Über Wlan und Lan gleichzeig online?

Biosman

Enthusiast
Hi leute,

Habe hier eine kurze frage zu folgendem Thema:

Ich habe zugriff auf folgendes:

Internetleitung 1 = Fritzbox Wlan
Internetleitung 2 = Fritzbox Lan

Ich bin ein verwöhnter Kabel Deutschland Kunde und bin es gewohnt mit 4 MB die Sekunden runter zu laden.

Doch seit 6 Monaten haben wir ein kl. Haus am Stadtrand und man kann froh sein hier überhaupt DSL 16k zu bekommen.
Jetzt habe ich eine Downloadrate von 1.3 MB die Sekunde... *Kotz* (und ja ich bin mit Modem und ISDN groß geworden ich weiss es geht noch langsamer...)

Ich habe hier aber noch vollen Zugriff auf ein weiteres Wlan Netzwerk. (Legal!)
Sowie meine Fritzbox wo mein Rechner über Lan angeschlossen ist.

Gibt es eine möglichkeit für Downloads beide DSL leitungen zu benutzen um mehr Downloadrate zu erreichen oder ist dies ohne weiteres nicht möglich?

Gruß

Biosman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissen nach schwierig. Channelbonding wie z.B. bei ISDN gibt es nicht, wenn eine Anfrage über LAN rausgeht, muss die Antwort auch wieder über LAN reinkommen. Du musst also @home aktiv so eine Art "Load Balancing" machen, in dem die Anfragen nach aussen zufällig gestreut werden. Was nicht viel bringt, wenn zufällig jede ungerade Anfrage ein Mega-Download ist und jede gerade Anfrage nur ein "www.google.de".

Die TCP-Connection für den Download läuft auch mit Load-Balancing nur über eine Leitung. Da zwischen den Leitungen eine Asynchronität besteht.
Du kannst keine 2 völlig unterschiedlichen Leitungen mit unterschiedlichen Latenzen Bündeln.

Das Maximum bekommst du noch mit Routen auf die Interfaces verteilen hin, also quasi manuelles Load-Balancing :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh