Übertragungsrate bei teilweise maximal 10 MBit/s

IErziI

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Hey Leute,

folgendes Problem besteht derzeit bei mir: Seit rund 1 1/2 Monaten habe ich starke Probleme mit meiner Internetleitung. Ich bin bei einem lokalen Kabelanbieter und eigentlich recht zufrieden, was Service und Leistung angeht. Ich habe derzeit eine 50.000er Leitung als Kabelanschluss. Seit der Freischaltung meines Internets seit dem 1.09 lief eigentlich bis Ende Oktober eigentlich alles reibungslos, seitdem habe ich teilweise eine maximale Übertragungsrate von 10 Mbit/s, was natürlich sehr nervig ist. Die 50k Leitung kann ich nur maximal auslasten, wenn der PC direkt mit dem Kabelmodem verbunden ist (und manchmal dann auch nicht, wie momentan).

Normalerweise sollte vom Kabelrouter ein WLAN-Router mit angeschlossen werden. An diesem WLAN-Router mit integrierten Switch ist dann der PC angeschlossen sowie meine mobilen Endgeräte (iPhone 4, 5S und ein Kindle Fire), mit allen bekomme ich auch mehr als die 10 MBit/s rein. Zudem ist am WLAN-Router ein weiterer Switch angebunden, der meine PS3 und meine XBOX 360 mit Internet versorgt - auch dort ergab der Test, dass die 50k Leitung ankommt.
Ich weiß derzeit einfach nicht woran es liegt.

Folgende Ansätze habe ich bereits versucht:
- LAN-Kabel überprüfen (alle mehrmals umgetauscht)
- WLAN-Router und Switch getestet
- Windows 7 neu aufgesetzt und Treiber neu installiert
- beim Kabelanbieter nach möglichen Störungen angefragt
- meine Nachbarn nach weiteren Vorfällen befragt

Ich bin daher zum Schluss gekommen, dass es irgendwie am Rechner liegen muss. Eventuell ist der Netzwerkadapter des Mainboards hinüber? Oder doch Treiber-Fehler (trotz Neuinstallation?). Im Task-Manager steht derzeit auch die Übertragungsrate bei 10 MBit/s - wenn ich bei Steam anfange zu downloaden (oder allgemein), komme ich nicht über die 1,1MB/s hinaus und die Netzwerkauslastung steht bei 100 Prozent und weiteres Surfen im Internet ist unmöglich.

Ich hoffe, man kann mir hier helfen. :)

Viele Grüße
Erzi
 
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Der Switch den du hier beschreibst ist sicher kein Hub?

Teste mal mit iperf die Geschwindigkeit zwischen den Clients. Das Problem wird wohl nicht auf der Seite des ISPs liegen.
 
per default sollte die Wahl der Geschwindigkeit deiner Netzwerkkarte im PC auf Auto stehen. Sprich das Teil handelt mit dem Switch die Übertragungsgeschwindigkeit selbstständig aus und fährt dann den Speed, der einfach von beiden akzeptiert wird. In der Praxis gibts dort aber hin und wieder Probleme. Sprich die handeln was aus, was unter dem möglichen liegt...

Du könntest nun einfach testen in den Windows Settings die Übertragungsgeschwindigkeit auf 1000MBit Fullduplex zu stellen. Das Problem ist aber, normal sollte man, wenn man Autonegotiation ausknipst, dann sollte man das möglichst auf beiden Seiten tun. Sprich dem Endgerät UND! dem Switchport. Bei Desktop Switches ist dies idR nicht machbar.
Sprich es wäre bestenfalls einen Test bei dir wert, einfach mal den PC auf 1000Mbit Fullduplex zu stellen (im Gerätemanager in den Eigenschaften der Netzwerkkarte) und zu schauen, was passiert. Es könnten! wie gesagt Fehler auftreten bis hin zu Verbindungsabbrüchen oder gar keiner Funktion.
Das ist idR aber kein Softwareproblem sondern wenn dann ein Hardwareproblem zwischen Netzwerkkarte und Switch(port). Heist also, wenn du die Kabel ausschließen kannst, probier bei nicht Funktion einen anderen Switchport oder auch eine andere Netzwerkkarte. Zur not für günstig ne Intel Pro 1000 CT als PCIe 1x Adapter nachstecken. Kostet um die 20€ und somit nicht die Welt...

Bei einem Notebook wird das Vorhaben allerdings etwas schwieriger :(
Lässt sich aber ggf. via Workarround mit einer Docking Station lösen. Oder mit ner USB3.0 zu RJ45 Netzwerkadapterkarte. Wichtig ist nur, es sollte USB3.0 sein, da USB2 faktisch kein GBit Durchsatz schafft...


EDIT: und was sich natürlich immer anbietet, die Treiber nicht vom Hersteller des PC Modells nutzen, sondern direkt vom Hersteller der jeweiigen Komponente. Also bei ner Realtec NIC direkt bei Realtec den Treiber laden. Bei ner Intel NIC direkt bei Intel usw. -> häufig sind die Treibersammlungen bei den Herstellern des PCs/Notebooks zwar quasi komplett, aber horn alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles per Kabel angebunden ist wäre es vielleicht auch naheliegend ein defektes Kabel irgendwo zu haben. Wie fdsonne schon sagte handeln sich die Geräte die Geschwindigkeit in der Regel miteinander aus. Gibt es Probleme dann fällt der Speed zurück 1000->100->10.
Tausche einfach mal die Kabel aus, vielleicht hast Du wo einen Kabelbruch oder zu starken Knick oder ein Stecker hat einen schlechten Kontakt etc.
 
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