Übertaktet Ihr Euren PC?

Übertaktet ihr Euren PC?

• Nein

Stimmen: 93 14,6%
  • Ja, aber nur die Grafikkarte

Stimmen: 25 3,9%
  • Ja, alles ein bisschen (moderat)

Stimmen: 237 37,2%
  • Ja, alles was rauszuholen geht

Stimmen: 282 44,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    637
jAyR schrieb:
Firmengründungen und Produktvielfalt bzw zuwachs sprechen für eine starke zunahme im oc-segment, gerade die 30- generation versucht aus den vorhandenen systemen das maximum für immer höhere gaming anforderungen herauszuholen, und es wird eher aufgerüstet wegen fehlender finanzen
Hää? Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst. Wenn wirklich die 30er Generation anscheinend das Maximum aus der Hardware holen möchte, warum wird dann eher aufgerüstet (mit fehlender Finanzen, wie soll denn das gehn) als OCt? Für mich nicht ganz logisch, ich denke obiges trifft eher zu :fresse:

Es gibt meiner Meinung nach 2 Arten von OCern:
Die einen übertakten auch ein neues System, um immer so schnell wie möglich zu sein, die andern wollen aus nem älteren System noch alles menschenmögliche rausholen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jAyR

also wirklich, als wenn wir über 30jährigen nicht ocen würden :fresse: Ich habe schon oced, da gab es dieses Forum noch gar nicht ;)

Ich würde das nicht am Alter festmachen, sondern an der Nutzergruppe.

Standardnutzer die den Rechner "out of the box" nutzen um damit zu arbeiten werden i.d.R. nicht ocen.

Interessierte Nutzer, die ihren Rechner selbst zusammenstellen und -bauen und das maximale aus der HW rausholen ocen i.d.R. eher und extremer als die Standardnutzer.

Und es gibt natürlich eine riesige Bandbreite dazwischen, sowie die echten Freaks die mit :hail: Kompressorkühlung etc. Rekorde jagen.

CU, TermyD

alles was geht .... aber bei meinen komponenten is nicht wirklich viel zu holen :(

Nicht mehr...hat nie wirklich geklappt bei mir und die Folgeprobleme nerven doch ziemlich. Für das Geld was ich da und für ne Wakü verschieße kann ich mir auch gleich SLI kaufen...

35712 schrieb:
Nicht mehr...hat nie wirklich geklappt bei mir und die Folgeprobleme nerven doch ziemlich.

das hört mal wieder eher nach "das problem sitzt VOR der tastatur" an. :fresse:

sorry, nicht persönlich nehmen, aber dein satz zwingt mich sowas zu schreiben. ;)

ich persönlich übertakte seit P200 zeiten ohne jegliche probs...

ich hab meinen 3500+ auf 2,65 ghz laufen, bei mehr wird er mir zu heiß.
graka vllt ein bissl ( glaub 450/1000 @ 475/1100)

das sollte jünger 30 heißen.. im anfangs post gibt es 30+ und 30-

das mit dem aufrüsten ist darauf bezogen dass kiddies meist nur wenig finanzen haben und nur einzelteiel aufrüsten, keine ganz neuen systeme bauen. daher die überlegung dass dort dann eher oc komponenten einsatz finden...

grundlegende frage immernoch : mehr oder weniger als 1% der user in D...

grundlegende frage immernoch : mehr oder weniger als 1% der user in D...
Ich tippe auf weniger, da die meisten User nicht mal wissen was OC ist, geschweige denn Ahnung, Lust und die Zeit haben zu übertakten. Wir sehen ja überall auch die Prolls mit den tiefergelegten VW/Opel/BMW, trotzdem ist deren Anteil an der Gesamtautozahl in Deutschland sehr gering. Für den Automobilhersteller spielen solche Leute gar keine Rolle, da sie meist nur an gebrauchten Autos rumbasteln. Beim PC sehe ich das ähnlich. AMD und Intel bauen die CPUs ja nicht für Übertakter mit soviel Spielraum, sondern damit die Dinger auch einen spanischen Sommer überleben.

ich finde übertakten, macht sinn wenn man die nötige ahnung davon hat. habe einen a64 3000+ NC von 2gig auf 2,55 getaktet. fast so schnell wie ein fx-57. ich denke mir, wenn ich dabei 600€ spare ist es egal. und bei mir hat es sogar sehr viel gebracht.
also takte so viel es geht, wenn du weisst was deine hw aushält!!!

Ach das waren noch Zeiten mit meinem 939SYS bis ich den verkloppt habe.:heul:
Der schnurrte wie eine Katze und blieb ganz Kühl dabei.
Es juckt mir immer in den Fingern wo die Grenzen sind und mein Schraubenzieher wär beleidigt wenn ich den nicht ab und an nehme.
Momentan siehe SIG.
Das macht auch Spaß :banana:

Bei mir wird wird immer alles übertaktet, schon seit dem Pentium 2 MMX mit 250MHz, der in meinen ersten eigenen Rechner war.

Aber die GPU von meiner Graka will Keinen höheren Takt mehr, seit dem ich ich Sockel 939 und das DFI LP UT NF3 Ultra-D habe.

Also wo ich mein Sockel A "Killer Sys" hatte habe ich auch alles und jeden übertaktet. Fing bei der Pumpe an und hörte beim Mainboard auf. Immoment spare ich ,um mir mal was fürs Auto zugönnen :p

Ich habe abgerüstet ,also alles ausser Brenner,Netzteil,HDD verkauft. Nagut Gehäuse,Mainboard steht noch zum verkauf... Ich "gurke" immoment mit mein Server Sys was aber auch etwas Gamefähig ist.

Da ich später wieso auf Sockel AM2 umsteigen will ,spar ist erstmal. Da eine dicke SLI Combo will gut bezahlt werden :p

@beomaster
dann kannst du es auch sein lassen, denn spürbare (nicht nur messbare) vorteile bringen erst ca. 20-30% mehrleistung.

bei mir wird alles übertaktet was geht, so hoch wie möglich, manchmal fahr ich aber auch die leistung ein bißchen zurück um ein mittelding zu bekommen, normal aber wie in der sig. man merkt dann auch den unterschied

kalgani schrieb:
@beomaster
dann kannst du es auch sein lassen, denn spürbare (nicht nur messbare) vorteile bringen erst ca. 20-30% mehrleistung.

ja dann is doch alles im grünen Bereich...
CPU und GraKa sind so ziemlich genau bei 120% der ursprünglichenTaktrate :hail:

Ich habe meine CPU und meine Grafikkarte übertaktet. Die CPU läuft statt mit 1800 MHz (1,4V) nun stabil mit 2200 MHz (bei 1,3V). Den Grafikchip (GF6800) habe ich von 325 MHz auf 350 MHz getaktet, da die GPU komischerweise ab 349 MHz gute 10 °C kühler bleibt (passive Gigabyte GeForce 6800).

EDIT: Hurra, mein 500. Posting!:d

@beo
ich dacht mir schon das die 40/13 nich ernst gemeint waren...

konnt ich mir nich so ganz vorstellen :d

Meine 6800GT lass ich auf Ultra laufen.
Der Prozzi läuft auf Standard.
Da hab ich mich noch nich rangewagt.

Moderat. Die CPU macht bei Standardspannung die 2700MHz
und die Graka schaltet sich bei einer 3D Anwendung automatisch
in den OC Modus sprich statt 500/500 taktet sie im 3D mit
600/560.Ram läuft auch immer als DDR500.

CPU mehr zu Testzwecken...
aber die 6800LE hab ich auf 16/6 und 380/820 zum zocken...das merkt man schon!
Bei der CPU haben da 300MHz keinen Einfluss auf ein Spiel.

klar übertakte ich...alles was geht.
seit meinem 200er MMX damals!

was nur leute immer vergessen... ein sauberes, aufgeräumtes system ist ebensoviel wert wie ein paar mhz oder zusätzlicher speicher.

ich finde übertakten, macht sinn wenn man die nötige ahnung davon hat. habe einen a64 3000+ NC von 2gig auf 2,55 getaktet. fast so schnell wie ein fx-57.
:lol:
FX-57 hat 2,8Ghz und ein 3000er@stock 1,8Ghz :fresse: Nach deiner Argumentation solltest Du das Takten lieber sein lassen ;)

na, nen bissl oc muß schon sein, die CPU um 40MHz und die GraKa um 13MHz, das reicht
Was natürlich überhaupt gar nix bringt :fresse:
@beo
ich dacht mir schon das die 40/13 nich ernst gemeint waren...

konnt ich mir nich so ganz vorstellen

OK Ich nehms zurück :d;)

Zuletzt bearbeitet:
OC Ja aber nur an ungeraden Tagen :d.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh