„Hybrid“-Server? Sparsamer NAS/Media-Server mit Win10 für Office, Downloader, 4k-Transcoding und kleinen Programmen

SickProdigy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Office-PC (Win10) für kleinere Aufgaben, welcher am besten einfach immer läuft*. Darauf laufen soll ein Office-Paket, 4k-Transcoder (max. 2 Streams) und Adobe Lightroom Classic (Foto Katalog + leichte Aufgaben).

Dazu Gibt es rund 12 TB (3x 6TB WD RED) an Daten, die ich derzeit als Raid5 auf einem Synology NAS eingebunden habe.

Mein Problem mit dem Synology NAS DS918+ (INTEL Celeron J3455, QuadCore, 12GB RAM):
  1. Läuft der 4k-Transkoder mit meine PS4 manchmal nicht vernünftig, bzw. er kann nicht alle Dateien abspielen.
  2. Ist die VM für Win10 unbrauchbar. Schade, denn die hatte ich dafür eigentlich eingeplant.

Ich kann nun den 4k-Transcoder und Adobe Lightroom auslagern, aber dann müssen alle Daten auch übers Netzwerk geschoben werden und ein weiterer Stromverbraucher ist am laufen. Daher kam mir der Gedanke, alles in einem Rechner zu verpacken.

Der „Server“ muss auch nicht zwangsweise an sein, da nur ich ihn verwenden werde.

* Da mir der Stromverbrauch schon wichtig ist, kann ich mir auch vorstellen mittels WOL und Energiesparplänen zu arbeiten. Wäre nur schön, wenn der Rechner angehen würde, sobald man auf ihn zugreifen möchte (ich meine bei der FritzBox so eine Option gesehen zu haben).

Ansonsten muss er eigentlich keine richten Serveraufgaben machen. Es ist eher ein Office-Rechner mit 12TB an Plattenplatz mehr oder weniger ständig an. Daher weiß ich grade auch nicht so recht, ob das hier überhaupt das richtige Subforum ist.

Zugriff darüber wäre via Remote (build-in oder über ein HP Tool) von meinem Notebook aus.

Es wäre richtig klasse, wenn man mir dabei helfen könnte, da ich mich grade etwas im Kreis drehe:
  • NAS behalten + Office PC oder
  • Günstigen Microserver oder
  • DIY NAS
Der Rechner soll übrigens auch einfach nur im Technikraum stehen. Dort habe ich einen Serverschrank mit max. 4HE frei. Er muss aber nicht zwangsweise dort Platz finden. Temperatur + Lautstärke sind kein Thema. Daher muss man hier auch auf nichts besonderes achten. Preislich bin ich auch erstmal offen, wobei es schon im dreistelligen Bereich (ohne Platten) bleiben soll.

Viele Grüße und Danke schonmal!

Sick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NAS könnte man behalten aber z.B. die Medienverwaltung und das Transcodieren auslagern. Mit welchem Client spielst du die Filme ab? Im Prinzip kann so eine Arbeit auch eine GPU übernehmen mit z.B. PLEX.
Grundsätzlich ist der allgemeine Standpunkt aber das man 4k nicht transcodieren sollte, da hat man dann eher andere Probleme.

Mit der PS4. Wobei ich mir auch vorstellen kann da auf etwas anderes umzusteigen, da man sich dort direkt durch die Dateien klickt und das irgendwann doch unübersichtlich wird.

Zum 4k-Transkodieren: Was bislang mich eigentlich am meisten stört sind (u.a) ältere Videocodecs die nicht erkannt werden. Dazu kann es bei langen Videos vorkommen, dass das Video anfängt zu stocken und dann nicht mehr weiterspielt. Auch pausieren oder vorspulen bringt dann nichts mehr.

Also nutzt du den PS4 Medienplayer. Ich denke damit wirst du schon Probleme haben, da dein NAS nicht on the Fly für die PS4 transcodieren kann da die PS4 direkt die Datei abspielt. D.h. du musst auf so etwas wie PLEX umsteigen was dann auf der PS4 und dem NAS/Server läuft und ggf die Videos für die PS4 passend transcodiert (on the Fly). Bei 4k brauchst du aber gute Hardware bzw eine Grafikkarte zum umwandeln.
Oder du gehst den Weg und wandelst mit z.B. Handbrake die Videos in Formate um die die PS4 direkt abspielen kann.

Ok, Plex habe ich auf der Synology installiert und ein paar Medien zugewiesen. Den AV1 Codec kennt er leider schonmal nicht, aber zumindest bekomme ich eine vernünftige Fehlermeldung mit der man schonmal etwas anfangen kann. Ansonsten werde das die Tage mal genauer testen. Danke!

Ich würde das Transkodieren dann erst einmal von meinen Anforderungen ausklammern.

Musst du überhaupt transkodieren, d.h. spielst du die Medien überhaupt regelmäßig außerhalb deines Netzwerkes ab?

Im lokalen Netzwerk ist Transcoding i.d.R. überflüssig, da müsste auch die billigste Hardware ein ruckelfreies Erlebnis liefern.

Transkodieren hat erstmal nichts mit dem Datentransfer außerhalb des lokalen Netzwerkes zu tun. Sobald ich ein Medienformat habe welches ein Abspielgerät nicht erkennt muss umgewandelt/transkodiert werden.

Woran du wahrscheinlich denkst: 4k Material muss auf 720p fürs Handy unterwegs gerechnet werden. Das gleiche gilt dann aber bei diesem Beispiel fürs lokale WLAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh