Innovatek Pro Kontra - der Diskussionsthread

Madz

Miles are my Meditation
Da das Theme sehr polarisierend ist und in diesem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649445 zu einer hitzigen Diskussion geführt hat, möchte ich dei Parteien einladen, die Debatte hier fortzusetzen!

Gruß

Madz

Wenn man HighEnd natürlich mit optischer Schönheit gleich setzt und lieber Gehäuse zum Entlüften schüttelt dann würde ich das auch nicht nehmen.

Ausgleichsbehälter sind auch doof, praktisch aber nicht highend.

Korrosionsschutz von der Tanke, genau Biotope gehören auch in eine Wasserkühlung.

Eure Tips, man möge mir verzeihen, sind geprägt von hörensagen und optischen Reizen. Highend kann aber auch puristisch sein. Siehe hier nur mal Bryston im Audio Bereich, kein Dolby schnick schnack kein Bass Regler Musik pur, so wie sie aufgenommen wurde.

Was soll an einer Innvatek Kühlung nicht Highend sein?

die leistung ist gemessen am preis zu teuer und bei weitem nicht highend.

tante edith sagt:

sehr schön, dass du vom hörensagen redest, aber verkennst, was im tollen innovatek protect drin und was im autokorrosionsschutz drin ist.

Was zu beweisen wäre... Ich kenne jetzt keine CPU/ GPU die man mit Innovatek Produkten nicht oder nur ungenügend kühlen könnte.

Kennst du eine?

Und jetzt bin ich sehr gespannt auf deine tolle Erklärung zum Thema Korrosinsschutz LOOOL

Ich führe hier mal dies ins Feld, mal sehen ob du da was dagegen halten kannst:
http://www.webshop-innovatek.de/shop/guide/korrosionsschutz/

das ist auch nicht der punkt, ausreichende kühlung bietet wohl jeder fullcover block, allerdings ist die leistung der innovatek kühler gemessen am hohen preis nicht gut genug, vorallem weil sie immer noch "billiges" alu anstatt kupfer für ihre kühler verwenden

und zum thema auto korro-schutz, warum sollte sich da nen biotop bilden? schonmal nen laubfrosch in nem kühlwasserbehälter schwimmen sehen? eher nich oder ;)
die meisten additive sowohl im wakü als auch im kfz bereich sind auf glykol basis, daher ist es völlig wurst ob ich inno-protekt für 10€ pro liter oder nen frostschutz für 10€ pro 5 liter rein kippe, der effekt is derselbe, nur der preis macht den unterschied ;)

Ich würde dir mal die Lektüre (http://www.webshop-innovatek.de/shop/guide/korrosionsschutz/) empfehlen zu lesen. Dann edtier mal deinen Beitrag.

Aber ich gebe dir die Antwort zu deinem Laubfrosch: Mann hat kein Laub im System und der Frosch hat keinen Daumen um den Deckel abzumachen. :coolblue:

Seit wann ist es sinnvoll teures Kupfer zu verschwenden wo es nichts bringt? Das macht einen Kühler nicht schlecht.

Der Preis ist in meinen Augen immer relativ, ich bekomme ausreichend Leistung und eine Funktion für Jahre, das kann man von manchen Produkten wie z.B. TT nicht sagen. Ich gestehe aber durchaus ein dass mancher Wasserkühlungsbesitzer lieber blitzende blinkende Teile verbaut und damit auch glücklich ist weil er immer was zum basteln hat. Jeder hat eben da sein Vorlieben.

Jeder definiert High- End anders. Bei mir steht Langlebigkeit, Wartungsfreiheit und ehrliche Technik dafür.

*sülz* *sülz* man muss nicht immer alles glauben, was in der werbung steht und der punkt, dass die sich ja "herablassen" das kfz-zeug überhaupt erwähnen zeigt ja schon ein wenig was.

und fakt ist: es funktioniert bestens mit den auto-mittelchen, auch auf lange sicht. wüsste nicht, warum ich ausser wg der farbe etwas anderes nehmen sollte.
hah, da die systeme mit autokorroschutz deiner meinung nach der ursuppe gleichen, dauerts nicht lange und man hat frösche.
warum ist es nötig billiges alu zu verwenden, auf leistung zu verzichten und trotzdem mehr zu bezahlen?
TT ist natürlich die highend-alternative zu inno.

also wenn man alle scheuklappen aufsetzt, sieht man natürlich keine alternativen, die problemlos genau so langlebig sind (also mir würde da auf die schnelle bis auf magicool agbs und oc labs plexideckel kein aktuelles negativ beispiel einfallen).

komisch, das deckt sich gar nicht mit meinen ansprüchen an eine wakü ;) ich will stabilen betrieb und nen leises System und die optimierung davon könnte ich an jedem punkt stoppen und hätte immer noch mehr leistung als die inno systeme bei weniger benötigter lautstärke (ich sag nur blackice radi).
highend ist: die leistungskrone oder die maximale ausbaustufe und jede wakü, die hier abgesegnet wird bekommt gute kühler, ist drauf ausgerichtet lange zu halten und keine ist wartungsintensiver als die tollen inno sets und zur ehrlichen technik: ami-radiatoren? kühler wie der i7, die man nichtmals öffnen kann? wo ist das ehrlich?

€: ok, inno ist ehrlich (sinnzitat) : "die preise sind so, weil es so trotzdem gekauft wird"

@VDC
Ich glaube mal eher sie erwähnen es weil es Leute gibt die nur glauben zu wissen, aber halt doch nur glauben.

Aber bitte ich will mich gerne belehren lassen. Sag mir doch bitte was in den Zusätzen so enthalten ist und was einen guten Waserkühlungszusatz im PC Bereich ausmacht.

Deine fachliche Ausführung zum Thema Leistung oder der TT - Innovatekvergleich zeigt deine Kompetenz auf dem Gebiet.

@-WATC-
nimm keine Tüllen, die sind nicht gasdicht und du hast Verdunstungsverluste. Nimm Verschraubungen

Das macht keinen Unterschied. Füllt man eben alle 3-4 Monate mal ein halbes Schnapsglas nach.

meine fachliche kompetenz bezieht sich auf mehr als die 2 innovatek sets, die deine Wakü-Erfahrung bilden, und den blinden glauben an innovateks aussagen. deine kompetenz sieht man ja daran, dass du tüllen als verdunstungsungünstiger bezeichnest. komisch ist nur das der schlauch den hauptteil an der verdunstung dank diffusion ausmacht.

und jetzt: geh am besser woanders deinen überteuerten krempel verkaufen, hier biste mit deiner unbelehrbarkeit ganz klar falsch am platz und wer keine alternativen probiert hat, kann die auch nicht verurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann fang ich mal an objektiv zu sammeln:

pro:

• top quali bei verarbeitung + passgenauigkeit (da gibts echt nix dran zu meckern)
  • support reagiert extrem schnell
  • in der Industrie hoch angesehen, geben als einer der wenigen wirklich Garantie auf ihre Komponenten + Dichtigkeit (nicht schlagen, falls ich da doch zu gutmütig gedacht habe)

kontra:

• verurteilen alle komponenten reviews im netz und in printmedien (die testen ja sowieso alle nur pi mal daumen .....), ihre Kühler sind speziell nach Herstellervorgaben getestet und entwickelt und sind somit immer ausreichend für die jeweilige HW
  • komischerweise schaffen sie es in vielen dieser ominösen Reviews in Sachen Leistungsfähigkeit auf den letzten Plätzen zu landen
  • trotzdem Preise tw. erheblich höher als bei der Konkurrenz
  • alles getreu dem motto: "wer es nicht besser weiss, kauft halt bei der konkurrenz und wundert sich in 2 monaten über kaputte hardware"
  • weiterhin größtenteils verwendung von alu: "warum teures Kupfer verschwenden?" --> schlägt sich natürlich extrem auf den Preis nieder
so, jetzt der subjektive Teil:
also ich finde einige Aussagen von Innovatek und ihrem ganzen Fanboystamm echt zum Kotzen, soviel uneinsichtigkeit auf einem Fleck hab ich selten gesehen.

da werden irgendwelche argumente an den Haaren herbei gezogen, nur damit die für den fanboy gottgleiche firma besser da steht, sei es nun das thema leistungsfähigkeit (alle reviews sind falsch), wasserzusätze, schläuche oder meinetwegen auch verdunstung. ein paar vergleiche folgen:

dabei wird allerdings seltenst auf eigene Erfahrungen gesetzt, sondern nur mal eben schnell nen link auf die inno-seite gesetzt. alternativen hat man ja noch nie ausprobiert, da einem immer gesagt wurde, wie schlecht bzw. gefährlich diese sind.

Womit man dann auch beim Thema Zusätze landet (aus den quotes oben). Komischerweise haben ja viele Leute ein Biotop in ihrer Wakü, da sie ja einen autokorrosionsschutz haben, der lt. Innovatek Website, ja nicht für den Betrieb in diesen Temperatur-Regionen gedacht ist. deshalb vorsicht: wer sein auto mehr als 2 wochen mal nicht bewegt, hat nen biotop drin und muss den erstmal wieder unter volllast über die autobahn jagen, damit das wasser abgekocht wird.
Zwar ist sowohl im protect als auch im autozusatz Ethandiol drin, das lt. Innovatek ja gegen Bakterienbefall schützt, aber das auto-mittelchen besitzt ja gegenüber dem Innozeug ja zusätzlich noch den Nachteil, dass es mit einem "gesundheitsschädlich" Warnzeichen ausgestattet ist (bezogen auf Ethandiol und Glykol), während das inno mittel biologisch abbaubar ist. so eine aussage muss man sich erstmal auf der zunge zergehen lassen.
dann gehts allerdings fröhlich weiter mit dem "schlechten" farbzusatz im kfz-mittel, dass das lediglich ein Mittel zum Erkennen des Füllstandes ist, interessiert nicht: es setzt ja die Leistungsfähigkeit des Schutzes herunter.

wer dann noch meint, andere kühler setzen sich ebensowenig zu wie die innovatek kühler, wird damit belehrt, dass düsenkühler sich immer zusetzen, so war es vor 5 jahren und so ist es somit auch heute noch, ob man jetzt einen klinisch gereinigten Kreislauf besitzt oder die Kühler z.b. im Gegensatz zum Inno i7 geöffnet werden können, ist dabei scheissegal.

wirklich interessant wirds allerdings erst, wenns um die kühlleistung von radiatoren geht:
"Innovatek hat die einzigen Radiatoren (Anmerkung: das sind zZ BlackIce Radiatoren), die auf Dauer der thermischen Längenausdehnung dank spezieller Montagetechnik (Anmerkung: an dem Magicool Radi, der hier aufm Tisch liegt sind die Lamellen verlötet/verklebt) trotzen."

Fazit:
können gerne ihr eigenes Forum weiter mit Lobreden überhäufen, von mir wird es in sachen preis und leistung kein positives feedback geben und haltlose aussagen von anwendern, die noch nie was anderes als innovatek in der hand haben und fröhlich nur nachplappern, muss ich mir auch nicht geben. wer meine sinnzitate nachlesen will, kann dies gerne im inno forum tun. AMEN!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott wer oder Was ist Innovatek .......:kotz:

:d greets

also,
ich hab ne Innovatek Wakü auf meiner 9800GX2. Hab sie mir damals gekauft, weil ein Zwischenhändler auf Ebay sein Lager geräumt hat und die Teile für 55 Euro rausgehauen hat, als sämtliche Konkurrenten noch über 100 Euro lagen.

Positiv:
SEHR passgenau! Kein Durchbiegen der Karten, keine Probleme beim Anziehen der Schrauben. Einfach fest & fertig, die Montage war fast einfacher als die Demontage des Luftkühlers vorher.
Kühlleistung ist absolut in Ordnung, der Kühler ansich fühlt sich solide an.

Negativ:
Verschraubungsposition der Anschlüsse maximal für 13/10 geeignet, sonst ist das PCB oder auf der anderen Seite der Kühler selbst im Weg.
Listenpreis war VIEL zu hoch.

Objektiv ist der Kühler auf einem Niveau mit dem Koolance-Pendant, wobei das noch über einen beleuchteten Plexibereich bei der ehemaligen Lüfteraussparung im PCB verfügt. Kann aber nix Negatives ansonsten berichten.

Hatte früher zu 8/6er Plack-n-Kuhl-Zeiten auch Inno-Teile im System, immer gerne.
Mit den Aquagrafx hab ich mir 2 Geforce 6800 geschrottet (variable Kernhöhe mein Hinterteil, die waren innen ankorrodiert und fest!), aber mit den CoolMatic hatte ich bei mir und bei Kollegen nie Probleme.

Damals hat übrigens kaum einer auf Kupfer gesetzt, auch nicht für die Graka-Kühler. Und ich behaupte auch mal ganz frech, dass ausser dem besseren Korro-Schutz (weil ja offenbar beim Eloxieren immernoch gespart wird) das Kupfer auch nicht sooooo riesige Vorteile gegenüber Alu hat.

Würde z.B. gerne mal einen Kühler von Al in Alu gefertigt gegen denselben aus Kupfer antreten sehen (gleiche Materialdicke), da würd mich schon interessieren wie weit die wirklich auseinander sind und ob das den Materialaufpreis rechtfertigt.

Was den Korro-Schutz angeht halte ich Innoprotect aber für Käse. Ich hab stets Glysantin verwendet und trotz Mischkreislauf (schon immer Alu/Kupfer drin gehabt) nie Probleme gehabt, nur mit Kühlern die bereits BEVOR sie in den Kreislauf kamen ankorrodiert waren (Gebrauchtware, bzw. ein Aquagrafx ab Werk, darum mach ich die inzwischen auch meist beim Kauf erstmal auf und schau nach oder hol mir welche mit Plexideckel :d ).
Bei mir wars immer mindestens 10% Glysantin auf Destilliertes Wasser, eher 20%. Kühlleistung nimmt zwar etwas ab, aber die 1-2°C - wayne.

(falls mans nicht merkt: Ich nutz die Wakü primär zur Geräuschreduzierung, die optimale Kühlung ist für mich zweitrangig. Wer natürlich übertaktet und die dafür nutzen möchte, für den gilt weder das was ich über Korro-Schutz sage noch meine Materialmeinung. Da zählt dann jedes grad, hab ich auch mal gemacht, aber der Aufwand für die letzten paar °C war mir finanziell zu hoch)

Zuletzt bearbeitet:
was die vergleichbarkeit der innoprotect koros mit dem normalen auto koro angeht.

glycol ist glycol. es wird zwar empfohlen, das zeug zu entsorgen, kommt aber sogar im menschlichen stoffwechsel vor ( natürlich nicht toxische konzentration) und wird liebend gerne von sämtlichen mikororganismen abgebaut, ob pilz oder bakterien, weil es einen zweiwertiger alkohol mit nähwert darstellt und somit kohlenhydraten stark ähnelt. in höhere konzentration, wie es in kühlschutzmittel, welcher coleur auch immer drin ist, ist es jedoch toxisch. soviel zum feuchtbiotop in autos und waküs. wer nach einer weile feuchtbiotope meint zu haben, es kann an vorne herein kontaminiertem wasser liegen. ich persönlich nutze immer wasser aus unserem biolabor, welches mehrfach deminderalsiert, durch sterilfilter mit 0,22 µm filter gelaufen ist, und durch din iso normen einen leitwert von 18 MOhm hat. ich habe nie probleme mit biotopen gehabt, obwohl ich sowohl inno als auch normale autokoros benutzt habe.das ist wissenschaftlicher fakt, da wir dieses labor wasser benutzen, um damit anlagen betreiben, die weit mehr wert sind, als mehrere familienhäuser zusammen.
was den farbzusatz angeht. da würd ich persönlich mal sagen, es testen jemand beide alternativen hinsichtlich der vielleicht vorhandenen temperaturunterschiede mit gleichen konzentrationen der jeweiligen produkte. ich behaupte, er liegt unterhalb des nicht messbaren. ist aber nur ne vermutung.

bzgl. den inno kühlern. wenn sie als wärmeleitmetall nur alu nutzen, ist dies allein schon aus rein physikalischen gegebenheiten ein nachteil gegenüber kupfer. da kann das beste marketing physikalische gesetzmäßigkeiten, wie wärmeleitfähigkeit, schwerkraft oder zentrifugalbeschleunigung nicht wegdiskutieren, und sowas zeigen test von hunderten unabhänigen reviewern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal gerne zu Nusshoernchen was sagen
Irgendwie erinnern mich seine Posts an das tägliche rumgesülze in den Innovatek Foren
-_-*

Der Satz "nimm keine Tüllen, die sind nicht gasdicht und du hast Verdunstungsverluste. Nimm Verschraubungen" war ja das beste...

Ich versteh halt immer noch nicht warum manche Innovatek so hoch leben
Fakt ist dass ihre Kühler scheiß Ergebnisse erzielen und das zählt!

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion :) Ich persönlich habe in meiner Wakü bisher noch keine Innovatek-Produkte verbaut auf Grund der, in meinem Augen, horrenden Preise. Bin gespannt was sich hier noch ergibt.

Hmm inno wird es sicher ewig am Wakü Markt geben ;) Die Gewinnspannen sind so hoch, dass se nicht so viele Kunden brauchen :P

Hmm inno wird es sicher ewig am Wakü Markt geben ;) Die Gewinnspannen sind so hoch, dass se nicht so viele Kunden brauchen :P

würde wirtschaftlich doch auf das gleiche hinauslaufen, wenn man weniger gewinnspanne hat, dafür aber mehr kunden. image technisch ist die zweite variante dann besser, weil mehr leute gutes/schlechtes berichten können, als wenige, die mehr bezahlen.

und firmen die günstiger und vor allem mehr leistung bieten, wie eben EK oder watercool haben genau den oben beschriebenen vorteil. von daher ist deine annahme eher einfach zu wiederlegen.

günstig und gut besser als teuer und gut.

natürlich seh ich deine ironie in deinem post, aber wir wollen doch mal schaden vorbeugen vor leuten, die so ne aussage in das falsche loch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Inno habe ich angefangen in den Wakü Kram einzusteigen. Das ist schon ne ganze Weile her und zum Kennenlernen war es ganz gut. Allerding bin ich auch schnell wieder davon abgekommen da die Preise definitiv zu hoch waren und Aqua-computer am durchstarten war, mehr Kundennähe bewiesen hat und dazu seine Produkte noch gut aussehen ließ bei guten Preisen.
Nun bin ich natürlich Firmenoffen und bewerte nicht nach Image eher nach Preis, Leistung, Optik, Nutzen. (Wo halt Inno immer am schlechtesten abschneidet)

Allerdings habe ich doch noch ab und zu bei Inno bezogen, da ich von diesen Produkten überzeugt war/bin:
HPPS = TOP Pumpe - Allerdings ist die Aquastream vorzuziehen
versch. AGB's = da haben sie ganz gute für die Eheim
HDD Wakühler HDM-L Pro = die Entkopplung ist gut und einfach gelöst, ganz solides Produkt

Allerdings würde ich nie einen ernsthaften Kühler von denen beziehen (HDD Kühler sehe ich nicht als ernsthaft an). Zu Teuer (vieel zu Teuer), derb schlechte Kühlleistung, ALU, scheiss Optik.

Allerdings hat auch Inno von Anfang an immer gezeigt lieber in den OEM Markt einzusteigen und auf Endkunden verzichten zu wollen. Nur haben die das nie so geschafft wie sie gerne gehabt hätten. Kam mir zumindest immer so vor auch wenn man mal am Messestand war und das Gespräch gesucht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mich mal jemand aufklären? was hat inno gemacht um so ne "fangemeinschaft" zu bekommen? waren's die ersten oder was?

ich muss "gestehen", dass ich noch keine kühler von inno hatte. aber warum auch? für mich ist der logische schritt in den allermeisten fällen reviews zu lesen & mich breaten zu lassen. dann gilts nach P/L bzw. highend ansprüchen abzuwägen.

für irgendwelche fanboy käufe brauch man sich nicht in nem forum registrieren. und das nen kühler für die hardware reicht ist wohl mit abstand DAS dümmste argument was ich je gelesen hab. das führt irgendwie das komplette wakü thema ab absurdum. ne TT wakü reicht auch um ne cpu @ stock zu betreiben.

ich glaub die waren wirklich die ersten die komplett sets an die industrie verkauft haben die dann in diesen schönen fertig pcs verkauft würden

Moin !!

Bescheidene Technische Umsetzung - Horrende Preise - Schlechte Leistung .............????

Innovatech :d

Fertig Vorkonfektionierte Waküsysteme für den Wakü begeisterten Einsteiger - mit der leistung von Heutigen Normalen Luftkühlungen - zum 3-4 fachen Preis :d

Innovatech :d

Es ist müßig über Innovatech zu diskutieren - aus eigener erfahrung rate ich jedem Wakü User :

MEIDET INNOVATECH WIE DER DEIBEL DAS WEIHWASSER - WER ES NICHT BEHERZIGT DEM KANN NICHT GEHILFT WERDEN :)

greets

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das "Nusshoernchen" die Diskussion weiterführen wird, mangels Argumenten. :d

Wie gesagt, ich kann bei halbwegs aktuellen Kühlern nur von dem für die 9800GX2 sprechen, und an dem gibts für mich weder beim Durchfluss, noch bei der Temperatur und schon garnicht bei der Montage was auszusetzen.
Dennoch hätte ich ihn mir zum Normalpreis niemals gekauft.

Bei fainherb vermute ich aber mal, dass er noch nie Innovatek-Produkte jemals genutzt hat und seine Aussagen nur auf irgendwelchen in der Realität nicht immer reproduzierbaren Tests aus dem Internet basieren.

Ich hab halt die Befürchtung, dass Innovatek seine Kühler immernoch auf den eigenen 10/8er-Schlauch auslegt (sie waren afaik einer der ersten Hersteller, der von 8/6 auf 10/8 umgestiegen ist, hatten halt auch Schottverschraubungen und Knickschutzfedern recht früh im Programm).
Über Interoperabilität mit anderen Kühlungen macht sich da keiner Gedanken, ebensowenig um die Hardcore-Kühlungsfraktion - sie haben nur den Anspruch, dass das was sie machen kühlen muss und das dauerhaft und zuverlässig.

Oder anders gesagt: Sie sind von der Zeit überrollt worden.
Richtig "schlecht" sind sie dennoch nicht, aber für den regulären Ladenpreis einfach nicht das Geld wert.

Das "bescheidene technische Umsetzung" kann man aber so nicht stehen lassen, fertigungstechnisch sind die Kühler klasse (was Arbeitsspuren und so angeht, da sind Welten zwischen z.B. Inno und EK), aber halt nicht unbedingt leistungstechnisch was die Kühlleistung angeht.
Die Fertigung von Inno und das Know-How einer anderen Kühlermarke kombiniert, das wärs.

Zuletzt bearbeitet:
moin !

@ Jacknife

Also seit Nunmehr 28 Jahren setzte ich mich mal mehr und mal weniger mit Hardware auseinander :d - und hatte schon so manche Hardware in Händen - ich hoffe das kommt auch an ?? OK ich gehe mal von aus :d

Meine Erfahrungen beruhen auf dem einbau und der Wartung unter anderem auch von Innovatek Produkten - viele Bekannte haben Wasserkühlung im Pc weil die sie in meinem Pc erlebt haben und von der Leistungsfähigkeit und Ruhe dieser Kühlmöglichkeit begeistert wahren !

Über Optik lässt sich Streiten aber nicht bei Preis und leistung und da ist Innovatk einfach undiskutabel und hast du mal nen Ybris Ek supreme oder HK 3.0 in der Hand gehabt oder wenigstens in Natura gesehen ?? Dann würdest du nicht son Schmarn erzählen - jajaja Ek hatte bei einer Serie Graka kühler mal Bearbeitungsspuhren na und du
weißt es nur weil man die Produkte mit Plexi bekommt und mann die Innereien sieht oder man die Kühler demontieren kann um ans inneleben zu sehen :d wer hat mal nen Innovatek Kühler von innen beäugt ??????? Also kaum einer weiß wie es bei Inno unter der Haube ausschaut :( auch du nicht :d !!

So und nun sag ich nix mehr zu dem Verrein !!

greets

hmm, auch mal meinen senf dazu :

genau wie Stonerico habe auch ich damals mit Inno beim thema WaKü angefangen.

Ich habe mir da den Chieftec Mesh WaKü-Bigtower mit HPPS+, AGB, XX-Flow cpu kühler, Passiv-Radiator und etwas PVC Schlauch gekauft.

Da ich aber häufig hier im WaKü forum mitlese, besonders die testberichte, habe ich schon bald verschiedene Komponenten ersetzt.

z.b.
inno passiv radi -> MoRa 2 Pro
xx-flow cpu kühler -> HK 3.0 (vollkupfer)
HPPS+ -> AS XT Ultra
...und weitere

Allein schon wegen dieser 3 komponenten liegen WELTEN dazwischen, was die
Temperaturen betrifft, soviel ist sicher.

Als ich meine 8800GT Grafikkarte noch hatte, da hatte ich einen graph-o-matic gpu/chipsatzkühler auf der GPU, sowie jeweils 2 GoM's auf der north und southbridge vom damaligen mainboard. Da die GoM's aber vernickeltes kupfer und kein alu verwenden, sind die ganz brauchbar finde ich. Genau wie der HDM-L Pro HDD wasserkühler, den ich auch noch verwende. Auch der inno PVC-Spezial Schlauch ist ganz ok, da er sogut wie keine diffusion hat. Er kann zwar optisch nicht mit clearflex oder masterkleer mithalten, aber er erfüllt seinen zweck. Die HPPS+ ist eine sehr gute ruhige pumpe finde ich, nur eben leider nicht regelbar. Die inno protect fertigmischung kühlflüssigkeit, die ich auch noch verwende scheint auch nicht schlecht zu sein. Ich habe kupfer, nickel, messing und alu im wakü kreislauf. Nach 2 jahren habe ich das wasser dann gewechselt. keine verfärbung, algen, flocken oder sonstige probleme.

Wie oben schon erwähnt wurde, an der verarbeitungsqualität gibt es wirklich nichts zu meckern. Ich hatte über die jahre schon wakü komponenten von anderen herstellern da war von verschmierten/verkratzten oberflächen bis messerscharfen kannten und fehlendem zubehör alles dabei.

naja, was soll ich noch sagen...manches von denen ist schlecht, manches ist gut, so wie bei jedem anderen WaKü hersteller.

Ich habe ja durch meine Tests zum Teil etwas näheren Kontakt zu den WaKü-Herstellern (und als ehrlicher Tester öfter mal Auseinandersetzungen mit den Herstellern von Produkten, die halt nicht so toll abschneiden). Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass es im Prinzip zwei verschiedene Einstellungen bei den Herstellern gibt. Es gibt solche, die sind progressiv und solche, die sind defensiv.

Wenn ich z.B. einen Kühler teste und der schneidet schlecht ab, so gibt es die einen Hersteller (progressiv), die stellen mir fragen zum Testverfahren, zur Montage etc. Sie wollen alle Details wissen und sie fragen manchmal auch nach Verbesserungsvorschlägen, senden Prototypen zum Testen usw. Die Einstellung ist dabei immer "die Leistungsspitze holen wir uns!" Paradebeispiel ist hier EK.
Andere Hersteller (defensiv) lehnen meine Tests einfach ab. Die kommunizieren in der Regel nicht mit mir, ausser um sich zu beklagen. Da wird nicht nach Details gefragt sondern es heisst einfach "das kann so nicht stimmen". Ein Hersteller hatte sogar die Frechheit mir mit einer Klage zu drohen, wenn ich den Test nicht zensieren würde. Dabei hatten sie das Testsample nicht mal gesponsort. :rolleyes: (Das war nicht Inno und ich werde diesen Hersteller nicht nennen).

Innovatek gehört ganz klar zu den defensiven Herstellern. Sie verteidigen ihre Position dauernd gegen die bösen Kritiker. Das alleine ist eigentlich Indiz genug. Solche Themen kommen zu Produkten von Watercool, EK, Aqua Computer und X weiteren Herstellern gar nie auf (ausser vielleicht im Inno-Forum).

Ich finde das Innovatek einfach überteuert für die gebotene Leistung.
Die Qualität mag ja gut sein, aber Alu Komponenten/Kühler für einen sehr hohen Preis zu verkaufen, für den andere Hersteller die Kühler aus Kupfer fertigen und dann noch günstiger sind.

@ Nusshörnchen

@-WATC-
nimm keine Tüllen, die sind nicht gasdicht und du hast Verdunstungsverluste. Nimm Verschraubungen

Tüllen sind genauso dicht wie Deine tollen Verschraubungen, da is die Diffusion durch den Schlauch höher und komm jetzt nich mit deinem von Inno empfohlenen Schlauch.
Der besteht auch nur aus PVC und ein paar Additiven, da is die Diffusion auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube keinem Test, den ich nicht selbst gefälscht habe, solange sie auf einer Herstellerseite steht. Wenn man ein bisschen Ahnung von Chemie oder Physik hat, kommt man bei diesen Werbesprüchen allerdings zu interessanten Ansichten. In einer WaKü ist das Zeug genau so giftig wie im Auto. Wir haben in der EU so strenge Giftstoffvorschriften, das es fast unmöglich fast sich mit diesen Konzentrationen umzubringen oder ernsthaft zu schaden. Man kann sich gehörig die Magenschleimhäute verätzen mehr aber auch nicht. Noch ein kleiner Kommentar zum Thema Korrosionsschutz:
Man kann fast jedes gute Reduktionsmittel als Korrosionsschutz einsetzen. Theoretisch kann man auch große Mengen Ascorbinsäure (Vitamin-C) in destilliertem Wasser lösen. Die Korrosion hat man dann auch besiegt. Beim Thema Korrosionsschutz werden immer viele Legenden um diverse Zaubermittelchen gesponnen.
mfg Verata

PS: Die Idee mit dem Vitamin-C ist nicht getestet. Sie entspringt rein theoretischen Überlegungen. Ich werde sie aber bald mal testen (nicht an meiner WaKü).

Also ich geb mal mein Senf dazu:
+ Die Qualität von den Kühler ist gut
+ Das Innovatek Protect Konzentrat ist auch sehr gut

- Preise sind etwas zu hoch
- Leistung zu niedrig
- Für die Flächen welche Kontakt zum CPU/GPU haben wird Alu verwendet

Ich denk das Problem liegt bei wenigen Personen (Chef etc.).
Es ist klar der Trend zu erkennen, das Kühlleistung, Durchfluss und die Verwendung von Kupfer ein MUSS ist um mithalten zu können.
Ich denke, solange Inno treue Kunden und ahnungslose Wakü-Neulinge hat, noch überleben kann. Doch es ist schon oft vorgekommen das Firmen pleite gehen, weil sie die Trends nicht erkannt haben...

Und bitte etwas sachlich bleiben sonst ist der Thread sehr schnell wieder zu!

MfG

Die Flächen welche Kontakt zu GPU oder CPU haben sind bei Inno schon lange aus vernickelten Kupfer der Rest ist meist aus Alu!

Das größte Problem bei Inno ist das sie schon lange nicht mehr innovativ sind,sie sind zu überzeugt von ihrer Art der Interpretation von Wasserkühlungen.

Aquacomputer war bis vor gar nicht mal so langer Zeit fast genau so,die haben aber wenigstens daraus gelernt und nicht nur auf die Hauseigenen Fanboys gehört sondern auch auf die Wünsche "normaler" Kunden.
(Keine 1/8 Anschlüsse mehr,Durchlusssensoren die den Durchfluss nicht killen,Powerbooster usw...)

Keine GraKa Kühler mehr aus Alu,denn die waren früher auch noch komplett aus Alu!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Aluminium kein schlechter Wärmeleiter ist. Ist nicht viel schlechter als Kupfer.

Btw.: Wenn alle der gleichen Meinung sind ist das eine schlechte Grundlage für eine Diskusion :d

Die Fakten liegen, denke ich, auf dem Tisch und die wenigsten davon sind für die Mehrheit der Endkunden überzeugende Argumente pro Inno sondern größtenteils negativ besetzt.

Gegen einen Kreislauf in dem ausschließlich Aluminiumkomponenten vorkommen hätte ja niemand etwas (abgesehen davon das Kupfer einfach messbar besser leitet). Allerdings sollten dann auch die Anschlüsse aus Alu sein.
Die Materialkostenunterschiede zw. Kupfer und Alu sind übrigens gar nicht so gewaltig wie sich das Viele vorstellen. Das Eloxieren kostet bei Alu zusätzlich und wiegt den Unterschied wahrscheinlich vollständig auf.

Das Problem das mit Alukomponenten ist ja eigentlich nur in die Korrosionsanfälligkeit zusammen mit edleren Metallen sowie die etwas schlechtere Wärmeleitfähigkeit. Inno versucht dem Korrosionssproblem mit Innoprotect beizukommen, welches afaik, von der Zusammensetzung her, den üblichen Korrosionschtzmitteln für Aluminium-Motoren fast vollständig gleicht. Dazu kommen saubere Eloxalschichten und vernickelte Kupferteile. So schlecht gelingt ihnen das, meiner Meinung nach, gar nicht. Hier wirkt sich die hohe Fertigungspräzision und offenbar gute Qualitätskontrolle positiv aus. Soweit also erstmal eine Strategie die man verfolgen kann oder auch nicht. Jedoch wäre der Aufwand imo überhaupt nicht nötig wenn man gleich auf Vollkupferkühler setzen würde.

Was die Kühlerkonstruktionen angeht wird bei Inno meiner Meinung nach jedoch einfach der Stand der Technik bewusst ignoriert. Argumente wie angebliche Verstopfungssicherheit ziehen für eine ordentlich aufgebaute Wakü einfach nicht. Die Leistungsdaten sprechen auch statistisch über viele Tests gemittelt eine eindeutige Sprache.
Das Argument, dass auch die leistungsschwachen Inno-Kühler mit allen am Markt befindlichen Komponenten genauso fertig werden wie technisch bessere Kühler ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen. Selbst was OC angeht wissen wir alle, dass 5K +- das Kraut in der Regel nicht fett machen. Inno geht da halt einfach einer sehr konservativen, wenig innovativen aber bodenständigen Strategie nach (der Firmenname stammt ja noch aus einer Zeit zu der sie noch als innovativ gelten konnten).

Ich denke Inno handelt hier halt tatsächlich nach der Prämisse: Solange genügend Fanboys die überhöhten Preise zu zahlen bereit sind, muss am Endkundenmarkt nichts geändert werden. Mit den hohen Margen lässt sich der kleine Kundenstamm dort verschmerzen. Die Inno-Klientel unter den Endkunden scheint vom Gemüt her sowieso eine Andere zu sein als die Klientel der "großen" Hersteller (früher gehörte Inno btw auch mal zu den Großen im Endkundemarkt). Zum Verkauf an OEMs eignet sich die Produktphilosophie dagegen umso mehr. Die Verantwortlichen die im Massenmarkt Wasserkühlungen in OEM-Rechnern verbauen wollen, welche dort ja doch nach wie vor recht exotisch sind, können von Innovateks Argumenten sicher leichter überzeugt werden als mit Argumenten die auf den Endkundenmarkt zugeschnitten sind. Wir wissen btw ja auch gar nicht ob der Endkundenmarkt für Inno überhaupt wichtig ist - mir erscheint es eher nicht so.

Solange die Fanboys aber bei der Stange gehalten werden hat Inno auch im Endkundenmarkt kein Problem mit dem effektiv sicherlich schrumpfenden Gesamtmarkt. Letzterer könnte eher den anderen Herstellern früher oder später zu schaffen machen, die noch ungehemmt auf Wachstum setzen.

Für Jeden der aus technischen und preislichen Gründen keine Inno-Produkte verwendet - und das ist ganz offensichtlich die überwältigende Mehrheit der privaten Wakü-User, ist deren Geschäftsphilosophie aber unerheblich. Es gibt ja genügend Alternativen! Man muss auch nicht versuchen Inno dazu zu bringen von Ihrem, aus ihrer Sicht offenbar bewährten Geschäftsmodell z.B. durch Innovationen oder Anpassung an den umkämpften "Massenmarkt" abzurücken. Wenn sie damit eines Tages auf die Nase Fallen ist ist das ihr Problem - ich denke allerdings nicht, dass es dazu kommen wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich auch nur die bereits bekannten Eigenschaften der Inno-Produkte bestätigen. Sie sind einfach zu teuer für das was sie leisten, bestechen aber durch gute Verarbeitung. Was ich allerdings auch festgestellt habe ist die Tatsache, dass es durchaus auch mit Innoprotect Korrosionsprobleme gibt sobald die Eloxalschicht irgendwo beschädigt ist.
Nicht zuletzt deshalb habe ich schon lange weder Inno-Komponenten noch andere Alu-Komponenten in Verwendung und bin auf G48 umgestiegen. Letzteres bietet meiner Erfahrung nach selbst mit Alu-Komponenten einfach einen noch potenteren Korrosionsschutz. Was die Kühler angeht erzielen selbst Eigenbau-Kühler bessere Kühlleistungen. Bei Kauf-Kühlern spielt natürlich auch die Optik ne Rolle. Die Innokühler sind dies bezüglich bekanntlich Geschmackssache (gilt aber für alle).
Selbst wenn einen die Optik der Teile nicht stört und man sich bewusst ist, dass es auf die Kühlleistung in diesem Rahmen eigentlich nicht ankommt, ist man als Endkunde in der Regel halt doch eher geneigt ein Produkt zu kaufen was dem Stand der Technik entspricht und subjektiv gut aussieht.

Mein Fazit: Regt euch nicht ständig über die Geschäftsphilosophie oder die Produkte von Innovatek auf. Was Inno für richtig/wichtig hält ist deren Sache, und wenn sie damit gut fahren sollen sie das tun. Es zwingt einen ja niemand diese Produkte zu kaufen. Wer es dennoch tut wird wohl seine Gründe haben - ob die nun sinnvoll oder nachvollziehbar sind sei mal dahingestellt, aber das ist kein Grund jemanden dafür zu verurteilen. Fest steht auch, dass man mit einer Inno-Wakü einen PC ebenso leise und zuverlässig kühlen kann wie mit Komponenten anderer Hersteller. Der Rest ist Geschmacks- und Erfahrungssache!

Zuletzt bearbeitet:
...
Mein Fazit: Regt euch nicht ständig über die Geschäftsphilosophie oder die Produkte von Innovatek auf. Was Inno für richtig/wichtig hält ist deren Sache, und wenn sie damit gut fahren sollen sie das tun. Es zwingt einen ja niemand diese Produkte zu kaufen. Wer es dennoch tut wird wohl seine Gründe haben - ob die nun sinnvoll oder nachvollziehbar sind sei mal dahingestellt, aber es ist kein Grund jemanden dafür zu verurteilen. Fest steht auch, dass man auch mit einer Inno-Wakü einen PC ebenso leise und zuverlässig Kühlen kann wie mit Komponenten anderer Hersteller. Der Rest ist Geschmacks- und Erfahrungssache!

*100% zustimm*, deshalb finde ich die "Diskussion" hier auch überflüssig wie Plattfüsse ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh