965-XE mit IFX-14 Temps stimmen nicht

Tarantel_Joe

Enthusiast
Hallo,
ich hab da mal ne Frage an euch Profis. Habe mir vor kurzem ein Asus Rampage 2 Extreme sowie ein Intel Core i7 965-xe gekauft. Um diesen auch richtig zu kühlen habe ich mir gleichzeitig den IFX-14 von Thermalright besorgt. Nachdem alles zusammen gebaut war und die CPU wie auch der Lüfter mit der Wäremleitpaste Liquid Pro bestrichen war. Startete ich die ersten Testläufe!!! Bei Einbau hatte ich schon festgestellt das sich der Lüfter auf der CPU noch bewegen lies obwohl dieser fest verschraubt worden ist. Das war bei meinem alten Board mit 775 Sockel nicht der Fall. Nachdem ich Prime95 gestartet hatte lief dieses auch Problemlos durch. Die Temperaturen stiegen dabei aber schon im Standardtakt auf 65-70 Grad Celsius laut dem Programm Core Temp. Der IFX14 wird mit zwei Noiseblocker S-Series MF12-S1 (120mm) gekühlt. Das Gehäuse Silverstone TJ07 wird durch zwei S-Series MF12-S1 (120mm) blasend im unteren Bereich, zwei S-Series MF12-S1 (120mm) saugend im oberen Bereich und zwei 90-er Papst Lüfter blasend von hinten gekühlt. Der einzige Hitzkopf neben der CPU dürfte die Grafikkarte eine GTX280 sein. Kann mir jemand helfen und sagen, warum sich der Kühler trotz fester verschraubung bewegen lässt und warum meine Temps so hoch sind? Das ist doch nicht normal für diesen super Kühler.

Gruß Tim

PS: Danke für eure Hilfe im vorraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der IFX-14 hat eine konvexe Bodenplatte ;)

ich weiß nicht, ob sie es mittlerweile behoben haben, aber früher war das gedacht, um den schiefen Heatspreadern der CPU's entgegenzuwirken

du hast wahrscheinlich nen mittigen Druckpunkt und nach außen noch Spiel, weil die Bodenplatte des Kühlers net gerade ist :)

wenn du den Kühler abnimmst, wirst du es wahrscheinlich auch daran sehen, dass nur mittig auf CPU und Kühler die WLP verteilt ist und an den Rändern wenig / gar nichts.

Der Core i7 ist zwar auch ein kleiner Hitzkopf, aber besser als 65-70 Grad bei Standard-Takt / Standard-VCore sollte der IFX schon schaffen ;)

sofern du sagen kannst, dass der Heatspreader deiner CPU plan ist, wirst du wohl den IFX-14 abschleifen müssen, um ne saubere Auflage zu haben.

Anleitungen dazu gibts hier im Luxx :)

du hast nicht zufällig nen Link für diese Anleitung! Habe halt auf Flüssigmetall gesetzt. Das werde ich nur mit Chrompolitur wieder herunter bekommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh