**** Forza 2 Tuning Setting,s Guide ****

Nighteye

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Hallo

hier wird kurz und Detaliert Erklärt wie man sein Auto am besten anpassen kann um dass Auto an seinen fahr stiel anzupassen.

wenn ihr unzufrieden mit dem Kurven verhalten eures fahrzeugs seit wird euch hier vieleicht geholfen :)

die Größten Probleme die die Meisten haben sind wohl Unter oder Übersteuern.

Untersteuern bedeutet wenn der Wagen zu schwach lenkt und man so viel zu langsam durch die Kurven fahren muss.

Übersteuert euer wagen dann bricht er Hinten aus oder Lenkt zu Stark so dass ihr Ständig gegen Lenken müsst.

1. Reifendruck
2. Übersetzung
3. Ausrichtung
4. Stabilisatoren
5. Federn
6. Dämpfung
7. Aerodynamik
8. Bremsen
9. Differenzial


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1. Reifendruck

der Reifendruck Bewirkt wie schnell sich die Reifen erwärmen und wie gut sie Haften und vorallem die lebensdauer und die höchstgeschwindigkeit.

ein Geringer reifen druck Führt dazu dass sich die reifen schneller erwärmen und haften aber kann die Ansprechgeschwindigkeit verringern.

ein zu hoher Reifendruck lässt die lebensdauer erhöhen und die reifen haben eine höhere ansprech geschwindigkeit aber es kann in Kurven und beim Beschleunigen zum Haftungs Abriss kommen.

für mehr grip empfiehlt sich also eher ein Reifen druck unter 2.00 Bar

wenn ihr Vorne den Druck höher habt als Hinten dann verbessert sich dass einlenk Verhalten des wagen,s aber kann auch zu übersteiern Führen.

Umgekehrt Untersteuert der wagen eher. dies ist aber nur Minimal


2. Übersetzung

Die Übersetzung der Gänge macht aus wie weit ihr die gänge eures fahrzeugs ausfahren könnt.

in dem Menü findet ihr in der obersten anzeige *Achsenübersetzung*

falls ihr diese verstellt regelt er alle Gänge gleichzeitig.

wenn ihr es nach Links also nach geschwindigkeit verstellt dann fährt euer wagen jeden Gang länger aus.

wenn ihr es nach rechts also beschleunigung legt dann sind eure Gänge schnell ausgefahren und ihr schaltet früher durch.

die einstellungen können beschleunigung und entgeschwindigkeit beeinflussen.

ich rate niemandem zu viel auf beschleunigung zu gehen.

lasst es wenn dann eher in der mitte

wenn ihr die Gänge länger ausfahren könnt spaart ihr bei hoher endgeschwindigkeit Kraftstoff. dass ist vorteilhaft für zb den Nissan Super speedway.

wenn ihr dort was verstellt schaut euch vorher im Tuning menü im Hauptmenü die messwerte an. achtet dabei auf beschleunigung und end geschwindigkeit und Bremsweg,

ein minimaler unterschied macht es auch im bremsweg aus. dabei lässt sich aber nicht festlegen ob es besser ist die werte auf geschwindigkeit oder Beschleunigung zu legen da zu extreme einstellungen schlecht sind.

ihr könnt die einzelnen Gänge auch manuell verstellen. am besten schaut ihr euch nach jedem verändern schnell die messwerte an um zu sehen ob die Änderung sich Positiv oder Negativ auf Beschleunigung und end geschwindigkeit auswirkt.


3. Ausrichtung

radsturz Vorne und Hinten

so richtig schlau wurde ich bisher nicht wirklich draus :)

nach dem lesen der Tool Tipps und 2 stündigem ausprobieren aller einstellungen weiss ich nicht was wirklich was bringt.

Standard einstellung ist - 0.5° aber mit - 1,5° und + 1,5° ließ sich mein wagen immer noch Gleich gut fahren. vieleicht kann da noch jemand was aufklären dass werde ich dann hier noch Ergänzen :)

Spur Vorne und Spur Hinten

dort solltet ihr am Besten alles so lassen wie es ist, nach meinen experimenten hat sich bei jeder stärker abweichenden einstellung das fahrverhalten deutlich verschlechtert.

Vorderer Nachlauf kann ich auch nichts zu sagen.
also wer sich gut mit den ausrichtungen auskennt kann was dazu schreiben ich werde es dann hier rein kopieren.


4. Stabilisatoren

Stabilisatoren sind ganz Nützlich, solltet ihr euch unbedingt Kaufen denn sie nehmen kaum Punkte aber bewirken ganz schön viel wenn ihr mit eurem fahrverhalten unzufrieden seid.

ihr habt 2 einstellmöglichkeiten. Weich & Hart

egal ob Vorne oder Hinten es bewirkt wohl dass selbe nach dem Tool Tipp

wählt ihr eine weiche einstellung dann untersteuert euer wagen in Kurven Fahrten. dass Senkt dass Ausbrechrisiko in Kurvenfahrten.

Wählt ihr eine Härtere einstellung dann Lenkt euer wagen wohl besser, aber kann dann auch Übersteuern und zum ausbrechen in den Kurven Führen.

bei Zu Harten einstellungen können bei Kurven fahrten auch 2 Räder abheben.
was für Unterschiede sich ergeben wenn man eine einstellung Hart und die andere weich macht weiss ich leider noch nicht, vieleicht kann da einer nach helfen.


5. Federn

Federn, Ganz wichtig.

wenn ihr ein auto kauft achtet dabei wo der Motor liegt und was für einen Antrieb ihr habt.
wenn ihr dann noch in der Info des autos schaut seht ihr wie viel % gewicht Vorne ist.
bei Allrad Antrieb sind 50% Vorne okay.

bei front Antrieb sollten mindestens 60% vorne sein ansonnsten müsst ihr an den federungen die gewichts verteilung etwas beeinflussen.

bei Heck Antrieb sollte mindestens 60% gewicht Hinten sein.

wenn die gewichts verteilungen nicht so ausfallen kann es bei Stark getunten Autos oft dazu kommen dass ihr in Kurven fahrten oder beim leichten beschleunigen oder beim ausfahren von Kurven schon Ausbrecht und die Kontrolle teilweise Verliert und stark mit dem wagen zu Kämpfen habt.

ein Kleines Beispiel.

Motor Vorne und Heck Antrieb
und dann hat die Karre noch zb 54% gewicht Vorne

tunt ihr den wagen dann auf U und fahrt ohne fahrhilfen werdet ihr merken ihr habt keine chance mit anderen mit zu halten.

wo allradler und mittel motor heck Antriebler oder front motor front antriebler ohne fahrhilfen problemlos durch Kurven jagen müsst ihr durchrollen und auch auf der Geraden bei 100 kmh sehr vorsichtig aufs gas gehen und dreht oft dennoch mit den hinter reifen durch.

wenn ihr Vorne die Federn auf hart setzt und Hinten auf weich dann untersteuert euer fahrzeug und bricht hinten nicht so leicht aus da dass gewicht nach hinten verlagert wird.
dass selbe umgekehrt, hinten hart vorne weich = gewicht wird nach Vorne verlagert.

stellt ihr beide auf weich dann bleibt es gleich aber euer wagen wackelt ganz schön.

wenn ihr die federungen zu hart einstellt werdet ihr auf unebenem gelände und hubeln probleme haben und ihr könnt leicht traktions Verlust Erleiden.

stellt ihr die vorderen Hart und die Hinteren weich ein kann euer wagen beim bremsen den Boden berühren, ansonnsten habt ihr aber ein gutes einlenk verhalten aber auch die erhöhte gefahr hinten auszubrechen.

also falls euer wagen in den Kurven und Kurven ausfahrten bei leichtem gas geben ausbricht stellt folgendes ein.

Vorne auf Hart und Hinten auf Weich, allerdings solltet ihr erstmal keine zu extremen einstellungen machen und alles schritt für schritt durchtesten.

die farhöhe bestimmt den schwerpunkt des fahrzeugs.

um so Tiefer um so besser natürlich, allerdings solltet ihr den wagen so Tief setzen dass ihr auch Bei Hubeln und sprüngen und auch auf dem gras und schotter nicht mit der Karosserie den boden berührt.


6. Dämpfung

bei der Dämpfung hat es ganz Ähnliche auswirkungen wie bei der federhärte

wenn euer fahrzeug also in Kurven mit dem heck ausbricht könnt ihr den Anpress druck in kurven fahrten und beim beschleunigen und bremsen so gut verlagern. zb auf die Hinterachse falls euer fahrzeug Hinten ausbricht.

dort macht ihr dass selbe wie bei den federn, Vorne auf hart und hinten auf weich, und auch keine al zu heftigen einstellungen.

die druckstufen Härte sollte auf die Zugstufen Härte angepasst sein aber nur etwa 50% - 75% der werte der Zugstufen Härte haben

angenommen ihr habt bei der bei der Zugstufen Härte Vorne 14 und Hinten 7
dann stellt ihr bei der druckstufen Härte zb 50% davon ein also
Vorne 7 und hinten 3,5

ihr könnt dann auch bis 75% gehen oder auch genau so hoch, allerdings wird dann dass einfedern etwas heftig und der wagen fährt sich etwas sperrig.

diese ganzen einstellungen der Zugstufen und druckstufen härte lässt euer wagen für Kurven ein und ausfahrten fein Justieren.

es bestimmt dass fahrverhalten und die Boden haftung enorm. dammit kann man sich Tage beschäftigen bevor man für ein auto die optimale einstellung gefunden habt.

allerdings gibt es auch autos die bekommt man Voll getunt ohne fahrhilfen nie auf die straße

zb den Diablo SV oder Esperante GTLM

wenn ihr die motor leistung voll getunt habt könnt ihr ohne stabilität und traktion einstellen was ihr wollt diese wagen sind nicht zu bändigen (6 tage erfahrung nur mit den beiden fahrzeugen gemacht)
und so wird es auch andere fahrzeuge geben die nie genug bodenhaftung auf der Hinterachse haben werden und so ohne fahrhilfen immer ausbrechen.

den leuten die diese fahrzeuge dann dennoch fahren wollen rate ich folgendes.
(als online tipp)
fahrt diese fahrzeuge nur mit den fahrhilfen. und wenn die fahrhilfen nicht erlaubt sind tretet nicht gegen allrad fahrzeuge an ;)


7. Aerodynamik

die Aerodynamik Bestimmt wie hoch dass anpress verhalten des fahrzeugs ist. um so schneller ihr fahrt um so mehr druck habt ihr jeh nach einstellung.

stellt ihr dass fahrzeug auf Kurven so werdet ihr den höchsten anpress druck haben. dies bringt vor und nachteile mit sich.

Vorteile, bessere Boden haftung was in Kurven von vorteil ist.
Nachteile, schnellerer reifen verschleiß und geringere end geschwindigkeit.

also für die nissan speedway fahrer empfiehlt sich alles auf geschnwindigkeit zu setzen.

meistens empfielt es sich die einstellungen in der mitte oder auch oft mehr in Kurven zu setzen jeh nachdem wie gut euer fahrzeug in der Kurve liegt, habt ihr keine probleme mit den kurven dann stellt ruig mehr auf geschwindigkeit ein.
wer hinten etwas mehr grip braucht in Kurven und beim beschleunigen stellt hinten ganz auf Kurven und vorne in der mitte zb.


8. Bremsen

falls ihr unzufrieden seid mit dem fahr und lenk verhalten beim bremsen dann seid ihr hier richtig

wenn euer wagen beim bremsen zu stark übersteuert dann macht die bremskraft verteilung etwas auf Vorne

wenn euer wagen beim bremsen etwas zu stark Untersteuert dann stellt die verteilung etwas weiter auf Hinten

wenn ihr allerdings zu extreme einstellungen nehmt wird euer bremsweg verlängert.

Bremsdruck
wenn ihr die bremse bedient bremst der wagen erst ein wenig bevor die reifen Blockieren.
wenn ihr den bremsdruck auf niedrig stellt Blockieren eure räder erst später
wenn sie garnicht Blockieren stellt ihn etwas höher.


9. Differenzial

dass differenzial ermöglicht den rädern des autos auf jeder seite mit Unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu drehen.
was in Kurven fahrten oft vorkommt.

die differenzial einstellung wirkt sich auf die traktion des autos beim beschleunigen aus.
sehr viel habe ich mich dammit nicht befasst. habe zwar rum experementiert aber keine groben vor oder nachteile von höheren oder tieferen einstellungen wahrnehmen können. also wer noch tipps hat bitte schreiben :)


so dass war die Kleine Hilfe
es sind zz noch viele rechtschreib fehler drin und ich werde diesen ersten Post hier häufig nochmal bearbeiten wenn ich neues weiss oder andere User noch fragen haben oder sogar detaliertere angaben der einstellungen in einigen bereichen haben.

ich hoffe ich konnte einigen ein bischen helfen.

wenn ihr noch hilfe braucht oder fragen habt wegen der einstellung dann schreibt hier rein. :wink:
 
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Zunächst mal fettes Danke.

Hat jemand Tuningtipps für die Lingenfelter Corvette? Ich fahr nur mit ABS und Automatik als Fahrhilfe; das klappte bisher auch ganz gut - bis zur Lingenfelter...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke euch beiden.

ich habe die corvette zwar noch nicht gefahren aber ich vermute du hast probleme beim beschleunigen in den ersten 2 gängen und bei kurven ausfahrten in dem dass heck ausbricht.

dass passiert leider oft bei wagen mit zu viel power und heck antrieb.


du kannst höchstens etwas gewicht nach hinten verlagern in dem du die heck federn weicher machst und die front federn härter
und auch die stabilisatoren ein wenig nach links.

dann schaust du dir mal an was ich zu den zugstufen etc geschrieben hab und experementierst rum.

bei meinem esperante auf U konnte ich trotz settings ohne die anderen fahrhilfen den wagen nicht stabil auf die straße bringen.

also knall die breitesten und besten reifen drauf, verlager dass gewicht nach hinten, und tune den wagen KW mässig evtl auf S oder A falls du ihn vernünftig ohne fahrhilfen fahren willst.

übrigens, die gewichts senkung kann auch mal von nachteil sein wenn der wagen hinten zu wenig gewicht hat. bei solchen wagen muss man tage lang rum experementieren und dass macht ja gerade so spaß :wink:
 
saubere Sache !

Ich bin blind, ich finde den Bedankenbutton nicht ?!
 
? komisch, eigentlich wollt ich helfen, aber ich find ihn auch nicht mehr:stupid:
 
ihr meint den danke button ? der ist neben dem martplatz button normaler weise, oder ist der dort nicht mehr ? hab gerade in einem anderen thread auf seite 1 geguckt beim ersten post
 
der ist da noch aber ophidian hat sich schon bedankt^^.
am 8.juni
 
ja, ist mir später auch aufgefallen, dass ich mich schon bedankt hatte und deshalb der Button natürlich auch nicht mehr da war:stupid:
 
Ich hab da auch nochmal was brauchbares gefunden.
http://xbox.frontforen.de/thread.php?postid=438943#post438943
http://xbox.frontforen.de/thread.php?postid=440190#post440190

edit: eigentlich hatte ich gar keinen bock/lust/zeit mich um settings und tuning überhaupt zu kümmern.

Das wäre der einzige Grund für mich dieses Spiel zu kaufen, da die Tuning Einstellungen genau das wären was mich interessiert. Mal schauen vielleicht nächsten Monat... ;)
 
So dann bedanke ich mich auch nochmal herzlich bei dir.
Nachdem ich mir das ganze ausgedruckt habe und mich gerade mal ne halbe Stunde hingesetzt habe um das zu tunen und zu testen ( wusste gar nicht, dass man während der Testfahrt tunen kann )habe ich mir meinen Audi S4 AWE Tuning schön getrimmt.
Ich rate jedem ne Testfahrt zu machen und währenddessen zu tunen !
Hat bei mir wirklich was gebracht.
 
ja da kann man noch gut ein paar sekunden rundenzeiten rausholen.

die vollprofis haben sogar für jede strecke eine eigene einstellung.
 
also nighteye ich werde den Thread mal aus der Versenkung holen und bisschen was zu Sturz und Stabis sagen:

Also zu den Stabis:
Grundgedanke: Je Härter der Stabi desto weniger Niveau-Unterschied zwischen rechts und links - mit Stabis kann man das Fahrverhalten nachkorrigieren:

je härter der Stabi desto weniger Grip gibts an der entspr. Achse dh. wenn mein Auto untersteuert dann brauch ich vorne weiche Stabis und hinten harte..
und natürlich umgekehrt (übersteuern: vorne hart, hinten weich)
Man kann hier recht gut variieren und feineinstellungen vornehmen für nette Drifts zB oder leichtes Übersteuern (welches ich persönlich angenehmer/beherrschbarer finde als untersteuern)


Beim Sturz ist dasselbe jedoch was noch hinzukommt ist der Reifenverschleißfaktor:

Grundlegend: je mehr negativen Sturz desto mehr grip hat die entspr. Achse in der !Kurve!
Bei zuviel Sturz (negativ oder positiv) ändern sich die Reifentemperaturen an der Innen bzw. Außenseite! Kann man schön beobachten im Fenster rechts bzw. bei den Telemetriedaten.
Weiteres Problem bei zuviel Sturz: Geradeausfahrt ist nicht mehr so gut und beschleunigen/bremsen ohne Seitenneigung auch nicht (man hat weniger Auflagefläche beim Reifen beim Geradeausfahren)

Also: Sehr kurvige Strecken kann man ohne weiteres den Sturz auf zB -2,5° stellen oder auch mehr, man sieht in den Telemetriedaten ob es zuviel oder zuwenig ist (wenn die Innen/Außenseite ROT ist dann hat man zuviel Sturz - etwas nachkorrigieren bis man wieder im Rahmen ist)

Aber es stimmt schon wie du sagtest nighteye der Unterschied im Game selbst ist sehr gering also mehr holt man sicher mit dem Fahrstil raus ;)

wenn ihr noch fragen zu Stabis und Sturz habt einfach reinschreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Spiel nun auch schon eine Weile und bin nun auf dieses Thema gestossen.
Danke an alle für die vielen Infos :) , nun kann ich etwas an den Karren "rumdrehen". Vorallem das Thema "Übersteuern" und Co. ist sehr hilfreich für einen Laien wie mich im Umgang mit Autos und deren Einstellungen.
 
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