µATX / mini-ITX-Board mit TV-Ausgang

barzefutz

Enthusiast
hallo,

ich will mir einen HTPC zusammenbauen. es ist aber momentan nur ein röhrenfernseher vorhanden, daher brauche ich unbedingt einen tv-ausgang am HTPC. aber es gibt anscheinend nicht viele boards mit sowas... und wenn, dann sind es so uralte gammelteile, die gar nicht mehr verfügbar sind. könnt ihr mir eins empfehlen? ich weiss ich könnte einen adapter kaufen, aber die sind teuer... und ne zusätzliche PCI-e karte nur für tv-out ist auch nicht so das wahre, wäre schon gut wenn der tv-out schon auf dem board drauf ist.

weitere kriterien:

- µATX / mini-ITX
- keine integrierte CPU
- IGP sollte schnell genug für 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- tv-out
- µATX / mini-ITX
- keine integrierte CPU
- IGP sollte schnell genug für 1080p
Mir ist kein handelsübliches Board mit diesen Anforderungen bekannt (abgesehen von einem gebrauchtem ASUS M2A-VM/HDMI 690G und HDTV/1080p kannst du per S-Video ohnehin nicht wiedergeben). Wenn µATX in Frage kommt, ist es wohl einfacher eine entsprechende Grafikkarte einzusetzen. Für ITX bleibt wohl nur die Adapter-Lösung oder auf teure Industrie-Hardware zurückgreifen. Nachdem HDMI schon seit einigen Jahren der neue Anschlussstandard im Home Cinema Bereich ist, wird da vermutlich auch nichts mehr kommen.

tja, ich fürchte du hast recht. habe jetzt einige stunden recherchiert und bin zu demselben ergebnis gekommen :(
ich glaube, dann wirds wohl die extra grafikkarte, kann ich ja dann wieder ausbauen wenn der alte TV wegkommt

habe mir jetzt dieses board hier besorgt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a449743.html

und dazu eine umwandlungsbox von VGA zu s-video/composite bei ebay von einem ching-chang-chong-verkäufer, der mir nach dem kauf erstmal mitteilte dass er den artikel wegen chinesischem nationalfeiertag erst in einer woche abschicken kann :d

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120473139322&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

extra grafikkarte brauche ich also doch nicht. das wäre eh nicht so toll gewesen, mehr stromverbrauch und hitze durch die extrakarte, nur wegen dem blöden tv-ausgang.

das mit dem adapter selber bauen hab ich auch gesehen, aber ich hab ehrlich gesagt nicht die kenntnisse mir da selber irgendwelche bauteile zu besorgen und zusammenzulöten. hast du dir wirklich so ein ding zusammengelötet? oder hast du es von jemandem gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh