Swiftech GTZ-SE deckt CPU nicht richtig ab

peebee

Enthusiast
Moin Jungs! :)

Ich habe hier einen Swiftech GTZ-SE rumfliegen und versuchte den gestern abend zu montieren. Ich bekomme selbst bei Montage bis zum Anschlag keinen gleichmäßigen Abdruck hin (Wärmeleitpaste) Also hat dieser Kühler nicht wirklich guten Kontakt und dementsprechend sind die Werte ganz schön hoch!

Mit einem Phobya hatte ich etwa 75°C unter Volllast.
Mit dem GTZ-SE habe ich nun 85°C unter Vollast und das bei identischen Wassertemperaturen. Der Durchfluß ist enorm hoch, aber die Kühlleistung bleibt aus. Ich habe gemäß Hersteller vertikal montiert. (Schrift fuß voraus zum Sockelentriegler)

Hat jemand eine Idee vielleicht?

Muß der vielleicht umgetauscht werden? (Montagsmodell erwischt?)

Danke im voraus...

peebee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du den GTZ-SE? (also die Nickelvariante)

Nen GTZ-E is mir nich bekannt...

Kontrollier mal anhand des Abdrucks der WLP, ob der Kühler überhaupt Kontakt mit der CPU hat.

Ich hatte hier bei meinem cuplex XT + Gigabyte X58-Board ein ähnliches Problem.
Egal wie ich den Kühler aufgesetzt habe -> lt. Abdruck der WLP war da nie bis kaum Kontakt zur CPU.

Letztendlich habe ich die Sockel-Halterung auf dem MB demontiert.
Es hat sich herausgestellt, dass diese meine CPU beim Einspannen derart stark verbogen hat (der Druck beim Einspannen war einfach zu groß), dass mein Kühler keinen planen Kontakt zur CPU mehr bekommen konnte.
Jetzt (ohne Sockel-Halterung) liegt der Kühler schön plan auf und ich habe 20°C weniger Temps!!!

VORSICHT!!!
Wie immer keine Garantie und Gewährleistung für solch einen Tip!
Da die CPU ohne Sockel keinen Halt auf dem MB hat, muss man beim Aufsetzen des CPU-Kühlers gut aufpassen!

Zuletzt bearbeitet:
@Jojo: Ja sorry :d Hatte ich wohl falsch geschrieben. Es ist die SE-Version mit dem vernickelten Messingdeckel. ;)

@Karamanga: Das mit dem Abdruck der Wärmeleitpaste hatte ich doch geschrieben :hmm: Der Abdruck ist nicht korrekt aber das war er bei 2 anderen Kühlern vorher wohl. Es ist eigentlich erst jetzt mit dem Swiftech GTZ-SE so. Demnach kann ich die Sockelhalterung ausschließen. ;) Aber trotzdem vielen Dank für den Tip. Ist sicher auch etwas, was man immer mal bedenken sollte :bigok:

Was meinst du mit nicht korrektem Abdruck? Kannst du ein Foto davon machen?
Alternativ auch gerne mal die CPU und den Kühler auf Planheit prüfen (Haarlineal oder Cuttermesserklinge).

Foto ist gerade schlecht, weil ich auf Arbeit bin. Aber ihr kennt das doch sicher, wenn der Kühler einfach nicht vollflächig in CPU-Größe mit der Wärmeleitpaste bedeckt ist, nachdem man ihn von der CPU wieder runternimmt.

Foto wäre sehr hilfreich, ja.

Was du auch versuchen könntest, ist die Clips, die die Schrauben an der Unterseite der Halterung fixieren, zu entfernen. Dann müsste sich der Kühler von den Federn weiter runter drücken lassen und das bringt eventuell besseren Anpressdruck.

Ist deine CPU geschliffen? Gabe von Swiftech behauptet ja, dass das ein Problem sei, wenn der GTZ mit einer geschliffenen CPU verwendet wird.

Definitiv nicht geschliffen. CoreI7 so wie er war.

Das mit dem geschliffenen ist ja das Problem, weil Swiftech extra auf die Wölbung des Heatspreaders setzt und den Boden des Kühlers entgegenwölbt. Wer dann schleift bewirkt genau das Gegenteil. Aber ich habe nichts ann der CPU verändert.

ja, bei mir hat er dies auch extra vorher angefragt :) Meine CPU ist "unbehandelt" und die Temps sind ok, Kühler insg. im "Mittelfeld"

Wenn nur einseitig ein Abdruck zu erkennen ist könnte dem Kühler/der Halterung etwas auf dem Board im weg sein.
Wenn hingegen nur in der Mitte des Kühlers kein Abdruck zu sehen ist dann ist etwas faul und der Kühler oder die CPU krumm. Ich hab selbst nur einen normalen GTZ aber dessen Boden ist sehr dünn. Ich könnte mir also vorstellen das der sich recht leicht verzieht. Zu viel Anpressdruck ist ja aber durch die Swiftech-Halterung kaum möglich.
Es kann auch sein das die kleine Platte welche im Inneren des Kühlers das Wasser zur Mitte lenkt nicht 100% in ihrer Führung sitzt und dadurch der Boden verzogen ist. da reicht schon ein leichter Grat wie ich damals beim Supreme erleben konnte.
Ohne Foto ist das aber alles nur Glaskugelei.

Okay ein Foto kann ich nachreichen heute abend.

Zur Beschreibung: Wenn man aus der Sicht von Swiftech den Entriegeler vom Sockel mal als unten (Fuß) betrachtet (Mainboard eingebauter Zustand = rechts) Am Fuße der CPU sozusagen, die seit Nehalem ja nun nach rechts zeigend eingebaut wird und nicht mehr nach unten.

Dann ist der Abdruck am Kühlerboden rechts und links der CPU etwas breiter aber mittig wird er schmaler (zu schmal eigentlich) vielleicht 1-1,5cm. Also der obere und untere Bereich der CPU drückt sich nicht ab.

Problematisch bei der Kühlleistung des GTZ ist halt, dass das Wasser durch zwei Bypasse jeweils links und rechts an der Kühlstruktur verbeifließt. Daher kommt auch der hohe Durchfluss und die verhältnismäßig geringe Kühlleistung - je stärker die Pumpe, desto mehr fließt durch die Bypasse direkt vom Einlass zum Auslass, ohne dass besser gekühlt wird = verschenkte Kühlleistung.
Wäre der Einlass vom GTZ ausschließlich in der Mitte, oder hätte sogar Düsen, wäre das ein guter Kühler.

Der GTX hatte einen ähnlichen Konstruktionsmangel, da war der Bypass aber nicht seitlich neben der Struktur, sondern darüber im Deckel eingebracht. Daher war der Gt auch besser als der GTX, denn der GT hat keinen Bypass :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Tja nun, aber wenn wenigstens der Kühler vernünftig aufliegen würde, könnte die Leistung sicherlich auch eher im "Mittelfeld" liegen und müsste nicht am Rand hinten arbeiten.

@Power-user der Kühler hat sehr wohl eine gute Kühlleistung.

bildiblm.gif

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=17

Hatte auch bereits zwei GTZ's und keine Probleme bezüglich Kühlleistung oder Montage. Momentan einen Alphacool Yellowstone verbaut und bei mir im Sys kaum merkbaren Leistungsunterschied ~ 1° K.
Das tut aber auch hier nichts zur Sache, der Threadersteller hat ein Problem mit nem nicht korrekt aufliegenden Kühler.

@peebee das meiste wurde ja gesagt, ich würde mal auch die Planheit des Kühlers/Heatspreaders prüfen. Wobei der Kühler, wie du bereits erwähnt hast eine leichte Wölbung besitzt. Ich tippe auf einen krummen Heatspreader oder nen schlecht verarbeiteten Kühlerboden.

Alternativ testen wie das Abbild aussieht wenn du den Kühler um 90° drehst (müsste glaub funktionieren wenn du die Halterung löst und diese um 90° versetzt) oder den Kühler und die Halterung auf korrekte Montage prüfen bzw. mal den Kühler auseinder schrauben und inspizieren.

Ja an Boden drehen dachte ich auch schon. So dass eben Inlet und Outlet nach wie vor nach Herstellerangabe verbaut bleibt, der Boden aber eben um 90°C gedreht montiert wird. Der Boden und seine Struktur sind ja so ausgelegt, dass die Montage des Boden selbst egal ist.

Ich werde hier mal alles durchgehen heute abend und morgen falls ich heut nicht alles schaffe und dann mal weitersehen.

Vielen dank schonmal an alle, die hier auch einen konstruktiven Beitrag geleiset haben ;)

@Constantine: Das ist aber schon etwas älter.
Aktuell ist die Vergleichsliste mit etwas mehr Kandidaten besetzt. Die sehr vereinfachte Darstellung mit Balkendiagrammen ist zwar nicht mein Favorit, aber hier trotzdem:

(Inzwischen anderes Testsetup.)

@peebe jo genau so meinte ich dass... ich sehe wir vestehen uns. :)

@HESmelaugh das macht ja nichts, war nur als Beispiel gedacht. :d
Sehr schön, dass es eine aktuellere Vergleichsliste gibt. :bigok:

naja bis auf die ganz schlechten da unten entscheidet nur optik und preis!!! Vielleicht auch noch ein bisschen Durchfluss, aber ich hab noch den alten EK Supreme und keine Probleme! Ich find z.B. den Heatkiller extrem häßlich... vernickelt geht er vielleicht noch aber so normal gefällt er mir absolut nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Kühler aufgeschraubt!
Alles saß wie es sitzen muss, nichts blockiert o. ä.
Hab dann mal den Boden gedreht und immerhin sind es nun 8-9°C weniger etwa. Nicht ganz das, was ich erhofft hatte, aber auch nicht mehr CPU-Tod nahe.

Der Abdruck der Wärmeleitpaste ist nun jetzt super! Abdruck des Heatspreaders ist komplett im Kühler zu sehen.

Finde ich allerdings schon komisch, dass die Wölbung so extrem und damit scheinbar etwas krumm ist, dasss die Ausrichtung der Bodenplatte eine Rolle spielt, wo sie doch quadratisch und von der Struktur her absolut in allen 4 Richtungen gleich ist.

Sorry, dass ich von der alten Position des Abdrucks kein Bild mehr gemaht hae, aber ich hatte vor lauter Wahn direkt umgebaut, weil ich das wissen wollte. Da es aber ja nun ein korrekter Abdruck ist, denke ich dass es nicht mehr nötig ist. Wir alle wissen, wie ein korrekter Adruck aussieht und der alte reichte nicht mal ansatzweise an einen korrekten Abdruck heran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh