Überdruck oder Unterdruck im Gehäuse nun besser? / evtl. Kaufempfehlung

aca

Neuling
Hi,

nur relativ kleine Frage, hab momentan 2 Noiseblocker XL2 im Gehäuse, und habe bisher eher Überdruck im Gehäuse, sprich der vordere läuft ein wenig schneller als der hintere.
Hab aber nun vorhin gelesen dass Unterdruck besser wäre, da dann nicht nur hinter dem vorderen Lüfter ein Luftzug ist, sondern insgesamt an der ganzen Front (Rebel9, offene Front / nur "Staubfilter") Luft angesaugt wird, was wiederum besser wäre für Ram o.ä. die nicht direkt im Luftstrom liegen.
Habe mir nämlich gedacht, dass ich womöglich 2 Slipstream 800er für vorne kaufe und mit dem 2. Noiseblocker den Thermaltake-Lüfter ersetze (ca. gleiche Fördermenge (zumindest laut Herstellerangaben) aber leiser (höre ich hier..)). Dann wäre aber ja eher Überdruck auf dem Gehäuse, dafür wäre die Front ziemlich komplett abgedeckt und Luft kommt gleichmäßig ins Gehäuse und gebündelt über den CPU und hinterer Noiseblocker bzw. Netzteil hinten raus.
Würdet ihr das jetztige Setting so empfehlen bei zu behalten, sprich bei den 2 Noiseblockern zu bleiben? Wenn ja, der hintere eher schneller oder der vordere (mit Begründung, weil gibt auch hier sicherlich wieder beide Meinungen)?
Oder sollte ich die 2 Slipstreams kaufen? Was dafür sprechen würde, ist dass der CPU-Lüfter dann auch mal auf maximal (=12V) laufen würde, der Thermaltake-Lüfter vom HDT-S1283 ist mir auf maximal ein wenig zu laut..

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der nachteil des unterdrucks ist recht klar: wenn du die kiste nicht gut abdichtest, staubt sie zu, weil durch alle, auch nicht staubgeschuetzten schlitze luft gezogen wird (einfach langsam mit der hand die gehaeuseauszenseite abfahren, da merkst du, wo der rechner die luft herzieht, die ihm im inneren fehlt)... ueberdruck drueckt, unterdruck zieht die hitze nach drauszen (theoretisch)... was sinnvoller ist, muessen dir physiker erklaeren ;) ... m.e. kommt es auf das gehaeuse und die position der darin befindlichen komponenten und luefter an, ob nun das eine oder das andere besser ist - verallgemeinernde aussagen halte ich fuer unsinnig... am besten: ausprobieren ;)

fakt aber ist: es kommt darauf an, wie der luftstrom innerhalb deines gehaeuses durch ueber-/unterdruck beeinflusst wird... bei unguenstiger luefterposition kann es passieren, dass die frischluft an manchen komponenten nicht vorbeikommt, was problematisch werden kann... ich selbst habe jetzt eine "weder-noch-konstellation", d.h. vorn und hinten baugleiche luefter bei gleicher geschwindigkeit... bisher ist das die beste (weil kuehlste und leisteste) loesung, die ich fuer mein (!) system gefunden habe...

gruSZ

Die Frage kann man nicht beantworten. Da spielen auch viele Faktoren eine Rolle die nichts mit deinem PC zutun haben. -> Wie ist der Luftdruck im Raum, wie ist die Luftfeuchtigkeit, hast du viel Probleme mit Staub? (Ich habe z.b. sehr viele Bücher im Raum und einen Hund wodurch ich eigentlich gezwungen bin jeden 3-4 Tag staubzuwischen.. Wenn ich nicht zufaul dafür wäre :P)

Dazu kann man sagen das die meisten aller Gehäuse so gefertigt sind das ein Unterdruck entstehen soll. Einfach weil es die bessere Kühlleistung bringt. Der Staubunterschied ist bei Unterdruck/Überdruck absolut marginal und wirklich nicht erwähnbar. Grundsätzlich gibt es eine Regel -> Überdruck = Lüfter bringen weniger Druck zustande weil sie es schwerer haben zudrehen. Dadurch kann auch kein guter Luftstrom im Gehäuse erzielt werden. Die beste Möglichkeit für einen ausgeglichenen Luftstrom bietet leider sogut wie kein Gehäuse an, zumindest fällt mir keins ein. Der wäre nämlich folgendermaßen
-> In der Front ein Lüfter genau auf der Höhe vom CPU-Kühler -> Hinter dem CPU Kühler ein Gehäuselüfter. In der Front zieht rein, der CPU Lüfter bläst zum Heck und der Gehäuselüfter hinten befördert die warme Luft nach draußen. Genau das selbe bei der Grafikkarte -> Front ein Lüfter, Heck ein Lüfter. gleiche Höhe -> Das Problem ist das der Heck Lüfter unter der Grafikkarte sein müsste, also bei den Slotblenden für PCI/PCIe Karten. Ich habe es so gelöst das ich keine PCI Karten eingebaut habe, die Slotblenden alle rausschraubte und unter die Graka einen 92mm Lüfter aus dem Gehäuse blasen lasse. Das hat mir insg ca 5° bei der Graka Temp gebracht. Durch den Netzteil Lüfter herrscht bei mir ein minimaler "Unterdruck" und ich bin mit meinen Temps mehr als nur zufrieden. Alles wird gut gekühlt.

es herrscht weder über- noch unterdruck, das kriegt man nicht in einem unabgedichteten gehäuse hin.

@sheena... kein staubunterschied? nur, wenn vor deinen (vorderen) luefteroeffnungen keine staubfilter haengen ;) ... das einzige ammenmaerchen: ueberdruck befoerdert staub nach drauszen, das ist theoretisch moeglich, praktisch allerdings voelliger kaese... aber stimmt, ueberdruck kann sicher den luftstrom zunichtemachen, wobei auch das pauschalisiert nicht zu schlechteren temperaturen fuehren muss...

@ivi... einfacher versuchsaufbau: 3 baugleiche luefter, zwei hinten, einer vorn, alle bei gleicher spannung... wenn du dir die geschwindigkeiten der einzelnen luefter ansiehst, sollten - auch bei einem nicht perfekt abgedichteten gehaeuse (aber geschlossen sollte es sein *g*) - die hinteren ne andere drehzahl haben (wenn ich mich recht entsinne, muessten sie schneller laufen als der vordere)...

gruSZ

Also ich hab ja auch hin und her überlegt ob Unter- oder Überdruck.

Hab mich dann für Unterdruck entschieden.

Folgender Grund:

Wenn ich mir das mal ganz einfach erklär dann sieht das für mich ja so aus das die Luft bei Überdruck länger im Gehäuse ist weil eben mehr reinbefördert wird als raus geht "(hitze)stau". Beim Unterdruck is ja eigentl. zu wenig Luft da und die Lüfter besorgen sich die Luft die fehlt über sämtlich undichte Stellen im Gehäuse die Luft is aba immer "frisch" die da angezogen wird und sollte wenn sonst alles passt ohne lange Verweilzeiten wirder rausgeblasen werden.

Ich weiß nicth ob ich jetzt nen denkfehler hab für mich klingt das aber plausibel :d ansonsten lass ich mich gern eines besseren belehren....

In meinem Gehäuse siehts momentan so aus:
Gehäuse is ein CM 690

Front 2 120(die OEM)
einer davon in die 5,25 Schächte eingepasst auf höhe CPU Lüfter, der andere unten ca. höher PCIe Graka

Heck/Oben 12 120er Slipstream 1200
Einer direkt hinter dem CPU Kühler und einer oben im Deckeln überm CPU Kühler, so wird die erwärmte Lüft von der CPU direkt wieder rausbefördert.
Die zweite Öffnung im Deck is auf höhe des Lüfters vom CPUKühler allerdings is da kein Lüfter drin.

So hab ich bis jetz die besten Temps erziehlt. Oben im Gehäuse hab ich gemessen nach 2 Stunden 3d Vollast ca. 4-5 Grad mehr als Raumtemp.

Gruß

Max

Ich hab die Reserve Variante, die Testergebnisse aus dem Luxx kann ich nur bestätigen ^^

@ivi... einfacher versuchsaufbau: 3 baugleiche luefter, zwei hinten, einer vorn, alle bei gleicher spannung... wenn du dir die geschwindigkeiten der einzelnen luefter ansiehst, sollten - auch bei einem nicht perfekt abgedichteten gehaeuse (aber geschlossen sollte es sein *g*) - die hinteren ne andere drehzahl haben (wenn ich mich recht entsinne, muessten sie schneller laufen als der vordere)...

gruSZ

der einfache versuchsanbau wird an 2 punkten scheitern:
1. herstellertoleranzen (im gegenversuch herausfindbar)
2. direkter einfluss der gehäusekomponenten (schutzgitter, HDD-käfig, staubfilter, ansaugöffnung etc.)

Unterdruck/Überdruck, das sind Toleranzen im Millibarbereich, absolut vernachlässigbar bzw. in einem handeslüblichen Gehäuse nicht zu realisieren.

Habe ich einen Luftmengenüberhang auf der Einlaßseite und der rausblasende Lüfter fördert nicht genug davon nach außen, findet ein Ausgleich über die Undichtigkeiten im Gehäuse statt.
Habe ich einen Luftmengenüberhang auf der Auslaßseite findet der Ausgleich ebenfalls über die Undichtigkeiten im Gehäuse statt.

Hauptsache ist, das der Luftstrom dahinkommt, wo er kühlen soll ohne Wärmenester zu verursachen.

natuerlich wird ein luftmengenueberhang auf der einen seite durch saemtliche gehaeuseoeffnungen ausgeglichen... das problem dabei - und die immer wieder auftauchende und damit verbundene diskussion - ist die definition von unter/-ueberdruck... ich denke, dem groszteil wird klar sein, dass im standardgehaeuse kein unter-/ueberdruck erzeugt werden kann - daher meint wohl (je-)der dies fragende nutzer, ob es sinnvoller ist, den luftmengenueberhang auszerhalb oder innerhalb des gehaeuses zu haben... kurzum: "unterdruck" und "ueberdruck" sind daher zwar eher mundart als physikalisch korrekt, dafuer weisz aber dennoch jeder, was gemeint ist ;)

gruSZ

"weiß jeder, was gemeint ist" .... oha, pöhse falle!
bei "demokratie" oder "fairness" oder "leise" funzt das auch net ;)

Danke für die Antworten :)
Also ich meine es wie esszett es schreibt..
Ist mir schon klar dass ich da nicht 2 bar oder null bar Druck im Gehäuse aufbauen kann. Ich meinte halt nur ob eher mehr Luft rein oder eher mehr Luft raus.

Naja hab jetzt mal hinten 100 Umdrehungen mehr als vorne, also nur minimaler Unterschied (Netzteil (be quiet; 400-600rpm) bringt so gut wie keine Luft raus, zumindest spüre ich nichts im Idle-Betrieb, nach einiger Zeit Belastung spüre ich minimales Windchen -> vernachlässigbar meiner Meinung nach). Und Staub nunja.. Staubsauger hab ich und Sheena sagt eh dass der Unterschied marginal ist.
Temperaturen werde ich natürlich verfolgen, aber hatte mit dem momentanen System noch keine Probleme in dem Sinne, hatte mich das halt nur gefragt weil ich widersprüchliches gelesen hatte..

Aber zu der 2. Frage, wäre es jetzt sinnvoller vorne zwei schwächere 120er anstatt einen starken 120er einzubauen? (Unabhängig von Lautstärke)

@ivi... demokratie ist - im gegensatz zu subjektiven empfindungsbegriffen wie leise, fair etc - gesellschaftlich ganz gut definiert, deshalb passt das nicht... oder andersherum, weil es ja wie ueber- und unterdruck in gewisser weise definiert ist: nur das - und nicht ein begriff wie leise - passt, wenn du das unphysikalische gruppenverstaendnis kritisierst... naja, whatever ;) ... was ich auch eigentlich nur damit sagen will, ist, dass die begriffe ueber-/unterdruck von der mehrheit der pc-nutzer, fuer die ein "modding"-gedanke in frage kommt, zwar sicher nicht nach definition gebraucht werden, aber die, die es besser wissen, nicht immer auf die definition pochen muessten, weil sie ja eigentlich wissen, was gewollt ist... kommentare wie "ueber-/unterdruck geht nicht" - ohne weiterfuehrende gedanken zum eigentlichen thema - sind da m.e. nicht sonderlich hilfreich...

@aca... ich bleibe dabei: am besten ausprobieren... schnapp dir 2 120er, bau sie ein, lass sie bei 7v, bei 5v und/oder zwischenwerten laufen und schau, was die temperaturen sagen... grundsaetzlich meine ich, dass 2 luefter bei halber drehzahl leiser sind, als es einer bei voller drehzahl ist... aber darum geht es dir offenbar nicht... vorteil der vorderen 2er-kombination: du hast so starke und flaechendeckende luftverwirbelungen, dass nirgends hot spots entstehen duerften ;) ... mehr aussagen waeren reine spekulation, wenn nicht zufaellig jemand eine baugleiche konstruktion besitzt und dir das testen abnimmt... ;)

gruSZ

frag das "volk", was es unter "demokratie" versteht und was es über "unter/überdruck im gehäuse" versteht ;) das implizite vorrassetzen, dass die gruppenrichtlinien einer kommunikationsarena bekannt sind, endet immer im chaos (ja, bin fatalist *g*)

@ aca: jupp, auf jeden fall "mehrere langsamere"! bsp.: zwo 500er slipstreams sind leiser als ein 800er.

@ivi... lehne ich mich zu weit aus dem fenster, wenn ich meine, dass dann wohl das schicksal dazu fuehrte, dass du eigentlich ziemlich genau wusstest, was der dir unbekannte fragensteller unter unter-/ueberdruck verstand? - und wenn du nicht auf deine definition gepocht haettest, es diese zwar durchaus amuesierende aber thematisch stark verfehlte debatte nicht gaebe? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh