„Wer lebt denn bitte in der Vergangenheit und braucht noch AGP?“

der P-M. den hier viele in den vordergrund FÜR AGP stellen ,
war eigentlich nie für den desktopbereich gedacht ..
er ist aus der not her entstanden
deshalb würde ich diesen mal rauslassen

die meisten betrifft es mit einem A-XP oder einem P4 / A64 mit AGP
und selbst da war das problem mit den nicht funktionierenden PureVideo decodern ... bei PCIe funtze das ohne probleme
( auch hier wurde es auf nV abgewälzt )

HDCP wird die nächste geschichte sein ...
Vista wird dann folgen

das DX9L wird nur ein rick sein um DX10 karten für XP kompatibel zu basteln ...

DX10 und die kommende generation bietet aber deutlich mehr als nur einfache grafikdarstellung was grakas bisher auf dem AGP verrichten mussten

AGP war dazu gedacht grafik darzustellen ...
die aktuellen tun jedoch deutlich mher auch im zusammenhang mit dem rest des rechners
( thema : physik , sound , usw... ( siehe ATI mit proteinfaltung) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGP war dazu gedacht grafik darzustellen ...
die aktuellen tun jedoch deutlich mher auch im zusammenhang mit dem rest des rechners
( thema : physik , sound , usw... ( siehe ATI mit proteinfaltung) )

Schade das ich keine X1900XT zur hand habe für AGP um das gegenteil zu beweisen.:-[ (wurde ja nie gebaut...*hmpf*)

Für Physik gibt es extra Karten, für Sound auch, für "usw. " auch.

Und Thema HDMI...wer hats? Wer brauchts? Also ich habe ein Plasma ja...Dieser läuft über den DVI Port meiner Grafikkarte und ich erreiche eine Auflösung von 1280x1024 bei 75Hz. So viel zum Thema HDMI/HDTV und dessen notwendigkeit.

Wie viele nennen einen HD-Fernseher ihr eigen? Das dauert noch einige Jahre.

High Def? Hat man auch per AGP. Also bitte...

Zuletzt bearbeitet:
@firstmad
Der Sinn des Threads liegt wohl auch eher in der Aufklärung mancher Aussagen über AGP. Wohl niemand hier ist gegen den Fortschritt, nur muss dieser auch sinnvoll sein.
Zweifelsohne bringt PCIe einige Vorteile mit sich, aber ob die allen nützen ist fraglich.

PS: Rumheulen tut hier übrigens keiner, es wird ganz normal diskutiert.

ich finde es aber wirtschaftlicher nur 330 Euro für eine gainward zu bezahlen, als so ca.2300 Euro für ein System , das einen Sprung nach vorne darstellt

Milchmädchenrechnung.
Man hätte sich genauso eine gleichstarke PCIe Karte für 200-250 EUR kaufen können und hätte noch Geld für ein Mainboard übrig gehabt. Genauso habe ich auch selbst den Sprung von PCIe zu AGP vorgenommen. HDD, Netzteil kann man dabei natürlich weiterverwenden.

Aber so nüchtern betrachten möchten das einige Leute wohl auch gar nicht. Ich habe ja Verständnis dafür, wenn man wenig Geld hat und sich das Aufrüsten nicht leisten kann. Aber wenn man das Geld für eine 7800 GS hat, von der GLH mal ganz zu schweigen, dann hätte man aus wirtschaftlicher Sicht längst auf PCIe umsteigen können, ohne Verluste zu machen.

da ich nur einen 19 Zoll TFT habe(Eizo-L778), ich schätze mal wie die meisten hier im Forum(meine die Größe), sehe ich die Möglichkeiten einer 8800 GTX als völlig übertrieben und sehe als Grundvorraussetzung für diese Grafikkarte einen TFT von mindestens 22 Zoll

Milchmädchenrechnung.
HDD, Netzteil kann man dabei natürlich weiterverwenden.

So ein Bullshit.:motz: Was soll das immer so ein Blödsinn zu schreiben?

Die neuen Boards mit PCIe haben zu 98% nur 1 ATA Kanal. Da ist wohl eine neue Platte(n) fällig. Und die Core2Duo & AM2 Boards haben nur DDR 2 Steckplätze...
Also meine Milchmädchenrechnung:

Neukaufen: Mainboard + CPU + RAM + HDD/DVD...evtl. Netzteil (wegen der anschlüsse)

Also bitte..

@Krümelmonster: Sorry, wollte nicht persönlich werden. Aber in der Aufregung...Kennst das ja:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So ein Bullshit.:motz: Was soll das immer so ein Blödsinn zu schreiben?

Die neuen Boards mit PCIe haben zu 98% nur 1 ATA Kanal. Da ist wohl eine neue Platte(n) fällig. Und die Core2Duo & AM2 Boards haben nur DDR 2 Steckplätze...
Also meine Milchmädchenrechnung:

Neukaufen: Mainboard + CPU + RAM + HDD/DVD...evtl. Netzteil (wegen der anschlüsse)

Also bitte..

Es soll auch noch Leute geben, die ohne Core2Duo leben können. ;)
Und bleib höflich, schließlich erwartest Du das auch von mir.

Wer sich einen C2D auf eine AGP-Plattform rettet, PATA-Platten hat, der ist nun mal ein Exot und darauf nimmt keiner mehr Rücksicht, außer ASRock vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
HDCP wird die nächste geschichte sein ...
Vista wird dann folgen

das DX9L wird nur ein rick sein um DX10 karten für XP kompatibel zu basteln ...

DX10 und die kommende generation bietet aber deutlich mehr als nur einfache grafikdarstellung was grakas bisher auf dem AGP verrichten mussten

Gerade HDMI und HDCP wären für mich ein Grund jetzt noch nicht schnell von AGP auf PCI/e umzustellen, sondern das nächste Jahr abzuwarten und dann ein Board mit dem neuen Intel G35 Chipsatz (und native HDMI Support) zu holen.

da ich nur einen 19 Zoll TFT habe(Eizo-L778), ich schätze mal wie die meisten hier im Forum(meine die Größe), sehe ich die Möglichkeiten einer 8800 GTX als völlig übertrieben und sehe als Grundvorraussetzung für diese Grafikkarte einen TFT von mindestens 22 Zoll

Schon fast eher übertrieben wenn man 8xAA bzw. die neuen Bildqualitätseinstellungen der 8800GTX mit 16xAF aktiviert.

Hey Cento... AM3 seh' ich echt nur die Rücklichter, wieso hab' ich keinen Plan...

Mach' mal Wasser marsch bei Dir, wirst sehen, Deine Karte rennt ja so schon ordentlichst, da geht dann noch einiges mehr :d :d :d

So leute, ein bischen Ruhig geworden hier in meinem Sammelthread. Das letzte Posting wurde am 3. December 2006, 21:33 abgegeben.

Mädels, AGP Tod? Wo denn? Ich sichte die 7950GT, 1950XT & die 2600XT als AGP bei Alternate. Hm, also kommt die 8600GT/GTS doch für AGP.

Todgeschriebene...ne?:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds aber absurd, alte AGP-System mit neuen Grafikkarten weiter durchzuschleppen. Klingt für mich eher nach US-Markt, die sind nicht ganz so kaufsüchtig bei neuer Hardware, wie wir hier. :d

liegt wohl an der full-hd entwicklung, mehr pixel brauchen mehr graka ;)

Leichenschänder :fresse:

Naja richtige Kracher Karten kommen ja nicht mehr für AGP alles nur noch Midrange wenn überhaupt und das auch nur weil es Leute gibt die vielleicht nicht nur zocken.

Nichts desto trotz ist AGP meiner Meinung nach am Ende. Die nächste Karten Gen wird es mit fast Sicherheit wohl nicht mehr geben für AGP wozu auch. Oder kauft sich noch jemand PCI Karten? Irgendwann ist mal Schluß :coolblue:

Die nächste Karten Gen wird es mit fast Sicherheit wohl nicht mehr geben für AGP wozu auch

Hehe, schon wieder der alte Spruch, und immer wieder kommen die neuen Generationen auch als AGP raus. Ist jetzt schon die 2. Runde.

Ja aber da schon Highend mehr kommt , wird wohl was dran sein. :)

denke mal AGP wierd es noch lange geben .Da die Hersteller auch auch auf die "normalen user" eingehen und nicht alle high end grakas haben wollen/brauchen und die billiger zum nachrüsten sind als die PCI-X.

Melde mich auch mal als noch AGP Nutzer.
Also TOD ist AGP zwar noch nicht ... allerdings nicht mehr sehr interessant.
NEU verbaue ich schon seit ca. 2 Jahren nur noch PCI-E ... weil man einfach mehr Auswahl hat an Boards / Grafikkarten - und die auch immer günstiger als AGP Varianten sind.

AGP aufrüsten ist mittlerweile eher auch schon fast uninteressant geworden. Ich persönlich habe ja noch zwei P-M Rechner - einmal mit einer 7800GS+ (7900GT Chip) und im anderen meine alte GF6800GT.
Meinen Rechner werde ich somit wohl nicht mehr aufrüsten - zumal es ja gerade mal eine X1950Pro und halt die XFX 7950GT gäbe die beide vielleicht ne Spur schneller als meine jetzige Karte wären.

Damals als ich mir die 7800GS+ zugelegt habe hatte das durchaus noch seine Berechtigung denn mit dem P-M kann ich ohne Probleme noch mit einem AMD FX-55 bzw. FX-57 mithalten ... 2GB RAM sind auch okay - und mein i875P ASUS Board habe ich sehr lieb gewonnen da es super stabil ist und jede Menge Features bietet die man sich nur wünschen kann.
Und wenn ein System so gut rennt und auch noch genug power hat trennt man sich halt schwer davon.

Mittlerweile ist aber AGP wirklich schon so gut wie ausgestorben ... neu bekommt man kaum noch Karten und wenn man wo aufrüsten muß sollte man sich gleich überlegen komplett auf PCI-E umzusteigen.
Ich glaube warum es nach wie vor ein paar aktuelle MidRange Karten für AGP gibt liegt wohl daran daß man halt die letzten verbliebenen AGP Nutzer versorgen will. Dazu gehören halt Leute denen Ihre alte Karte eingegangen ist oder die noch ganz alte Karten drin haben und vielleicht einfach nur ein wenig mehr Leistung haben wollen ohne Ihr ganzes System umzuschrauben.
Aber wie gesagt sind das halt auch Leute die keine 400 EUR für eine High End Karte ausgeben wollen sondern eher so max. 100 EUR. Und die werden (finde ich) damit perfekt bedient.

@Nooby
Du meinst wohl PCI-E ... bitte schreib das auch so ... PCI-X ist eine ganz andere Schnittstelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und geht SLI bzw Crossfire mit AGP :hmm: glaube nicht! [/QUOTE schrieb:
sag das nicht in 3.0 sin 2 agp slots definiert (ka da sas wohl noch 3dfx mit am tisch)

meiner meinung nach wurde pce-e nur eingeführt um uns das geld besser aus den taschen ziehen zu können

physik? komisch ich kann in coh das häckchen bei physik mit vga berechnen setzen

Saugeiler Thread. Schade das ich ihn nicht schon früher endeckt habe. Ich finde das sich momentan nicht allzuviel an der Situation geändert hat.

Also ich hab mit meiner 6800 Ultra 2 Runden BioShock hinter mir. Der nächste Parcur mit World in Conflikt steht jetzt an...

Die 1950 Pro ist ja zum Teil doppelt so schnell wie meine Ultra...Ich versteh noch immer nicht, wo das Problem der AGP sein soll...:hmm:

also ich bin mit meiner agp graka mehr als zufrieden ;)
ich verstehe garnicht warum man unbedingt aufrüsten MUSS um auf dem neustens stand zu sein :stupid:
die kommenden agp grakas,sofern ich denke werden auch noch einges ausreichen

Leute die heute noch eine AGP karte kaufen sind meist solche die denken
das die Spieleleistung allein durch ihre Grafikkarte bestimmt wird.

Die hersteller werden weiter AGP Karten aufn Markt schmeißen.
Auf die Verpackung kommt ein bunter Aufkleber auf den DX10 steht
und schon fängt die Bauernfängerei an.

Die Leute verstehen nicht so richig wie wir das meinen.

Es gibt bald kein AGP mehr sowie es auch kein ISA->Vesalocalbus->PCI mehr gibt :) und irgendwann auch kein PCIe mehr. Oder denkt ihr , ihr werdet in 5 Jahren immer noch auf AGP reiten? :shot:

vielleicht sollte der thread umgenannt werden in:

welcher volltrottel kauft jetzt noch pci-e wenn pci-e-2.0 vor der tür steht ?

(tschuldigung. wollte nur allen pappnasen mal vorgreifen . . .... )

bitte nicht ernst nehmen,

der_master

Mein olles Sys siehe sig packt noch alle aktuellen Games in 1280x1024 in einem für mich akzeptablen Maß .
Ich wollte schon bei Sockel 939 Umsteigen, habs zum Glück nicht gemacht.
Solange meine alte Karre Rennt und ich Zocken kann was mir gefällt bleibt das auch so.
Es gibt mittlerweile auch AGP DX 10 Karten. Was auch nicht mehr jeder geglaubt hat.
Aber letzten Endes wird es auf PCI-E hinauslaufen und da mache ich mir keine Illusionen.

Joar, AGP rult immernoch is meine Meinung!

bin mit meiner Gainward 7800GS+ relativ zufrieden, obwohl es leider eine Montagskarte ist... speicher geht bis max. 680MHz ohne Fehler (trotz 1.4ns) und den Chip bekomme ich per Bleistift Methode auch "nur" auf 600MHz, der wird dabei aber auch ganz schön warm...

Da mein Board, ASRock sei Dank, auch ncoh einen 16x PCI-Express Steckplatz hat, werde ich hoffentlich in naher Zukunft nur die Graka austauschen müssen, es sei denn, es gibt dann keine HighEnd Grakas für PCI-E 1.0 mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh