[User-Review] Asrock A330GC mit Atom330 DualCore

MGeee

Neuling
Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob es hier ein passt, aber ich wollte mal über meinen neuen Home-Server auf Basis des Atom DualCores mit HT (4 Kerne werden im TaskManager angezeigt) und dem brandneuen OC-tauglichen Asrock A330GC MiniITX-Mainboard berichten. Als selbstständiger IT-Dienstleister bin ich oft unterwegs und administriere vor Ort bei Kunden IT-Systeme. Das System dient als Server zum Abgleich von Outlook und Dateien inkl. VPN-Einwahl für meine beiden PCs und meinem Notebook.

Leider findet man im Netz nicht allzuviele Berichte. Ich hoffe, ich kann damit einigen helfen.

Hardware:
Kurze Zusammenfassung der verbauten Komponenten:
ITX-Mainboard: Asrock A330GC
RAM: 2x 2 GB DDR2-800 (4 GB gesamt, aktuell jedoch wieder auf 2 GB und einem Modul reduziert)
400 GB Notebookfestplatte. 2,5 Zoll Fujitsu Siemens. 1,5 Watt im Idle Betrieb, 5200RPM
Gehäuse: Antec ISK 300-65 (ITX-Case mit ext. 65 Watt Netzteil).

Ein DVD-Laufwerk habe ich nicht berbaut (Slimline Einbau ist jedoch möglich), da ich bei Bedarf ein USB-Laufwerk anstecke.
Weiterhin kann man im Antec Gehäuse noch eine zweite 2,5 Zoll Festplatte verbauen, falls notwendig.

Kosten:
Mainboard: 65€
2 GB RAM: 19,28€
400 GB 2,5 Zoll Festplatte: 50,34€
Antec-Gehäuse mit Netzteil: 61,17€
Gesamtkosten: 195,79€ inkl. 19% USt.

Zum Mainboard:
Features: Atom 330 DualCore mit Hyperthreading 1.6Ghz 64bit und 8 Watt TDP max. | 2 DDR2-Plätze | 2x SATA | 1x IDE | OC-tauglich (Bios und sehr geniale Software) | Treiber für WinXP/Vista/Win2008 jeweils in 32bit und 64bit

Lautstärke:
Aktuell unhörbar, bzw. so leise, dass man das System aus 2 Meter Entfernung nicht mehr wahrnimmt.
der serienmäßig verbaute 80x80 Lüfter, der direkt auf den passiven CPU-Kühler blässt, kann man auf der Gehäuserückseite in drei Stufen regeln (auf low ist er nicht mehr wahrnehmbar). Ich habe einen weiteren 80x80 Lüfter verbaut (ebenfalls ultra-silent).
Der 35x35 Chipsatzlüfter des Asrock-Mainboards ist hörbar, aber nicht unbedingt laut (trotzdem die einzige Lärmquelle im System). Ich habe das System auch mal eine Nacht lang ohne Lüfter durchlaufen lassen. Der Chipsatzkühler wird zwar warm aber nicht heiß. Passivbetrieb ist also möglich :) . Final habe ich den Lüfter trotzdem wieder montiert und ihn auf 7 Volt runtergeregelt (=nicht wahrnehmbar im Gesamtsystem bei geschlossenen Deckel).
Alles in Allem liegt der Geräuschpegel des System mit den 3 Lüftern so ca. auf dem Niveau der neuen verbauten Notebookfestplatte.

Das System kann man als Ultra-Silent bezeichnen und ist im Zimmer nicht mehr wahrnehmbar :) .

Stromverrbauch:
Mit Bios-default Einstellungen (Performance-Optimized Bios Setup):
36 Watt Leerlauf
CPU-Vollast: 45 Watt
System Last (Netzwerk-kopieren, viele Sachen gleichzeitig): bis zu 48 Watt

Leerlauf mit verringertem FSB (100 Mhz statt 133 Mhz, dadurch 1,2 Ghz CPU-Takt statt 1,6 Ghz): 33 Watt :)

Betriebssystem(e):
Ich habe mehrere Betriebssysteme getestet und bin letztendlich doch wieder bei einem Mischbetrieb bestehend aus WinXP als Host und Win2k3SBS als virtualle Maschine gelandet.
Folgende Systeme hatte ich bereits auf der Atom-330-Plattform laufen:

Windows-2008-Small-Business (64bit):
Das System funktionierte soweit. Der RAM-Bedarf lag nach dem Booten bei ca. 3 GB (steigerte sich auf knapp 3,5 GB). Nach Deaktivierung der SQL-Datenbank und der Windows-Internal-Database sank der RAM-Bedarf von Win2003SBS-64bit auf annehmbare 1,7 GB im Durchschnit (bei verbauten 4 GB RAM). Da ich aus Stromspargründen auf ein DDR2-Modul reduzieren wollte (=2GB), flog das OS wieder runter.

Windows 2003 SmallBusines (32bit):
Was soll ich sagen... eine einzige Katastrophe !! Sobald SP2 installiert ist, sinkt die Lese/Schreibleistung der Festplatte mit dem System rapide ab (auf 2,5 MB/s wenn man eine Datei auf der Festplatte von A nach B kopierte). Das Ganze hatte noch weitreichendere Folgen. Kopiert man übers Netz z.B. eine 5 GB Datei, bricht der Kopierprozess teilweise ab, da das System mit dem schreiben auf HDD nicht mehr nachkommt. Weil ich es nicht glauben konnte, habe ich Win2k3SBS mehrfach neu installiert (unterschiedliche Version, z.B. die Win2003SBS-R2 mit SP1 und danach die pure Win2003SBS ohne R2 und ohne SP1). Letzt genanntes OS (Win2k3SBS ohne R2 und ohne SP) konnte ich auch zuletzt fehlerfrei installieren aud komplett updaten (SP2 und alle Updates). Nachdem ich im Bios den SATa-Mode von Performance auf compatible stellt, war dass Problem zumindest teilweise behoben. Jedenfalls war das System nun halbwegs nutzbar. Die Netzwerkgeschwindigkeit lag im Durchschnitt bei ca. 12-13 MByte/s (beim kopieren einer einzige 5 GB Datei).... möglich sind jedoch mehr (siehe WinXP).

Windows XP und Win2k3SBS in VMWare: (die finale und beste Lösung mit 2GB-RAM)

Das ist meine derzeitige finale Lösung. Das Problem mit dem SP2 auf Win2k3SBS habe ich damit komplett umgangen. Das kopieren übers Netz bringt nun Geschwindigkeiten von durchschnittlich 17-18 MByte/s (beim kopieren einer 5 GB Datei). Ich habe testweise nochmal zusätzlich WinXP auf einer ollen 160 GB SATA 3,5 Zoll Desktop Platte gemacht. Da sind steigt die Netzgeschwindigkeit nochmal leicht auf 22 MByte/s an (die 2,5 Zoll Notebookplatte scheint hier eigenartigerweise noch etwas zu bremsen).
Auf dem WinXP habe ich noch zusätzlich VMWare installiert, wo ein virtualisierte Windows 2003 SmallBusiness System (1GB/1Kern) läuft, damit ich mein Outlook abgleichen und VPN/PPTP-Einwahl sowie OWA nutzen kann. Das System läuft seit gestern so wie ich es mir von der Geschwindigkeit her vorgestellt habe. Sehr schade, dass der Win2k3-Server unter SP2 direkt auf Hardware installiert bei der Geschwindigkeit so stark einbricht und man den Umweg über die Virtualisierung gehen muss, aber solange es so perfekt funktioniert soll es mir egal sein :) .

Fazit:
Bis auf die Probleme mit den Serverbetriebssystemen (speziell Win2k3SBS mit SP2) bin ich final doch sehr zufrieden mit der Lösung.
Ich habe einen voll nutzbaren Home-Server inkl. Exchange usw. bei 33 Watt Gesamtverbrauch (sind ca. 50€ Stromkosten im Jahr bei 24 Stunden Dauerbetrieb und 0,17€ je KW/h). Genau das wollte ich haben. Zudem hat mich so eine Atom-Plattform sehr interessiert (ja ich weiß, dass der Chipsatz ein Stromfresser ist), da ich mit meinem Samsung NC20 Netbook (mit Via Nano 1.3+ CPU) sehr zufrieden bin.
Ich bin gespannt, was die kommenden Monate an neuen Kombinationen so rauskommt und werde ggf. auf ein noch sparsameres Mainboard/Chipsatz umsatteln, wenn dieses preiswert ist (die Ion-Mainboard sind mir mit deutlich über 100€ zu teuer zum basteln, bzw. die Stromersparnis hole ich durch die Mehrkosten nicht mehr raus).

Hier eim paar Bilder vom System:

itx01.jpg

itx02.jpg

itx03.jpg

Die CPU liegt unter dem linken (lüfterlosen) Kühler und verbraucht max. 8 Watt bei Vollast laut Datenblatt. Deswegen kann der Atom330 auch passiv gekühlt werden. Zudem wird der Kühler direkt von einem der beiden 80x80 Lüfter angeblasen. Auch unter Vollast bleibt der Kühler sehr kühl. Der kleine 35x35 Lüfter auf dem Chipsatz ist zwar nicht unbedingt notwenig (man kann den Kühler ohne Lüfter problemlos anfassen), trotzdem habe ich diese Lüfter draufgelassen; die Lüfterspannung jedoch von 12 Volt auf 7 Volt reduziert, da der Lüfter bei 12 Volt deutlich hörbar ist.

itx04.jpg

itx05.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöner bericht, war für mich ganz aufschlussreich, auch wenn des bei mir ebendfalls nicht als htpc in frage kommt,
servereinsatz wie bei dir aber auf jeden fall ;)

EDIT:
was cool wäre, wenn du mal sagen könntest was der 330er mit dem Folding@home smp-clienten so an punkten pro tag (ppd) macht ;)
weil wenn der eh rumsteht wärs mir die ca. 10w wohl wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
schöner bericht, war für mich ganz aufschlussreich, auch wenn des bei mir ebendfalls nicht als htpc in frage kommt,
servereinsatz wie bei dir aber auf jeden fall ;)

EDIT:
was cool wäre, wenn du mal sagen könntest was der 330er mit dem Folding@home smp-clienten so an punkten pro tag (ppd) macht ;)
weil wenn der eh rumsteht wärs mir die ca. 10w wohl wert ;)

Werde bei Gelegenheit mal Boinc draufhauen. Soweit ich weiß, bringt das je nach Projekt bei Poem@Home z.B. 500-600 Credits am Tag. F@H-SMP lohnt sich eigentlich nicht mehr, da ja jede 100€ Grafikkarte mind. 10x mehr raushaut.

stimmt und dabei locker die vierfache menge strom frisst, ;) außerdem kann die graka nicht als server arbeiten ;)
die frage is deswegen interessant weil der server ja ob er vollast fährt ode rnicht nur 10w mehr braucht, ergo wären die punkte die man für 10w bekommt interessant ;)
nur deswegen lohnt der 330er nicht, das ist schon wahr

super Bericht, danke! Gibt es das Antec mit dem ext. Netzteil auch für die Aufnahme eines normalen 5,25" Laufwerk? Wäre imo auch ein ideales kompaktes Gehäuse für die ION-POV Motherboards mit der Möglichkeit eine PCIe Karte zu verbauen.

Man kann ein DVD im Slimeline Format verbauen. Ein normales 525" Laufwerk passt nicht in das Antec.
Das Case ist wirklich sehr empfehlenswert. Zudem ist der Preis sehr fair, da dass 65 Watt Netzteil bereits verbaut ist (war für mich ein ausschlaggebender Punkt).

hab mal geschaut, antec hat kein weiteres itx gehäuse mit netzteil im angebot, nur ein mini-itx skeleton, das ist aber eher ein benchtable ;)

hab mal geschaut, antec hat kein weiteres itx gehäuse mit netzteil im angebot, nur ein mini-itx skeleton, das ist aber eher ein benchtable ;)

Naja, beim Skeleton liegen die Komponenten zudem ehern frei zugänglich rum (also keine Schirmung der elektromagnetischen Wellen, wenn es den welche im PC geben sollte). Zudem nimmt das Skeleton mehr Platz ein und ist teurer.

Mein verbautes Antec ISK 300-65 finde ich für den Einsatzzweck als HomeServer schon ziemlich ideal, da es kompakt ist und trotzdem gute Kühleigenschaften hat.

mir ging es um die frage von omnium, der wissen wollte obs das gehäuse in ner zweiten ausführung auch für normale laufwerke gibt ;) das ergebnis ist leider nein
itx past ja aber auch in matx, von daher ;) findet sich sicher was

Nochmal ein kleines Update:
Habe Boinc installiert (Projekt: Poem@Home).

Zum Vergleich:
Underclocked System:
FSB: 100 Mhz (default 133Mhz) - CPU 1.2Ghz
System Idle Verbrauch: 33 Watt
System Boinc Verbrauch: 38 Watt
Die CPU-Vollast kostet also nur 5 Watt, bringt mir aber immerhin hochgerechnet 124k im Jahr (bei 24/7 Betrieb)
Mehrkosten im Jahr: 7,30€

System mit Default Taktung (also kein OC und kein Untertakten):
36 Watt im Idle
43 Watt mit Boinc
Differenz: 7 Watt
Differenz zum untertakteten System: 10 Watt
Mehrkosten im Jahr im Vergleich zum untertakteten System: 14,60€

Fazit:
Ich lasse Boinc laufen, wobei das System untertaktet bleibt. Das sind dann nur 7,30€ im Jahr Mehrkosten für immerhin hochgerechnete 124k Punkte in Poem@Home.
Das System mit default Taktung rechnen zu lassen lohnt irgendwie nicht, es sei denn ich habe irgendwo einen Rechenfehler drin.

Sehr schöner Bericht, es bleibt mir nur noch zu ergänzen, dass der 945GC Chipsatz auf dem A330GC so alt ist, dass beim Bestücken mit 2x2 GB nur 3,4 GB adressiert werden können (unabhängig vom Betriebssystem). Trotzdem ist es eine gute Wahl zu dem Preis, sofern keine HD Inhalte wiedergegeben werden müssen - dann wäre ein ION Board zwingend erforderlich.

Hier mein System:
Samsung HM500JI 500 GB (EUR 64.90)
Hitachi 120 GB (lag noch im Schrank)
Antec ISK 300-65 (EUR 65,90)
Asrock A330GC (EUR 65,41)
2x2GB OCZ 800MHz CL5 (EUR 30,93)
=EUR 227,14 zzgl. Kosten für Versand und zweiten Lüfter...

Verbrauch im Idle: knapp unter 40W.

was mich mittlerweile einfach daran stört, wenn ich sehe was ein am2+ system im idle verbraucht, lohnt atom schon mal gar nicht mehr, und die leistung, für den fall der fälle man braucht sie, ist auch deutlich besser.
einzig die nette idee, das man viel platz spart, weil ein bezahlbares am2+ system dann doch schon µatx haben sollte, ist noch positiv
preislich komme ich mit nem altem am2 ohne plus bord, nem kleinen x2 zwar knapp größer raus, aber es ist ebend auch noch ne ganze ecke fixer ;)

will den atom nicht schlecht machen, aber der verdient langsam ne auffrischung und etwas mehr power ;), passender chipsatz, der den atom wirklich auf idlewerte unter 20w bringt wäre auch gut

Sehr schöner Bericht, es bleibt mir nur noch zu ergänzen, dass der 945GC Chipsatz auf dem A330GC so alt ist, dass beim Bestücken mit 2x2 GB nur 3,4 GB adressiert werden können (unabhängig vom Betriebssystem). Trotzdem ist es eine gute Wahl zu dem Preis, sofern keine HD Inhalte wiedergegeben werden müssen - dann wäre ein ION Board zwingend erforderlich.

Hier mein System:
Samsung HM500JI 500 GB (EUR 64.90)
Hitachi 120 GB (lag noch im Schrank)
Antec ISK 300-65 (EUR 65,90)
Asrock A330GC (EUR 65,41)
2x2GB OCZ 800MHz CL5 (EUR 30,93)
=EUR 227,14 zzgl. Kosten für Versand und zweiten Lüfter...

Verbrauch im Idle: knapp unter 40W.

Das mit den 3,4 Gb liegt ehern am 32bit OS.
Ich hatte Win2k8 64bit drauf und da wurden 4 GB komplett addressiert.
Allerdings kann ich Win2k8 auf dem System nicht wirklich empfehlen...zuviel RAM Verbrauch. Besser wäre ein Win2k3 64bit Server (wenn Du das MS Action Pack Abo seit längerem hast ist diese Lizenz mit dabei).

EDIT: wg. 40 Watt Idle... wenn du das Teil nur als Fileserver o.Ä. einsetzt installier doch mal den Asrock OC-tuner und takte den FSB von 133Mhz auf 100Mhz runter. Ich bin damit bei fast identischem System auf nur 33 Watt idle gekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:07 ----------

was mich mittlerweile einfach daran stört, wenn ich sehe was ein am2+ system im idle verbraucht, lohnt atom schon mal gar nicht mehr, und die leistung, für den fall der fälle man braucht sie, ist auch deutlich besser.
einzig die nette idee, das man viel platz spart, weil ein bezahlbares am2+ system dann doch schon µatx haben sollte, ist noch positiv
preislich komme ich mit nem altem am2 ohne plus bord, nem kleinen x2 zwar knapp größer raus, aber es ist ebend auch noch ne ganze ecke fixer ;)

will den atom nicht schlecht machen, aber der verdient langsam ne auffrischung und etwas mehr power ;), passender chipsatz, der den atom wirklich auf idlewerte unter 20w bringt wäre auch gut

Hatte mal ein paar Messungen mit einem 90nm X2-5200+ (eine eigentlich nicht wirklich sparsame CPU). Das Ergebnis war trotzdem sehr interessant. Ich glaube der Idle-Verbrauch war irgendwas mit 48 Watt. Wenn man jetzt einen neueren Brisbane 4200+ mit einem Board kombiniert, welches die Spannungsphasen einzeln abschalten kann (habe das bei einem Asrock AM2 Mobo gesehen) und dann noch Undervolting/clocking betreibt, kommt man sicherlich in ähnliche Idle-Bereiche wie der Atom-330 mit ollem 945GC-Chipsatz (also 33-40Watt im Idle).
Ganz anders und vor allem zu Gunsten des Atoms geht die Rechnung auf, wenn man die CPU unter Vollast setzt. Der Atom-330 gönnt sich da keine 5 Watt mehr als im Idle.... ein X2-4200+ nimmt sich da ganz schnell mal 30 Watt mehr aus der Dose. Wo ich mit dem Atom-330 unter Vollast noch bei max. 40-45 Watt liege, bekomme ich ein X2-4200+ Brisbane nicht unter 70 Watt.
Hatte vor 1,5 Jahren mal ein solches System aufgebaut (690G Chipsatz mit X2-4200+ Brisbane, welche undervoltet wurde / dazu eine sparsame 2,5 Zoll HDD und ein effizientes 350 Watt Netzteil... sonst nichts). Trotz diverser Optimierungen waren bei 2,2 Ghz und Undervolting immer noch 69 Watt Verlustleistung bei CPU-Vollast angesagt.
Ich schaue mal, ob ich den entsprechenden Thread dazu finde...

Zuletzt bearbeitet:
also erstens:
mit am2 sind im extrmfall sogar bis ca. 17w idle zu machen, schau mal nach dem 40w thread, das geht sehr gut,
bzgl. load, ein am2 sys macht selbst als singlecore mehr power locker als der atom, sorry, der vergleich hinkt wegen nicht vergleichbarer rechenleistung.
nimm mal nen 5050e oder 245er und kastrier den auf 4er multi und 0,8v,
der rechnet immer noch so fix wie der atom und der verbrauch dürfte sich dann auch nicht mehr so gravieren unterscheiden,
klar, die cpu zieht mehr als der atom,dafür ist der chipsatz sparsamer

Zuletzt bearbeitet:
Hab das asrock Board gestern auch gekauft und den PC meiner Mutter neu aufgebaut, ist echt ein super Board für den Preis :)

@MGeee kannst du mir vielleicht die lochabstände sagen von der cpu,nb und den anderen chip der noch verbaut ist.

Sorry, habe das System Anfang dieser Woche an einen Bekannten verkauft, der dass Ding weiter als MiniServer einsetzt.

ich kram mal den interessanten Bericht wieder raus;)...

hast du den Lüfter vom Mainboard abgebaut? kann man also alles beruhigt passiv kühlen?

ich kram mal den interessanten Bericht wieder raus;)...

hast du den Lüfter vom Mainboard abgebaut? kann man also alles beruhigt passiv kühlen?

Der Lüfter war mir zu laut, denn hatte ich abmontiert.
Du kannst ja mal den Lüfterstecker ziehen und das Board eine Weile laufen lassen... der Kühlkörper wird max. ca. handwarm.
Nur unter 100% Vollast wird der Kühlkörper warm.

Der Lüfter war mir zu laut, denn hatte ich abmontiert.
Du kannst ja mal den Lüfterstecker ziehen und das Board eine Weile laufen lassen... der Kühlkörper wird max. ca. handwarm.
Nur unter 100% Vollast wird der Kühlkörper warm.

cool, lüfterlos wäre schon interessant...

wie bist du mit dem ASRock ansonsten zufrieden? gabs irgendwelche Probleme mit dem Board, Treibern usw.?

danke

..und wie laut/leise waren/sind die Antec Gehause-Lüfter? Hab mir ja das Antec ISK 310-150 für den Luxx™ mini+ geholt....weiss aber noch nicht wie laut/leise der Gehäuse-Lüfter ist, da das Motherboard auf sich warten lässt.

Das externe Netzteil ist passiv.
Für den eingebauten 80x80 Lüfter gibt es eine engebaute 3-Stufen Lüftersteuerung.
Auf niedrigster Stufe eigentlich unhörbar.
Alternativ kann man den 80x80 Lüfter auf austauschen, bzw. noch einen zweiten 80x80 Lüfter verbauen.
Der 80x80 Lüfter bläst direkt auf die Kühler des Asrock-Mobos... sehr praktisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:14 ----------

wie bist du mit dem ASRock ansonsten zufrieden? gabs irgendwelche Probleme mit dem Board, Treibern usw.?

danke

Das Mobo ist stabil und läuft sich unter WinXP usw. gut.
Allerdings darf man von der Netzwerkschnittstelle nicht viel erwarten.
Im Besten Fall sind es 20-24MByte/s, die über die GBit-Schnittstelle fließen.
Im Alltag sind es oft nur 10 MByte/s (also ca. 90-100MBit).

Wer das Mobo als NAS oder Server/Fileserver einsetzen will, sollte davon absehen.... liegt aber nicht am Mobo sondern ehern am uralten Chipsatz + Atom-CPU.

Der Atom330 geht auch von der Geschwindigkeit problemlos als Desktopersatz durch. Word, Excel, surfen usw. gehen flott.

schon ziemlich mager für ne gbit schnittstelle...

wobei;-)... würde bei mir direkt an die FB kommen, da ich den gern als mailserver verwenden würde... und die 7270 hat ja nur 100 MBit

danke

Gab keine Probleme bis auf die vergleichsweise miese Netzwerkgewschwindigkeit. Wenn Du das Teil also als Dateiserver o.Ä. nutzen willst nimm lieber den fast doppelt so teuren Ion-Chipsatz.
Falls das Ding als Surf+Office-Station genutzt wird, ist das günstige asrock mit Intelchipsatz bestens geeignet.

Das Mobo ist stabil und läuft sich unter WinXP usw. gut.
Allerdings darf man von der Netzwerkschnittstelle nicht viel erwarten.
Im Besten Fall sind es 20-24MByte/s, die über die GBit-Schnittstelle fließen.
Im Alltag sind es oft nur 10 MByte/s (also ca. 90-100MBit).

10 Mbyte/s halte ich selbst für einen ATOM etwas zu wenig. Da ich den Asrock ION 330HT-BD habe kann ich das auch nicht bestätigen. Bei mir ist nicht die Gbit-Ethernet-Schnittstelle der Flaschenhals, sondern die 2,5" HDD! Mit einer SSD würde die Sache ganz anders aussehen, wenn auch nicht so gut wenn eine stärkere CPU zum Einsatz kommen würde. Als HTPC absolut super, als NAS (sofern man Gbit-Durchsatz erwartet) etwas mau.

@MGeee

(...) der serienmäßig verbaute 80x80 Lüfter, der direkt auf den passiven CPU-Kühler blässt,

entschuldige bitte, aber auf der bildung hier, sieht das nicht nach einem 80mm-lüfter aus! ich würde da eher auf ein 40 oder 60mm-modell tippen.

(...)kann man auf der Gehäuserückseite in drei Stufen regeln (auf low ist er nicht mehr wahrnehmbar).

auf der abbildung kann man nicht erkennen, das dieses board eine vorrichtung zum regeln auf der rückseite haben soll!

auf einem foto von dir, kann man lüfter seitlich erkennen. vielleicht meinst du ja diese.
laut abbildung hat dieses atom-itx-board, jedenfall einen aktiven 40 oder 50mm cpu-lüfter wie es bei atom-itx-boards, mit pci anschluß leider üblich ist.

hier die abbildung des boards:
http://www.asrock.com/mb/photo/A330GC(Enlarge).jpg

hint:
die atom-itx-boards ohne pci-slot, kommen komischerweise mit einem passiven cpu-lüfter aus. wenn man halt wert auf einen pci-slot legt, wird man scheinbar bestraft;/

Gruß
g.m

update:

Der Chipsatzkühler wird zwar warm aber nicht heiß.

sorry, für mich sieht das nicht nach chipsatz, sondern nach cpu lüfter aus. zumindest, wenn ich mich an der abbildung orientiere.
damit haben sich meine fragen aber auch schon beantwortet.
ich weiss jetzt was du meinst und wie du vorgegangen bist.
also ist es so wie ich mir bereits gedacht habe:
atom-itx-boards, mit pci-slot, die deshalb einen aktiven, lauten mini-lüfter haben, bekommt man ohne modding nicht leise. man braucht entweder ein gehäuse, das es zulässt, das mindestens 80mm-lüfter (die gibt es in großer auswahl, preiswert und als silentmodell, bei allem was kleiner ist, wird das schwer!), montiert werden können und/oder noch zusätzliches lüfter-modding.
schade eigentlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

10 Mbyte/s halte ich selbst für einen ATOM etwas zu wenig.

10mb/s schafft sogar mein standalone nas und das verbraucht bei hd im sleep-modus gerade mal 9watt.
ich wollte es nur mal angemerkt haben...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Gab keine Probleme bis auf die vergleichsweise miese Netzwerkgewschwindigkeit. Wenn Du das Teil also als Dateiserver o.Ä. nutzen willst nimm lieber den fast doppelt so teuren Ion-Chipsatz.
Falls das Ding als Surf+Office-Station genutzt wird, ist das günstige asrock mit Intelchipsatz bestens geeignet.

jo, als Fileserver hab ich noch ne Terastation Live...

die verrichtet brav ihre Arbeit:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

ich geh schon davon aus das es der chipsatz kühler ist...

die CPU verbrät ja nicht so viel Watt wie der Chipsatz:fresse:

die frage ist was ihr unter "chipsatz" versteht...

wenn ich mir das bild betrachte ist für mich der chip ohne kühlkörper ganz klar die southbridge, der mittlere mit lüfter idt die cpu unter dem anderen kühlkörper ohne lüfter befindet sich die northbridge, welche ihr wohl meint.

mfg

Lies doch mal den Thread richtig :d
Den Mini-Schreihals hat er ganz rausgenommen.
Die 80er sitzen in der Seitenwand.

Und die Lüftersteuerung bringen die verbauten Lüfter schon mit (wie bei deinem Antec Gehäuse auch).

@Netzwerk: Das ist aber schon sehr langsam. Schonmal den Virenwächter abgeschaltet?

10 Mbyte/s halte ich selbst für einen ATOM etwas zu wenig. Da ich den Asrock ION 330HT-BD habe kann ich das auch nicht bestätigen. Bei mir ist nicht die Gbit-Ethernet-Schnittstelle der Flaschenhals, sondern die 2,5" HDD! Mit einer SSD würde die Sache ganz anders aussehen, wenn auch nicht so gut wenn eine stärkere CPU zum Einsatz kommen würde. Als HTPC absolut super, als NAS (sofern man Gbit-Durchsatz erwartet) etwas mau.

Kommt immer ganz auf´s OS an.
Mit Win2003SBS UND SP2 war die Festplatten- und Netzwerkperformance eine einzige Katastrophe. Da waren nur 2,5 MByte/S. drin.
Mit WinXP oder WinServer 2008 liefs am rundesten. Da habe ich bestenfalls 22-24 MByte/s. ermittelt... wenn das System mal ein paar Tage lief, waren es oft nur noch 10-12MByte/s.
Das ganze bezieht sich jedoch nicht auf den Ion sondern auf der 945GC-Chipsatz von Intel.
Wenn ich heute einen HomeServer aufbauen würde, würde ich definitiv zum Ion greifen, da ich mir beim Ion einen höhere Netzwerkgeschwindigkeit verspreche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh