Ein WaKü-Neuling hat ein paar Fragen Vol. 3

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi. Leute.

Ich stehe jetzt kurz vor der "Vollendung" (ist sowas jemals fertig?;)) meines WaKü-Projektes, dass ich mit Hilfe der HWLuxx-Community in diesen beiden Threads von Grund auf erstellt habe.
Vol. 1: http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=611097
Vol. 2: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=624670
Ich mache vor allem deswegen ein neues Thread auf, da der letzte Post schon uralt war und es sonst so lange würde.

Aber back to Topic:

Ich bau mir die WaKü ja schrittweise auf, daher zeige ich euch mal das, was demnächst in Betrieb gehen wird und zusätzlich das, was ganz am Ende dabei rauskommen soll.

Ausbaustufe 1:

Mein WaKü-Projekt (Ausbaustufe 1):

Pumpe: Innovatek HPPS+ -------> gekauft

AGB: Innovatek AGB-O-Matic -------> gekauft

Entkopplung: Shoggy-Sandwich ----------> alle Teile gekauft

Schlauch: 13/10er-PVC-Schlauch aus dem Baumarkt (5-7 Meter)

Anschlüsse: 10x 13/10er-G1/4"

Auslass-Adapter für die Innovatek-Pumpe auf G1/4

Welche Modelle benötigt werden, muss noch geklärt werden ! (Gerade, gewinklet, 45°C)

Bausatz zum Wasserablassen:

T-Stück - drehbar G1/4" auf 2x G1/4" IG (Bitspower) MSV <---(Editiert)

2x 13/10mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4

1x 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4

1x Verschlussschraube G1/4 Zoll

(@ THX Guapa5000^^)

Radis:

hinten: 120er-Single Nexxos Extreme Rev. 2 [ausblasend] ------> gekauft

unten: 240er-Dual Magiccool Slim [einsaugend] (mehr geht nicht, da hier das Gehäuse limitiert) ----------> gekauft

Kühlkörper:

CPU: Watercool Heatkiller 3.0 LT + Backplate

MoBo: MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock POM ----------> gekauft

Zubehör:

2x 120mm-Staubfilter (für die Lüfter am unten sitzenden Dual)

Anmerkung: Der zur Zeit noch verwendete Core i7 920 C0 ist bereits verkauft und wird durch einen Xeon W3520 ersetzt!

Ausbaustufe 2:
Änderungen sind rot markiert!
Mein WaKü-Projekt (Ausbaustufe 2):

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT

AGB: Plexiglas-AGB für hängende Montage auf dem Mainboard (noch nicht sicher, welcher) oder Aquatube

Entkopplung: Shoggy-Sandwich ----------> alle Teile gekauft

Schlauch: 13/10er-PVC-Schlauch aus dem Baumarkt (5-7 Meter)

Anschlüsse: 16x 13/10er-G1/4"

Einlass-Adapter für die Pumpe auf G1/4

Auslass-Adapter für die Pumpe auf G1/4

Welche Modelle benötigt werden, muss noch geklärt werden ! (Gerade, gewinklet, 45°C)

Bausatz zum Wasserablassen:

T-Stück - drehbar G1/4" auf 2x G1/4" IG (Bitspower) MSV <---(Editiert)

2x 13/10mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4

1x 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4

1x Verschlussschraube G1/4 Zoll

(@ THX Guapa5000^^)

Radis:

hinten: 120er-Single Nexxos Extreme Rev. 2 ------> gekauft

unten: 240er-Dual Magiccool Slim (mehr geht nicht, da hier das Gehäuse limitiert) ----------> gekauft

vorne: 240er-Dual [einsaugend] (welches Modell, muss noch geklärt werden)

Kühlkörper:

CPU: Watercool Heatkiller 3.0 LT + Backplate

MoBo: MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock POM ----------> gekauft

Graka: 2x Komplettkühler für GTX 280 (muss noch rausfinden, welches Modell richtig gut ist)

Steuerung:

Aquacomputer Aquaero mit dem entsprechenden Zubehör (muss ich mich noch schlau machen)

Zubehör:

2x 120mm-Staubfilter (für die Lüfter am unten sitzenden Dual)

4x Metallwinkel für die Radi-Montage im 5,25er-Schacht

2x Scythe S-Flex 1200rpm

2x HDD-Entkoppler (da der standardmäßige HDD-Käfig nicht mehr verwendet werden kann)

Anmerkung: Ja, 2 Grafikkartenkühler. Ich möchte mir noch eine 2. GTX 280 zulegen.

Ok, jetzt zu meinen Fragen:

1. Reicht die Stufe 1 für einen stark übertakteten (ca. 4,4 GHz) Xeon W3520 und ein zentral gekühltes Asus P6T Deluxe? Mein Gehäuse ist sehr luftig und offen gebaut (Cooler Master Stacker 831), daher sitzen die Komponenten quasi im Freien.

2. Reicht die Config in Stufe 2 auch für 2 übertaktete GTX 280 noch aus, sofern man einen leistungsfähigen Dual in die Front setzt?
Problem hier: Der darf auch nicht soo dick sein, da ich die Festplatten auch noch irgendwo unterbringen muss. Und im Boden des Schachtes sitzt die Pumpe. Und vor dem Radi sitzen ja auch noch die Lüfter. Und davor die Mesh-Blenden (könnten aber zur Not ab, da davor ja noch eine Fronttür sitzt).
Ich habe mal geguckt: Ich könnte auch noch 1-2 Dual-Radis innen an die rechte Seitenwand setzen und mit etwas Geschick auch noch einen Single (eventuell sogar einen Dual) oben neben das Netzteil.
Möchte eben gerne alles ohne Bohren oder sägen einbauen.

Noch ein paar Links:
Mein System: http://www.sysprofile.de/id38647
Mein Gehäuse: http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=detail&tbcate=402&id=614
http://www.caseking.de/shop/catalog...cker-Tower-RC-831-SSN2-LITE-silver::7056.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell würde ich dir einfach mal empfehlen, die CPU mit den bisherigen Komponenten unter Wasser zu setzen. Welche Reserven, du dann noch für eine oder zwei GTx 280 noch hast wirst du dann sehen.
Für die Pumpe brauchst du dann noch solche Adapter , daran kannst du dann nach belieben auch gewinkelte Schlauchanschlüsse anschließen. Außerdem ist meiner Meinung nach der Wechsel von der HPPS+ zur Aquastream absolut sinnfrei.

Die Aquastream hat eben den Vorteil, dass sie auch via USB geregelt werden kann. Und sie harmoniert besser mit dem Aquaero.

Wegen den Adaptern an der Pumpe: Die hatte ich schon mit eingerechnet. In der ersten Ausbaustufe brauche ich ja nur einen Auslassadapter, da hier noch der Innovatek AGB-O-Matic direkt angeflanscht ist.

Wegen der Kühlleistung: Du bist also der Meinung, dass ich erstmal gucken sollte, wie war die Komponenten mit der Grundconfig werden und dann bei Bedarf noch aufrüsten (denke aber, dass ich mit der Kombi aus Dual und Single nicht sooo weit kommen werde).

EDIT:

Muss meine Bedenken mal erklären:
Kumpel von mir ist nämlich mit einer Kombi aus Magiccool Slim 240+120 baden gegangen. Er hat ein Cooler Master Cosmos (beiden Radis werden mit Abluft gekühlt!), einen Core i7 920 D0 auf 3800 MHz (@ 1,26 Volt) sowie ein Gigabyte EX58-Extreme im Kreislauf. Als Pumpe verwendet er die Laiing DDC Pro. Er kommt auch mit voller Pumpenleistung (1800rpm) nicht unter 65°C Kerntemperatur. Wasser köchelt auch mit knapp 40°C vor sich hin. Selbst mit Standardtakt kommt er nicht wirklich runter. Wasser bekommt er mit Standardtakt + Undervolting auf minimal 36°C, die Kerntemperatur liegt dann immer noch bei knapp 59°C.
Liegt das nur daran, dass das Cosmos so abgerieglet ist und keine Umgebungslust an die Komponenten kommt (im Gegensatz zu meinem Stacker), sind die Radis so mies (immerhin ist der Magiccool Slim 240 der meistverkaufte Radi in Deutschland) oder daran, dass seine Radis erhitzte Abluft zum Kühlen benutzen müssen (im System sitzt eine HD 4870 X2!)? Drei Lüfter (die, die an den Radis sitzen) befördern die Luft nach draußen und nur 2, die reinsaugen (und bevor die Luft an die Hardware kommt, geht sie noch an den HDDs vorbei (ist also schon erwärmt).

Mein Case ist wesentlich luftiger und ein Radi saugt Außenluft an. Denk ihr, das bringt was temperaturmäßig?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auch auf die Lüfter an und wie schnell diese drehen.
Aber da du ja sowieso in mehreren Ausbaustufen planst, kannst du ja mal mit der ersten Anfangen und Erfahrung sammeln.
Die HPPS+ lässt sich übrigens auch in 3modi betreiben - ne genauere Steuerung ist eigentlich nicht nötig, da der Durchfluss sowieso nur einen sehr geringen Einfluss auf die Temperatur hat. Die Temperatur kannst du dann mit dem Aquero auch direkt auslesen - also diese 70-90€ für die Pumpe würde ich mir sparen.
Wie weit du mit dem Übertakten kommst hängt auch maßgeblich von der CPU ab, also wieviel Volt du drauf geben musst. Aber da kann dir sicher jemand mit nem i7 mehr dazu sagen.

Ich habe einen i7! Einen 920er, um genau zu sein. C0-Stepping. Der macht mir die 4 GHz mit 1,35 Volt.
Daher will ich ja den Xeon. Ich erhoffe mir, dass der die 4GHz mit 1,26 oder weniger schafft.

Aber da du ja sowieso in mehreren Ausbaustufen planst, kannst du ja mal mit der ersten Anfangen und Erfahrung sammeln.

Mit dem Erfahrungen haste schon recht. Muss man wohl wirklich testen.
Apropos testen: Bringt mir ein Wasserthermometer was? Oder kann ich das über die V-Core/MoBo-Temperaturen auslesen?

Die HPPS+ lässt sich übrigens auch in 3modi betreiben

Das ist leider nur teilweise richtig. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gleich die Aquastream genommen. Die Innovatke lässt sich nur mit Löten zwischen Silent, Standard und Turbo-Modus hin- und herschalten. Sie passt sich zwar flexibel dem Strömunsgwiederstand an, aber eine wirkliche Eingriffmöglichkeit hat man nicht. Ich habe sie damals genommen, weil man mir die Pumpe und den AGB-O-Matic für 45 Euro inklusive Versand angeboten hatte.
Die Aquastream würde ich natürlich nicht neu kaufen, sondern auch gebraucht. Gibts hier im Forum ab 45 Euro, hab ich gesehn.

Jo ich weiß, hab' sie ja selber. Mit Silberleitlack lässt sich das ganz einfach umstellen ohne zu löten. Aber das würde ich erst machen, wenn du sie mal am Laufen hast und mit der Leistung oder Lautstärke nicht zu frieden bist. Neu hätte ich sie mir auch nicht gekauft ;).
Die Wassertemperatur braucht man im Allgemeinen nicht zu wissen - CPU-Temps reichen. Aber wenn man noch die Reserven wissen möchte, kann man auch mit nem normalen Thermometer nachmessen. Ein Sensor braucht man eigentlich nur, wenn man die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemp steuern möchte.

Gut zu wissen!
Man muss ja nicht zuviel kaufen.
(mein Kumpel (der mit dem Cosmos, den ich oben erwähnt habe, hat sich aus Frust einen Mora 2 gekauft, aktiv gekühlt, zusätzlich zu den vorhandenen Radis.....) Übertrieben?

Was ich da mal wissen wollte: Kann man mit aktiv gekühlten Radiatoren eine Wassertemperatur unter Raumtemperatur erreichen?

nee das ist absolut unmöglich, solang die Radis im gleichen Raum stehen (im Winter den Radi vors Fenster hängen, dann kanns gehen ;))
Eine Mora schadet nie :hwluxx:

€: so hab gerade dein edit gesehen: also HDDs geben praktisch keine Abwärme ab, die 4870x2 dafür umso mehr - bei ihm hätte höchstens vielleicht ne Versorgung der Radis mit Frischluft was gebracht, vielleicht max 5°C
Die i7 heizen doch ganz schön stark. Ob da deine Kombi reicht kann ich dir nicht sagen, aber in den anderen Threads wirds dir schon jemand mir Erfahrung in dem Gebiet empfohlen haben. Und jetzt sind die Radis doch schon bei dir? Probieren geht über studieren;)!

Zuletzt bearbeitet:
Der Single-Radi kommt morgen mit der Post, der Dual mit Hermes. Da der Hermes-Mann uns sowieso nicht findet, hol ich ihn mir im Shop ab...

Mir fehlen jetzt nur noch Tüllen und CPU-Kühler.

Den Kühler kaufe ich erst, wenn ich weiß, was mich der Xeon gekostet hat.
Und die Tüllen kommen sowieso als letztes. Die kauf ich erst, wenn ich einmal alles "Probegestellt" habe, damit ich weiß, welche Sorten nötig sind (gerade, 45er oder 90°

Ansonsten ist alles für Stufe 1 zusammen.

EDIT:

Andere Frage: Es soll ja noch ein zusätzlicher 240er in die Front.Der darf auch etwas dicker als der Magiccool sein und muss auch mehr Leistung bringen.
Gibt es da ein empfehlenswertes Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Feser.

und bei deinem Kumpel liegt das alleine an zu wenig Kühlfläche. Nen single und nen Dual für CPU und ne 4870X2 ist recht wenig.

Hab 2 Triple in dem Cosmos 1000 und die Temps sind deutlich besser.

XSPC RX, die neuen TC und Feser dürften maximale Leistung bieten. Ob das P/L-Verhältnis gut ist, das ist eine andere Frage.

@ Verbali. So wie ich das verstanden habe ist die 4870 X2 nicht im Kreislauf, sondern nur CPU und Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch so verstanden.
Ausserdem sind 1800U/min nicht die max.Drehzahl der Laing. :d Und es wird wohl auch daran liegen,das die Radis keine Luft von aussen bekommen.

..

Sind alle ein bischen teuer.
Alternativen?
Ja, größere.
Also Triple oder Quadradis. Wenn du extrem viel Kühlfläche hast, dann kannst du auch billige Radiatoren nehmen.
Oder du nimmts dann Lüfter mit 2000 U/min, das geht dann auch, aber bei wenig Kühlfläcke sollten die dann verbauten Radis so gut wie nur irgend möglich sein.

Gut zu wissen.

Dazu: Sehr schnell laufende Lüfter mag ich nicht. Dann kann ich auch gleich bei LuKü bleiben.
Der Radi kommt ja senkrecht in die Front. Inwiefern profitiert die Kühlleistung von der Beseitigung von Hindernissen? Bei mir sitzen vor dem 5,25er-Schacht Meshblenden mit integriertem Staubfilter und davor noch die Fronttür.
Da in dem Schacht sowieso nicht unbegrenzt Platz ist, werde ich die Meshblenden wohl entfernen und den Radi/die Lüfter (ist ja ein einsaugender Radi) direkt hinter die Fronttür setzen, natürlich mit Staubfiltern auf den Lüftern (also der bleibt in dem Schacht, nur wird das ganze nach vorne verschoben, so dass die Konstruktion vorne herausragt und nur noch von der Fronttür (gebogene Form) verdeckt wird).
Was denk über diese Idee?

Nächste Frage: Die Festplatten werden ja dann in Entkoppler gesetzt (der originale HDD-Käfig kann sowieso nicht mehr verwendet werden) und sitzen im Luftstrom des vorderen Radis. Reicht das aus?
Oder soll ich mir die Entkoppler sparen und gleich Wasserkühler für die Platten kaufen?
Und was ist mit den RAMs? Die laufen ja bei Core i7 sowieso nur noch mit 1,65 Volt. Werden ja nicht mehr sonderlich heiß. Solange ein Luftstrom vorhanden ist, ist ein RAM-Wasserkühler doch Geldverschwendung, oder?

EDIT:

Hab grade nochmal nachgeguckt. Theoretisch würde auch ein 280er-Radi passen. Bringt der (dicke Version natürlich) noch mehr als ein dicker 240er?

Zuletzt bearbeitet:
das wird nicht wirklich was bei dir. Mit 2 Grafikarten und "nur" 3x120er Radi wird das nicht wirklich was mit langsamen Lüftern.

Das mit der 2. Graka hab ich jetzt erst gesehen. Wenn du nicht mehr in das Gehäuse bekommst solltest du vielleicht über eine Externe Lösung nachdenken.

Meine Radis in der Endausbaustufe (mal vorläufig):
hinten: NexXxoS Xtreme I 120 Radiator Rev. 2 (mit Alurahmen) [ausblasend]
http://www.aquatuning.de/product_in...me-I-120-Radiator-Rev--2--mit-Alurahmen-.html
unten: MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator [einsaugend] (mehr geht hier nicht, da dass Gehäuse her limitiert)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html
vorne: XSPC RX240 Dual Radiator (einsaugend)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5421_XSPC-RX240-Dual-Radiator.html

Würde das für einen Xeon W3520, eine zentral gekühltes Asus P6T Deluxe und noch 2 GTX 280 (natürlich alles übertaktet) reichen?
Wenn nicht, habe ich auch noch die Möglichkeit, 2 dünnere 240er an die rechte Seitenwand und einen 120er-Single (eventuell sogar einen Dual) oben neben das Netzteil zu setzen.

Musst bedenken, dass das Stacker ein sehr luftiges und offenes Gehäuse ist. Im Gegensatz zum hermetisch abgeschlossenen Cosmos meines Kumpels hatte ich schon mit Luft und mit demselben CPU-Kühler (Thermalright Ultra 120 Extreme) mit 2 Scythe S-Flex 120mm 1200rpm ca. 10°C bessere Kerntemperaturen als er mit 2 Revoltec 120mm 1600rpm (trotz schlechterem Stepping (C0 zu D0) und mehr V-Core (1,3 zu 1,26) bei 3800 MHz).
Ob mir das auch hier was bringt?

orxses meint, dass ich erstmal testen soll, was geht.

EDIT:

Mit 2 Grafikarten und "nur" 3x120er Radi wird das nicht wirklich was mit langsamen Lüftern.
Langsam ist relativ zu sehen. Immerhin laufen die ja mit 1200rpm. Soo langsam ist das meiner Meinung nach auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HDD und RAM Kühlung kannst du dir wirklich sparen, die sind absolut nicht temperatur gefährdet. Gab sogar mal ein Test das HDDs bei ~40°C im Schnitt länger laufen alsw bei 30°C. Ein HDD-Kühler lohnt sich nur, wenn man nicht basteln will, und den Kühler zur Dämmung nutzt.

Gut zu wissen.

Mit den RAM ist das doch ähnlich?

@ orxses: Du hast ja gesagt, probieren macht Klug.

Wenn ich mal die Grundwerte habe (also wie heiß CPU und Board mit der Grundconfig aus dem 240er-Slim-Dual und dem dicken Single werden), kann ich dann auch ungefähr berechnen, wieviel zusätzliche Kühlpower für 1-2 Grafikkarten nötig ist?

Oder muss man hier auch wieder rumprobieren und hoffen, dass es stimmt?

mit nen mora hast bei nen system aus 280gtx @sli und nen q9450 alles non oc, ca. 18-20°C wasser luft delta beim gamen, wenn die lüfter bei ca 600rpm laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das is gut zu wissen, nur leider für mich nicht relevant. :d

Wenn ich nicht alles komplett intern anbringen kann, lasse ich lieber ein paar Komponenten ungekühlt.

Aber ich denke, so schlimm wird es nicht. habe ja noch die Möglichkeit, ein paar zusätzliche Radis anzubringen.

Kann ich die Leistung der Radis (natürlich in Hinblick auf ihre Dicke) einfach adieren beim groben Einschätzen der Kühlleistung?

EDIT:
Nochmal ne andere Frage: Kann mir einer sagen, wo ich günstig 13/10er-Schlauch bekomme? Die üblichen Verdächtigen (Hornbach, Obi, Praktiker, Bauhaus) haben entweder 11/8er, 16/10er oder garnix passendes.

Zuletzt bearbeitet:
Das is gut zu wissen, nur leider für mich nicht relevant. :d

irgendwie komisch das es für jemanden, der sich nicht sicher ist ob die kühlleistung seiner geplanten radis reicht, irrelevant ist eine ungefähre messlatte zu erhalten bezüglich den wassertemps bei einem "ähnlichen" system.

Ne, ich meine (das hatte ich auch schon erwähnt), dass ich mir keinen externen Radi zulegen werde. Daher ist die Info, wie gut der Mora kühlt, eher irrelevant.

Ne, ich meine (das hatte ich auch schon erwähnt), dass ich mir keinen externen Radi zulegen werde. Daher ist die Info, wie gut der Mora kühlt, eher irrelevant.

das hat doch mit intern oder extern nichts zu tun... wenn man weis das man bei langsamen lüftern mit nen mora schon um die 20°C delta hat kann man mal davon ausgehn das 5*120 intern etwas eng wird vor allem da du noch übertakten willst.

Ahso, dass macht Sinn.

Ich denke, dass muss ich einfach ausprobieren. Also, CPU und Board dürften mit den 5 auf jeden Fall gehen. Wenn ich vorne auf einen möglichst dicken setze, dürfte doch wohl auch mehr drin sein?
Ich meine, bei manchen WaKü werden die Grakas von einem 120er kühl gehalten. Sie sind ja sowieso die letzte Komponenten im Kreislauf und haben sowieso die höchste Idle-Temperatur.
Oder meint ihr, dass sie das Wasser so stark aufheizen, dass die Radis das nicht mehr gescheit kühl bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
also für cpu, mb und eine graka reichen 5*120 bestimmt. würde an deiner stelle mal 5*120 montieren das ganze das du unter wasser haben willst unter wasser setzen und danach gucken ob noch radimäßig nachgerüstet werden muss.

ich geh mal davon aus das du einen auf silent machen willst... darum würd ich dir empfehlen radis zu kaufen die dafrauf ausgelegt sind. die müssen nicht immer dick sein.

guck dir den thread mal an... mit ner doppelbestückung deiner radis könntest du noch ein paar °C aus deinen radis kitzeln, d.h. sollts sich platz mäßg ausgehn

Hey, danke für den Tipp!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh