtig.
wie gesagt: es kommt auf das board an :)
im idle habe ich folgende werte:

400MHz*6@1.328V - 98W
333*6@1.180V - 93W (stock settings, spannung auf auto, dh EIST funktioniert)

ich finde den geringen unterschied erstaunlich, unter last sind es natürlich mehr, ca 30 watt unterschied bei prime.
hat das noch jmd beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
naja da undervolte ich aber lieber im bios selber ... ;)

mein Q9550 läuft bei 3GHz mit 0,992V unter last. im idle sind es dann 1,024V.

mfg

Intel Q8200s @ Megahalems (passiv)
ASUS P5N-VM WS (IGP: Quadro FX470)
4GB G.Skill F2-8500CL5D-4GBTD @ 6400 CL5
160GB 2.5" Samsung 7200RPM
BeQuiet Pure Power L7 300w

Energy Check 3000: 32.6w Idle

Kein Undervolting oder sonstige Optimierungen, aber EIST & C1E aktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.