Übertaktet Ihr Euren PC?

Übertaktet ihr Euren PC?

• Nein

Stimmen: 93 14,6%
  • Ja, aber nur die Grafikkarte

Stimmen: 25 3,9%
  • Ja, alles ein bisschen (moderat)

Stimmen: 237 37,2%
  • Ja, alles was rauszuholen geht

Stimmen: 282 44,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    637
wenn bei meinem Board die Spannungen nicht so schwanken würden, könnte ich wohl noch höher
aber 3,9ghz is auch schon nice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LiquidFuX schrieb:
Ich habe meine Graka übtertaktet... hab ne 6600GT allerdings find ich, dass es nicht wirklich Leistung bringt, drum takte ich gerne wieder zurück ;)

Habe meine 6600gt auch übertaktet, als ich mal auf standard zurückgetaktet habe und oblivon zocken wollte, habe ich sehr wohl einen deutlichen unterschied gemerkt. bei den anderen games die ich hin und wieder spiele (cs 1.6, diablo2, wc3) merkst vom übertakten natürlich garnix.

mfg

edit: ajo, alles soweit übertakten wies std. vcore zulässt ;)

cpu - leicht übertaktet bei gleicher vcore
graka - nicht übertaktet, da nicht mehr geht, sonst schon moderat

Mein 4400+ auf 4800+ mit ai booster und meine 1800xt mit overdrive leicht übertaktet. Da alles mit Luft gekühlt wird, gehts nicht ins Extreme.
Zudem nutze ich nichtmal jetzt die Leistung meines Rechners aus.

Also ich teste immer erstmal was max geht, und dann nimm ich es bischen zurück.
Sieht dann bei mir so aus, Cpu max 3080MHz lüppt auf glatte 3000 und dafür dann mit 0,025Volt weniger.
Und Graka takte ich zwar auch, aber da find ich bringt es nicht ganz soviel, ob nun 30MHz mehr oder nicht.

Ich war bisher immer ein Gegner des Übertaktens, der Garantie wegen, bin halt noch Schüler >< Aber letztens hab ich meine X850Pro auf X850XT geflashed und die hohe Mehrleistung wärs mir immer wieder wert :d

Habe seit einiger Zeit nichts mehr übertaktet. CPU & GraKa reichen momentan noch dicke aus. Wenn dann mal mehr Leistung gebraucht wird gehts an die Reserven :)

Ist der erste Rechner seit Ewigkeiten der komplett @ default läuft. :wink:

MEIN pc ist mom 3000+ a64@ 2000Mhz und 1,3V und 6800GT untertaktet wegen Leistungsaufnahme. Ohne aktuelle spiele auf dem sys braucht man son quatsch auch net, nur spass zum testen machts allemal.

also ich übertakte eigentlich auch immer, aber wirklich bringen tuts bei mir nix, weil übertakten zahlt sich meiner meinung nach erst im extremen bereich aus. wenn ich vom übertakten spreche, dann zum beispiel:

mein A64 3200+ läuft auf 2.40GHz und wird als 3800+ erkannt
mein Northwood C läuft statt 2.80GHz mit 3.40GHz

also beim arbeiten oder spielen merke ich da eigentlich keinen unterschied, deshalb is die übertaktung relativ sinnlos. ich machs einfach nur, weil es geht und weil ichs kann.

generell würd ich aber davon abraten :)

ich muss sagen wer nicht übertaktet ist für mich etwas zurückgeblieben und möglicherweise reich.

das zurückgeblieben nicht als beleidigung auffassen aber ist etwa wie n motorrad führerschein zu machen und nur ne 125 ccm maschine zu kaufen

genau, und wer nen PKW-Führerschein hat sollte nix unter 911Turbo fahren und die Leute mit Flugschein haben sicher alle ne 747 :)

Nee aber ernsthaft,
Cpu ist moderat übertaktet und GraKa läuft mit Overdrive.

Sofern die Möglichkeit bestehen würde, wäre mein System auch bis ans Limit übertaktet.
Mein "tolles" Elitegroup Mainboard lässt allerdings nur den Ram-Takt zu! Dies ist die einzigste, übertaktete Komponente in meinem System.

Gruß

Hab meinen X2 auf 2.3 Ghz OCet. Sollte mir seine Leistung mal nicht ausreichen leg ich mir nen neues Board zu und drück ihn weiter hoch.

Meine Graka läuft auf 349 Mhz anstatt 325 Mhz ( 6800, @ 16x6 pipes )

Hab nur meine 7800GTX übertaktet, allerdings nicht extrem. CPU hab ich nicht übertaktet, da mein scheiß ASUS A8N Sli son OEM BIOS oben hat :kotz: werd mir aber demnächst mal ein DFI kaufen

mfg
schuetz10

Übertaktet wird nur wenn die Garantie weg ist :d Geplatzte Kondensatoren auf nem Mainboard und Graka die unübertaktet auf Dauer verbrennen weil sie passiv gekühlt sind zeigen mir immer wieder das ich mir den Streß ersparen kann.. wenn man den Rechner wirklich dringendst immer braucht (zum arbeiten) lässt man sowas lieber. Von OC Ram lass ich auch die Finger, billig und gut muss es sein, mehr nicht :d

ja sicher, cpu von 2,13 auf 2, 6 Ghz(M770) und die Grafikkarte von 375 auf 415 Mhz (7800 GS) , bisher keine Probleme damit

den prozzi untertakten oder zumindest spannung wegnehmen ist auch ne "COOLE" sache!

hab meinen A64 3000+ recht weit runter gebracht bei standart takt aber sehr wenig spannun! bleibt kühl----------> bleibt leise!

mfg

Meine Kiste hat nicht umsonst "Knecht" im Namen, der soll ackern für die teure Kohle die man reingesteckt hat. :bigok:

Vor allem wenn man dadurch Folgeinvestitionen zumindest hinauszögern kann.

ja ich übertakte ihn bis zum geht nichtmehr !!!
aber naja 2.4 ghz sind ja nich gerade so toll ^^

jo wenn die neue hardware kommt übertakten bis zum anschlag :d und allle penismarks durchlaufen lassen.

ansonsten im alltagsbetrieb graka nicht übertaktet und cpu was halt geht mit standard vcore.

bei meinem alten system hatte ich die graka (9600XT) zum gamen schon voll oced, bei dem alten teil merkte man bei den neuen games schon einen performance schub...

alles bis zum anschlag, solange die temp ordentlich ist.

P520 @4,0@42° last
x800xt @610@48° last

bei beidem ist bestimmt noch etwas drinne, aber so passt mir das von den temps schon ganz gut.

Was heißt ein bißchen (habe ich gewählt) :d

Mein 640er läuft auf 14*266 MHz = 3,73 GHz, meine X800XT@PE und mein Corsair 533er RAM als 667er RAM.

CU, TermyD

so, dieser thread hat hier jetzt heiße diskussionen ausgelöst:

These (vom informatikstudenten):

weniger als 1% der user in deutschland übertakten

Begründung: Man bedenke die generation 30+ mit aldi/komplettsystemen (Anm. des Authors Bundle-volk)

bzw. generation 30- speziell der teil wo know how und finanzen fehlen um zu übertakten

Gegenthese:

mehr als 1% übertaktet

begründung:

Firmengründungen und Produktvielfalt bzw zuwachs sprechen für eine starke zunahme im oc-segment, gerade die 30- generation versucht aus den vorhandenen systemen das maximum für immer höhere gaming anforderungen herauszuholen, und es wird eher aufgerüstet wegen fehlender finanzen

so. was sagt ihr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh