„Wer lebt denn bitte in der Vergangenheit und braucht noch AGP?“

Supreme Commander, unter anderem.
Oder auch andere RTS, die enorm CPU Lastig sind...
Heißt aber nicht das er die nicht Spielen kann, so wie du das gerne behaupten möchtest...Egal.

First DX10 Crysis Benchmarks Appear. Na jungens, have fun mit der D3D10 G80, und das auch noch ohne AA. Was für eine Blamage.:fresse:
Beten das es ein Treiberproblem ist und Crytec noch kräftig optimiert.

Powered by Intel Core 2 Quad QX6700 on ASUS Striker Extreme with 4GB DDR2-800 memories, a pair GeForce 8800GTX in SLI, 2 x 150GB WD Raptor in RAID 0, BFG PhysX card.
Quelle

Nene, da bleib ich doch lieber noch bei meinen Karten mit AGP und DX9, anstatt tausende Euro`s für einmaar "Physikspielereien & Partikel" aus dem Fenster zu ballern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find einfach nur geil wie die leute jetzt schon wegen crysis heulen

1. beta
2. kein passender treiber draussen
3. glaube ich persöhnlich keinem bench über ein spiel der noch nicht draussen ist =]

crytek ist nicht blöd und bringt ein spiel raus den nur 5% der computerbesitzer spielen können =]

Ja, das ist so, egal ob du es dir vorstellen kannst, oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, das die Netburst CPUs nicht wirklich schnell sind oder das es mittlerweile deutlich schnellere Prozessoren gibt...

Achso, das es Games gibt, wo die schnellsten Netburstprozessoren von den langsameren (ganzen) K8 Prozessoren kassiert werden, ist dir wohl auch entgangen...
Doch, das heißt das, zumindest bei Supreme Commander!!!
Deine Liste ist aber sehr klein, findest du nicht? Quelle?

Ich habe nur das erstmal gefunden. Und da ist die normale K8 alias SingleCore Athlon64 auch kein reisser, wie du das gerne meinen möchtest. Wenn man schonmal sachen aus der Luft greift, sollte man sich vorher absichern...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wirklich...
Zumindest nicht mehr als kühle/leise/passive Office/Multimedia Karten...

1. Schonmal die Speicherpreise angeschaut?!
Wer bei 25€/GiB noch so dämlich ist, sich ein DDR-I Board zu kaufen, gehört echt geschlagen.
2. Seltsam, mein Sellerie passt durchaus noch in neue Boards, das ein K7 nicht in ein neues Board passt ist kein Verlust, vergleichbare Prozessoren kommen mit einem Bruchteil der Abwärme aus und leisten dennoch deutlich mehr....
3. Das ist 'ne dumme Ausrede, denn erstens gibts auch heute noch Bretter mit mehr als einem P-ATA Port, zum anderen gibts die Möglichkeit entsprechende Controller zu verwenden, z.B. mit JMicron Chip...
Ganz ab davon gibts Adapter die zumindest für HDDs hervorragend funktionieren, also auch nur 'ne Ausrede...
Sockel 939 CPUs passen ebensowenig in aktuelle Boards wie Sockel A CPUs.
Zu den Preisen: 2 GB kosten mehr als lumpige 25 €. Meine 2 GB haben übrigens 240 € gekostet. Was juckt mich das? Andere müssen jeden Cent dreimal umdrehen... nur begreift dein Hirn das nicht.

Welche nächsten Standards?!
Ich sehe da nichts?!
Dann bist Du blind: AM3, USB 3.0, ...

Gut, PCIe wird etwas schneller, das wars aber auch schon, wenn keiner groben UNfug treibt, ist das alles kein Problem, aber das kennt ihr AGP Nutzer ja auch, ihr seid ja mittlererweile bei AGP V3.0 angelangt (und dürftet 2 AGP Ports haben, wo sind die überhaupt?!)

Aber da AGP 2.0 Hardware zu AGP3.0 Hardware völlig inkompatibel ist, muss das natürlich auch bei PCIe 1.0 zu 2.0 sein :fresse:

Über die wir hier die ganze Zeit reden, die hier jeder von uns benutzt....
Du redest wirres Zeug. Vor allem behauptest Du ich hätte je etwas von "AGP3.0" geschrieben. Ist dir eigentlich schon aufgefallen dass ich selbst PCIe hab? Selbst wenn PCIe 2.x abwärtskompatibel ist: Irgendeine Limitation wird es sicher geben, sonst würden keine neuen Standards definiert.

Ach, btw:
Wo gibts aktuelle 3l Reihen 6er mit Blasebalg, die mit weniger als 12,5l/100km auskommen und keine Selbstzünder sind?
Na??
Denn dein Vergleich war irgendwie doch etwas arg dämlich, wenn du ehrlich bist...
Mit so viel heiße Luft wie Du produzierst kann man glatt die Dampfmaschine wieder einführen.

BTW: Ich bin immer ehrlich und dämlich ist nur einer von uns beiden, schau mal in den Spiegel.

Sockel 939 CPUs passen ebensowenig in aktuelle Boards wie Sockel A CPUs.
Tja, pech, aktuelle C2D passen zwar in alte LGA775 Boards, nutzen tut das aber nicht, da sie elektrisch nicht kompatibel sind...
Zu den Preisen: 2 GB kosten mehr als lumpige 25 €. Meine 2 GB haben übrigens 240 € gekostet. Was juckt mich das? Andere müssen jeden Cent dreimal umdrehen... nur begreift dein Hirn das nicht.
Stimmt, 2GiB kosten ~50€uronen, logischerweise, wenn 1GiB 25€ kostet......

Das du 240€ für deine 2GiB gelöhnt hast, ist schön für dich, nutzt dir aber auch nichts, da du ja jetzt weißt, wieviel 2GiB aktuell kosten...

Dann bist Du blind: AM3, USB 3.0, ...
ja, und?!
Falls du es nicht mitbekommen haben sollst, aber AM3 CPUs sollen in AM2 Brettern laufen, wird aufgrund von DDR-III SDRAM notwendig, da Speichercontroller in CPU (und man bei einem Sockel solche gravierenden Änderungen nicht einführt, aufgrund der User, USB 3.0 ist noch weit hin...

Von daher ist dein Einwurf ziemlich unbrauchbar, da er rein garnichts untermauert...

Selbst wenn PCIe 2.x abwärtskompatibel ist: Irgendeine Limitation wird es sicher geben, sonst würden keine neuen Standards definiert.
Erstens war gleich von Beginn vorgesehen PCie in 3 Stufen zu erweitern.
Zweitens erhöht man diesesmal lieber prophylaktisch die Bandbreite, bevor es wieder knapp wird, wie bei PCI.
Und drittens ists absolut scheißegal, was die machen, wenns untereinander kompatibel ist, ists sowas von ralle.

Den Einwurf mit AGP 2.0 <-> 3.0 scheinst auch nicht verstanden zu haben, warum auch immer.
Nur so als Tip: beides ist untereinander völlig kompatibel, ohne Einschränkungen.

Das du 240€ für deine 2GiB gelöhnt hast, ist schön für dich, nutzt dir aber auch nichts, da du ja jetzt weißt, wieviel 2GiB aktuell kosten...
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die...

Lesen kannst Du anscheinend auch nicht, sonst wüsstest Du welchen Speicher ich gekauft hatte und würdest mir nicht mit 50 € kommen für 0815-Speicher kommen:

http://www.idealo.de/preisvergleich...-pc3200-xms-twinx2048-3200c2-cl2-corsair.html

Und nein: RAM kauf ich NIE online, ich kauf die bei einem Händler meines Vertrauens.

Du willst nen AM3 CPU in ein AM2 Board stecken? Du behinderst den Fortschritt! Kauf Dir gefälligst ein Board mit AM3-Sockel und DDR3-Speicher! *gähn*

:btt: (welches mich perönlich ab hier nicht weiter interessiert...)

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist doch das die "Halbwertzeit" von irgendwelchen neuen
standards in den letzten 20 Jahren meiner Meinung nach extrem abgenommen
hat.

(Ich habe mein AGP System mehr durch Zufall bekommen)

Ich habe letztes Jahr noch ein Intel 975XBAD mit einer 7800GTX512 zum
damaligen "High-End-Preis" verkauft.
(Board 250€, 7800GTX512 schlappe 800!!! €, D955 1100€)
Mein Argument fuer den Kunden war, pcie für später noch schnellere Grafikkarten und Intel 975XBAD für c2d. (den es noch nicht gab)

Was ist passiert ?

Das Board ist Revision 3.03 und damit nicht c2d kompatibel.

Der Prozessor von damals ist ein D955. (sehr schnell)

aber der D955 wird wahrscheinlich nicht genug Power haben eine
8800 Ultra oder eine zukuenftige 9800bla blubs standesgemaess zu befeuern.

Ich werde genau ueberlegen fuer was ich mein AGP System "in Rente" schicke . . . . . . . . .

Radeon HD 3850 auch für AGP?

Neue Grafikkarte von AMD angeblich auch für ältere Systeme geeignet.

Offenbar sind die ATI Radeon X1950 und HD 2600 Grafikkarten nicht die letzten Modelle, von denen AMD neben PCI Express auch Versionen für den älteren AGP-Standard auf den Markt bringt. Nach aktuellen Gerüchten ist auch die in Kürze erscheinende ATI Radeon HD 3850 als AGP-Variante zum Upgrade älterer Systeme geplant - angeblich sogar noch für diesen Monat.

Bislang gab es aufgrund der hohen Stromaufnahme keine AGP-Versionen der Radeon HD 2900 Grafikkarten. Während über den PCI Express Steckplatz bis zu 75 Watt geliefert werden können, sind beim AGP 35 Watt das Maximum. Der Rest muss direkt vom Netzteil kommen, so dass eine Radeon HD 2900 XT AGP zwei 8-Pin PCIe-Stromanschlüsse benötigen würde.
Der neue RV670 Grafikchip braucht jedoch weniger Strom, so dass die 35W über den AGP und ein einzelner 6-Pin PCIe-Stromanschluss vom Netzteil ausreichen für die Grafikkarte, die angeblich 90 bis 110 Watt benötigt. Für Besitzer älterer Netzteile ohne PCIe-Stromanschlüsse wird den Radeon HD 3850 AGP ein entsprechender Stromadapter für die herkömmlichen 4-Pin Molex-Kabel beigelegt.

In diesem Marktsegment hat AMD die Nase vorn, da nVidias GeForce 8 Serie nicht kompatibel ist mit der eigenen, noch bei den vorherigen Generationen eingesetzten PCIe-AGP-Bridge (BR02), die für die Umsetzung der Signale vom für PCI Express entwickelten Grafikchip zum AGP-Bus sorgt.

Quelle

Da ich mir die 1950XT kurz nach Weihnachten holen wollte, brauch ich diese wohl nicht mehr. Mit einem Update auf den E6550 könnte ich gut mit der 3850 fahren. Da die karte in 55nm gefertigt wird, wird die wohl nicht so teuer wie die 2900XT Modelle. Zudem wird das der ultimative 8800GT killer auf AGP basis. Wer hätte gedacht das ich das noch erleben darf...? Schaun mer mal...:)

Mal schauen wie stark die unterschiede zur PCIe Version ausfallen...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
warum "stirbt" AGP quasi aus?
-> sie wollen neue graka verkaufen
-> sie wollen neue mobos verkaufen
--> sie wollen neue CPUs verkaufen
Ich bin mir sicher AGP schaft die heutigen Anforderungen
ich bin mir auch sicher dass ein AMDX2 in einem Sockel A oder 939 gscheit laufen würde..
oder ein Xp-3000+ in einem 939 oder AM2..

was is der Hintergrund: ganz klar:
Nehmen wir an wir haben einen XP 3000+ 1024MB DDR und ne X850XT AGP..

Ok wir wollen aufrüsten:
NUR CPU: hmm AMD 64, 64 X2 oder nen P4 oder nen C2D
kurz: sockel 939, AM2 oder 775.. auf unserem Mobo haben wir: Sockel A
gut Mobo muss weg: hmm.. 939 is schon wieder tot ^^ AM2 oder 775..

Ok nehmen wir an ein Asus M2N SLI oder P965 board - hmmm
DDR ram.. mist die passen auch nicht.. gut DDR2 ram besorgen..

Sooo wir haben CPu, Mobo und Ram gekauft..

soo pc fertig die x850xt noch rein und... mist was das denn das passt auch nicht.. kacke das isn PCIe
gut Graka kaufen..
Festplatten auch IDE ist auch am verschwinden SATA.. etc..

im endeffekt is aus einem gewollten CPU Upgrade (kann man auch auf die Graka übertragen da es kein Sockel A board mit PCIe gibt..) ein neuer PC geworden mit allem was dazugehört..

und mir kann keiner erzählen dass:
PCIe sooo viel schneller als AGP ist
DDR3 so viel schneller als DDR2 bzw. DDR ist..
AMD nicht beim Sockel 939 bleiben konnte.. (gibt ja X2 fürn 939)

an das müssen wir uns halt gewöhnen.. einzig PCI bleibt uns treu :d
So können es die Hersteller steuern.. machen kann man dagegen nix..
ISA verschwand auch auf einmal von der bildfläche.. und für ne Soundkarte oder Netzwerkkarte hätte es sicher gereicht..

Zuletzt bearbeitet:
[...]
und mir kann keiner erzählen dass:
PCIe sooo viel schneller als AGP ist
DDR3 so viel schneller als DDR2 bzw. DDR ist..
AMD nicht beim Sockel 939 bleiben konnte.. (gibt ja X2 fürn 939)

an das müssen wir uns halt gewöhnen.. einzig PCI bleibt uns treu :d
So können es die Hersteller steuern.. machen kann man dagegen nix..
ISA verschwand auch auf einmal von der bildfläche.. und für ne Soundkarte oder Netzwerkkarte hätte es sicher gereicht..

:lol:
Das Problem von AGP ist die niedrige Bandbreite Graka -> RAM schlecht wenn die GraKa HD Filme decoden soll :-[
DDR2 ist deutlich schneller als DDR, DDR3 wird auch bald deutlich schneller sein als DDR2
Sockel hab ich keine Ahnung :hmm:
ISA gibts noch !!! :eek: nur keine Steckplätze mehr (glaub kaum dass ISA für ne GBit Karte reicht, da langt nichmal PCI)

Was du übersiehst: Im PC Bereich verändert sich die Leistung in kurzer Zeit so gewaltig, dass es gar nicht anders geht!

Ich komme gerade von AMD 2500+ Barton mit 1GB DDR400 CL2.5 und ner 6600GT (AGP).
Habe momentan ein ASRock 775i65G mit dem GB DDR und der 66 am laufen mit einem e4500@2.93GHz. So und was bringt mir jetz die CPU? Der Rest is zu lahm!!! Deswegen is das P35DS3 unterwegs zu mir, 2GB DDR2 800 und als Graka muss ne uralte 66 für PCIe erstmal reichen.

Mich störts nich das mit den neuen Schnittstellen. Glaubst du etwa, du könntest nen Quad auf nem P1 Mobo betreiben? Mit 2 88ultra im SLI? Und 16 MB EDO RAM? :lol:

[ironie]Hey, du vergisst, dass der Rückkanal bei AGP viel zu langtsam ist![/ironie]

Aber ich sags mal so...
Da wir als AGPler ziemlich, ziemlich wenig was gegen das Aussterben unseres Bus unternehmen können,
würde ich (mit ner x850xt PE&3000+&2GB RAM) nicht weiter aufrüsten,
sondern das Geld sparen um dann später einen komplett neuen PC zu kaufen.

Wie es schon in einigen vorherigen Posts angesprochen wurde, ist der AGP Bus (noch) nicht am Ende (v.a. wenn man ihn auf 12xAGP übertaktet) und (noch) ausreichend für die derzeitige Graka Generation.
Aber wer will denn den "Fortschritt" aufhalten? :fresse:

Mich störts nich das mit den neuen Schnittstellen. Glaubst du etwa, du könntest nen Quad auf nem P1 Mobo betreiben? Mit 2 88ultra im SLI? Und 16 MB EDO RAM? :lol:

Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Aktuell hab ich 2GB DDR-400 (CL2) auf meinem Board, noch immer mit der E6300 vom letzten Jahr. Und ich kann dir sagen das mein AM2 System mit einem X2-5000+, 2GB DDR2-800 (CL4) speicher Leistungstechnisch nicht schneller ist. Das C2D System hat einen AGP Bus, steckt im moment eine 6800U drin (Spiele erfolgreich Bioshock damit..Sogar mehrmals durch! Die Demos NFS ProStreet, CrySis & CoD4 habe ich auch spielen können!). Ich kann dir jetzt schon sagen wie ich ein "gutes" PCIe System mit dem Teil pulverisieren werde. Um die Kosten geht es mir gar nicht, es geht um den müll das rumerzählt wird, das die "BANDBREITE" des AGP Busses nicht reicht. AGP sollte schon Anno 2006 mit der Einführung der GeForce 7 / X1800 geschichte sein, und die deklarierte Bandbreite nicht reichen.

Wenn man das genau betrachtet, wird bei den Herstellern nicht um die Bandbreite des AGP Busses und auch gar nicht den "Rückkanal" diskutiert, sondern wird erwähnt das man eine Potente CPU benötigt. Und diesen habe ich und ich kann sogar noch fettere verbauen. Schon jetzt sind die PCIe "aufschreier" leiser geworden seid der einführung der X1xx Serie auf AGP, denn damit hatte keiner gerechnet. Aber das ein High-End Chipsatz wie die HD3850 für AGP erscheint, wird die PCIe Lämmer nun endgültig zum schweigen bringen.

Ich werd aber erstmal ruhig halten, bis die 3850 in meinem Rechner ist. Dann komm ich mal mit einigen Benches, dann können die mit eine GeForce 8 PCIe lauter werden. Denn das ganze ist einfach nur abzocke, und ich werds zeigen:)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte durch die niedrigen Latenzzeiten ist DDR eher schneller als Langsamer...?

Naja, es wird ja gesagt das mehr Pakete pro Takt übertragen werden bei DDR2. Nur will ich mal wissen was das für Pakete sind.:hmm:

6p7ewpx.jpg

Kein DDR2-800-CL4 Speicher ist schneller als DDR1-400-CL2. Benches dazu gibt es zuhauf im Netz. Naja, belassen wir die leute bei Ihrem "fortschrittsglauben"
wayneqr0.gif

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so bandbreite speed alles hin oder her..
aber theorethisch ginge sicher 8800gtx über AGP, nen X2 auf 939 (gabs ja schon) und ddr2 in ddr1 slots..
klar praktisch passen die nicht.. aber theorethisch ginge es sicher.. rest siehe mein post oben..

und es wäre bestimmt nicht merklich langsamer..
IDE is auch um nix langamer als SATA (ohne Raid etc..) da bremsen ja die platten selber!!
auch wenn die SATA Kabel besser sind (breite) müssten sie performancemäßig nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
28.12.2007 18:28 Uhr

Oh man(n)...alle eingeschlafen oder wie?:hmm:

Die Weihnachts-/Neujahrsnews:

Radeon-HD3850: AGP lebt weiter

Bei den Spezifikationen der HD 3850 PCS 512MB AGP scheint sich Powercolor ganz am PCI-Express-Modell zu orientieren, dennoch dürfte sie mit 668 Megahertz Chip-, 828 Megahertz Speichertakt und 512 MiByte GDDR3-Speicher, welcher über ein 256 Bit breites Interface kommuniziert, die wohl schnellste AGP-Karte am Markt darstellen.
Quelle

Bald meins. +1GB Ram...und Ruhe:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
3850 auf AGP wird im Vergleich zu den PCIe Varianten wohl um ein Stück teurer sein, wies bei anderen Grakas auch schon der Fall war.

is ja echt ganz nett, die HD (wenn ich denn noch ein AGP Sys hätte)

Was? AGP tot? NIEMALS!
in meinem zweit Sys werkelt auch noch die Gainward 7800GS+ :fresse: :p

Ich bleib meiner Kiste auch nur nach aus finanziellen gründen Treu. Siehe Sig.
Bei mir macht aufrüsten des systems auch eh keinen Sinn mehr.
Dennoch freut es mich das noch was brauchbares für AGP angeboten wird.
Die 3850 agp wird wohl so um 160 und die PCIx um 120 € liegen.

Ups meinte natürlich PCI Express
Ich setzte meine Preisangaben immer etwas höher an, wer es irgendwo günstiger findet kann sich freuen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
für PCIX gibt's keine Grakas :fresse:

die HD für AGP kostet ab 148€ die PCI-Express Variante ab 107€

na, wenn du das Graka nennst *höhö* :fresse: ;)

Lt. dem Test ist die AGP Variante @default Takt ca. 10% langsamer als die PCI-E Karte. Also dürfte hier wirklich schön langsam AGP am Limit sein. Wobei das ja auch auf die Treiber bzw. die Rialto Bridge zurückzuführen wäre ... keine Ahnung.

Auf jeden Fall loht die Karte wirklich nur für sehr schnelle AGP Systeme (stark übertaktete X2 / Opterons bzw. Core2Duos) - und davon gibt es nicht sonderlich viele.

wtf aber verarschen können wir uns allein Stefan Payne :d

Trotzdem verstehe ich euch nicht Jungs... investiert doch 400 € & baut euch nen flotten PC mit E2140 (OC), HD 3850 & 2 GB RAM zusammen und ihr seid eure Sorgen los o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh