Lucid Hydra Chip warum dieses Schweigen?

scully1234

Banned
In letzter Zeit ist es still geworden um den einst so emporgehobenen Hydra Chip.

Was mag der Grund für dieses Schweigen sein?:hmm:

Für alle die diesen revolutionären??? Chip noch nicht kennen,hier in Kurzform was er laut Lucid bieten soll.

Der Hydra Chip soll "der" Chip für MultiGPU Systeme werden der mit einem Schlag alle Probleme angehen soll die mit SLI oder Crossfire auftreten.

1.Da wäre zum einen das gleichmässige Berechnen u die Ausgabe der Frames(besser bekannt ist das Problem unter dem Namen Microruckler)

2.zum zweiten wäre zu sagen,die nicht immer perfekte Skallierung von Crossfire oder SLI,dort will der Chip auch aufräumen und Lucid verspricht eine nahezu 100% Skallierung

3.kommen wir nun zum bedeutensten Vorteil wenn es denn zu realisieren ist,der Einsatz von mehreren Grafikkarten unterschiedlichen Typs und unterschiedlicher Hersteller(ATI/Nvidia) z.B GTX380 mit 5870 im Verbund unabhängig von dessen Treiber über den Hydra gesteuert

Nun kann man sich sehr gut vorstellen,das einige Firmen weniger Interesse daran haben dürften,das dieser Chip auf den Markt kommt(ATI/Nvidia),wohingegen sich andere (ich nenne sie hier mal beim Namen Intel)sicherlich extremst darüber freuen würden diesen Chip auf Motherboards mit ihren Chipsätzen zu verbauen um Lizensstreitigkeiten mit z.B Nvidia aus dem Weg zu gehen.

Und tatsächlich ein Blick auf die Seite der Geldgeber bei Lucid offenbart,das Intel(Intel Capital) wohl sogar schon Teilhaber ist an dieser Firma

http://www.lucidlogix.com/investors.html

Steht dort möglicherweisse eine Übernahme ins Haus,wie wir sie damals schon bei Ageia mit der PhysX Engine gesehen haben u nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste Board MSI P55 Big Bang Fuzion ist für Anfang Januar 2010 angekündigt. Gerüchte gab es, dass nvidia Lucid ausbremsen will. Intel wollte letztes Jahr noch ein X58-Board mit dem Hydra ausstatten. Nach letzten Meldungen ist der Hydra nicht ganz so unkompliziert, wie er sich im ersten Moment anhörte. Im MSI-Forum habe ich erfahren, dass das MSI P55 Trinergy mit nf200 und SLI aktuell besser skaliert, als das Fuzion mit Hydra.
Weiterhin sollte man bedenken, dass verschiedene Graka-Hersteller und Graka-Chips zwar zusammen funktionieren, aber sie bedeuten mehr Koordinationsaufwand als gleiche Chips. Also wird ein Dual GTX 260 Setup wohl deutlich schneller sein, als ein GTX260+4870-Setup.
Mir würde es schon reichen, wenn sie die Mikroruckler in den Griff bekommen und in Setups mit zwei identischen Karten besser skalieren als SLI/CF. Grössere Bedenken habe ich noch wegen der Spieleunterstützung. Nicht weil diese noch klein ist, sondern weil diese kürzlich überhaupt zum Thema gemacht wurde. Zur IDF hiess es noch, dass der Hydra rein in die PCIe-Schittstelle eingreift und die Spiele softwareseitig somit egal sind - was ohne Hydra läuft sollte auch mit laufen - scheinbar ist das aber nicht ganz richtig.
Ich verfolge den Hydra jetzt schon seit August intensiv. HardOCP hat seit 9.12. schon ein MSI Fuzion in der Redaktion aber man hört und sieht nichts von einem Test. Entweder mussten sie es zurückgeben oder haben eine dicke NDA verpasst bekommen.:hmm:
Mal die CES im Januar abwarten. Danach entscheidet sich ob ich auf P55 Hydra & Lynnfield oder X58 & Gulftown setze.

@scully
Wo in Thüringen wohnst Du? Das ist meine Heimat.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es schon reichen, wenn sie die Mikroruckler in den Griff bekommen und in Setups mit zwei identischen Karten besser skalieren als SLI/CF.
:

Mir würde dieses auch genügen aber selbst dabei bin ich noch sehr skeptisch ob das überhaupt richtig gelösst werden konnte,da alles auf dem Treiber von Lycid beruht;)

@scully
Wo in Thüringen wohnst Du? Das ist meine Heimat.:bigok:
Sagen wir einfach Bad Salzungen u Umgebung;)

Hört sich ziemlich cool an, das er aber Mikroruckler beseitigen soll glaub ich niemals.

Wenn dann hat mein kein AFR mehr, oder ein Framelimiter irgendwie von 30 FPS der ein Bild nach dem anderen abarbeitet.

Aber das der Chip einfach mal so MR weg macht ist einfach wunschdenken.

die technik ist doch generell anders, als bei nvidia und sli.
Mikroruckler entstehen doch durch die wartezeit zwischen den berechnungen der bilder, die ja abwechselnd von den grakas berechnet werden. Sprich

Graka A berechnet frame 1 und graka B legt erst mit frame 2 los wenn graka A fertig ist usw.

Die Technik vom hydra geht doch da einen anderen weg, sonst würde man ja definitiv rumgelagge haben wenn man z.B. eine gtx285 mit einer 9800gt paart, aber genau das soll ja nicht der Fall sein und von daher glaube ich schon, dass man in Richtung Mikroruckler was getan hat bzw hat tun können

ich glaub da auch erst dran wenn ich es sehe, aber so meine ich es gelesen zu haben. Theorie und Praxis sind ja immer zwei verschiedene Paar Schuhe nech ;)

ich glaub da auch erst dran wenn ich es sehe, aber so meine ich es gelesen zu haben. Theorie und Praxis sind ja immer zwei verschiedene Paar Schuhe nech ;)

Eine gute Portion Skepzis ist da wohl angebracht,da es alles über den Lucid Chip u Lucid Treiber laufen soll,ohne jedwede Einflussnahme des Nvidia bzw ATI Treibers:hmm:Falls die Jungens es aber wirklich geschafft haben dann:hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
HD5870 +GTX285, hört sich irgendwie wie ein Science Fiction Film an.

Überleg mal was das bedeuten würde, HD5870 +GTX285 wäre der ultimative FERMI killer für viel weniger Geld.

Selbst wenn das funzen sollte, wird irgend einer nen DICKEN FETTEN Strich durch die Rechnung machen.

Selbst wenn das funzen sollte, wird irgend einer nen DICKEN FETTEN Strich durch die Rechnung machen.

Oder es dick u fett finanzieren oder ganz u gar zu seinem geistigen Eigentum machen.Stichwort Intel;)

So hätte man mit einem Schlag die Lizensgebühren von Nvidia umgangen mit dem Hydra

Wenn dann auch noch die Skallierung passt u MR der Vergangenheit angehören,wäre das für Intel ein Traum

Zuletzt bearbeitet:
Intel zahlt doch schon lange für Hydra, also steckt geld rein und die werden das sicher net an ANI oder NV verkaufen ^^

Intel zahlt doch schon lange für Hydra, also steckt geld rein und die werden das sicher net an ANI oder NV verkaufen ^^

Genau das merkte ich ja schon im ersten Post an;)
Und da Lucid wohl an der Börse ist u Intel Aktienanteile besitzt,kann daraus auch schnell eine feindliche Übernahme werden

Zuletzt bearbeitet:
Mein nur zu dem thema "ein strich durch die rechnung machen"

Hardwareseitig sicher nicht , wenn geht e snur wieder über software, wie bei PhysX GF + andere ATI zum rendern

Zum Thema Intel:

wäre ich Intel, würd ich das verhindern das Nvidia auf den Intel Chipsätzen läuft.

So wie Nvidia Intel (und auch AMD) blöde macht mit ihren billigen Comics würd ich den eins verbrummen und das richtig.

Zum Thema Intel:

wäre ich Intel, würd ich das verhindern das Nvidia auf den Intel Chipsätzen läuft.
.

Was soll das bringen?Damit würde sich Intel im Endefekt ins eigene Knie schiessen

Ausserdem kann sich Intel solche Praktiken zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr leisten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, intel steht ja schon kurz vor der zerschlagung , wenn die sich noch paar dinge erlauben wird noch die chipsatz sparte oder was auch immer zwangsausgegliedert.

Ja, intel steht ja schon kurz vor der zerschlagung , wenn die sich noch paar dinge erlauben wird noch die chipsatz sparte oder was auch immer zwangsausgegliedert.

So einfach gehts dann auch nicht, dann hat AMD die Monopolstellung auf dem Desktop, was dann mit Nvidia passiert :fresse:

Eigentlich hat Nvidia garnichts ausser paar Grakas und das nutzlose/langsame Ion.

-keine CPUs (was sie gerne hätten)
-keine Chipsatze die man gebrauchen kann

Oh doch, sie haben einen NF200 Chip :fresse:

Aber wir sind hier mächtig OT ^^

So wie Nvidia Intel (und auch AMD) blöde macht mit ihren billigen Comics würd ich den eins verbrummen und das richtig.

Ich finde die Comics teilweisse amüsant vor allem Otellini als Pate da wäre ich bald vom Stuhl gekippt vor Lachen:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

Eigentlich hat Nvidia garnichts ausser paar Grakas und das nutzlose/langsame Ion.
^^

Und trotzdem macht man Gewinn;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

dann hat AMD die Monopolstellung auf dem Desktop, was dann mit Nvidia passiert :fresse:
^^
Genausowenig wie jetzt mit Intel

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

So einfach gehts dann auch nicht

Und ob das mal ganz schnell gehen kann wenn man zu gierig ist,siehe Rockefeller Monopol;)

Hört sich ziemlich cool an, das er aber Mikroruckler beseitigen soll glaub ich niemals.

Wenn dann hat mein kein AFR mehr, oder ein Framelimiter irgendwie von 30 FPS der ein Bild nach dem anderen abarbeitet.

Aber das der Chip einfach mal so MR weg macht ist einfach wunschdenken.
Es wird in der Tat beim Hydra kein klassisches AFR eingesetzt. Der Chip soll AFR aber dynamisch pro Frame einsetzen, wenn er es für sinnvoll hält. Hier mal ein ausführliches Video zum Prinzip:

http://www.pcper.com/article.php?aid=815

Es wird in der Tat beim Hydra kein klassisches AFR eingesetzt. Der Chip soll AFR aber dynamisch pro Frame einsetzen, wenn er es für sinnvoll hält. Hier mal ein ausführliches Video zum Prinzip:

http://www.pcper.com/article.php?aid=815

Nun Anhand der zweiten Seite müsste der Hydra mit einer Dual Konfig aus 2x260 GTxen besser Skallieren als SLI;)

Allerdings warte ich da lieber auf praxisnahe Werte von unserem Fröschchen,sobald der Hydra im HWLUX Testlabor verfügbar ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss. Einfach mal abwarten. MSI hat das Hydra-Board offiziell wegen "nötigem Feinschliff der Treiber" vom 29. Okt 09 auf Anfang Januar verschoben.

MSI hat das Hydra-Board offiziell wegen "nötigem Feinschliff der Treiber" vom 29. Okt 09 auf Anfang Januar verschoben.

Hoffe das ist auch der wahre Grund:cool:

Bin zwar kein Freund von Verschwörungstheorien aber der grünen Abteilung musss der Launch des Hydras schwer im Magen liegen;)

Bin zwar kein Freund von Verschwörungstheorien aber der grünen Abteilung musss der Launch des Hydras schwer im Magen liegen;)

Wenn das wirklich so funzt, dann ist das auch so.

nach launch wird NV gleich ein treiber bringen der mit dem Lucid Chip nichtmehr funzt oder zumindest teilweise das man ATI GPUs nicht mit nutzen kann da bin ich ziemlich sicher,

Oder wie soll das laufen ?

Muss man dann trotzdem Treiber für die Grakas Installieren oder geht das ohne ? :hmm: (kann ich mir nicht vorstellen)

Treiber sei es NV und / oder ATi muss man installieren, damit der Hydra funktioniert.

Nun ja - wenn dies so wäre (Treibersperre), setzt sich bestimmt jemand hin und bringt einen Hack oder alternativ einen etwas älteren Treiber. ;)

Bin ja mal gespannt, wie sich die ganze Geschichte um den Hydra Chip entwickelt und ob er massentauglich werden kann oder es ein Nischenprodukt bleibt. Mit Intel hat man auf jeden Fall die nötigen finanziellen Mittel zum Ausbauen der Technologie.

(OT: Ich glaube nicht, dass es in Intels Sinn wäre, NV Karten auf ihren Chipsätzen zu sperren - damit würde man erstens spürbar weniger Umsatz machen (Zielgruppe für ihre Produkte verkleinern) und zweitens indirekt AMD (= ATi) sponsoren.

Zumindestens in den Szene-Foren ist es sicher so, dass die meisten User, die NV Karten haben auch ein Intel System und meistens auch einen Intel Chipsatz (P35, X38, P45, X48, P55, X58) besitzen. ;)

Soviel zum OT.)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sei es NV und / oder ATi muss man installieren, damit der Hydra funktioniert.

Nun ja - wenn dies so wäre (Treibersperre), setzt sich bestimmt jemand hin und bringt einen Hack oder alternativ einen etwas älteren Treiber. ;)

Hast du die Geschichte mal verfolgt was mit dem Hack los war PhysX+ATI ?

Nein?

Nvidia hat die erste Mail freundlich geschrieben an den User aus dem NGQ Forum das er bitte aufhören soll solche "Tools" zu basteln die in die Treiber von Nvidia eingreifen (in dem fall der Hack).

Nach dem ihm das egal war, schrieb Nvidia die zweite mit einem sehr viel strafferen Ton, "noch 1 so ein Hack und sie hören von unserem Anwalt" auf deutsch gesagt.

Seit dieser mail kommt nichts mehr in der hinsicht was ja auch völlig verständlich ist es ist ihr PhysX wofür sie viel Geld bezahlt haben und soll auch nur Nvidianer genutzt werden können.

Mir ist das egal wegen der Sache, PhysX ist rotz und brauch keine Sau;)

Das ist eigentlich falsch. Die Treiber musst Du installieren, damit die Grafikkarte ansich funktioniert. Laut Lucid hat der Hydra mit den Grafikkarten und deren Treibern überhaupt keine Berührungspunkte. Nur mit den Datenströmen über PCIe. Von daher ist mir noch nicht ganz klar, warum Lucid jetzt Listen mit "kompatiblen Spielen" veröffentlicht hat.

Muss man dann trotzdem Treiber für die Grakas Installieren oder geht das ohne ? (kann ich mir nicht vorstellen)
Der Hydra ist ja kein Grafiktreiber oder sowas. Der Hydra fängt nur die Datenströme zwischen CPU und PCIe ab und verteilt sie in Echtzeit (frame per frame) individuell auf die vorhandenen Grafikkarten - je nach Anforderung des Spielt und Leistung der Graka. Wenn er das wirklich in Echzeit so hinbekommt, sollte es theoretisch keine Mikroruckler mehr geben und die Skalierung nahezu perfekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr komisch an find ich, was sagt MSI dazu wann das Board kommen soll ?

Und warum nur MSI und nicht ASUS usw. ?

Wie ist das mit dem OC dann und dem Board ?

Gibt e sbei dem MSI Board dann noch den normalen X58 oder ist da nur der Lucid Chip drauf ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh