10/13 Masterkleer knickt ständig ab, Alternativen gesucht!

Dio

Legende
Hi

Habe das Problem das mir der 10/13 Masterkleer ständig abknickt oder verdreht. Ich kann machen was ich will es wird nicht besser.
Bin kein Fan von Federn oder Smartcoils. Habe allerdings auch kein Interesse schon wieder neue Anschlüsse für 10/16er Schlauch zu kaufen, daher such ich eine Alternative zu Masterkleer im 13er Bereich. Gibts da was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann verleg den schlauch doch einfach mal, ohne ihn mitzudrehen/ zu verdrehen (spucke hilft).

Der Schlauch wird nicht verdreht verlegt, das passiert automatisch wenn die Temperatur im Wasser steigt. Und wenn der Korkenzieher nicht währe, währe immer noch das Problem mit dem Abknicken.

@ vdc

ganz oben im 5,25 Schacht, dann gehts gleich zur Laing

@ Ludrig

sowas währe ja ne Alternative. :)

mein 13/10 fazit:

NIE WIEDER!

verkauf die 13/10 verschraubung
kauf dir 13er tüllen und 16/10er PVC Schlauch in schwarz

da ghet nix ab und die biegradien sind wunderbar.

ist aber nicht die lösung, da stimmt was anderes bei dir nicht.

wie warm ist denn dein wasser, wenn der effekt eintritt?

kein Thermometer im Kreislauf, hab die Lüfter schon etwas mehr aufgedreht damit es etwas kühler bleibt, Graka ist aktuell auch ohne Wakühler und auf dem Board ist wieder eine Heatpipe anstatt ein Wasserkühler.
Der Masterkleer ist aber auch wenns Wasser kalt ist recht knickanfällig, hab ich den Eindruck.

@ Kalgani

ich mag keine Tüllen, gefallen mir irgendwie nicht. :(

Wie viel Luft haste denn im AGB?

Das was du da hast, hat nix mit dem Schlauch zu tun.

Ich hab selber 13/10 MK mit Verschraubungen und keinerlei Probleme.

Also, daß der MK sehr leicht knickt und butterweich ist kann ich nur bestätigen. Siehe dazu mehr: HIER

Ich würde Dir zwei Möglichkeiten vorschlagen:

1. Du wechselst zu Feser Tube - das habe ich selbst auch gemacht und ich kann Dir nur sagen, das ist absolut kein Vergleich zum MK. (siehe Foto)

2. Du wendest die geniale "Null-Euro-Methode" von scamps an: <<< KLICK >>>

:wink:

@ L4M4

c.a. 3/4 voll, entspricht so um die 350-400ml

@ Guapa

Feser werd ich mir mal anschauen. :d

sieht fast aus als sauge die Laing dir den Schlauch zusammen. :confused:

Bild 1: am IN von der Laing.. sieht krank aus

Jepps.

Mach mal den AGB auf, ändert sich das dann?

Müsste eigentlich...

jap, geht etwas auseinander. Laing zu stark? Kann ja eigentlich nicht sein oder. :d

also normal kriegt man keinen unterdruck hin (auch wenn sich mein wasserspiegel um 2 cm senkt, wenn die pumpe anspringt)

sieht für mich auch danach aus das die laing den zusammensaugt... hate das selbst schon mal... hab danach etwas festeren schlauch genommen und gut wars... kannst ja mal versuchen die laing nur mit 5 bzw 7V zu betreiben...

Sowas bekommt man hin, wenn man kaum Lfut iM AGB hat, was ja aber nicht der Fall ist.

Was du dafür bräuchtest währe eine Feder mit 10mm Aussendurchmesser, die du IN die Schläuche legen kannst.
Aber das ist natürlich keine tolle Lösung, behebt die Folgen aber nicht die Ursache.

Ich würde sagen, du schnappst dir mal Mamis Fieberthermometer oder ein Weinthermometer oder irgendwas anderes und misst die Wassertemp.

Ich hab 13/10er MK und ne Laing Pro@Ultra und mir saugt es die Schläuche nicht zusammen, zudem ist mein AGB recht klein (Swiftec).

Hier und da benutze ich Knickschutzfedern (die sehen bei schwarzem Wasser garnichtmal so übel aus :)) Aber nur, weil ich en Schlauch so verlege, dass er hier und da etwas (!) einknickt und das mag ich nicht so...

Wenn deine Wassertemp überirdisch ist, wird der SChlauch zu flexibel und sehr weich, dann kann die mPumpe den leichter zusammenziehen...

also ich bin von 13/10er feser auf den 16/10er DD...... der DD ermöglicht absolut enge radien..... dagegen sieht der 13/10er feser kein land.....

Trotzdem hat das nix mit dem Unterdruckproblem zu tun ;)

Das darf nicht so sein und bei MK13/10 ist das auch nicht die Regel.

Ich finde, 13/10 ist von den Proportionen der beste Schlauch für ne WaKü. Der Beste Kompromis zwischen Durchfluss und keine-Wurstschlauch-optik :d

um Knicke gehts schon auch noch. Der Masterkleer ist schon komisch weich.

Klar, aber bringt es ihm nix, wenn er sich für 20€ nen Tygon Schlauch kauft und das Problem trotzdem noch hat.

Die Knicke bekommt man mit teils sehr dekorativen Federchen in den Griff, die Ursache dafür ist klar, aber das mit dem zusammensaugen ist eine ganz andere Liga von Problem ;)

Kinders, ich habe den 13/10er MK jetzt seit Monaten in Gebrauch und ALLE anderen 13/10er ebenfalls schon gehabt. Sicher gibt es bessere Schläuche in anderen Abmessungen, aber sooo schlecht ist der sicher nicht. Ich würde es mal mit dem Radiuskochen versuchen (s. Link von Guapa oben) ...

Ich finde, 13/10 ist von den Proportionen der beste Schlauch für ne WaKü. Der Beste Kompromis zwischen Durchfluss und keine-Wurstschlauch-optik :d

Imho ist 13/10 die zweitschlechteste Schlauchgröße nach 16/13...

1,5mm Wandstärke geht ja bei 8mm ID noch klar, aber bei 10mm isses nich mehr so prickelnd...

leider haben alle UV schläuche nen blaustich.

Falsch :)

Mein 8/10 PUR SChlauch hat sowas nicht :fresse:
Keine Angst, der ist schon lang verbannt :d

@Jojo: Kommt auf die Sichtweise an ;)

Wenn man engste radien will ohne Federn zu benutzen gibts sicherlich besere, mir kommts aber auf die Optik an, und da gefällt mir halt der 13er besser als andere :)

ja auf 10mm will ich nicht mehr runter und die anderen sind mir doch ein bisschen zu groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh