Man muss wissen das ich Burnout habe und mein Geist nicht dazu im Stande ist immer schnell Lösungen zu finden.
Bisschen Unterstützung ist bei sowas dann auch nie verkehrt.
Der Intertechnik ist in Sachen Frequenzverlauf wirtklich ganz gut
ABER
Zu höhe bewegte Masse für den geringen Antrieb (300W) und dazu noch einen schlechten Wirkungsgrad (85db). Xmax?
Er wird aber gut klingen und der Preis ist fair. Wie alle Hausmarken bei Udo.
Wer den Pegel nicht braucht ist mit diesen Treiber ganz gut beraten solange wie man nicht primär schnelle Bässe benötigt (da fehlts am Antrieb).
Ich bin mir sicher das mit der SB34SWPL beser gefallen würde ( vom Sound her) weil ich Papiermembrane liebe. Aber eben Antrieb und Pegel.
Aber auch nicht so schlimm. Der Dayton ist schon da, und die Vorliebe für Papiermembrane wurde erst ein Jahr nach dem Daytonkauf
erlangt.
Es gibt aber News zu einen BR Sub und das pushen der entsprechenden Frequenzen mittels 31band EQ.
Ich habe mir jetzt ein Behelfsgehäuse für den Dayton und das Hypex 4 Modul gebaut und das teil geht ganz gut ab.
68L bei 25hz @ -3db vented.
In der Tat lassen sich die Frequenzen im vented Gehäuse deutlich besser pushen als im Bandpass.
Abschließend möchte ich noch erwähnen das ich den Pegel benötige wegen meines billigen Chinaamps der den Ausgang nicht mit den Lautsprechern regeln lässt.
Ich muss den Sub also separat am EQ lauter und leiser stellen was mich ziemlich nervt, und die Endpegel sind was den Sub betrifft sehr bescheiden weil die Lautsprecherausgänge deutlich lauter sind als am nicht gesteuerten Ausgang des Chinaamps.
Der Sub geht gut ab aber klingt mir durch die Alumembran aber zu fettig :-( Druck und Tiefgang gibts aber dennoch etwas
Natürlich auch noch bei 25hz. Bei etwa 4mm Hub ist Schluss. Mehr packt der ungesteuerte Ausgang des Chinaamps nicht :-(((
Möchte nochmal was zu Udo erwähnen.
Der kreiert wirklich gute Bausätze zu günstigen Preisen, der Mailsupport ist hervorragend. Was das ganze Hifigewusel betrifft muss ich aber sagen: Ganz oder gar nicht.
Also entweder das Paar bis 200€ oder dann gleich richtig Geld in die Hand nehmen so ab 1000€+ und zusätzlich einen Subwoofer hinstellen wenn man es benötigt.
Aktuell werkeln im Büro die Lia AMT mit einen Bausatzpreis von 1400€ und hier im Büro mit den Daytonsub ein günstiges Paar Quickly 18 ( ca 180€/Paar).
Die Quickly 18 sind genauso potent mit Sub wie die LIA AMT mit Sub, nur das die LIA AMT oben rum etwas besser auflöst. Aber auch nicht um Welten, sondern nur hörbar.
Der Aufpreis für gute Speaker ggü den LIA AMT's ist aus meiner Sicht nicht wirklich gerechtfertigt im Preissegment von 200-1000€.