[Projekt] Wokwurst's Wakü-Projekt 2nd Edition

Interessant, VDC. Danke für den Link. War echt drauf und dran mit das Set zu bestellen...

Habe jetzt mal den whuzabi kontaktiert und hoffe, dass er mir bzgl. der Lackierung des Radis Tips geben kann (Materialien, Farbe, etc.).

Heute Abend geht es an das neue Case - werde hier später ein paar Bilder hintzufügen. KAnn es kaum erwarten den neuen PC endlich online zu haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

Meint Ihr, dass ich mit den Shrouds noch mehr aus dem Radiator XSPC RX360 rausholen kann ?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5135_Tecnofront-AirBox-plexi-360---Triple.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

Kann mir einer mal sagen, wie Innovatek auf solche Radiator-Empfehlungen kommt ?

Da ich ja maximal mit Übertaktung knapp 350W-400W kühlen muss, reicht bei denen schon ein Single Radiator @12V - für einen leiseren Betrieb @5-7V wird da ein Dual Radiator empfohlen ???

Also reicht doch ein Dual Radiator für 350W-400W ? Ein Triple wird bei denen mit einer Kühlleistung ab 1000W angegeben....

http://www.webshop-innovatek.de/shop/index.php?cl=content&tpl=795493b0475e29e47.04419664

Klärt mich doch jetzt mal auf... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.wie du shrouds günstig selber baust, steht oben, bringen bei low-rpm schon was.
2.inno lebt meint auch das 20-30K delta wasser-luft akzeptabel sind, aber sinnvoll ist das definitiv nicht (für luxx verhältnisse sowieso nicht), vor allem wenn die i7-cpu noch mal ~30-40K draufhaut.

Okay. Der RX360 mit Shrouds und 6 Lüftern (3 pustend und 3 saugend) sollten für meinen i5 sowie meine GTX275 (max. ca. 400W) reichen ?

nimm 3 lüfter und das reicht, mit 6+shrouds haste da ja nen riesen klumpen dran (der mal eben schnell 16cm hat und durch das koolance teil ja noch weiter nach hinten gerückt wird)

Realistisch ist es einen Triple mit 300-400w Leistung anzugeben. ;)

Dann liege ich ja genau richtig !!! Hab es mal hochgerechnet. Den i5 moderat übertaktet sowie eine übertaktete 275er und ich lieg bei 360W unter Last.

Ich hoffe, dass ich die Wassertemps damit unter 40°C halten kann (Raumtemperatur 23°C) - also ca. ein 10°C Delta im Winter und im Sommer 17°C.

Zuletzt bearbeitet:
Eher 17K im Sommer und 10K im Winter.
Und ein Triple langt locker für die Kombi.
Mein Bekannter hat eine 4870 X2 und einen E8500 auf 4,3Ghz mit einem Magicool Xtreme am Laufen.

Ok ich gebe mich geschlagen habe nur seine Vertauschung berichtigt.. :shot:

Oh man. Natürlich habe ich mich verschrieben - danke für den Hinweis. Habe es mal korrigiert.

Mal schauen - Aquatuning sendet mir wohl jetzt einmal den RX480 und einmal den RX360 zu. Wenn der Quad hinten an das Obsidian passt, dann nehme ich den - zumal der nur 30,00 € teurer ist. Aber ich tendiere eher zum Triple...

das war aber verschlimmbessert :fresse:

erstens: °C zweitens: bei gleicher lüfterdrehzahl bleibt das delta konstant ;) solltest du auf sollwert regelung wert legen passts ;)

Kann mir einer einen Grundierung sowie einen hochwertigen Sprühlack empfehlen, mit denen ich meine Noctua schwarz bekomme ? Sabotaz ? Molotow ? Was nehmt Ihr zum Modden der Lüfter ??
Und wo zum Henker kann man das direkt in einem Laden kaufen ??

Ach ja, und noch eine Frage zu einem möglichen Radiator-Sandwich - bringt es was, wenn ich an der einen Seite des Radiator 3 Lüfter blasend und auf der anderen Seite 3 Lüfter saugend montiere ? Ich habe mich gegen Shrouds entschieden, weil die mir zu teuer sind und die ganze Optik hinter dem Gehäuse unnötig verschändeln.

Zuletzt bearbeitet:
Lack ist eher nicht zu empfehlen ,da es zu Unwuchten bei den Lüfter Blättern führen kann. Was ihn unruhig machen kann und auch lauter.
Würde eher neue Lüfter kaufen anstatt die Noctuas anzusprühen.

Sabotaz wirst du vermutlich nur im Untergrund in einer Stadt kaufen können.

die neuen Noiseblocker, aber SB is vorbei und bei A-C dauerts noch nen paar Tage bis die verfügbar sind :)

das die genau so wie die noiseblocker multi-frames ganz toll luft am radi vorbeischaufeln :fresse: (rahmen liegt nicht voll auf), für dich sind wohl wirklich die neuen nb ideal.

haste keine lüfter mehr zuhaus über? für den übergang halt irgendwas draufklatschen, verfügbar sind die bald (meine ende des monats oder sowas)

jupp, sollte jedenfalls so sein :)

oder halt die teureren Multiframes. Wenn du denn die derzeit besten Lüften haben willst :)

PS @wokwurst: antwortest du eigentlich auch auf PMs? war ja nun keine ellenlange und hätte nichtmal 5 min gedauert... Man sieht dich nur online und wundert sich... ;)

jupp, sollte jedenfalls so sein :)

oder halt die teureren Multiframes. Wenn du denn die derzeit besten Lüften haben willst :)

PS @wokwurst: antwortest du eigentlich auch auf PMs? war ja nun keine ellenlange und hätte nichtmal 5 min gedauert... Man sieht dich nur online und wundert sich... ;)

hä? Natürlich antworte ich auch auf PN's - nur wenn das Ding hier online anzeigt heißt das nicht auch automatisch, dass ich vor der Kiste hocke oder gerade nicht etwas anderes am Rechner mache.

ist ja auch nicht weiter wild, wunderte mich nur ;) Weil PM schickte ich um 21:51 Uhr.
und das online wird nur angezeigt, wenn du was machst, da steht die Uhrzeit und wo du grad im Forum unterwegs bist :d
Hätte ja sein können das Postfach voll oder sowas ;) Hatte nur die Befürchtung das die PM nicht angekommen ist...

wegen der Lüfter: also wie gesagt, bei schwarz würde ich auf die NB warten, oder du nimmst, so wie viel andere, dei Yate Loon, sollen ja ganz gut sein für den Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
die neuen NBs werden auch nicht mehr kosten ;)

und was ist an der Multiframe Elektronik denn nicht gut?

Die Noiseblocker kosten 15€ habe ich bei A-C Shop gesehen.
Die Be Quiet kann man viel weiter runterregeln als Lüfter mit NB Elektronik.
Mir ist es ehrlich gesagt wurscht welche Lüfter er kauft. Ich kann ihm nur meine Erfahrungen mitteilen.

Wie geil ist das denn - der XSPC Triple passt wie angegossen oben ins Obsidian rein.

Jetzt meine Frage - soll ich den dort (intern) montieren oder soll ich den Radiator samt Lüfter extern, dh. mit der Koolance Halterung hinten an der 120mm Lüftervorrichtung installieren ? Was sagen die Temps - die werde intern ja wohl schlechter sein, oder ?

Oder ich baue ihn extern oben an der Vorrichtung an ? Würde ich da überhaupt noch einen externen Vorteil spüren (Temps?).

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Die Noiseblocker kosten 15€ habe ich bei A-C Shop gesehen.
Die Be Quiet kann man viel weiter runterregeln als Lüfter mit NB Elektronik.
Mir ist es ehrlich gesagt wurscht welche Lüfter er kauft. Ich kann ihm nur meine Erfahrungen mitteilen.

15,00 € für die Black Noiseblocker ? Finde ich schon heftig den Aufpreis von 5,00 € für schwarze Lüfterblätter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

zb ;) also 13. und es gibt dann auch einen mit 900rpm.
Aber ob die dann nun wirklich gut sind wird sich zeigen (ich bekomm jedenfalls 7 Stück :fresse:)

http://www.a-c-shop.de/Noiseblocker-NB-BlackSilentPro-NB-PL2-1400-U-min-120x120x25

Du, ich bin mit meinen Noctua super zufrieden. Die leisesten die ich je besessen hatte - und ich hatte keine Billiglüfter in meinen Systemen verbaut. Die sehen halt schei....sse aus - aber die Leistung ist vielen anderen weit überlegen. Gerade was Radiatoren mit sehr dichten Lamellen betrifft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh