Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg

Technische Daten der 260 GTX - G200

• Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....

Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)

Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....

Videobeschleunigung
  • coming soon....

Performance

PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg

Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg

image.php7l5.jpg

gpu_x2_g200_5xn1.jpg

Danke Snoopy :wink:
[/LIST]

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann sowas nich so leicht verstehen sorry,das heiß alle 3 werte sind also entscheidend?

@HD4870

das du die packst ist jedem klar. die frage ist nur in welchem zeitraum! user die eine normale postfrequenz haben und bei denen von zeit zu zeit auch etwas für andere wirklich interressantes steht brauchen jahre für 3000 post`s.

ich schreib halöt auch überall mal was und wiz hatt auch schon sehr viele. aber mir gehts ned um die Posts sondern ich will wissen welche Karte ich dann nehmen und zu auswahl stehen die GTX260 und die HD4870 1GB GS. wobei ich ned weiß ob ich auch so ne gute wie wiz erwisxhen werde. Schwierig.

@HD4870

aber mir gehts ned um die Posts sondern ich will wissen welche Karte ich dann nehmen und zu auswahl stehen die GTX260 und die HD4870 1GB GS. wobei ich ned weiß

wenn schon über 2000 post`s dir nicht geholfen haben dich zu entscheiden woher nimmst du dann die zuversicht das sich das mit den nächsten 100 000 beiträgen von dir ändert?

kauf dir einfach eine konsole... , aber da gibt es ja auch mehrere immer diese entscheidungen.

naja die hoffnung stirbt zuletzt

Konsolen finde ich scheiße. Hatte mal die Ps3 und nach ner woche war se wieder weg. Pc ist besser. Und in den letzten Beiträgen gings doch gar ned um die GTX also.

Die GTX280 wird bisle billiger. Heute mittag sahs bei geizhals anders aus. Meint ihr die 55NM kommen doch im Dezember?

Habe ich hier jetzt ein paar Posts verpasst, oder warum wird sich über HD4870s Anzahl an Posts unterhalten?

ich kann sowas nich so leicht verstehen sorry,das heiß alle 3 werte sind also entscheidend?

Genau so ist es, wobei der Shader wohl scheinbar wirklich etwas mehr Leistung bringt als der reine Coretakt, der Speicher trägt aber auch zur Leistung bei

@HD4870

wenn schon über 2000 post`s dir nicht geholfen haben dich zu entscheiden woher nimmst du dann die zuversicht das sich das mit den nächsten 100 000 beiträgen von dir ändert?

kauf dir einfach eine konsole... , aber da gibt es ja auch mehrere immer diese entscheidungen.

naja die hoffnung stirbt zuletzt
blackpet seine posts haben wohl eher mit seinem spaß an der hardware zu tun und dem Interesse an ihr,ich zb teste viel und habe auch schon vielen usern dadurch helfen können bz. sie beraten können,man lernt nie aus somit werden die posts auch immer steigen :)

MfG

boar hamma ich dachte grad meine graka wär kaputt weil nachdem ich die hdd etwas woandershingemacht hab,und den rechner anmachte,ging der graka lüfter auf 100% automatisch "dachte ich" bis ich dann cmos clear gemacht hab und rechner wieder an ging,aber graka immer noch 100% dann viel mir ein das ich hinten am netzteil sonn schlater hab,womit ich den lütter von netzteil regeln kann,daran lags xD boar lol hatt einer mal beruigungsmittel für mich?

Was hat denn ein Schalter am Netzteil für einen Lüfter im Netzeil mit der Grafikkarte zu tun?

@Wiz Khalifa

dann muss ich die die kompetenten post von hd 4870 alle überlesen haben, ich lese hier auf allen möglichen seiten.... soll ich , soll ich nicht,soll ich ...soll ich nicht!

wenn das alle machen würden, würden jeden tag bei jedem tread 100 seiten dazu kommen und man hätte riesen schwierigkeiten die perlen der weisheit von wirklich kompetenten leuten in diesem spamhaufen zu finden.

ich habe auch spass an hardware deswegen lese ich auch täglich regelmäßig in sämlichen forumdeluxx treads (weil ich mir auch ein nehalem oder nur ein yorkfield,dann brauch ich kein neues board und eine gtx 290 oder eine hd 5000er im 1.Quartal kaufen möchte).und ich bin froh über jeden bench und erfahrungsbericht von usern.
am meisten freue ich mich aber über die kollegen hier, die wissen wo sie die aktuellsten news her bekommen die man nicht über google abrufen kann und die besser englisch wie meine person sprechen und mir noop auch noch diese news mundgerecht servieren. und ich will niemand zunahe treten diese vielen nutzlosen beiträge nehmen mir den spass am stöbern und ich bin garantiert nicht der einzige dem das so geht.wenn jemand gerne schreibt dafür gibt es chatrooms,da gibt es viele leute die langeweile haben.
ich freue mich über jeden der einen plan hat und anderen hilft, und für jeden der keinen plan hat und dem hier geholfen wird aber ich kann mich nur dem kollegen aus den 4870er tread anschliesen macht endlich einen "GTX 260 oder HD 4870 soll ich oder soll ich nicht" tread auf,so das nur die an eurer entscheidungsfindung teilnehmen müssen die das auch interessiert! Wenn das einer einmal fragt hat ja keiner was dagegen aber hunderte male über monate da kann einem der kragen platzen.

Das soll nur mal als kleiner denkanstoss verstanden werden und nicht als persönlicher angriff gegen irgendjemand

Zuletzt bearbeitet:
aber wiz machte das doch auch und ich hab doch nur gefragt nach meinungen. Immer sagt man das zu mir zu den anderen die das machen nie. sowas kotzt echt an.
Wie wahrscheinlich ist es das die 55NM noch im Dezember kommen werden?

Mit der grafikkarte nichts,ich erklärs nochmal in ruhe,wa grad ziemlich nervös.

Also ich machte vorhin den rechner an,und "dachte" das der graka lüfter auf 100% liefe,wie gesagt ich ging davon aus,wa aber ein fehldenken,dann überlegte ich,und mir viel ein das ich am netzteil ja sonn schalter habe wo drauf steht halt A L H das sind 3 stufen,und ich dachte halt das der graka lüfter auf 100% laufen würde,dabei muss ich wohl nur auf einen der schalter beim nt gekommen seien

Aha, jetzt habe ich es auch verstanden!

Also Jungs, von mir aus konnt ihr hier ruhig weiter drüber diskutieren, ob 4870 oder GTX260 oder sonst welche Grafikkarte. Mich regts nicht auf und die dies aufregt, sollen hier halt nicht vorbeischauen.

Im Übrigen habe ich ein paar neue Treiber gefunden (oder wurde die hier schon gepostet):

http://downloads.guru3d.com/ForceWare-180.70-XP-(32-bit)-download-2128.html
http://downloads.guru3d.com/ForceWare-180.70-Vista-(32-bit)-download-2126.html
http://downloads.guru3d.com/ForceWare-180.70-Vista-(64-bit)-download-2127.html

http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-XP-(32-bit)-download-2129.html
http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-XP-(64-bit)-download-2130.html
http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-Vista-(32-bit)-download-2132.html
http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-Vista-(64-bit)-download-2131.html

@Blackpet und Janinthehouse:
Ich lese und schreibe hier jetzt schon seit Monaten aktiv mit und kann mich nicht erinnern, euch hier in den letzten Wochen gesehen, von daher frage ich mich, wieso ihr hier im Thread erscheint und die Leute maßregeln wollt. Bleibt doch dann einfach fern hier, es zwingt euch doch keiner mitzulesen.

Also Jungs, von mir aus konnt ihr hier ruhig weiter drüber diskutieren, ob 4870 oder GTX260 oder sonst welche Grafikkarte. Mich regts nicht auf und die dies aufregt, sollen hier halt nicht vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
@topacee,dann sollen sie ein spezellien treadh dafür aufmachen,weil das es zudem noch offtopic is wissen hier alle,aber ich find auch das das thema lange schon durch is

@TopAce888

ich bin jeden tag hier.

ich spamme nur nicht jeden tag, ich schreibe nicht jeden tag irgendwelchen müll um zu zeigen das ich da bin

Zuletzt bearbeitet:
@topacee,dann sollen sie ein spezellien treadh dafür aufmachen,weil das es zudem noch offtopic is wissen hier alle,aber ich find auch das das thema lange schon durch is

Wieso ist das OT? Hat doch mit der GTX260 zu tun und dies ist doch ein Sammelthread!

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888

ich bin jeden tag hier.

ich spamme nur nicht jeden tag

Ähm mal ein kleiner tip wenn du auf gewisse leute anspringst und dich dann über diese leute "ärgerst" machst du genau das was dich selbst so aufregt und dir die lust am lesen verdierbt.Deswegen stell dann HD4870 auf deine igno. wenn du mit ihm nicht klar kommst ich für meinen teil komme mit ihm gut klar.

MfG Wiz

Zuletzt bearbeitet:
Jap mit der gtx 260 hatts was zutuehen,aber nich mit der ati karte ATI^^

wie schauts den mit den neuen core 216 gpus aus haben die neuen bretter auch heatbug vereinzelt oder ist es mitlerweile schon wenniger ....

bisher nichts von gehört,soll da auch nich mehr vorkommen,fänd ich aber auch schlimm wenns noc so wäre

;)hihi was ist denn hier los glaub muss auch bissel müll abladen damit jeder weiß das hier war und zudem und ausserdem fehlt mir noch nen post zum oberfuzzi ade

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das nvidia die seit über 1 jahr ein und den selben chip immer neue Namen gibt(8800GT, GTS, 9800GTX,9800GTX+) um leute zu verarschen die nicht so tief in der materie stecken wie wir, immer wieder das selbe produkt mit nur marginalen leistungsunterschieden anzudrehen von dieser Strategie abgeht.

Ausgerechnet bei den gt206, die glaube ich gelesen zu haben eine bis 50% höhere Energieeffizienz haben soll und die damit einen enorm verminderten stromverbrauch oder ein nochmal gesteigertes übertaktungspotential und im idealfall beides hat, soll nv stillschweigend und so, das nicht am namen für den kunden ersichtlicht ist das es ein neues produkt ist diese als gtx 260 und 280 ausliefern.

nachdem bei den g92 karten schon für ca 5% mehrleistung und überhaupt keiner änderung am kartendesign,quasi für die selbe karte ein neuer name vergeben wurde wäre das eine totale umkehr von nvidias vermarktungsstrategie mit einem produkt was mal ati richtig ärgern soll(und kann?) nicht zu protzen und dieses mit einem neuen namen kenntlich zu machen.

ich bin mal gespann ob man bis weihnachten noch was hört

so, ich hab mir nun mal CapsViewer gelden und lass es gerade mit std takt laufen.
Die 3 Temp Werte sind laut GPU-Z 73/65/57 nachdem CapsViewer 6 Minuten geloffen ist.
Ich werd jetzt mal ein bisschen höher takten und schauen was so geht :)

hatt einer schon oc ergebnisse von ner GTX260 mit 216 ALUs?

also ich hab die mit 216 Alus.
BIn gerade bei 700/1403/1133 und lass gerade ein paar benchmarks laufen, leider startet der FarCry2 Benchmark nicht, ich weiß auch nicht warum :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh