Aquatuning Skandal !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaguar

Semiprofi
Hallo zusammen

Mir ist ein Artikel bei Techpowerup aufgefallen, der mir Sodbrennen beschert.

German Reseller Stakes Claim to Several Brand Names, Targets Competitors

http://www.techpowerup.com/96567/Ge..._Several_Brand_Names_Targets_Competitors.html

Kurz Zusammengefasst: Aquatuning nimmt Produktnamen internationaler Hersteller und registriert diese Produktnamen dann in Deutschland auf die eigene Firma. Danach kann kein andere Händler mehr diese Artikel vertreiben.
Ich finde, das ist ein handfester Skandal und kann einfach nicht glauben, dass das legal ist.

Was meint ihr dazu ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle ganz stark, dass das do bleiben wird.

Ist schon alt und seit heute morgen bekannt. Zudem gibt es dazu schon einen Thread.

OK, close ihn weg.
Aber ich habe extra die SuFu benutzt und danach geforscht... wie kann das jetzt sein ?

Ist schon alt und seit heute morgen bekannt. Zudem gibt es dazu schon einen Thread.

Im Gegensatz zu allen anderen WaKü-Foren aber nicht in diesem, oder habe ich was verpeilt?

Und: Ja, das ist ein Skandal! Ich hoffe für N. Draht nur, dass er seinen Co-Geschäftsführer (dem das Ganze wohl zuzuschreiben ist) bald wieder los ist. Ansonsten sehe ich schwarz für AT bei der Welle, die da gerade losgeht ...

@Jorel
Mäßige Dich, ansonsten wird weder Dein Post noch der Fred sehr alt^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze war doch nur kurz im Quatsch- Thread angesprochen worden, oder?

Wirklich ungeheuerlich was AT sich da erlaubt. Eigentlich mag ich den Laden ja sehr, aber bei solchen Gebahren, denke ich echt nach dort meinen Account zu löschen.

Kenn mich rechtlich jetzt nicht so genau aus, ist das Ganze denn einfach so möglich? Kann nicht der Besitzer der Marke (bspw. DD oder AC Ryan) die Markenrechte verlangen, ähnlich wie bei URL Adressen, die nachweislich jemand anderes gehören?

Mal schaun wie sich das Ganze entwickelt.

Wikipedia schrieb:
In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (GG) gewährleistet.

Artikel 5 (verkürzt)

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.

Die Bedeutung dieses Grundrechtes wurde vom Bundesverfassungsgericht in seiner Rechtsprechung konkretisiert und unterstrichen. So heißt es in dem Lüth-Urteil von 1958: „Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit ist als unmittelbarster Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit in der Gesellschaft eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt. Für eine freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist es schlechthin konstituierend.“ (BVerfGE 7, 198-230 – Lüth).

Dass es bei dem Begriff der „Meinung“ für den Schutz nicht darauf ankommen kann, ob es sich um ein richtiges oder falsches, emotionales oder rational begründetes Werturteil handelt, hat das Bundesverfassungsgericht 1972 in einem Urteil über die Meinungsfreiheit Strafgefangener präzisiert (BVerfGE 33,1-18 – Strafgefangene): „In einem pluralistisch strukturierten und auf der Konzeption einer freiheitlichen Demokratie beruhenden Staatsgefüge ist jede Meinung, auch die von etwa herrschenden Vorstellungen abweichende, schutzwürdig.

So viel zum Thema Meinungsfreiheit....

Ich bestell schon lange nix mehr bei AT. Einer dieser kleinen Shops (die mit Anklagen beschossen werden) gehoert nem inzwischen sehr guten Freund von mir...
Es ist halt einfach zum kotzen, wenn man mitansehen muss wie kleine Shops in Ihrer Existenz bedroht werden und auch die private Existenz der Besitzer auf dem Spiel steht,
nur weil ein größerer Shop den Hals nicht voll bekommt und alle aus dem Geschäft drängen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, und ich hab da vor wenigen Wochen noch Material für den neuen Server bestellt. Asche auf mein Haupt. Ich nenne das mal sehr, sehr unfair. Ich hoffe inständig, dass dagegen irgendwelche rechtlichen Schritte unternommen werden.
Diese Tatsache stellt andere Shops an die Grenze ihrer Existenz, wenn ich das aktuell richtig beurteilen kann.
Sofern ich mir mal eine komplette WaKü zulegen sollte, fällt AT jetzt endgültig als Zulieferer raus...

Also ich wusste davon noch nix bis jetzt.. Mal sehen was da jetzt abläuft. Ich hoffe aufjedenfall es hat keinen drastischen Konsequenzen weil ich immernoch gern bei AT aufgrund des großen Sortiments einkaufe und in Österreich auch nicht wirkliche Alternativen gibt abgesehen von KTC. Etwas unfair finde ich es dennoch ..

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen richtig einen vorn Latz kriegen. Nicht vernichtet, sondern wieder auf den Boden zurück geholt werden.

§§ Also zur rechtlichen Seite: §§

Es ist grundsätzlich erlaubt, sich in Deutschland Markennamen schützen zu lassen, sofern diese noch nicht existieren. Die schauen soweit ich weiß nur, ob der Name schonmal eingetragen worden ist.

Sollte jetzt allerdings ein Unternehmen aus dem Ausland kommen, dass seine Produkte in Deutschland vertreiben will und merkt, dass der Name schon geschützt ist, kann dieses Unternehmen dagegen Gerichtlich vorgehen. Sofern der Nachweis erbracht werden kann, dass das ausländische Unternehmen den Namen schon länger verwendet als AT, gehen die Markenrechte wieder auf den Hersteller über.

Jetzt werden die Unternehmen vielleicht versuchen, anstatt einen langwierigen, teuren Prozess einzugehen, die Markenrechte von AT direkt zu kaufen.

Davon verspricht sich AT einen Gewinn, das ist rechtens und meiner Meinung nach nicht die dümmste Idee. Klar ist das nicht "nett", aber so ist es eben in der Geschäftswelt. Ich bin sicher andere Firmen benutzen noch viel miesere Tricks um Geld zu sparen oder anderweitig ihre Gewinne zu erhähen, nur das bleibt dann im Verborgenen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Nein, ich will diese Praxis nicht verteidigen, ich finde es auch nicht in Ordnung, aber vielleicht sind die Firmen, die das betrifft auch nicht immer die lieben kleinen Schmusekätzchen. ;)

Wichtig ist nur, dass AT Konkurrenz hat. Gäbe es z.B. bei PC-Icebox nur annähernd so ne mega Wakü Auswahl wie bei AT, hätt ich da bereits einige Male wieder was bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
echt daneben von AT. mich sehen sie nicht wieder. Gut, dass ich bei Jochen am We zugeschlagen habe. AT ging mir vorher schon wegen dem Feser-Gebashe auf die Nerven...

normales rechtsmissbraeuchliches verhalten von schlechten unternehmensfuehrungen, keine wirkliche seltenheit.
bin gespannt, wann der erste hersteller loeschungsantraege fuer die marken stellt.

hab AT noch nie wirklich mögen nur leider gibts in österreich keine alternativen und wenn ich mir mein zeug alles bei anderen shops zusammengesucht hätt währe ich bestimmt auf €50-80 versand gekommen. :-(

wenigstens benötig ich jetzt nur noch ab und an mal kleinzeug und das kann ich überall bestellen... nur nicht mehr bei AT

§§ Also zur rechtlichen Seite: §§

Es ist grundsätzlich erlaubt, sich in Deutschland Markennamen schützen zu lassen, sofern diese noch nicht existieren. Die schauen soweit ich weiß nur, ob der Name schonmal eingetragen worden ist.

Sollte jetzt allerdings ein Unternehmen aus dem Ausland kommen, dass seine Produkte in Deutschland vertreiben will und merkt, dass der Name schon geschützt ist, kann dieses Unternehmen dagegen Gerichtlich vorgehen. Sofern der Nachweis erbracht werden kann, dass das ausländische Unternehmen den Namen schon länger verwendet als AT, gehen die Markenrechte wieder auf den Hersteller über.

Jetzt werden die Unternehmen vielleicht versuchen, anstatt einen langwierigen, teuren Prozess einzugehen, die Markenrechte von AT direkt zu kaufen.

Davon verspricht sich AT einen Gewinn, das ist rechtens und meiner Meinung nach nicht die dümmste Idee. Klar ist das nicht "nett", aber so ist es eben in der Geschäftswelt. Ich bin sicher andere Firmen benutzen noch viel miesere Tricks um Geld zu sparen oder anderweitig ihre Gewinne zu erhähen, nur das bleibt dann im Verborgenen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Nein, ich will diese Praxis nicht verteidigen, ich finde es auch nicht in Ordnung, aber vielleicht sind die Firmen, die das betrifft auch nicht immer die lieben kleinen Schmusekätzchen. ;)

Ich glaub mehr brauch man dazu nicht zu sagen. Ist nicht schön aber auch nichts was nicht schon sehr oft von anderen gemacht wurde.

Abmahnwelle von AT ??
Das ist ja eine heiße Nummer... hab ich bisher garnicht gewußt..:shake:

Ich kaufe zukünftig bei Caseking und A-C Shop, sind sehr nett und es klappt alles !! :d

Hallo an alle....

Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung was mit AT abgeht. Allerdings wird alles jammern und klagen nichts nützen.... Werde mich dennoch zumindest mit Bestellungen etc. zurückhalten/auslassen um so evtl. AT spüren zu lassen, daß ich die Geschichte nicht ok finde... Die "kleinen" müssen jetzt gestärkt werden...

Schönen Tag noch.... :wink:

Danke für die Info !

letztes Jahr da noch was bestellt ... und dank defekter Gebrauchtware mein PC unter Wasser gesetzt ;) ( CPU Kühler undicht, Austauschkühler ebenfalls, erst der 3. war sauber)....

Tja wie der Große, so der Kleine. Da probiert sich jemand mit seinem (sehr kleinen), aber verdammt fetten Arsch, die Konkurrenz zu zerlegen^^

:) Zum Monopol, süß wie ein kleines und so unstrukturiertes Unternehmen sich an Größenwahn leidet... Man beachte, wäre WAKÜ nicht so ein Randprodukt, wären die schon lange von größeren Händlern abgeträngt.

Na dann muß es denen doch schon ganz schön dreckig gehen wenn die sich so Ihren Umsatz sichern müssen.

Ich hoffe nur das wir hier weiter unsere Meinung äußern können und die ganzen Posts nicht gelöscht werden weil AT auf HW sehr viel Werbung macht.

Tja, ich hoffe die "kleinen" Shops die von Aquatuning abgemahnt werden, haben genug in der "Kriegskasse" um sich gegen so etwas zur Wehr zu setzen. Ansonsten kann man nur darauf hoffen, das die verschiedenen Firmen (Koolance, Danger Den usw.), bei Aquatuning mächtig auf den Schreibtisch hauen.
Werde ich also keine 12% Rabatt in anspruch nehmen und nix bei AT bestellen (der Warenkorb belief sich immerhin auf knapp um die 300€), und warten bis bei A-C die rechtliche Lage geklärt ist und das dortige Koolance-Sortiment erweitert werden kann.

Danke für die Info !

letztes Jahr da noch was bestellt ... und dank defekter Gebrauchtware mein PC unter Wasser gesetzt ;) ( CPU Kühler undicht, Austauschkühler ebenfalls, erst der 3. war sauber)....

Naja das kann überall passieren ohne jetzt irgendjemanden zu verteidigen wollen...:wink:

Wichtig ist nur, dass AT Konkurrenz hat. Gäbe es z.B. bei PC-Icebox nur annähernd so ne mega Wakü Auswahl wie bei AT, hätt ich da bereits einige Male wieder was bestellt.

Nur mal so als Info. Ich bin Stammkunde bei PC-ICEBOX, da es bei mir in der Nähe ist und quasi auf dem Heimweg liegt.
Der Laden ansich ist recht klein, von daher ist Lagerung eines großen Sortiments nicht wirklich möglich. Im Onlineshop findet sich leider auch nur eine begrenzte Auswahl an Artikeln.
ABER: Einfach dort anrufen oder ne mail hinschreiben, sowohl der Besitzer als auch sein Azubi sind supernett und kompetent, nebenbei auch noch endlos kulant und dort kann so ziemlich alles bestellt werden was ihr sucht, einfach nachfragen auch wenns nicht im Onlineshop gelistet ist.

Ich persönlich kaufe nirgendwo anders mehr aufgrund der Maße an positiven Erfahrungen die ich dort gemacht habe :)

Tja, ich hoffe die "kleinen" Shops die von Aquatuning abgemahnt werden, haben genug in der "Kriegskasse" um sich gegen so etwas zur Wehr zu setzen. Ansonsten kann man nur darauf hoffen, das die verschiedenen Firmen (Koolance, Danger Den usw.), bei Aquatuning mächtig auf den Schreibtisch hauen.
Werde ich also keine 12% Rabatt in anspruch nehmen und nix bei AT bestellen (der Warenkorb belief sich immerhin auf knapp um die 300€), und warten bis bei A-C die rechtliche Lage geklärt ist und das dortige Koolance-Sortiment erweitert werden kann.

tja wenn man das hier so liest (alles für mich neu) werde ich meine "Geschäftsbeziehungen" mit AT wohl mal auf Eis legen müssen ...
Monopole und unfairer Wettbewerb liegen nicht in meinem Interesse
wird man mal bei den "kleinen" Geld in die bereits angesprochene Kriegskasse spülen müssen

mfg xy04

ich schließe mich da den anderen an und werde vorerst keine bestellungen mehr bei AT aufgehen sondern zu pc-icebox (übrigens ein sehr cooler laden in nürnberg) und a-c shop wechseln.

sowas muss nicht sein, darf ich sein und wird nicht unterstützt, ich denke wenn die großen wakü foren hier zusammenhalten merken die das recht schnell

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh