„Wer lebt denn bitte in der Vergangenheit und braucht noch AGP?“

1. Sehr schöner Test! Hast dir sicherlich viel Mühe gegeben. :)
2. PCIe hat PCI abgelöst nicht AGP! Der Flaschenhals aus den überbleibsel der 90er Jahre ist also endlich weg!
3. Glaube ich kaum das der 8x AGP-Port mit deiner X850XT am Ende seiner Leistung steht. Ein Test mit 4x AGP wäre da aussagekräftiger... ;)
4. 16xPCIe=4GB/sec(in beide Richtungen)......8xAGP=2GB/sec. Daran sieht man das 8xAGP sich in etwa der Leistung zwischen 4xPCIe und 8xPCIe bewegt (theoretisch). Aus Erfahrung weiß man (ich) das selbst 8xPCIe für eine Grafikkarte wie z.B. einer X1900XT ausreicht, da sich im Vergleich zu 16xPCIe kaum ein Leistungsunterschied feststellen lässt. Ich weiß nicht wann 8xPCIe schon am Limit läuft, aber ich würde sogar behaupten das es für eine Karte mit G80 Chipsatz ausreicht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, die technische Notwendigkeit für PCIe bestand und besteht sehr wohl, wenn vielleicht auch nicht im Grafikkartenbereich.
PCIe x16 wird ja vertrieben um für Grafikkarten Werbung zu machen. Und die Bandbreite (die ja kein Ar*** braucht) ist natürlich so hoch, um zu "behaupten" das AGP viel zu langsam ist.

Aber für Kommunikationsadapter (Fiberchannel, iSCSI, RAID-Controller im Server-Umfeld) im professionellen Bereich reichte die Bandbreite der bestehenden Bussystsme (PCI und PCI-X) nicht mehr aus, hier musst was neues kommen. Und die Industrie hatte wenig Interesse neben dem notwendigen neuen PCIe-Standard auch noch AGP am Leben zu erhalten - PCIe kann das alles mindestens genau so gut - dass es damit der neue Standard für Grafikkarten wurde, war quasi Abfall (die ersten PCIe-Systeme waren Server).
Das hört sich schon anders an.:bigok:

Daher kam der Umschwung, daneben ist ein netter Nebeneffekt, dass durch neue Standard der Absatz etwas angekurbelt wird.

etwas?:hmm: Fast alle aktuellen PC`s, die auch zum Spielen genutzt werden, sind wohl überfällig. Wieviel mag das an Endkundenmarkt sein? 70%? 90%?

Geldmache mit falschen argumenten nenn ich das:grrr:

Server Systeme sind doch generell anders aufgebaut als Heim-Systeme:hmm:...Wozu also dem Heimanwender PCIe andrehen?:rolleyes:

Seht bitte nicht alle Innovoationen als Tribut an HigEnd-Privatanwender, der Wind kommt aus einer anderem Umfeld...
Server funktionieren ganz anders als heim PC`s, das sollte doch gesagt werden. Selbst heute (zu Zeiten des PCIe) sind die Systeme völlig anders aufgebaut als Heim PC`s (auch mit PCIe). Die Industrie muss ja sowieso in 2 richtungen Produzieren, warum also gehört AGP alias PCI nicht dazu?

Mir ist nicht bekannt, das die Boardlayouts von Serversystemen sich dem der "Heimanwenderboards" ähneln....Dann könnte man nähmlich das Argument als Hersteller bringen: "Wir müssen dann nur hier und da am Layout was ändern, und dann ist auch der Serverbereich bedient". Was allerdings auch nicht zutrifft.

Für Intel, SiS, Via & Co. ist glaube ich ein Boarddesign völlig egal. Die verkaufen ja nur die Chips...Auch wenn ein Chipdesign vom Chipsatz geändert wird, hätte man als Boardhersteller die wahl, ob man AGP verbaut oder nicht. Siehe AsRock. Wenn diese Entscheidung nicht am Boardhersteller liegen würde, könnte AsRock aktuell keine Boards herstellen mit AGP.

ICH BLEIBE BEI DER MEINUNG: "WIR WERDEN ABGEZOCKT"!

Und nicht so ein Müll von wegen: "Die G80 ist zu schnell für AGP"...:stupid:

Wo steht geschrieben, das die G80 mehr Daten über PCIe schickt als es AGP je könnte? (Was ja gerne alle PCIe Grafikkartenbesitzer behaupten)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht so ein Müll von wegen: "Die G80 ist zu schnell für AGP"...:stupid:

Wo steht geschrieben, das die G80 mehr Daten über PCIe schickt als es AGP je könnte? (Was ja gerne alle PCIe Grafikkartenbesitzer behaupten)

mfg

Habe es vergessen in meinen ersten Post zu erwähnen. Macht doch einfach mal einen Test. Jemand der eine 8800GTX hat, soll diese einmal mit 8xPCIe und 16xPCIe benchen. Würde die Karte bei 16xPCIe spürbare Leistungszuwächse zeigen, dann würde das bedeuten das 8xAGP zu langsam ist! Den Grund seht ihr oben in meinen ersten Post. :)
 
hmm, das stimmt schon alles, aber jetz in neue AGP-hardware zu investieren ist nunmal einfach ne sackgasse, die grakas sind teuerer und die boards nur sehr rar gesäht... da werde ich wohl demnächst auch umsteigen(müssen), das eine AsRock board is nix für mich ^^
aber mal fakten:
ich hab im BIOS mal von AGP 8x auf 4x gestellt, bei meiner 6600GT AGP...
udn ratet mal, wie das ergebnis war?
richtig, nichtmal ein minimalster geschwindigkeitsunterschied messbar!

den "sinn" von PCIe sehe ich eher in der "sinnvollen" möglichkeit des betriebs von SLI bzw. crossfire(ich finde beide techniken mistig, bevor man nochmal ne alte graka dazukauft sollte man lieber die alte verkaufen und dann was der neuen generation kaufen, ist energiesparend, meist sogar schneller und einfach praktischer... im ultrahighendsegment lohnt sichs vll. sogar mit 2*8800GTX, aber jedem das seine ^^)
zudem halt noch das komplette PCIe Bus-system mit je einer lane pro port, das kann bei ner großen menge von erweiterungskarten schon vorteilhaft sein... (wie schon genannt, Gbit-lan/scsi/sata-raid/HD-tvkarten) ich hab jedenfalls keine einzige erweiterungskarte im pc, deswegen kann mir das relativ egal sein...

also als fazit muss man leider sagen, dass die industrie den verbrauchern technik aufdrückt, die völlig überdimensioniert ist und nur sehr selten sinnvollen gebrauch findet...

mfg
 
Wow, sehr schöner Thread, hast dir richtig Mühe gemacht.
Finde Asrocks Mobos sehr gut, hatte selbst früher mal das Dual Sata2 für S939 und Haris83 hier aus dem Luxxer Forum hat das 775Dual-VSTA, und beide Mobos haben mich beeindruckt.

mfg Skip
 
4. 16xPCIe=4GB/sec(in beide Richtungen)......8xAGP=2GB/sec. Daran sieht man das 8xAGP sich in etwa der Leistung zwischen 4xPCIe und 8xPCIe bewegt (theoretisch).

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, als ich mich noch über das übertakten von AMD64 CPUs informiert haben, dass S.939 Boards maximal 2GB/s in beide Richtungen übertragen können. Festplatte, Graka, CPU, alles zusammen 2GB/s. Von daher, können die 4GB/s von PCIe nicht ansatzweise ausgeschöpft werden.
 
Habe vor Urzeiten mal Aquamark mit unterschiedlichen CPU-Takts gefahren, um die Abhängigkeit des GPU-Scores von der Taktung zu sehen.

Graka war @DEFAULT und die Umgebung immer identisch mit Ausnahme des CPU Multipliers, der immer um 1 erhöht wurde (=200Mhz).

1,8Ghz = 12348 Points
2,0Ghz = 13137
2,2Ghz = 13815
2,4Ghz = 14418
2.6Ghz = 14931
2,8Ghz = 15206

max. Score mit 2,9Ghz und die Graka auf 650/1560 war 18100.

Hardware war auch schon die aus meiner SIG.
 
Moin Leute,

hab' auch was zum Thema beizutragen, als derzeit schnellster 3DM05(wahrscheinlich auch 06)-AGP-User (zumindestens laut Futuremark...) :xmas:

Der AGP ist bei mir zur Zeit noch gut für ~11k 3DM05-Scores, 5600 3DM06~Scores und das alles bei vergleichbaren und zum Teil hinterherhinkenden Taktungen gegenüber übertakteten 7900GT's und GTX's, also vergleichbaren Chips. Ich sehe da ÜBERHAUPT keine Auswirkungen von PCIe/nicht PCIe.

Hinzuzufügen wäre, das die 3DM-Scores hierbei sowohl mit dem CPU-Takt als auch mit dem GPU/VRAM-Takt skalieren... Von einer Sättigung kann hier wirklich nicht gesprochen werden.

Zumindestens bei einer Karte. SLI und/oder andere Multichip-Anwendungen sind nunmal nicht möglich... Außer vielleicht 2 Chips auf einer Karte, gab's mit AGP ja auch schon.

Naja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und keiner hier will das, aber zwecks Objektivität ist auf jeden Fall festzuhalten, das PCIe EINE DX9-GraKa auf jeden Fall nicht schneller macht gegenüber AGP. Und damit fühle ich mich mit meinem AGP-System doch noch sehr wohl, wenn auch bei der nächsten Umrüstung wohl oder übel PCIe fällig werden wird...

Soviel dazu.

Viele Grüße,
Öse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse

die 11000 Points im 2005er hab ich ja auch (aber bei mir weigert sich die Sharewareversion es zu Futuremark zu übertragen) - und 23000 im 2003er.



Aber man soll dem Fortschritt nicht im Wege stehen und sich immer das neueste und beste gleich kaufen.

Deshalb habe ich einen 5000 Euro teuren vier Jahre alten LCD Fernseher (da erlebt man Fussbalübertragungen als Kometenfeuerwerk) und trage mein Mobiltelefon in einem separeten Koffer mit mir herum.
 
Na sehen Sie, 2 AGP-User auf dem Niveau von 2x7800GTX SLI bzw. 7900GTX :drool:
 
ComputerBase

zwischenablage01sy2.gif

Testsystem


:teufel:Somit ist mein Rechner schneller als ein 7800GTX/7900GT mit 2GB Ram & Athlon FX-60:teufel:

So, will mir noch einer erzählen das aus AGP nicht mehr raus zu holen gibt? Ich bitte mal die Experten ans Tisch...:hmm:
 
Du hast dir mit der Bencherei und allem sehr viel mühe gegeben, aber egal was du dir als Argumente noch so einfallen lässt, ich denke mal es endet wie mit diesem Spanier der immer gegen die Windmühlen !:xmas:

Was denkst du wird passieren, die wollen jetzt PCIe2 Pushen, da werden die sicher nicht viel Geld investieren um einen neuen Brückenchip zu Basteln !
Ich hatte auch noch auf eine 8600GT APG gehoft, für meinen zweit Game Rechner.

Und jetzt wo die Dual Core GPUs vor der Tür stehen, werden die auch den PCIe2 zur Spannungsversorgung brauchen !
 
Moins!

Auch ich kratze knapp an der 11K Schallmauer beim 3Dmark05, und habe 5500Punkte beim 3DMark06. Und das mit nem Single Core Prozessor, trotzdem schneide ich besser ab als viele mit einer vermeintlich schnelleren Graka und nem X2. Das reicht mir auch für ein AGP System. Wer hätte denn noch vor nem Jahr daran gedacht das man überhaupt eine 7xxxer Karte für AGP bekommt? Der Grossteil der PCIE Spieler hat auch nur eine Grafikkarte in seinem System, die wenigsten haben überhaupt eine 7900GTX/GX2 etz. Nur konzentriert sich das immer in diversen Forem, wie auch hier so das man den Eindruck bekommt das fast jeder ein SLI System oder eine Highend Einzelkarte hat. Aber letztendlich, wie ich auch mal in einem Interview von Nvidia mal gelesen habe sind die teuren Karten nur was für den sogenannten Enthusiastenmarkt, und das sind nichtmal 0,5% der Gesamtumsätze/Verkäufe. Das Geld wird bei Nvidia und ATI mit dem OEM Markt verdient, die Highend Karten dienen nur zum zeigen was mit der Technologie möglich ist, bzw um mehr Pestige zu gewinnen. Es macht sich doch immer gut für die Verkaufszahlen wenn man die aktuell schnellste Graka hat, und fürs eigene Ego ist es doch auch toll! :) Und ich glaube wenns den Entwicklern von Nvidia und ATI und den Spieleentwicklern so wichtig wäre den Rückkanal vollständig auszunutzen, dann würden die es auch tun. Heutzutage nimmt doch keine Firma mehr Rücksicht auf die vorhandene Hardware der User, wenn das Game nicht läuft wird man eben gezwungen neue Hardware zu kaufen. Bestes Beispiel Crysis, Ok, das Ding ist noch nicht veröffentlicht, aber es zeichnet sich doch jetzt schon ab das man nur mit Vista und einer 8800GTX in den vollen Grafikgenuss kommen wird. Aber wieviel % der User wird denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Vista und eine 8800GTX besitzen? Klar, der OEM Markt wird sofort umsteigen, nur wird man im OEM Markt wohl kaum solche Highend Grafikboligen ordern können. Egal, ausserdem vergessen viele immer die versuchen einem unbedingt zu PCIE überreden zu müssen das es manchmal gar nicht geht. In meinem Zweitrechner hab ich wie in meinem Hauptsys ein MSI K8N Neo2 Platinum. Aus einem ganz einfachen Grund, ich brauchte halt einen schnellen Sockel für einen X2, aber auch genügend freie PCI Slots. Ich betreibe darin eine SCSI Karte für den Scanner, TV Karte, ISDN Karte, und eine W-Lan Karte. Somit sind 4 von 5 PCI Slots belegt. Den letzten kann ich nicht nutzen wegen dem NV Silencer auf der Graka... So, ich habe bisher noch kein PCIE Board gesehen was mir 4 nutzbare PCI Slots bietet. Denn sobald man dort eine Graka reinsteckt, verliert man bei fast jedem PCIE Board den ersten PCI Slot. Meist bleibt dann noch ein einziger PCI Slot nutzbar, super Fortschritt sage ich da nur. PCIE wäre ne feine Sache, wenns W-Lan, ISDN, Sound und TV Karten für die PCIEx1 Steckplätze geben würde. Gibts aber leider bis auf neuerlich erschienene Ausnahmen eben nicht, somit muss ich mit meinem X2 befeuerten AGP System wohl immer auf der Verliererschiene fahren nur weil mir der Fortschritt nix brauchbarer beschert? :( :hmm: :( :hmm: :shot:

@Sentionline, auf einem Screenshot wurde der 3DMark05 aber in 1280*1024 gebencht. In der Auflösung habe ich immerhin noch knappe 9600 Points, und wo lande ich da??? Richtig, vor einer 7900GTX. :shot: Scheinen unsere AGP System wohl doch nicht so langsam zu sein wie es der Herr Schmerzinator sagt! :)

:teufel: Aber achja, ich hab ja ein langsames AGP System mit einem lahmen Prozessor der die Grafikkarte gar nicht ausreizt und eine olle Grafikkarte mit lahmen Rückkanala und Stuttering. Das kann also gar nicht sein das wir konkurenzfähig zu vielen PCI-E Systemen sind. :teufel:

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Shuttle, schön gemoddet, viel dran gemacht, leider ein AGP System... trotzdem hab ich nicht abgeschreckt mir nen opti 165 zu holen der als ~ 4800+ werkelt zur Zeit und will meine 6800 GT auch noch gerne gegen eine schnellere AGPLarte tauschen ala x1950 pro wenn sie nun bald kommt oder auch was anderes...

ist doch jedem sein Ding, was er macht, ob er nun ständig Sinnlos als Mitläufer mitgeht und die neuste tollste Hardware hat oder einfach Sinnvoll sein System aufrüstet


bei mir würde nämlich Netzteil, Board, PCIe Graka und Gehäuse anfallen, das kann ich mir einfach nicht alles zusammen neu leisten, so rüste ich eben nochmal ne AGP Grafikkarte auf wenn sie denn dann kommen...

so einfach ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider werden keine neuen Chipsätze für AGP Boards geliefert. Der ULI ist sozusagen der Neueste. Deswegen wird AGP sterben. Die 70% sind nicht der Markt, das sind vielleicht die PCGH Leser. Fürs Office werden eh nur Onboard Grafikkarten Systeme verkauft.
Die AGP Version sind so um die 40-50€ teurer, dafür bekommt man ja schon ein PCI-Board wenn man das alte verkauft.
Der AGP Markt schrumpft von Monat zu Monat. Bei ALDI gehen auch wieder hunderte von PCI-e Rechner unter Volk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline: Das ist mir auch schon mal aufgefallen... Mein AGP ist BRÜLLEND laut... Muss er ja aber auch sein, bei dem SPEEEEED :lol: :lol: :lol:
 
stellt euch mal die frage was ja der "hype" in den neuen games ist ..
grafiktechnisch sieht fast alles gleich aus

featuretechnisch kommt viel neues ..
physikberechnungen auf GPU ( G80 und R600 )
geometrische berechnungen auf der GPU
HDCP ...
es soll die CPU mit diesen sachen entlastet werden ...


die informationen gehen aber nunmal über den PCIe ne ganze ecke flotter als über AGP .. ( thema rückkanal )


und jetzt sagt nicht das ihr all diese features mit der neuen generation auf AGP nicht haben wollt wie es die 8800GTX /GTS mit PCIe haben

es müsste für AGP dann abgespeckt werden
dann schreit aber wieder jemand das es nV nicht gebacken bekommt anständige grakachips herzustellen


das der AGP für reine grafikdarstellung zu langsam ist .. ok .. das kann man bezweifeln .. da die werte zw PCIe und AGP zu nah liegen


aber ich rede von kommenden featuren bzw "fordernde features" der industrie ( thema HDCP ....)

HDMI will auch keiner ...
muss aber seitens der industrie eingeführt werden


Vista will auch keiner , da aber dort alle kopierschutzmechanismen eingebaut sind ..will das die industrie so



jetzt nochmal zu den 70% der AGP user ...
von diesen 70% sind auch SEHR viele oma , opa , mama und papa
und die rüsten nicht auf....
die kaufen sich nen komplett neunen vom MM und CO.
 
Sehr schöner Test Sentionline :bigok:
War schon immer der gleichen Meinung wie Du, könnte locker nen G80 kommen für AGP......auch wenn es viele nicht glauben...
 
Is ja malwieder sehr schön wie hier aneinander vorbei argumentiert wird. Zu allererst muss man klarstellen, dass PCIe eigentlich PCI ablösen soll und nicht AGP, dass AGP abgelöst wird ist halt nur eine logische Schlussfolgerung (warum nicht alles vereinheitlichen und zweigleisig weiterfahren?).

PCIe ist nunmal der Fortschritt, wehr ihr euch gegen neue, schnellere Prozessoren und Grafikkarten? Der AGP-Bus ist sicherlich noch in der Lage aktuelle High-End-Grafikkarten zu versorgen - auch nicht zuletzt, weil die Grafikkarten auch immer mehr eigenen Speicher besitzen und somit nicht enorme Datenmengen über den Bus zum Hauptspeicher/CPU schaufeln müssen).

Ich finde PCIe ist seit langem wieder eine sinnvolle Neurung, da der PCI-Bus wirklich schon am Ende war. Ich finde es nur sehr schade, dass der Markt für PCIe-Karten außerhalb der Grafikkartensparte noch sehr vor sich hinkt wie erwartet. Gut, im (RAID-)Controllerbereich haben sich schon viele Karten auf dem Markt bewiesen. Auch in anderen bereichen (TV-Karten, Netzwerkkarten) gibts schon einige Produkte. Aber alles in allem siehts noch recht mau aus, vor allem die 1x PCIe-Slots kommen mir meist fehl am Platz vor, da es für 1x PCIe-Slots kaum bzw. nur sehr wenige Karten gibt.

Ich finde es auch schade, dass es überhaupt mechanische <16x Slots gibt. Wären alle PCIe-Slots auf dem Board 16x ausgeführt (zumindest mechanisch) wäre das sicher von Vorteil, dann kann man sich den Steckplatz für die Karten aussuchen. Auch diese Verriegelung am Ende der Kontaktleiste sollte jeder Slot sowie Karte haben. Auch eine manuelle Aufteilung der Lanes würde ich mir wünschen, dass man den Slots dann die entspr. Lanes zuteilen kann.

Alles in allem bin ich für PCIe, aber nicht gegen AGP, es ist halt nun eine Nebenerscheinung, dass AGP abgelöst wird.
 
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, als ich mich noch über das übertakten von AMD64 CPUs informiert haben, dass S.939 Boards maximal 2GB/s in beide Richtungen übertragen können. Festplatte, Graka, CPU, alles zusammen 2GB/s. Von daher, können die 4GB/s von PCIe nicht ansatzweise ausgeschöpft werden.

Versteh zwar nicht ganz genau wie du das meinst, ich gehe mal davon aus das du damit sagen willst das 16xPCIe nichts bringt und 8xPCIe ausreichen würde, da alle Komponenten im System weitaus weniger Bandbreite benötigen als ihnen zur Verfügung gestellt wird. Im Grunde hast du auch Recht, für einen normalen User trifft dies durchaus auch zu. Nur wie schon oben erwähnt gibt es User die diese Bandbreite auch nutzen können, nämlich dann wenn man z.B. ein RAID-System, Dual-Gigabit-LAN Anschlüsse etc. benötigt. Für einen normalen User ist dies sicherlich überdimensiomniert, aber für z.B. Firmen die in der Videoüberwachung tätig sind werden diese Fortschritte sehr zu schätzen wissen! Man sollte das ganze schon nicht unterschätzen und nur als Abzocke auslegen. Und mal ehrlich, den Umstieg von AGP auf PCIe habe ich vor gut einen Jahr gewagt und ich bereue bis jetzt rein gar nix. Ärgerlich war nur das man einmalig etwas mehr Geld investieren musste um sich der PCIe Schnittstelle anzupassen. Im Grunde ist das aber verschmerzbar denn so teurer war das ganze auch wieder nicht, wenn man bedenkt das man sein altes System noch gut verkauft bekommen hat und das neue gut 2 Jahre lang ausreichen wird. Auf die Zeit gerechnet ist der Umstieg also gar nicht mal so teurer. Warum ich damals umgestiegen bin liegt auf der Hand, nicht weil ich mir einen Leistungszuwachs durch PCIe erhofft habe, nein, es zeigte sich der Trend das man den AGP-Slot aussterben lässt und neue Grafikkarten nicht mehr für diesen erscheinen werden. Mittlerweile weiß man ja das sich das ganze relativiert hat und doch noch gute Karten erschienen sind, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der High-End PCIe Grafikkarten. Klar, der Umstieg verlief nicht so glatt wie die Firmen sich das vorgestellt haben, eben wegen dem nicht vorhanden sein eines Leistungsunterschiedes zwischen diesen beiden Schnittstellen. Man versuchte deshalb den PCIe etwas schmackhafter zu machen, mit SLI/Crossfire und eben den nicht erscheinen von High-End Grafikkarten für den AGP-Slot. Ich will es ja auch gar nicht abstreiten, ein wenig Abzocke ist schon im Spiel bei uns normal User, aber man wollte denke ich mal eine einheitliche NORM für die neuen Plattformen erschaffen. Sich Stur dagegen zu wehren ist auch keine Lösung, denn was hat man denn im Endeffekt für eine Wahl? Genau! Gar keine! Man kann sich nicht gegen den Fortschritt wehren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
agp wurde abgelöst aufgrund des hohen signalrauschens.... mann die hersteller haben sich schon was gedacht... das hat denen massenweise entwicklungskosten aus der tasche gezogen... findet euch damit ab und fertig...
ihr kauft doch auch keinen ferrari spider mit einem getriebe von 1920...
 
Zuletzt bearbeitet:
agp wurde abgelöst aufgrund des hohen signalrauschens.... mann die hersteller haben sich schon was gedacht... das hat denen massenweise entwicklungskosten aus der tasche gezogen... findet euch damit ab und fertig...
ihr kauft doch auch keinen ferrari spider mit einem getriebe von 1920...

Da sind sie selber dran Schuld. Warum meinst du weiß das keiner? Oder keiner von den Herstellern bringt das zu Wort? Mit der mehr oder weniger Notwendigen Absenkung des Toleranzbereichs durch die Spannung, hat man sich dann ja selbst in die Sackgasse hinein gefahren (und das praktisch von Anfang an). Früher oder später war es ihnen klar das es nicht ewig so weiter gehen kann. Klar haben sich die Hersteller was dabei gedacht, nur leider nicht das was die User hören möchten... ;)
 
Mit dem Thread hast Du den AGP-Usern einen netten Dienst erwiesen. Aber am Lauf der Zeit ändert er nichts. Es gibt immer Neuerungen, die nicht unbedingt zwingend nötig wären, aber sie kommen trotzdem. Wer sich unbedingt dagegen auflehnen möchte, der zahlt den Preis dafür. In diesem Falle in Form von geringer Auswahl und relativ teuren Grafikkarten.

Am Ende ist die Industrie doch am längeren Hebel und zieht euch mit Karten vom Schlage einer 7800 GS Bliss das Geld aus der Tasche. Ich will die Leistung der Karte hierbei in keinster Weise schlechtmachen, aber die Preise sind gesalzen und würden in vielen Fällen schon den Tausch der Plattform rechtfertigen. Für mich als normalen Kunden müssen sich auch solche Nischenkarten mit dem Massenmarkt messen, was die Leistung angeht. Und da sieht es in puncto Preis/Leistung leider eher düster aus.
 
ich finde es aber wirtschaftlicher nur 330 Euro für eine gainward zu bezahlen, als so ca.2300 Euro für ein System , das einen Sprung nach vorne darstellt
und , da man von seinen aktuellen Komponeneten nichts mehr verwenden kann(RAM, HDD, Grafikkarte, Netzteil usw.)auch intelligenter.
habe momentan P-M770(OC auf 2,6 Ghz, 1 GB RaM Geil Ultra-X, Leadtek 7800 GS auf einem P4P800 SE) in einem Silverstone TJ-06 mit Be Quiet 420 W Netzteil sowie Festplattenkühlung von Silverstone
 
Als ich das hier las, musste ich schmunzeln. Es gibt ja wirklich noch Leute die benutzen Windows 98 weil es für sie am besten läuft. Und ihr hier schwört auf AGP und füllt euch vernachlässigt, weil Grafikkarten Hersteller keine AGP Versionen mehr entwickeln. Also jeder wie er meint, nur wenn ich für mein hart verdientes Geld mir was kaufe, sollte es was zukunftsicheres und was aktuelles sein und das trifft auf AGP nun mal nicht zu. Wenn ihr alle euer Geld gerne wegschmeisst, indem ihr teure AGP Grafikkarten kauft und euren Conroe mit DDR1 füttert, gut dann tut dies. Aber lange könnt ihr das eben nicht mehr, denn AGP stirbt nunmal. Aber ihr könnt ja hier weiter rumheulen und gegen den Fortschritt ankämpfen. ;) Die PCI-E user haben ja eh schon gewonnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh