Sieht man wieder wie verstaubt mein wissen über agp ist, mit 266mb/s pro line ist sie ja sogar schneller als pciex1 mit 240mb/s
Damit wäre aber agpx8 schneller als pciex8 (da fehlt dann eine zwischenstufe wo sie sich dann wirklich treffen).
um dann genau zu sein bedeutet aber dies
agpx8 2133 MB/s
pciex8 1920mb/s
pciex16 3840mb/s
falls ich mich da auch irre steinigt mich.
Aber nur 'one way', bei AGP, beim PCIe gehts auch zurück und das AFAIK sogar gleichzeitig (Full Duplex).
Hinzugefügter Post:
An alle anderen: AGP ist und bleibt natürlich sinnvoll.
Nein, nicht wirklich...
Zumindest nicht mehr als kühle/leise/passive Office/Multimedia Karten...
Viele haben noch DDR1-Speicherriegel, CPUs die in die neuen Boards nicht passen und massig IDE-Laufwerke.
1. Schonmal die Speicherpreise angeschaut?!
Wer bei 25€/GiB noch so dämlich ist, sich ein DDR-I Board zu kaufen, gehört echt geschlagen.
2. Seltsam, mein Sellerie passt durchaus noch in neue Boards, das ein K7 nicht in ein neues Board passt ist kein Verlust, vergleichbare Prozessoren kommen mit einem Bruchteil der Abwärme aus und leisten dennoch deutlich mehr....
3. Das ist 'ne dumme Ausrede, denn erstens gibts auch heute noch Bretter mit mehr als einem P-ATA Port, zum anderen gibts die Möglichkeit entsprechende Controller zu verwenden, z.B. mit JMicron Chip...
Ganz ab davon gibts Adapter die zumindest für HDDs hervorragend funktionieren, also auch nur 'ne Ausrede...
Die nächsten Standards stehen sowieso vor der Tür und man muss für sich selbst abwägen: Mach ichs mit? Wart ichs ab? Rüst ich auf oder tausch ich alles aus?
Welche nächsten Standards?!
Ich sehe da nichts?!
Gut, PCIe wird etwas schneller, das wars aber auch schon, wenn keiner groben UNfug treibt, ist das alles kein Problem, aber das kennt ihr AGP Nutzer ja auch, ihr seid ja mittlererweile bei AGP V3.0 angelangt (und dürftet 2 AGP Ports haben, wo sind die überhaupt?!)
Aber da AGP 2.0 Hardware zu AGP3.0 Hardware völlig inkompatibel ist, muss das natürlich auch bei PCIe 1.0 zu 2.0 sein
Das man über den Tellerrand schauen sollte und bedenken muss: Es gibt auch Rechner die gar nicht auf PCIe umgerüstet werden können. Stichwörter: Embedded PCs, Spezial-PCs, etc.
Über die wir hier die ganze Zeit reden, die hier jeder von uns benutzt....
Mit "Vergangenheit" hat das sehr wenig zu tun, eher mit Anspruch und Nutzen. Viele fahren ja auch noch mit Schleudern rum die über 13 Liter pro 100 KM brauchen und dabei aus fossilen Brennstoff schädliche Abgase ausstoßen. Es geht auch mit 3 Liter und weniger! Von Hybriden oder reinen Elektrofahrzeugen ganz zu schweigen. Aber wer im Glashaus sitzt...
Apfel <-> Birne
Aber es gibt auch heute noch genug Leute, die irhe heizenden Netburst und K7 Prozessoren nicht abgeben mögen, wo es doch heute viel effizientere Hardware gibt!
Ach, btw:
Wo gibts aktuelle 3l Reihen 6er mit Blasebalg, die mit weniger als 12,5l/100km auskommen und keine Selbstzünder sind?
Na??
Denn dein Vergleich war irgendwie doch etwas arg dämlich, wenn du ehrlich bist...