[Kaufberatung] Win-Rechner wegtun und durch iMac ersetzen?

steka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2003
Beiträge
1.158
Hi Leute,

ich bin seit einiger Zeit voll auf Apple.
Es gibt für mich nichts angenehmeres zum Arbeiten und Rumsurfen. Ich hab mir jetzt als Ersatz für mein MacBook 13" ein MacBook Pro 15" (mit 9400m) geholt, da ich mittlerweile eigentlich nur noch am Notebook arbeite und meinen Windows Rechner (Q6600, 22" Bildschirm, 9600GT) überhaupt nicht mehr nutze.

Von Zeit zu Zeit spiele ich jedoch sowas wie CoD 4 oder irgendwelche Rennspiele.

Nun meine Überlegung....
Windows bin ich völlig leid, seitdem ich OS X verwende will ich es nicht mehr missen. Die Apple Hardware (Iphone, Ipod usw..) arbeitet perfekt mit dem System zusammen, alles ist einfach zu bedienen, ihr kennt es ja.

Ich bin jetzt dabei mir auszumalen, wie ich meinen Arbeitsplatz am Schreibtisch gestalten könnte. Derzeit steht ja eben der Windows Rechner dort, den ich aber wirklich nur noch nutze, wenn ich mal ne Runde spielen möchte (1-2 Mal im Monat, maximal).
Worauf ich nicht verzichten möchte ist ein riesiger Bildschirm, der 22" ist mir schon fast zu klein.

Also 1. Option:
Am Schreibtisch eine Western Digital MyBook 1TB Platte zur Datensicherung usw.., dazu ein iMac 24", mit dem man auch zocken kann, also meiner Ansicht nach den 24" 2,93GHz mit der 256mb Karte.

2. Option:
Mein MacBook Pro über DVI Adapter an einen richtig großen Bildschirm anschließen (auch größer als 24"), die externe Platte zur Datensicherung nutzen und einfach die wireless Maus und Keyboard holen.

Komfortabler ist sicherlich die 1. Option, so richtig zum Spielen dürfte mein MBP ja auch nicht geeignet sein. In dem Fall müsste ich noch einige Zeit warten, die Apple Sachen sind ja nicht grad billig.

Was meint ihr... kann man ohne einen leistungsfähigen Windows Rechner im Haushalt überleben ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer Konsole? Da haste was zum Spielen und kannst einfach bei deinem macbook bleiben. Den Rest des Geldes kannst du dann in nen richtig guten Monitor investieren und hast im Ganzen mehr davon.
 
Naja, bei einer Konsole wäre ich bei der PS3, damit ich Gran Turismo spielen kann ;)

Ich hab aber auch ab und zu mal Bock auf ne Runde Quake 3, oder eben CoD 4 (wobei das eher nebensächlich als Spiel ist). Ab und zu brauche ich auch Windows, um mit CAD Programmen zu arbeiten.

Die Idee ist aber sehr gut... hatte ich so noch überhaupt nicht dran gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne PS3 kannst dir ja holen da gibts auch COD.
Für deine CAD Programme kannst du ja beim Mac mit Bootcamp arbeiten.
Quake 3 könnte doch auf deinen macbook laufen unter bootcamp oder nicht?
 
Für Quake 3 braucht man nicht einmal Bootcamp, das läuft auch unter Mac OS.
 
Hmm naja es gäbe noch ne 3te Variante.

Das aktuelle MBP gegen eines mit stärkerer Graka austauschen und den Rest mit Monitor wie du schon sagtest machen.

Ich denke man kann ohne Win Rechner gut auskommen sofern man nicht immer die neuesten Spiele in der bestmöglichen Grafik haben muss; sprich wenn einem Perlen wie Q3 usw reichen gibts da keine Probleme.
Dagegen wäre jetzt für mich persönlich als wsad+Maus Quaker ein Shooter auf einer Konsole mit Gamepad ein NoGo. ;) Da bräuchts dann schon Gegner mit Hitbox so groß wie ein Scheunentor :lol:

Edith hat noch eine Frage:
Funktioniert Quakelive nun unter OSX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auf OpenArena umsteigen, für COD und solche Sachen eine Konsole holen, Macbook (+ev. die Konsole) an einen gescheiten Monitor dran & für die CAD Programme Windows über Virtualbox virtualisieren.
 
True ;)

Aber CoD an ner PS3.. ich weiß nicht. Ist ja auch egal, das Spiel war nur ein Beispiel.

Auf jeden Fall scheint es zu reichen, wenn ich mir nen guten Bildschirm kaufe, den ich damit verwenden kann. Vielleicht upgrade ich irgendwann noch auf das 15" MacBook Pro mit den zwei Grafikkarten (Gebraucht), das war mir aber für meinen Einsatzzweck Samstag zu teuer.

CAD läuft unter Bootcamp bestens.

Wie ist es eigentlich... ist ein Apple in Windows schneller, als ein vergleichbarer Windows Rechner ?

Mir kommt es so vor, als ob bei Apple irgendwie alles besser zusammenarbeiten würde. Zumindest in OSX gehen Dateioperationen viel schneller, als in Windows.

Was wäre denn ein schöner LCD für meinen Schreibtisch, ab 24" ? Ich glaub bei 26" wird es schon fast zu groß, schließlich sitze ich ja nur nen Meter weg... Die iMac 24" find ich aber schon richtig geil und ich mag das hochglänzende Display total gerne, sieht einfach klasse aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
cod lässt sich ziemlich gut mit einem pad zocken. eigentlich kann man ziemlich alle ego shooter gut mit einer konsole zocken :)

man muss sich natürlich daran ein wenig gewöhnen, aber meine trefferquote war einwandfrei. da du ja auch gegen andere spielst die auch mit einem pad zocken ist das auf jedenfall sowieso fair.
 
Nene, ich bin eingefleischter WASD Zocker ;)

Aber das ist kein Problem, die PS3 wäre ziemlich sinnvoll, wenn ich den PC hier rausschmeiße, Gran Turismo lockt und lockt... außerdem hab ich noch keinen Blu-Ray Player ;)
 
Ich weiß nicht ob dir jetzt mein Rat irgendwie hilfreich ist, aber ich habe mir die Frage auch vor einigen Monaten gestellt. Nachdem ich das erste mal darüber nachgedacht hatte ob ich nur wegen des Zockens meinen Windows Rechner behalten sollte, dachte ich mir eigentlich wie sinnlos das eigentlich wäre. Immer beim Spielen musste ich dann auch daran denken, dass ich genau in diesem Moment auch etwas sinnvolles machen könnte. Weil ganz ehrlich, in dieser Zeit lieber Musik, Photoshop oder halt irgendetwas Produktives zu machen ist doch um Längen besser. Also ich vermisse Nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
zocken ist halt genauso ein hobby wie photoshop, autoschrauben oder pumpen.
 
Wobei in Deutschland irgendwie die Meinung vorzuherrschen scheint, dass wenn ein Hobby nicht irgendein produktives Element hat, sei es Zeitverschwendung :d

Bzgl. des iMacs bin ich nach wie vor der Meinung, wenn Du zocken willst, bleib entweder beim PC oder nimm eine Konsole. Ich würde entweder den PC durch eine PS3 ersetzen oder wenn Du, wie ich nicht ohne WASD ballern magst, der Kiste evtl. nochmal eine dickere Graka gönnen, dann hält die noch eine ganze Weile.

Soo schlimm, als dass es schon beim Hochfahren + Spiel starten Riesenprobleme gibt, ist Windows nun auch nicht. Gerade Win7 hat mich da ziemlich überrascht.

Arbeiten tu ich auf meiner Kiste unter Linux
 
Klar ist Windows nicht der Antichrist.

Ich war immer der Meinung, dass Windows das einzig Wahre und Apple nur für Idioten ist, die zu viel Geld haben. Fakt ist: Mit einem Apple Rechner bekomme ich ein perfektes Arbeitsgerät, bei dem ich mich um nichts kümmern muss.

Ob es Iphone, Ipod, iMac oder MacBook ist, alles funktioniert tadellos und sieht dabei auch noch toll aus.

Ich bin mittlerweile von Apple überzeugt...
 
also ich würd dir raten wie gesagt konsole nehmen oder du stellst den win rechner wohin und holst ihn immer wieder mal raus.

Also ich arbeite eigentlich auch nur noch auf meinem macbook und mein win rechner der unterm schreibtisch steht schalt ich nur noch gelegentlich an :) aber ich hab halt ne ps3 auch noch ;)

und shooter mitm gamepad zocken find ich garnicht so schlimm ;)
 
gib das spielen auf dem PC auf und stell dir eine Konsole ins Wohnzimmer! Shooter sind zwar auf der Konsole wegen der Steuerung nicht vergleichbar aber alles andere macht viel mehr Spaß (gute Steuerung; gibt fast eh nur noch Konsolen Portierungen) und die Hardware ist auch besser, da ein großer TV und ne schöne Anlage viel Atmosphäre bringen!
 
Da hast du wohl Recht.
Assassin's Creed auf nem 40" Full HD und meiner Teufel Heimkinoanlage muss richtig Bock machen :)
 
Jep :d

Vielen Dank bei der Entscheidungsfindung!
Die Kohle wird wohl erstmal langen, um eine PS3 zu kaufen. Mit dem Monitor warte ich noch ein wenig, hab nächsten Monat Geburtstag :d Dann wünsch ich mir anstatt Wohnungseinrichtung einfach nen Bildschirm und der Käse ist gegessen :d
 
Jep :d

Vielen Dank bei der Entscheidungsfindung!
Die Kohle wird wohl erstmal langen, um eine PS3 zu kaufen. Mit dem Monitor warte ich noch ein wenig, hab nächsten Monat Geburtstag :d Dann wünsch ich mir anstatt Wohnungseinrichtung einfach nen Bildschirm und der Käse ist gegessen :d

...solange du dann auch auf dem Monitor schlafen, sitzen, davon essen und darauf was zu Essen kochen kannst, ist doch alles super ;)
 
Was spricht denn dagegen dein MacBook für alles alltägliche zu nutzen und den PC zum zocken anzuschmeißen? So habe ich es lange gemacht und so werde ich es wieder tun. Monitor, Maus und Tastatur lassen sich per KVM-Switch gemeinsam nutzen.

In Anbetracht dessen, das die meisten Spiele aber ohnehin auf allen Plattformen herauskommen bzw sowieso nur Portierungen für den PC sind, ist auch eine Konsole eine gute Alternative.

Für mich allerdings nicht, denn ich habe eine tief sitzende Abneigung gegenüber den achsotollen Next-Gen-Konsolen (außer der Wii). Für mich sind PS3 und xBox 360 Perversionen, genau das was Konsolen nie werden sollten: verkappte PCs. Auf der PS3 muss man jetzt auch schon teilweise Spiele installieren :stupid: Konsolen stehen für mich für Konsole an, Spiel rein und loslegen.

So, genug gerantet, ich geh jetzt ne Runde Zelda aufm N64 spielen :p

cod lässt sich ziemlich gut mit einem pad zocken. eigentlich kann man ziemlich alle ego shooter gut mit einer konsole zocken :)

Gut != gut genug. Nur weil die Hitboxen riesig sind und es Zielhilfen gibt sind Shooter auf Konsolen überhaupt spielbar. An eine Lösung aus Tastatur und Maus kommen die aber nie im leben heran.
 
Gut != gut genug. Nur weil die Hitboxen riesig sind und es Zielhilfen gibt sind Shooter auf Konsolen überhaupt spielbar. An eine Lösung aus Tastatur und Maus kommen die aber nie im leben heran.

wo hat cod4 bitteschön riesige hitboxen und zielhilfen? ich kann mir nicht vorstellen das du das jemals gespielt hast. vor allem nicht online.


Auf der PS3 muss man jetzt auch schon teilweise Spiele installieren :stupid: Konsolen stehen für mich für Konsole an, Spiel rein und loslegen.

das ist kein "installieren" - man tut einfach nur einen teil der daten auf der festplatte auslegen um einen reibungsloseren spielablauf zu garantieren und ladezeiten zu minimieren. wo ist denn da bitteschön deine logik. wenn spiele immer noch auf flash medien geliefert werden würden, bräuchte man das auch nicht. oder du nimmst lange ladezeiten wie bei der ps2 etc. in kauf.

sei mal bitte ein wenig realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe etwa 1,5 Jahre lang CoD4 auf dem PC gespielt, auch online. Auf der Konsole hab ich CoD4 noch nie gespielt, das stimmt, allerdings frage ich mich wie die Konsoleros sonst überhaupt irgendetwas treffen sollen, ohne größere Hitboxen und/oder Zielhilfen. Ja, wenn es um Konsolen geht bin ich wenig realistisch, sorry :)

Das da "nur einen teil der daten auf der festplatte" ausgelagert werden ist mir auch so ziemlich latte, denn es heißt nichtsdestotrotz das man erstmal warten darf, oder nicht? Und das widerspricht in meinen Augen den Grundsatz einer Konsole, basta.

Wollte eigentlich auch keinen Kampf heraufbeschwören, wie ich schon sagte sind Konsolen eine gute Alternative zum Spiele-PC. Mir war halt nur ein bisl wieder nach ranten ;)
 
Ich hab jetzt mein MacBook an meinen 22" Fujitsu Siemens Monitor angeschlossen kann aber als Auflösung nur 1440x900 nutzen.... woran liegt das ? Der Monitor geht ja eigentlich bis 1680x1050.
Das MacBook hat natürlich nur 1440x900, aber das dürfte für den externen Monitor doch Latte sein, oder ?
 
Oh, ich habe etwa 1,5 Jahre lang CoD4 auf dem PC gespielt, auch online. Auf der Konsole hab ich CoD4 noch nie gespielt, das stimmt, allerdings frage ich mich wie die Konsoleros sonst überhaupt irgendetwas treffen sollen, ohne größere Hitboxen und/oder Zielhilfen. Ja, wenn es um Konsolen geht bin ich wenig realistisch, sorry :)

Das da "nur einen teil der daten auf der festplatte" ausgelagert werden ist mir auch so ziemlich latte, denn es heißt nichtsdestotrotz das man erstmal warten darf, oder nicht? Und das widerspricht in meinen Augen den Grundsatz einer Konsole, basta.

Wollte eigentlich auch keinen Kampf heraufbeschwören, wie ich schon sagte sind Konsolen eine gute Alternative zum Spiele-PC. Mir war halt nur ein bisl wieder nach ranten ;)

du solltest erst mal cod4 auf einer konsole spielen bevor du darüber lästerst ;) man kann sich sehr gut an die steuerung gewöhnen und wenn du glaubst das da eine zielhilfe dabei ist, dann irrst du dich. üben, üben, üben und wer nicht treffen kann stirbt - do or die :p

das ist ja nur eine einmalige geschichte das daten auf die platte kopiert werden, das ist ja nicht jedesmal wenn ich das spiel starte - und die 4 minuten bringen mich auch nicht um - windows installieren weil es ein virus mal wieder zerfressen hat, oder warten bis endlich der virenscanner fertig ist dauert deutlich länger :p
 
Allerdings muss man meiner Meinung nach auch für die Steuerung geboren sein.
Ich weiss das noch von Uncharted auf ner PS3. Ich hab da nix hinbekommen, aber nen Kumpel der schon ewig alles mögliche an der Konsole zockt, für den war das kein Problem.

Ich habe dann aber auch die PS3 vertickt. Hab noch ne Wii hier, aber die ist auch nur ab und zu an. Eine Dose habe ich noch für ein einziges Spiel was ich spiele, aber wenn der nächste iMac rauskommt, dann kommt der PC auch weg.

Endlich dosenfrei :d
 
Ich hab jetzt mein MacBook an meinen 22" Fujitsu Siemens Monitor angeschlossen kann aber als Auflösung nur 1440x900 nutzen.... woran liegt das ? Der Monitor geht ja eigentlich bis 1680x1050.
Das MacBook hat natürlich nur 1440x900, aber das dürfte für den externen Monitor doch Latte sein, oder ?

Wenn Du den Notebookmonitor spiegelst, macht der externe Bildschirm natürlich nur die gleiche Auflösung wie das Panel in Macbook mit. Nach Einstellung von erweitertem Desktop sollte sich dann auch die native Auflösung auswählen lassen.
 
Hab auch mit der Idee gespielt, Rechner steht ohne Platz wegzunehmen unterm Schreibtisch, darauf Tasta, Maus und Monitor, die ich eh fürs MBP nutze. Brauch den PC halt ab und an nochmal für Photoshop und anderen Kram, spielen tu ich auch kaum noch, aber mit Win7 bin ich auch in der Hinsicht wunschlos glücklich.
Gegen ne Konsole hab ich mich auch aufgrund der wasd problematik entschieden, joysticks gehen auch nich dran, also warum alles auf einmal wegtun?
 
Hi Leute,

ich bin seit einiger Zeit voll auf Apple.
Es gibt für mich nichts angenehmeres zum Arbeiten und Rumsurfen. Ich hab mir jetzt als Ersatz für mein MacBook 13" ein MacBook Pro 15" (mit 9400m) geholt, da ich mittlerweile eigentlich nur noch am Notebook arbeite und meinen Windows Rechner (Q6600, 22" Bildschirm, 9600GT) überhaupt nicht mehr nutze.

Von Zeit zu Zeit spiele ich jedoch sowas wie CoD 4 oder irgendwelche Rennspiele.

Nun meine Überlegung....
Windows bin ich völlig leid, seitdem ich OS X verwende will ich es nicht mehr missen. Die Apple Hardware (Iphone, Ipod usw..) arbeitet perfekt mit dem System zusammen, alles ist einfach zu bedienen, ihr kennt es ja.

Ich bin jetzt dabei mir auszumalen, wie ich meinen Arbeitsplatz am Schreibtisch gestalten könnte. Derzeit steht ja eben der Windows Rechner dort, den ich aber wirklich nur noch nutze, wenn ich mal ne Runde spielen möchte (1-2 Mal im Monat, maximal).
Worauf ich nicht verzichten möchte ist ein riesiger Bildschirm, der 22" ist mir schon fast zu klein.

Also 1. Option:
Am Schreibtisch eine Western Digital MyBook 1TB Platte zur Datensicherung usw.., dazu ein iMac 24", mit dem man auch zocken kann, also meiner Ansicht nach den 24" 2,93GHz mit der 256mb Karte.

2. Option:
Mein MacBook Pro über DVI Adapter an einen richtig großen Bildschirm anschließen (auch größer als 24"), die externe Platte zur Datensicherung nutzen und einfach die wireless Maus und Keyboard holen.

Komfortabler ist sicherlich die 1. Option, so richtig zum Spielen dürfte mein MBP ja auch nicht geeignet sein. In dem Fall müsste ich noch einige Zeit warten, die Apple Sachen sind ja nicht grad billig.

Was meint ihr... kann man ohne einen leistungsfähigen Windows Rechner im Haushalt überleben ? ;)

Also ich hatte eine ähnliche Situation. Hatte ein E7400-System mit 9800GT zu Hause.

Mein Chef meinte dann, dass ich unbedingt ein MB haben müsste. Habe mich leider ein Jahr zuvor für einen Dell-WS Rechner entschieden, obwohl ich die Möglichkeit auf einen Tower mit Xeons, usw. hatte....bereue es heute noch. Seit ich dieses hatte, war das Tower System in den Hintergrund geraten. Das Arbeiten war extrem angenehm. Für Windowsdinge kann ich mit Parallels und/oder Bootcamp variieren. Windows XP und Windows 7 laufen äusserst zügig. Nur wird bei Windows XP immer die 9600gt genommen, was das Notebook stark erhitzt. Windows Vista hatte ich auf Parallels installiert und ich muss sagen, es war grauenhaft.

Habe dann mein System verkauft, weil mir die Leistung des MB Pro eigentlich gereicht hatte. Und ich habe das alte System keine Sekunde vermisst. Einzig die Anschlüsse sind unter aller S**. Einfach zu wenige. Aber da ist man flexibel.

Für mich persönlich war der grösste Unterschied das Betriebssystem. Mac OS X ist für mich gegenüber Vista deutlich angenehmer. Ich denke, dass das Betriebssystem der Hauptgrund ist, dass ich jetzt lieber mit dem MB Pro arbeite.

Habe dazu noch einen externen Bildschirm. Die grösse ist wohl individuell und platzabhängig. Den 28ig Zöller habe ich ins Wohnzimmer verbannt und mir einen 22er angeschafft.

Nun ist es so: Mein Hauptrechner ist das MB Pro. Die Lenovos stehen meistens eher noch rum. Das T60p dient noch zum DVD schauen und für Musik, weil ich dort noch die Creative Audigy ZS Notebook dran habe. Geniales Teil. Das wars dann aber auch schon.

Betreffend Spieleleistung: Diese ist zwar weniger gut als das Desktopsystem, aber sie reicht mir vollends. Ich hoffe, dass Operation FP 2 auch damit läuft.

Persönlich würde ich meinen, dass das MBPro mit DVI-Adapter die günstigere, angenehmere Lösung ist und du dir dann einen grossen Monitor dazu kaufst. Mein Arbeitskollege macht das auch und er hat keine Probleme damit. Habe ihn jedenfalls nie schreien gehört...Vor allem kannst du das MBPro immer mitnehmen und hast alles wichtige dabei.

Evtl ist auch der neue Mac-Mini was für dich.

Was du noch abklären solltest, ob du die Leistung des Quadcores benötigts oder nicht. Ich weiss nicht, wann es endlich MBPros mit Quadcore geben wird...wird aber wohl noch ein Weilchen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh