„Wer lebt denn bitte in der Vergangenheit und braucht noch AGP?“

Für mich steht erstmal fest: Bis die ersten PCIe 2.0 ready Boards draußen sind, bleib ich bei AGP. Hab dann die komplette PCIe 1.0 Schiene übersprungen, die ja "langfristig" ausgelegt war, haha...

Davon abgesehen....Mein Mainboard ist momentan 2 Jahre alt. Wüsste mal gern, wieviele der atm "angesagten" Boards überhaupt das erste Jahr überstehen....wenn ich schon solche Knüller wie Kaltstartprobleme lese. Die Qualität im Hardwarebereich wird nicht zwangsläufig mit steigender Leistung auch besser...

Ne, da wart ich lieber erstmal noch auf nen aktuelles Board mit dem nächsten PCIe Standard, und vorbereitet für die dann aktuell beste P/L CPU. Bei Intel muss man ja eh momentan beten, dass die nächste CPU noch auf dem aktuellen Chipset läuft, und bei AMD weiss man kaum noch, was die überhaupt nun grad wieder basteln. Alles sehr seltsam geworden...

Aber lustig zu sehen, dass eine bestimmte Person selbst nach über 10 Monaten noch regelmässig den gleichen Unfug in diverse Threads reinspammt :)
Der Rückkanal ist ja soooo wichtig! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kinslayer schrieb:
Aber lustig zu sehen, dass eine bestimmte Person selbst nach über 10 Monaten noch regelmässig den gleichen Unfug in diverse Threads reinspammt
Der Rückkanal ist ja soooo wichtig!

fjeden... den merkste sofort bei AGP, weil der sooo langsam is, bremst ungemein aus (und so)

Ich sag mal so, der Vorteil von PCIe ist sicher nicht nur die höhere Bandbreite, sondern unter anderem auch der Fakt, das mehr Strom den Karten zur verfügung steht... (Stellt euch mal ne HD2900XT vor, welche dann mit 4-6 solchen Molex Steckern bestückt werden sollte damit genug Strom an die Karte kommt...

Übrigens die höhere Bandbreite kann sich unter Umständen extrem auswirken, nämlich genau dann wenn der Karte der VRam ausgeht. Beispiel 320MB GTS bei max. Detaileinstellungen in neuen Games.
Um so höher die Bandbreite der Schnittstelle, desto weniger Stark bricht die Graka bei Nachladeaktionen/Auslagerungsaktionen ein. Da gibts auch Tests im Netz zu, unter anderem bei THG, wo testweise die Bandbreite limitiert wurde.

@Kinslayer
ich wollt nur mal anmerken das die PCIe 2.0 Grakas auch in PCIe 1.1 Slots laufen werden, in 1.0 Slots hingegen wohl nicht.
Da aber nahezu alle halbwegs aktuellen Boards mit 1.1 Slots ausgestattet sind, sollte der wechsel nahezu bedenkenlos machbar sein ;)

Da gibts auch Tests im Netz zu, unter anderem bei THG, wo testweise die Bandbreite limitiert wurde.

Das will ich sehen. Wahrscheinlich kamen dabei keine Boards zum einsatz, die den selben Chipsatz verwenden.

Überhaupt, am anfang, wo ich diesen Thread erstellt habe habe ich mich maßlos über die überteuerten Grafikkarten beschwert. Ist immernoch so.

Aber gewünscht habe ich mir eine 8600GT/GTS. Und die wird definitiv für AGP kommen. Man hat ja auch bei 1800XT schon gesagt, AGP am Ende. Jaja, jetzt sichte ich schon eine 1950XT:stupid: DX10 wirds nicht für AGP geben...Voila: 2600XT...

Mal sehen wie lange das weitergeht...Ich bin allerdings so langsam für günstig am umsteigen. Alles gebraucht. Opteron 146, X1800XT CF & 2 GB Ram für 300€ (Incl. Board):fresse:

Für mich steht erstmal fest: Bis die ersten PCIe 2.0 ready Boards draußen sind, bleib ich bei AGP. Hab dann die komplette PCIe 1.0 Schiene übersprungen, die ja "langfristig" ausgelegt war, haha...

Davon abgesehen....Mein Mainboard ist momentan 2 Jahre alt. Wüsste mal gern, wieviele der atm "angesagten" Boards überhaupt das erste Jahr überstehen....wenn ich schon solche Knüller wie Kaltstartprobleme lese. Die Qualität im Hardwarebereich wird nicht zwangsläufig mit steigender Leistung auch besser...

Nun PCI-E 1.0 Karten kann man auch im PCI-E 2.0 Slot benutzen. In den PCI-E 2.0 Slot kann man auch PCI-E 1.0 Karten stecken und nutzen.

Ist doch deine ganz persönliche Schuld und damit dein Problem, wenn du vor 2 Jahren dir noch ein Board mit der rückständigen AGP Technik gekauft hast. Vor allem für S939/S754 User war es einfach auf PCI-E umzusteigen.

Mein immer noch aktuelles Board für Sockel AM2 ist genau 1 Jahr und 4 Monate alt und läuft von der ersten Sekunde an ohne Probleme.

Ist die diskussion nicht sinnfrei?
Das agp nicht am ende war sondern die Hersteller geld machen wollen war damals schon klar. Ändert aber nichts am endeffekt. Wer gamer ist und high end grakas verbauen will, muss auf pcie setzen. AGP ist tot, NV und ATI machen keine High end grakas für AGP mehr. Um es schlimmer zu machen wird das selbe in 2 gens wiederholen und PCIe bekommt keine high end grakas mehr sondern nurmehr PCIe2, einfach weil Geld die Welt regiert.
Das im ersten post mit einer übertakteten AGP port geschrieben wurde ist aber auch irgendwie verkehrt :hmm:, man könnte ja theoretisch auch den pcie übertakten usw. Aber sei es drum.
Jetzt noch ein mobo mit AGP zu kaufen ist auch verkehrt, weil man kaum damit rechnen kann das jemals eine bessere graka als die 1950pro mehr für agp erscheint (die dann auch noch teurer als die pcie version ist...), vielleicht wird sie noch abgelöst von einer low-mid range dx10 graka mit der selben Leistung.
Die Realität ist, die AGP user werden mit den grakas die es jetzt gibt nochmal gemäßtet und beim nächsten upgrade werden sie genauso umsteigen müssen wie der rest der schon umgestiegen ist. Wer sich ein sys kauft mit mobo+graka nimmt pcie PUNKT
ps: Der post das mehr agp sys zur reperatur gebracht werden kann auch durchaus einen anderen grund haben. Könnt ihr erraten welchen? :hmm: Würde einfach sagen weil die AGP sys älter sind und schon deswegen öfters zur reparatur gebracht werden...
Meines wissens ist Asrock ein tochterunternehmen von ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die diskussion nicht sinnfrei?
Jain. Weil es nach wie vor mehr als genug AGP User gibt.

Wer gamer ist und high end grakas verbauen will, muss auf pcie setzen.
Öhm, hier redet keiner von "High End" Grafikkarten. Du müsstest die erste Seite wenigstens etwas genauer lesen.

AGP ist tot, NV und ATI machen keine High end grakas für AGP mehr.
Diese Dejavue`s die ich habe. Woher nur...:fresse: Die G8x sollte auch nicht mehr für AGP erscheinen. Aber jetzt wird ja doch am Brückenchip gearbeitet, und die X2600XT ist erschienen. Um mehr ging es gar nicht.

Das im ersten post mit einer übertakteten AGP port geschrieben wurde ist aber auch irgendwie verkehrt :hmm:, man könnte ja theoretisch auch den pcie übertakten usw.
Eben nicht. Weil noch nicht behauptet wird das dass Bandbreitenlimit des PCIe Ports erreicht ist.

...weil man kaum damit rechnen kann das jemals eine bessere graka als die 1950pro mehr für agp erscheint...
Die 1950XT & 7950GT bitte:xmas:

Die Realität ist, die AGP user werden mit den grakas die es jetzt gibt nochmal gemäßtet und beim nächsten upgrade werden sie genauso umsteigen müssen wie der rest der schon umgestiegen ist.
Jetzt, nach 6 Monaten sind die Preise ja nach unten *explodiert*. Aktuell rentiert sich aber noch immer nicht auf PCIe umzusteigen. Der einzige Grund könnte DX10 sein. Aber für DX10 Spiele müsste man nicht nur Board/Speicher/Grafikkarte tauschen, sondern sich die (*noch immer Beta Version*) Vista zulegen und minderstens eine 8800GTS einbauen um in den genuss von DX10 zu kommen. Vista (160€) + Mainboard AM2(~70€) + Prozessor AM2 X2-4200+ (74€) + Speicher DDR2(~60€) + Grafikkarte 8800GTS (250€) = 614€ :hmm: Nur um auf DX10 spielen zu können? Ne, du. So wird dat nix. Ich rüste (wie oben erwähnt) etwas günstiger um und habe CF:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Eigentlich wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, wie ABSURD es ist, dass ich problemlos einen kompletten Standard überspringen konnte.

Snoopy...warst du nicht der Typ, der damals Wochenlang behauptete, eine 7800GS AGP würde nie kommen, da AGP zu langsam sei? Das warst doch du?

Welchen Teil hast du eigentlich nicht verstanden? Das ich erst dann ein neues Board kaufe, wenn es ein K10 oder Penryn Board mit PCIe 2.0 gibt?
Mich interessierts nicht, ob momentan behauptet wird, dass 2.0 Karten in 1.1 Slos wohl laufen werden (in 1.0 Slots werden sie es übrigens garantiert NICHT...Gratz.) Wenns nachher anders ist, wird dir keine Sau kostenlos das Board austauschen. Und war es nicht ausgerechnet Asus, die letztens schon das erste inkompatible Board hatten?!

Und meine Schuld? Hä? Ich wollte damals explizit dieses Board. Und ich hab mehrmals die Grafikkarte aufrüsten können, logischerweise, eine X1950 gab es vor 2 Jahren weder für AGP noch für PCIe.
Also, welchen Vorteil hattest du jetzt zum Beispiel durch PCIe? Deine 7800GT ist nun eher nicht aktueller als meine Graka, sorry.
7900GT, 7950GT, 7900GS, X1950GT, X1950Pro und X1950XT gab es alle für AGP. Bis auf die allerneuste Generation, 8800 und 2900, hattest du keine Option mehr als ich. Und diese hast du nicht genutzt. Toll.
Nen K10 wird auf dem Asus auch nicht laufen. Und die AM2 K8? Vorteil? Nö.

Da hab ich absolut kein Problem mit "meiner eigenen Schuld" :)

Hm ja, rückständige AGP Technik...Kommst du jetzt auch wieder mit dem Rückkanal?

@fdsonne
Jup, ich sehe auch hauptsächlich die Stromversorgung als den wirklichen Grund, damals PCIe bei Grafikkarten einzuführen. Ne 8800Ultra hätte halt mit 4-5 Molexsteckern extrem lächerlich ausgesehen.
Ob das allerdings positiv zu bewerten ist....imho war es damals schon nicht schlecht, dass der Slot einfach gewisse Sachen verhinderte. Und grade der Stromverbrauch wird ja nun immer absurder. Ich sag nur 8Pin PCIe Stecker.

Kann mich noch erinnern, ursprünglich sollte damals PCIe dafür sorgen, dass man keine zusätzlichen Stecker an den Grakas mehr benötigen würde... ;)

Mit den THG Benchmarks: Da vermute ich immernoch Messfehler, oder nen ganz üblen Bug im ForceWare. Weil, keine Ahnung mehr ob ab 2x oder 4x PCIe, irgendwann lag die X1950XT vor! der 8800GTS 320MB, bei gleicher Bandbreite wohlgemerkt...das war dann schon sehr skuril.

Wobei ich eh nachwievor meine, dass eine Grafikkarte schlicht genug Speicher haben muss, also momentan mindestens 512MB. Diese Auslagerungsspielereien sind nie positiv.

Ne, mit den Boards: Ich will halt echt als nächstes eins haben, bei dem 2.0 nativ druff ist. Nix mit "sollte laufen" oder ähnlichem, dafür kenne ich die Hardwarefuzzis zu gut. Aber momentan eh...erstmal noch die Entwicklung bei den CPUs etwas verfolgen, und dann sehen für welche es die besseren Dual Boards gibt. Falls man doch noch zwischendurch aufrüsten will, gibt es ja genug Lösungen.

@Sentionline

Och, Preis/Leistung find ich halt atm die X1950GT, und bald die 2900Pro ganz brauchbar. So Highendkarten für 350-400€ würde ich heute eh nie mehr kaufen, "absolut Ruckelfrei auf höchsten Settings" laufen die neuen Spiele ja eh nichtmal auf den jeweils höchsten Karten beider Hersteller mehr.

@harzer_knaller
Jaaaa, total! Gerade eben erst, als ich mitm Kumpel die Company of Heroes - Opposing Forces Beta zockte - man, seine PCIe 7900GT 256MB lieferte viel stabilere Frameraten, als meine olle X1950 512 AGP.... ;)
..............................
Haha. Standbilder gabs bei ihm, als die Wettereffekte einsetzten. Zuwenig Vram. Da nutzte der Rückkanal auch nichts....*gg*

Gahmuret schrieb:
Beitrag anzeigen
AGP ist tot, NV und ATI machen keine High end grakas für AGP mehr.

Sentionline schrieb:
Diese Dejavue`s die ich habe. Woher nur... Die G8x sollte auch nicht mehr für AGP erscheinen. Aber jetzt wird ja doch am Brückenchip gearbeitet, und die X2600XT ist erschienen. Um mehr ging es gar nicht.

8600 oder 2600 als High-End zu bezeichnen schadet eher deiner Meinung. Denkt doch jeder, dass der dann keine Ahnung hat.

Als die X1950XT oder 7950GT endlich für AGP kamen, hat der High-End User über solche Karten nur noch gelacht. Nach dem Motto, lieber einen extra Chip drauf packen und die dann als AGP Karte etwas teurer verkaufen, damit die Grafikchips nicht im Lager verstauben.

@Snoopy: Wenn der Markt nicht da wäre würde kein Hersteller so einen Aufwand (neues Boarddesign, entsprechende neue Verpackung etc) betreiben.
Aber offensichtlich gibt es die Käufer.
Und mal ehrlich, wenn ich ein gut laufendes Nforce3 Ultra-Board hier hätte, warum sollte ich da keine entsprechend fixe Graka draufpacken?
Der einzige Grund für mich damals von AGP auf PCIe umzurüsten war SLI-Neugier, sonst nix.
Hatte hier ein Abit AV8 und ein Biostar Nforce3-250 im Einsatz und war mit beiden recht zufrieden.
Ein Kollege zockt jetzt grad auf einer AGP 6800GT mit einem 3700+ S939 Bioshock in 1024x768 ruckelfrei mit vollen Details.

Der einzige technische Grund (abgesehen von der Serverherkunft) für PCIe ist wohl im Boarddesign zu finden, wenn ich das richtig mitbekommen hab ich der PCIe-Bus störunempfindlicher und erleichtert daher das Design der Bretter ein wenig, macht den Herstellern also weniger Kopfzerbrechen. Parallele Datenleitungen sind in der Größe immer ein Krampf im Allerwertesten, da man je nach Länge die Latenzen entsprechend berechnen/anpassen muss (am Chipsatzausgang, denn nicht immer kann man alle Datenleitungen absolut 100% gleich lang auf dem Board printen).

Ihr lasst aber nett aus, den absatz wo ich geschrieben habe, dass wer sich jetzt ein mobo kauft sich kein agp kaufen wird... Wenn man ein Mobo mit agp hat und nur graka wechsel machen will, kann er dies tun, er wird nicht eine high end graka bekommen (ala 8800er und die 2900xt), mehr hab ich nicht gesagt und behauptet. Die 2600 und 8600 (die auch ein agp version bekommt) ist wie die pcie version für gamer uninterssant (weniger leistung als die 1950pro, dafür einen video chip und dx10 (boah)...
Das AGP sterben wird ist aber eine sache die sicher passieren wird.
Gibt es bei am2+ mobos mit AGP? (ja die sind noch nicht draussen, aber ich zweifel daran das da irgendeins mit AGP port auftaucht).
Wird es bei nächsten gen mobo von Intel AGP ports geben (wieder eher nein, rede hier vom sockel wechsel), aber halt mal Penryn (läuft auf keinem mobo mit AGP port, sind ja nur die ASrock dual mobos, die den c2d aufnehmen und Penryn support gibts dann nichtmehr. Wer den ersten satz von mir gelesen hat, weiss übrigens auch das ich geschrieben habe das AGP Leistungsmäßig nicht am ende war (alles bitte lesen, nicht nur zerpflücken).

Es gab zeiten da gab es nur grakas auf pci slots. Als dann agp kam, gab es genau das selbe geschrei wie nun bei agp->pcie. Das nennt man Evolution, auch wenn sie technisch unnötig ist, ist sie finanziel für die für die Firmen ein rießiger gewinn. Schaut euch die preise der 1950pro agp und pcie an, die agp ist noch immer teurer, nicht sehr viel (bei weitem nicht genug um sich deswegen einen neues mobo anzutun), aber trotzdem mehr und das nur weil sie die agp user etwas mehr schröpfen wollen.
Wer aber ein upgrade seines sys vornimmt, was mehr als die graka ist (was bei vielen mit agp port mobos vielleicht gar nicht so schlecht wäre), wird ein Mobo wechsel auch interessant. Weil sehr viele von diesen AGP systemen sind auch noch Sockel a systeme (oder das equivalent von Intel) und so leid es mir bei den systemen tut, dort eine 1950pro oder 2600xt usw einzubauen ist nicht gerade das wahre. Da der cpu dann wahrscheinlich die graka bremst.
Also CPU wechsel, neuer sockel neues mobo.

Nun frage ich Sentionline und Jackknife:
Wenn ihr euch ein sys upgrade von CPU (nehmen wir mal pro forma): 6750 od. x2 6000 (kann auch ein 2160 od x2 4200 sein ist egal), dann wollt ihr ddr2 ram kaufen (weil er so schön billig zurzeit ist (60 euro für 2gb) auch billiger als neuer ddr ram und eine neue graka. Was würdet ihr kaufen ein AGP Mobo oder ein PCIe oder gar PCIe2 mobo?
ohne mobo wechsel kann man bei agp bleiben.
übrigens bezog sich mein erster post dazu wenn man jetzt ein sys upgrade macht (cpu, mobo, graka) und nicht auf die s939 user oder ASrock mobo user mit agp port (die asrock c2d user haben aber auch pcie auf ihrem mobo ;)) die können sich eine agp graka kaufen und sich freuen dem mobo wechsel noch ein schnippchen geschlagen zu haben bis zur nächsten runde. Wo es so leid es mir auch tut eindeutig auch diese einen slot wechsel machen müssen. Weil egal wie gross der markt ist, den agp grakas gehen die CPUs aus die sie unterstützen und irgendwann kann da eine Monsterkarte für agp kommen, doch die wird dann gebremst vom CPU.
Weil bei den Nehalem mobos oder am2+ mobos zweifel ich es stark an, dass sich irgendein Hersteller (nichtmal ASrock), noch AGP slot Mobos auf den markt bringen wird. Also steht unzweifelhaft fest das AGP stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Jup, ich sehe auch hauptsächlich die Stromversorgung als den wirklichen Grund, damals PCIe bei Grafikkarten einzuführen. Ne 8800Ultra hätte halt mit 4-5 Molexsteckern extrem lächerlich ausgesehen.
Ob das allerdings positiv zu bewerten ist....imho war es damals schon nicht schlecht, dass der Slot einfach gewisse Sachen verhinderte. Und grade der Stromverbrauch wird ja nun immer absurder. Ich sag nur 8Pin PCIe Stecker.

Kann mich noch erinnern, ursprünglich sollte damals PCIe dafür sorgen, dass man keine zusätzlichen Stecker an den Grakas mehr benötigen würde... ;)

Mit den THG Benchmarks: Da vermute ich immernoch Messfehler, oder nen ganz üblen Bug im ForceWare. Weil, keine Ahnung mehr ob ab 2x oder 4x PCIe, irgendwann lag die X1950XT vor! der 8800GTS 320MB, bei gleicher Bandbreite wohlgemerkt...das war dann schon sehr skuril.

Wobei ich eh nachwievor meine, dass eine Grafikkarte schlicht genug Speicher haben muss, also momentan mindestens 512MB. Diese Auslagerungsspielereien sind nie positiv.

Ne, mit den Boards: Ich will halt echt als nächstes eins haben, bei dem 2.0 nativ druff ist. Nix mit "sollte laufen" oder ähnlichem, dafür kenne ich die Hardwarefuzzis zu gut. Aber momentan eh...erstmal noch die Entwicklung bei den CPUs etwas verfolgen, und dann sehen für welche es die besseren Dual Boards gibt. Falls man doch noch zwischendurch aufrüsten will, gibt es ja genug Lösungen.

Ich denk mal der von dir besagte üble Bug im Forceware Treiber wird der VRam Bug sein, der ja nach wie vor nicht behoben werden konnte.

Die haben dort bei ihrem Test nicht ohne Grund ne 320er GTS genommen, denn mit der GTX oder GTS640MB wäre das Ergebniss bei weitem nicht so schlecht...
Durch den zu kleinen Speicher lagert halt die kleine GTS deutlich mehr aus als die ATI Vergleichskarte, daher auch das übermäßig starke einbrechen bei Verkleinerung der PCIe Bandbreite...
Ich denk mal schon das den ihre Messungen dort stimmen, aber wie gesagt, unter dem Gesichtspunkt, das der VRam Bug sein übrigens dazu beiträgt...

Der PCIe 8 Pin Stromstecker ist wie ich finde irgendwie Sinnfrei, denn dort sind auch nur 3 Stromführende Leitungen dran, genau so wie bei dem 6Pin PCIe Stecker, sprich es kann der gleiche max. Strom übertragen werden, was für ein Sinn die beiden 2 Masse Leitungen haben sollen, weis ich aber leider nicht...

was fuer eine diskussion !

ich bin umgestiegen von isa - vesa local bus - pci -agp,
die diskussion war immer die gleiche.
aber der fortschritt laesst sich nunmal nicht aufhalten.
jetzt ein agp board zu kaufen als gamer ist halt nicht sehr weitsichtig.
ich selbst besitze ein agp board mit c2d und habe vor ca. 1/2 jahr mir
eine "high-end-agp" 7900gt gekauft.
jetzt wo bioshock & crysis neue anforderungen an die hardware stellen
wird mein naechstes mainboard x38 mit pcie2.0.

Ich denk mal der von dir besagte üble Bug im Forceware Treiber wird der VRam Bug sein, der ja nach wie vor nicht behoben werden konnte.

Die haben dort bei ihrem Test nicht ohne Grund ne 320er GTS genommen, denn mit der GTX oder GTS640MB wäre das Ergebniss bei weitem nicht so schlecht...
Durch den zu kleinen Speicher lagert halt die kleine GTS deutlich mehr aus als die ATI Vergleichskarte, daher auch das übermäßig starke einbrechen bei Verkleinerung der PCIe Bandbreite...
Ich denk mal schon das den ihre Messungen dort stimmen, aber wie gesagt, unter dem Gesichtspunkt, das der VRam Bug sein übrigens dazu beiträgt...

Der PCIe 8 Pin Stromstecker ist wie ich finde irgendwie Sinnfrei, denn dort sind auch nur 3 Stromführende Leitungen dran, genau so wie bei dem 6Pin PCIe Stecker, sprich es kann der gleiche max. Strom übertragen werden, was für ein Sinn die beiden 2 Masse Leitungen haben sollen, weis ich aber leider nicht...

Jau, ich glaub das auch in Verbindung mit dem VRam-Bug. Ist halt gleichzeitig eigentlich ein Armutszeugnis für den ForceWare, da die 320 er GTS dadurch irgendwie zum Witz deklassiert wird...Wobei es imho eh idiotisch war, eine aktuelle Highend GPU mit so wenig Speicher auszurüsten.

Kanns vielleicht sein, dass der 8Pin "sicherer" ist, als der normale 6Pin? Vielleicht eher auf eine Dauer-Maximalauslastung ausgerichtet. Schon seltsam o_O

Also zu der Sache die hier angesprochen wurde mit dem Stromverbrauch und den vielen Molex / 6pin PCI-E Stromsteckern die eine 8800er oder HD2900 als AGP Variante hätte ... also das ist doch verständlich daß die dann soviel hätte, oder ? Ich meine seht Euch das doch mal an - bei AGP gab's auch eine AGP Pro Variante wo das Board mehr Saft für die Grafikkarte bot. Allerdings konnte sich die nicht so ganz durchsetzen - außer bei Workstation Boards und ein paar High End Boards. Alle anderen setzten lieber darauf die Grafikkarte extra mit Strom zu versorgen, was ich übrigens auch besser finde.
Ich bilde mir ein daß AGP bis zu 75 Watt, PCI-E 1.x bis zu 150 Watt und PCI-E 2.0 bis zu 200 Watt Leistung liefern kann. Generell finde ich das ja okay - aber die Stromversorgung muß ja auch wo herkommen ... und das ist dann das Mainboard !
Somit packt man halt keine Stromstecker mehr auf die Grafikkarte sondern halt auf's Board. Seht Euch doch mal an wie sich das entwickelt hat ... ATX 20 Pin ... dann ab den stärkeren P4s der 4pin 12V P4 Stecker (den später so ziemlich alle anderen dankend angenommen haben) - für die CPU Versorgung ... dann kam schon der ATX 24 Pin Stecker (auch ne zusätzliche 12V Spannung) ... dann wurde aus dem 4pin 12V P4 Stecker schon ein 8pin ... dann haben viele Boards oft sogar noch einen klassischen Molex Stecker usw. Also was Ihr nicht in die Grafikkarte stoppelt - steckt Ihr halt ins Board. Kann man sich jetzt aussuchen was man lieber hat - unterm Strich kommt's wohl auf's selbe raus.

was fuer eine diskussion !

ich bin umgestiegen von isa - vesa local bus - pci -agp,
die diskussion war immer die gleiche.
aber der fortschritt laesst sich nunmal nicht aufhalten.
...

Naja ... die Diskussion war nicht immer die Gleiche. ISA war VIEL zu langsam - und VESA Local Bus hat hier einen deutlichen Performance Sprung gebracht, das kann man nicht abstreiten. War ja auch technisch ein großer Sprung vom 8 bzw. 16Bit 8MHz ISA zum 32Bit 25/33/40/50 MHz VL Bus (je nach Board / CPU)
Nachdem der VL Bus aber leider doch starke Kompatibilitätsprobleme mit den Karten / Boards / CPUs hatte und da auch meist nur zwei oder drei am Board waren musste ein neuer Standard her.
PCI war ja von Anfang an ein universeller Bus und als Ablöse für alle vorherigen Busse gedacht, das beinhaltet ISA, EISA, MCA, VL-Bus etc.
Daß dieser recht schnell für viele Anwendungsgebiete wie Grafikkarten und Controllerkarten zu langsam wurde - daran hatten die aber wohl nicht wirklich gedacht. Denn schon bald gab' es im Serverbereich PCI-X mit 64Bit und deutlich höheren Taktraten (bis zu 133MHz).
AGP war der erste Grafikkarten ONLY Slot - und Anfangs bot er auch nur wenig Vorteile. Als die 3D Karten jedoch immer flotter wurden wurde auch AGP wichtiger - und AGP 4x und schließlich AGP 8x eingeführt.
Ab hier gebe ich Dir recht daß es immerwieder Diskussionen darüber gab - und immer Anhänger des alten - und Anhänger des neuen. Leider musste nämlich jedes Mal für einen Schritt eine neue Plattform - Sprich Board her ... und das war den meisten Leuten ein Dorn im Auge da man da auch meist CPU / RAM und sonstiges wechseln musste.
Einen merkbaren Unterschied von PCI zu AGP merkte man bei der ersten Generation der Karten noch nicht. Eine nVidia TNT1 (und alles darunter) hatte kaum Performanceunterschiede zwischen AGP und PCI da die Spiele auch meist noch nicht so viele Texturen über den Bus schaufelten. Eine 3DFX Banshee hatte ebenfalls keine Unterschiede - zumal sie gar keine AGP Features wie die Aperture Size unterstützte (was selbst eine Voodoo3 noch nicht tat).
Doch dann war es schon ein merkbarer Unterschied ob PCI oder AGP 2x. Zumal auch die Kartenhersteller großteils umstiegen und fast nur noch AGP Karten rausbrachten. TNT2 und Voodoo4/5 Karten gab es noch als PCI ... GeForce256 Karten dann schon nicht mehr.
War aber auch kein großer Beinbruch denn jedes Board mit AGP hatte auch noch PCI und man konnte alte sowie neue Karten verwenden.
Und erst ab einer GeForce2/3 und Radeon8500 merkte man einen Unterschied zwischen AGP2x und 4x.
Dummerweise gab' es dann auch eine neue Spannung auf dem AGP Slot ... und auch schon die ersten Kompatibilitätsprobleme (die es aber davor bei AGP auch schon gab' - z.B. bei ALi und VIA Chipsätzen für K6-2 Boards).
Und ab einer GeForce FX bzw. 6er Serie und der Radeon 9500 und darüber merkte man Unterschiede zwischen AGP 4x und 8x.

Wäre sehr interessant möglichst identische Systeme zu testen wie es derzeit aussieht. Ich vermute daß eine Radeon 2900er oder GeForce 8800er Karte wohl schon von PCI-E 16x profitieren im Vergleich zu AGP 8x.
Bei den MidRange Karten a'la HD2600 und GF8600 könnte ich mir durchaus noch vorstellen daß AGP 8x flott genug ist. Kennt wer einen Vergleichsbenchmark Test ? HD2600 AGP vs. PCI-E ???

...
jetzt ein agp board zu kaufen als gamer ist halt nicht sehr weitsichtig.
ich selbst besitze ein agp board mit c2d und habe vor ca. 1/2 jahr mir
eine "high-end-agp" 7900gt gekauft.
jetzt wo bioshock & crysis neue anforderungen an die hardware stellen
wird mein naechstes mainboard x38 mit pcie2.0.

Sehe ich genau so - jetzt ein AGP Sys zu kaufen ist Schwachsinn ... selbst beim "aufrüsten" sollte man es sich überlegen komplett umzusteigen. Außer wie gesagt wenn man mit seinem Sys so zu frieden ist und die alte Karte kaputt gegangen ist oder schon viel zu alt ist - dann kann man durchaus (wenn das Sys flott genug ist) ne X1950 oder GF7900/7950 AGP reinpacken.

Mein nächstes Sys wird wohl auch eines mit X38 Chipsatz und PCI-E 2.0 (und dann wohl auch DDR3) ... oder sogar eine noch spätere Plattform - who knows ? Nachdem die Sachen aber erst im Kommen sind und auch noch unglaublich teuer (DDR3) sind wird's eh noch ein wenig dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, mit PCI-Express hat man versucht eine einzige serielle Schnittstelle zu etapplieren. Mit den Signalen ist es bei der ersten Version etwas schiefgelaufen, also versucht man mit der zweiten Version der Schnittstelle die Stromversorgerung zu verbessern und die Signale zu stabilisieren > siehe Creative mit fehlender PCIe-Version der Audigy und X-Fi.

@bucho

perfekt ausgedrueckt.

ich hatte nur nicht bock soviel zu schreiben wie du !!!

Kanns vielleicht sein, dass der 8Pin "sicherer" ist, als der normale 6Pin? Vielleicht eher auf eine Dauer-Maximalauslastung ausgerichtet. Schon seltsam o_O

Also rein aus elektrotechnischer Sicht macht es keinen Sinn.
Du hast für die Stromtragenden Leitungen nen Querschnitt von 3 Kabeln und für Massekabel 5.
Sprich theoretisch kann mehr Strom abgeführt werden als rein geht (vereinfacht gesagt) was aber sinnfrei ist, denn der Flaschenhals wäre in dem Fall die Zuleitung ;)
Aber egal, vllt ist das auch so gewollt um solche Sachen zu realisieren, wie es derzeit mit Overdrive läuft, sprich das es nur nutzbar ist, wenn man den 8 Pin Stecker nutzt (so schließt man zumindest aus, das recht viele der Jungs die keine Ahnung vom OC haben sich an der Graka vergehen)

Ich bilde mir ein daß AGP bis zu 75 Watt, PCI-E 1.x bis zu 150 Watt und PCI-E 2.0 bis zu 200 Watt Leistung liefern kann. Generell finde ich das ja okay - aber die Stromversorgung muß ja auch wo herkommen ... und das ist dann das Mainboard !
Somit packt man halt keine Stromstecker mehr auf die Grafikkarte sondern halt auf's Board. Seht Euch doch mal an wie sich das entwickelt hat ... ATX 20 Pin ... dann ab den stärkeren P4s der 4pin 12V P4 Stecker (den später so ziemlich alle anderen dankend angenommen haben) - für die CPU Versorgung ... dann kam schon der ATX 24 Pin Stecker (auch ne zusätzliche 12V Spannung) ... dann wurde aus dem 4pin 12V P4 Stecker schon ein 8pin ... dann haben viele Boards oft sogar noch einen klassischen Molex Stecker usw. Also was Ihr nicht in die Grafikkarte stoppelt - steckt Ihr halt ins Board. Kann man sich jetzt aussuchen was man lieber hat - unterm Strich kommt's wohl auf's selbe raus.

Neja so richtig stimmen deine Werte nicht, also bei PCie 1.0 bzw. 1.1 gehen max. 75W durch den PCIe Port. AGP war auf jedenfall weniger, glaub 50W oder so, und PCIe 2.0 wird glaub ich 100W durchlassen (wobei ich bei den Werten von PCIe 2.0 und AGP nicht ganz sicher bin)

Zu den Steckern am Board. Also die Board mit 24Pin ATX steckern laufen idR auch mit 20Pin Steckern. Und die 4-8 Pin 12V Zusatzleitungen sind soweit mir bekannt ausschließlich für die CPU Stromversorgung.

Die Molex Stecker brauch man nicht zwingend anstecken ;)

Ich vermute daß eine Radeon 2900er oder GeForce 8800er Karte wohl schon von PCI-E 16x profitieren im Vergleich zu AGP 8x.

Neja also mit zwischen 4x und 16x besteht nicht soo sehr viel Unterschied bei aktuellen Karten. Wie aber oben schon gesagt nur unter dem Gesichtspunkt, das der Karte der VRam nicht ausgeht, denn wenn das passiert, dann zählt jedes pünktchen mehr Bandbreite, um das Einbrechen ein wenig zu lindern ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Gahmuret:
Ich halte alle Leute die sich ein System der neuesten Hardwaregeneration zusammenstellen für ein bisschen krank oder wenigstens liebevoll verrückt. Denn ausser Prahlrechten bringt es einem wirklich gar nichts, für das Spielempfinden ist es unerheblich ob ich nun mit 4x oder 16x FSAA zocken kann, das Spiel muß gut sein (und einige sehr gute wie z.B. Bioshock unterstützen ohne separate Einstellung von Seiten des Users z.B. gar kein FSAA).

Für einen Bürorechner gilt das Ganze doppelt so stark, wobei da Grafikkarten eh aussen vor sind, da tuts Onboardkram.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit überhaupt erst auf Sockel 939 aufgerüstet, AM2 gabs da schon lang, die ersten CoreDuo auch. Warum also? Weil ich eben meine Grafikkarten weiternutzen konnte, weil ich mein Ram weiternutzen konnte, und all das ohne Performanceeinbußen durch halbgare Lösungen.
Und das zu einem Preis der einfach nur zum Lachen war.
Hab für keine CPU mehr als 40 Euro bezahlt, für kein Board mehr als 30 - und mehr brauchte ich nicht. Die alte SockelA-Hardware hab ich für MEHR verkauft als die 939er-HW gekostet hat.
Erst beim Upgrad auf Dual Core sind dann einige Boards ausgetauscht worden mit ihren Grakas auf PCIe, aber primär weil ich mir andere Techniken wie SLI mal angucken wollte, nicht weil es wirklich nötig gewesen wäre.

Und im Übrigen zu den AGP-PCI-Karten: AGP-Boards hatten PCI-Slots. Man konnte also seine alten Grafikkarten weiterverwenden, bis vor kurzem sind auch immer noch PCI-Grakas gefertigt worden (und werden noch immer für spezielle Zwecke).
Eine Voodoo5 5500 hat im PCI-Slot quasi dieselben Ergebnisse gebracht wie im AGP-Slot (ist allerdings auch ein Sonderfall).
Also hatten auch "damals" die User noch eine Wahl.
Nur da der AGP-Slot für nix anderes als Grafikkarten taugt wurde er weggelassen, sonst hätten wir den noch heute auf den Boards drauf.

@fdsonne
Hmm - ja ... hatte keine konkreten Zahlen für die Leistungsaufnahme in Watt für die Ports im Kopf.
Okay - Wikipedia hilft:
AGP - 42Watt
AGP Pro - 50 oder 110 Watt
PCI-E 1.x - 75 Watt
PCI-E 2.0 - 225 bis 300 Watt :eek: ???

Daß die zusätzlichen Stecker am Mainboard hauptsächlich der CPU dienen weiß ich ... aber irgendwo muß der PCI-E auch seinen "Saft" bekommen - und da werden wohl die gleichen Leitungen dienen.
Bei den Molex am Board hab' ich schon mal wo gelesen "Adds additional power for the graphics card" - ansonsten steht halt immer "to improve stability".

@Jackknife
Tja das mit dem Upgraden ist halt immer so eine Sache ... natürlich kommt man wesentlich billiger davon nicht immer die neueste High End Hardware zu nehmen. Aber dafür ist man dann nie auf dem aktuellsten Stand. Und gerade wenn man mal ein aktuelles Spiel spielen will merkt man das schnell.
Das goldenen Mittelmaß wird da wohl das beste sein.
Gut - wie Du schon sagst ... für Office ist das komplett anders ... da sollte man nach Bedürfnissen gehen. Sprich was muß der Rechner können bzw. wie lange soll er ausreichen usw.
Aber ja - es ist erstaunlich wie viel man mit einem selbstbau billigst PC um die 400-500 EUR erreichen kann. Wenn man mal da und dort mehr nimmt kommt man dann schon schnell an die 1000 EUR - hat aber oft nicht die doppelte Leistung deswegen ;)

Zur AGP-PCI Geschichte ... falls Du meinen (langen) Post gelesen hättest würdest Du sehen daß ich genau das gleiche geschrieben habe.
Die Voodoo5 war auch noch nicht sonderlich auf AGP getrimmt.

@fdsonne
Hmm - ja ... hatte keine konkreten Zahlen für die Leistungsaufnahme in Watt für die Ports im Kopf.
Okay - Wikipedia hilft:
AGP - 42Watt
PCI-E 1.x - 75 Watt

Daß die zusätzlichen Stecker am Mainboard hauptsächlich der CPU dienen weiß ich ... aber irgendwo muß der PCI-E auch seinen "Saft" bekommen - und da werden wohl die gleichen Leitungen dienen.
Bei den Molex am Board hab' ich schon mal wo gelesen "Adds additional power for the graphics card" - ansonsten steht halt immer "to improve stability".

225 bis 300W???
klingt irgendwie zu viel denk ich mal, tippe so auf 100W oder sowas...

Klar bekommt der PCIe Port seinen Saft durch das Mobo, aber dafür gibts ja mit neuen Mobos auch immer neue ATX Standards. Ich weis aber nicht wie sich das wirklich am Ende auswirkt, denn wie gesagt, man kann ja auch mit nem recht alten ATX NT ein nagelneues Mobo betreiben (halt die nötigen Stecker selbst bauen) und es funzt ohne Probs. Sprich die Versorgung des 20Pin ATX Steckers muss NT seitig so gut sein, das dort der PCIe Port noch keine Überlast erzeugt...

Mal abwarten was noch kommt mit PCIe. Bis jetzt weis ja keiner so richtig welche Boards wirklich 1.1 Slots haben und welche nur 1.0 Slots haben, nicht das uns dort noch ne Überraschung bevor steht ;)

mhm ich frag mich wozu das ganze? Wer einen neuen prozzi kauft kauft meistens ein neues Board, dazu neue graka. Wie viele der user kaufen ne neue graka in nen altes System rein wo der prozzi gerne mal nicht ausreicht? Oder ne alte graka in ein neues System?
an sonsten ist es doch wirklich egal was draufsteht ob agp oder Pcie,

Natürlich könnte man Agp weiterentwickeln aber vielleicht war es einfacher und auf Dauer billiger einfach den Pcie einzuführen mit deutlich mehr Potential. Der Blödmarkt käufer kauft seinen pc komplett egal was drin is und der rest behält Hardware kaum länger als 2 jahre, oder wer gurkt noch mit nem 3200+rum der ne X1900XTX (selber gemessen) um gut 1/3 ausbremst? Lohnt einfach nicht.

Edit: die 1mm² leitung des alten Atx mobo steckers wäre so frei und in guter belüftung verlegt für gut 10-12A gut. Was etwa 120-145Watt entspricht. Somit würde eine bis maximal zwei 12volt leitungen ausreichen um die Graka komplett zu versorgen. Die norm schreibt max 50Watt pro leitung vor...

Zuletzt bearbeitet:
225 bis 300W???
klingt irgendwie zu viel denk ich mal, tippe so auf 100W oder sowas...

Es sind weiterhin 75 W

Grafikkarten dürfen in PCI-Express-for-Graphics-(PEG-)Steckplätzen bis zu 300 Watt Leistung verbraten, aus dem Slot selbst aber offenbar wie bisher maximal 75 Watt saugen. Gewöhnliche PCIe-Karten müssen wie auch PCI-Karten mit 25 Watt auskommen.

Quelle: heise

Dann hast du einfach andere prioritäten gesetzt als andere.
Wenn man aber heute ein mobo und graka wechsel macht (auch cpu) kann man sich die selben sachen kaufen und billiger, damit fahren.
Wenn man alte hw weiterverwenden will (stand auch schon in meinem letzten post) kann man sich natürlich geld sparen, nur würde ich mir heute kein mobo mit agp kaufen, wenn ich auch ein graka update vorhabe. Ganz einfach aus dem grund, dass die pcie version billiger ist, als die agp version. un 50euro für 2gb ddr2 ram ist auch nicht sonderlich viel.
Das mit office rechner und onboard graka hab ich auch geschrieben (ging wahrscheinlich unter, beim ganzen text)

@fdsonne
Okay - Wikipedia hilft:
AGP - 42Watt
PCI-E 1.x - 75 Watt

Sorry, aber welcher Vollpfosten hat den Bullshit in die Welt gesetzt, das man bei PCie 2.0 225-300W über Slot saugen kann??
Das ist völliger schwachsinn, mit etwas ÜBerlegen wird das auch Klar, Stichwort Abwärtskompatiblität.

Da war wohl irgendwer zu blöd die Spec zu lesen bzw hat was falsch in den Hals bekommen...
Das PCIe Grafikkarten seit der Spec 2.0 (ich schreib es bewusst so, weils andersrum falsch wäre!) insgesamt bis zu 300W saugen können, ist richtig, ABER das ganze wird wie gehabt gehandhabt: max. [highlight]75W übern Slot[/highlight], 100W über den 2x4 Pin Stecker und 75W über den 2x3 Pin Stecker (kennen wir von der R600).

Und zum Thema:

Es gibt tatsächlich einige bekloppte, die sich übertaktete Bretter mit veraltetem Featureset zu überhöhten Preisen kaufen.

Schaut euch mal an, was die AGP Bretter kosten und was sie bieten, schaut jetzt mal, was die PCIe Bretter kosten und was sie bieten!!
Fürn fuffi bekommt man z.B. was mit GBit LAN, 4 S-ATA II POrts und teilweise sogar Firewire, AGP Bretter haben meist nur Fast Ethernet Chips drauf und ansonsten garnix, maximal 2 S-ATA I Ports, ohne NCQ (was mittlererweile nicht soo sinnlos ist)...

Schade dass in der News von heise nchts zur Stromaufnahme über den Stecker stand, der 8-Pin Stecker und der 6-Pin Stecker sind nämlich bis auf 1 zusätzliche Masse identisch, liefern also beide auch nur 75W.

mhm ich frag mich wozu das ganze? Wer einen neuen prozzi kauft kauft meistens ein neues Board, dazu neue graka. Wie viele der user kaufen ne neue graka in nen altes System rein wo der prozzi gerne mal nicht ausreicht?
Naja, ich z.B. vor einem Jahr mittlerweile:fresse:
Ich hab damals das Mainboard "Conroe865PE" und ein "C2D E6300" gekauft. Kam mich auf knapp über 200€:fresse: Warum? Kann ich dir verraten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade einmal ein halbes Jahr meine X850XTPE. Mein alter P4 mit 2,4 Ghz hatte nicht gereicht, also umsatteln. Nachdem ich mit dem Asrock Board mit PCIe/AGP Anschluss gescheitert bin (naja, Via chipsatz, was willst du erwarten), bin ich eben bei dem Board gelandet.

Die ersten Nachteile haben sich für mich ergeben, als die ersten Shader 3 Only Spiele erschienen sind (Konsi-Porit). Diese wollten einfach nicht mehr laufen. Aber nicht weil der Rechner zu schwach ist (wer will das hier behaupten?), sondern weil die Programierer einfach schlampiger werden. Seht euch Colin Dirt, Gothic 3 & Stranglehold an. Diese laufen nur auf "richtig hochgezüchteten" Maschinen halbwegs "gut" die auch um die 1000€ kosten. Bringt mich jetzt aber nicht um. Im moment zocke ich recht angenehm WIC, und BioShock mit Shader Mod:fresse:

Denn ausser Prahlrechten bringt es einem wirklich gar nichts, für das Spielempfinden ist es unerheblich ob ich nun mit 4x oder 16x FSAA zocken kann, das Spiel muß gut sein (und einige sehr gute wie z.B. Bioshock unterstützen ohne separate Einstellung von Seiten des Users z.B. gar kein FSAA).
So siehts aus, und nicht anders. Wie oben schon beschrieben kommt ein DX10 Rechner auf "minderstens" 600€. Und selbst mit dem Rechner sollte man vorsicht walten lassen mitt AA unter DX10. Und viel besser als bei DX9 sieht es auch nicht aus. Eigendlich ginge es mit der Engine des BioShock auch unter DX9 AA einzubauen und es ist sogar Shader 2 fähig. Aber naja, ich will dem tollen Fortschritt nicht im Wege stehen...

...und gehe weiter zocken:wink:

Zuletzt bearbeitet:
AGP braucht sicher niemand :)
AGP wird nicht mehr mit High-End Karten bedient. Wenn es mal eine 2900/8800 AGP Karte geben soll ist diese keine High-End karte mehr und würde praktisch jetzt schon fast ein Jahr später als die 8800 PCI-e Karte kommen.

Also wer braucht noch AGP.

Es ist absolut sinnlos sich jetzt ein AGP System zu kaufen. Dazu zählen die Punkte Ur alte Chipsätze wenig Futures, geringe Auswahl, schlechter Preis sowohl bei den Boards als auch bei den AGP Grafikkarten.

Wer nur 70-150€ ausgeben kann und noch ein AGP System mit X2 4800+ hat, soll sich doch eine AGP Karte kaufen und sich freuen.
Wer sich jetzt neu oder gebraucht ein AGP System kauft ist entweder extrem pleite (billiges ~100€ AGP System) oder hat einfach keine Ahnung (AGP System Neukauf).

Ja, is ja klar, dass sich heute niemand mehr ein komplett neues AGP System kauft, weilä dasä bringtä nixä, capisci?

Aber die Gainward war damals 1. nicht alt und 2. nicht mächtig überteuert, also meckert mal nich so rum...
Und so doll hat mein damaliger AthlonXP 3000+ die 7800GS+@default auch nicht ausgebremst.
Wenn die Graka sklaiert, dann schraub ich einfach AA&AF hoch und es hat sich gegessen.

Und wenn ich das bei Wikipedia richtig gelesen habe, dann kann die HD2xxx Reihe doch voll DX10!
Hör also bitte auf hier so zu trollen, Stefan Payne!

:hail: Avril

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh