ATI 4870 Problem (kein Signal)

Gimnii

Enthusiast
Guten Tag ;)

und zwar hat sich ein Kollege einen neuen Rechner gekauft.

Folgende Daten sollten reichen:

Phenom II 940
4GB A-Data XPG
Gigabyte GA-MA770-UD3
PowerColor Radeon HD 4870 PCS 1GB
und
Enermax PRO82+ 425W

Nun haben wir das Problem, dass sobald man unter Windows( XP und Vista 64bit) den Treiber installert (9.4 , 9.5 und der von der CD) und man neustartet, bekommt man nach dem Ladescreen kein Signal mehr am TFT.
Woran kann das liegen?
Einen defekt der Grafikkarte würde ich, da sie ja läuft, ausschließen.

Ich hoffe ihr könnt uns schnell helfen. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billig aber evtl. hilfts ja was:

Mal versucht im abgesicherten Modus hochzufahren ? Könnte ja sein, dass eine falsche Auflösung/Bildwiederholrate eingestellt ist.

DVI-Kabel mal im laufenden Betrieb an den anderen DVI-Port der Karte angeschlossen.

Klingt auch sehr komisch, aber das hat meine Freundin ab und an mal mit meinem alten Rechner. Wenn der Bildschirm erst nach dem Rechner angemacht wird, dann hilft nur umstöpseln des Kabels.

Ich bin auch recht hilflos, aber solange man das weiß, ist es ja nicht das Problem.

Vorsicht bei der Methode. So richtig hotplugfähig ist DVI nicht. Wenn man da verkantet, kanns ruck zuck nen 'Kurzen' geben. Lieber Stromstecker vorher aus dem Monitor ziehen, dann kann nichts schiefgehen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Hab schon 3 Monitore beim hotpluggen gehimmelt. Dumm wenn man das jedesmal vergisst lol.

Wie soll es zu einem kurzen kommen wenn du den DVI Stecker an der Graka einsteckst? Musst du mir mal genauer erklären ;)

Ich weiss es nicht genau. Bin der Meinung ich bin mit dem 5er Block (http://upload.wikimedia.org/wikiped...r_Types.svg/180px-DVI_Connector_Types.svg.png) auf der linken Seite des Monitorsteckers an den äusseren Ring der Graka gestossen. Btw. ist mir dadurch auch schon eine X850XT-PE dadurch kaputt gegangen. Über den einen DVI Anschluss der Graka kam nur noch grün raus. Dann hab ich den 2. Anschluss solange benutzt bis ich wieder mal hotgepluggt habe und aus diesem gar kein Bild mehr kam. War in Verbindung mit einem Iiyama Prolite E511S.

Der abgesicherte Modus klappt einwandfrei.
Wenn wir dort den Treiber deinstallieren kann man auch ganz normal hochfahren.
Duch viel googlen sind wir nun zum Entschluss gekommen, dass der TFT nicht damit umgehen kann, wenn er digitale Signale nach dem Treiberladen bekommt. DAs Problem haben wohl sehr viele wie man liest.
Da er eh einen neuen Monitor wollte wird dieser dann halt jetzt schon geholt.
Ist es denn eine plausible Begründung mit den digitalen Signalen und das der Monitor damit nicht umgehen kann?
Es ist halt nur ein VGA --> DVI Adapter dran.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr skuril... wie du ja sagst, hast du einen Adapter dran. Das bedeutet doch, die Signale werden analog weitergegeben.

Heute kam der Samsung SyncMaster 2433BW bei ihm an. Da er eh einen neuen wollte hat er es einfach vorgezogen.
Auch dieser funktioniert nicht...
Was kann da falsch sein? Er versucht zwar immoment den Monitortreiber zu installieren aber das kanns doch alles nicht sein.....

edit: Der Monitortreiber kann nicht installiert werden, weil der Treiber keine Grafikkarte findet. Ist ja auch klar, wenn der Treiber nicht installiert ist gehts auch schlecht. Im abgesichertem Modus gehts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der abgesicherte Modus einwandfrei klappt, kannst du mal schauen welche Auflösung und Frequenz eingestellt ist?

Die hatten wir schonmal überprüft.
Da war alles einwandfrei.
Aufgefallen ist auch, dass bei dem neuen Monitor schon nach der Treiberinstallation der Bildschirm schwarz wurde.
Beim alten war es erst nach dem Neustart.

Hier mal die Lösung zum Problem:

Mit dem alten Monitor den Treiber installiert, da dort ja noch das Windows geht und erst nach dem Neustart der Monitor schwarz bleibt.
Nach der Treiberinstallation den Treiber des neuen Monitors installiert.
PC ausgemacht. Neuen Monitor dran. und alles läuft....
Ein echt ätzendes Treiberproblem.

Ein Dank an alle die sich hier beteiligt haben.
Zum Glück hat er die Lösung noch gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh