„Wer lebt denn bitte in der Vergangenheit und braucht noch AGP?“

Natürlich kann sie dx10, nur sie hat dasselbe prob wie die pcie version von ihr. Sie ist leistungstechnisch in dx9 hinter einer 1950pro (also kann man sich nicht viel unter dx10 mit ihr erwarten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das PCIe Grafikkarten seit der Spec 2.0 (ich schreib es bewusst so, weils andersrum falsch wäre!) insgesamt bis zu 300W saugen können, ist richtig, ABER das ganze wird wie gehabt gehandhabt: max. [highlight]75W übern Slot[/highlight], 100W über den 2x4 Pin Stecker und 75W über den 2x3 Pin Stecker (kennen wir von der R600).

Neja warum aber ein 8 Pin PCIe Stecker 100W liefern kann und im gegensatz dazu der 6 Pin Stecker nur 75W erschließt sich mir aber nicht.
Denn beide Stecker haben 3 Stromführende Leitungen, ersterer hat 5 Masse Leitungen und letzterer nur 3.
Rein unter elektrotechnischen Gesichtspunkt schafft also der 8 Pin Stecker auch nur 75W... bzw. andersrum gesehen, könnte ein 6 Pin Stecker auch 100W liefern ;)

AGP <--> PCIe
IDE <--> SATA
Bei den grakas gehts ähnlich wie bei den Festplatten... umstieg von parallel auf seriel. Ich bin mir aber sicher dass es einen "nachfolgen" für AGP geben wird, und damit meine ich nicht PCIe. Sachen aus der vergangenheit bzw alte techniken sind schon des öfteren wieder ausgegraben und verbessert worden. Vielleicht entsteht sogar ein mischling aus beiden techniken mal. Man weis ja nie was kommen wird. Ich denke das wird aber noch ein paar jährchen dauern. Mal schaun was nach PCI Express 3.0 kommt...; AGP hasts ja auch nur bis zur Version 3.0 geschafft (AGP 8x)

AGP wurd entsorgt, weils ziemlicher Murks ist, beim Nachfolger hat mans dann gleich ordentlich gemacht und mal wieder eins für alles.

AGP war nur ein Flickwerk, um billigste Grafikkarten mit wenig bis garkeinem RAM herstellen zu können, was ja irgendwie nicht so ganz geklappt hat, mit PCI Express gabs sowas tatäschlich mal 'ne Zeitlang, da aber RAM so dermaßen billig ist, lohnts nicht so wirklich mehr.

Wie dem auch sei, AGP ist mti der Zeit einfach zu teuer/aufwendig und anfällig geworden, da hat man absolut keine Luft mehr...

Der Umstieg hat bei IDE <-> S-ATA auch lange keinen Sinn gemacht, mittlererweile schauts anders aus, NCQ/AHCI sei dank...

Warum es Leute gibt, die nicht auf PCI Express umsteigen wollen ist auch irgendwie nicht ganz klar, wohl die üblichen Fortschrittsverweigerer, die der Ansicht sind, das die bestehende HArdware gut genug ist...

Warum es Leute gibt, die nicht auf PCI Express umsteigen wollen ist auch irgendwie nicht ganz klar, wohl die üblichen Fortschrittsverweigerer, die der Ansicht sind, das die bestehende HArdware gut genug ist...

Preis/Leistung mein lieber. Wenn ich schon umsteige, dann möchte ich auch etwas fortschritt "sehen". Und dazu würde eine D3D10 Karte benötigt werden, die allerdings in Form eine 8800GTS nicht genug Power für D3D10 Spiele bieten wird. Und da mich ein Umstieg ~minderstens (GTX) 850€ kostet, bleibe ich an meinem stand. Und auch (Beta-)Vista kann und will ich nicht in diesem zustand nur wegen D3D10 dulden (-müssen).

Fazit: Vorerst noch immer DX9 + XP = Glücklich

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline
Ist ja lustig. Du sprichst von Preis/Leistung und meinst AGP :shot:
Ist nicht so das ich mir eine neue AGP Karte kaufe. Aber wenn ich auf PCIe wechsle, dann will ich auch eine D3D10 Karte (die auch vernünftig Performt) & Mainboard & Vista und allem Gedöns was D3D10 fordert. Und da aktuell ein "guter" D3D10 fähiger Rechner über 800€ kostet, kann es sich durchaus lohnen eine 1950XT (AGP) & einen E6600 für mein Board zu holen. Käme mir nähmlich um einiges billiger, und ich hätte kein VRAMBug und weiss Gott was noch...;)

Unter DX9 reicht noch immer AGP. Und die GeForce 8 werde ich ganz offensichtlich mit absicht überspringen. Denn ob ich jetzt ein Spiel bei AGP mit 30 fps Spiele (TFT Auflösung), oder mit einer GeForce 8 (TFT Auflösung) 185 fps...ist Jacke wie Hose. Davon ab erfordert eine G80 einen ziemlich großen Monitor (das bekanntlich auch nicht billig ist) um seine Power unter DX9 zu zeigen. Aber nicht mehr bei DX10 Titeln. Da reicht ein etwas kleinerer 15 Zöller.:xmas:

Solange Geld nicht auf Bäumen wächst, stehe ich zu meinen Statements.

Und die G9x wird hoffentlich besser Performen und ich kann mich freuen auf PCIe & DX10.

Du bringst einen Link als Beweis für deine Aussage und zeigt aber fatalerweise damit, dass du entweder den kompletten Test nicht gelesen hast, oder du extrem wenig Ahnung hast, denn diesen komischen Test muss man hinterfragen.
In der tat. Und zwar damit das aktuelle Technik auf PCIe Basis und der erwarteten "ultratollen" D3D10 Performance echt Banane ist:banana:

Das wirkt alles sehr peinlich. Vor allem einen THG Link als Beweis posten ist das peinlichste was man machen kann. Nackt auf einer Hauptstrasse stehen mit 50kg Übergewicht ist weniger peinlich als ein THG Link :)
Kannst du deinen Text selber nochmal durchlesen?:hmm:

Dann Poste mal bessere Tests. Ich hab schon einige gepostet (Seite 1). Zeig mal deine?:hmm:

Ihr Traumtänzer. Zeigt mal ein DX10 Benchmark wo die GTS wenigstens ein "bischen" gut performt. Kommende Titel werden nicht per Patch, sondern wahrscheinlich komplett auf DX10 basieren. Dann will ich euch mal weiter hier tröten sehen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
selbst für "alte" rechner würde ich jetzt eher nen neues board mit pci-e kaufen + grafikkarte, als das ich ne neue bzw gebrauchte agp grafikkarte dafür hole (ausser ich würde günstig rankommen, aber das ist bei agp eher unwahrscheinlich)

...
Aber eben, AGP Rox0rtz voll krass ey, tod dem PCIe, alda!!

Bitte unterlass solche unqualifizierten Aussagen.
Sind irgendwie ein Zeichen wenn man nicht mehr argumentieren kann und anfängt zu provozieren. Da kommt nur ein Streit dabei raus.

AGP wurd entsorgt, weils ziemlicher Murks ist, beim Nachfolger hat mans dann gleich ordentlich gemacht und mal wieder eins für alles.

AGP war nur ein Flickwerk, um billigste Grafikkarten mit wenig bis garkeinem RAM herstellen zu können, was ja irgendwie nicht so ganz geklappt hat, mit PCI Express gabs sowas tatäschlich mal 'ne Zeitlang, da aber RAM so dermaßen billig ist, lohnts nicht so wirklich mehr.

Wie dem auch sei, AGP ist mti der Zeit einfach zu teuer/aufwendig und anfällig geworden, da hat man absolut keine Luft mehr...

Der Umstieg hat bei IDE <-> S-ATA auch lange keinen Sinn gemacht, mittlererweile schauts anders aus, NCQ/AHCI sei dank...

Häh ? Was redest Du denn da wieder ?
AGP ein ziemlicher Murks ? AGP nur ein Flickwerk ? RAM Zugriff ?
Also wenn AGP so ein Murks war warum hat es den Standard dann so lange gegeben ? Und warum hast "auch Du mein Sohn Brutus" AGP Karten gekauft / genutzt ?
Da würde ich eher den Vesa Local Bus als Flickwerk bezeichnen - obwohl es den auch recht lange gegeben hat und der zu dieser Zeit doch einen deutlichen Fortschritt bot. Ich würde den Erfolg bzw. Mißerfolg eines Bussystems eher nach der Lebensdauer und dessen Verbreitung / Nutzung beurteilen - und da war AGP in allen Punkten recht groß dabei.
Und NUR wegen dem RAM Zugriff wurde AGP nicht entwickelt - sondern wegen der Bandbreite. Als die 3D Karten immer besser wurden und die Auflösungen / Farbtiefen nach oben schossen erkannte man daß der PCI Bus irgendwann limitieren würde - vor allem wenn da noch ne Menge andere Geräte draufhängen.
Und ja - diesen RAM Zugriff gibt's bei PCI-Expess auch ... Turbocache bzw. Hypermemory ... hört sich toll an - ist aber mindestens genau so mies wie der Speicherzugriff bei AGP.
Zu teuer / aufwendig / anfällig ist AGP bestimmt auch nicht geworden ... sondern am PCI nagte der Zahn der Zeit (warum wohl gab es sehr bald für Server PCI-X) und es war generell Zeit für einen neuen Standard.
Die Idee wie damals bei PCI wieder einen universellen Bus für alle Geräte zu machen war auf jeden Fall sehr gut ... nur hat PCI-E da auch in einigen Bereichen Versagt. Ich finde die Idee mit den unterschiedlichen PCI-E Slots (je nach Lanes Anbindung) nicht gerade toll - denn so kann man bei vielen Board wirklich nur eine PCI-Express Graka verwenden. Und ich rede jetzt nicht von den "tollen" Features wie SLI oder Crossfire - sondern einfach die Möglichkeit zwei Grafikkarten parallel zu betreiben - oder da wo einen mächtigen Controller dazu zu stecken etc. Die hätten ja trotzdem alle PCI-E Slots mit voller Länge bauen können und es rennen halt einige davon nur mit 1x oder 2x oder 4x oder so - und die vielleicht farblich kennzeichnen.

Und der Unterschied zwischen IDE und SATA ist selbst mit AHCI/NCQ und ein paar Features wie Hot Plug nicht gerade groß. Aber gut - wenigstens ist es etwas weniger mühsam mit den Kabelherumgefummel.
Außerdem war hier die Phase wo es beide Anschlüsse parallel gab und man neue sowie alte Geräte nützen konnte sehr lange (bzw. besteht ja immer noch).

Fortschrittsverweigerer finde ich auch nicht in Ordnung. Wie schon oft hier geschrieben wurde macht es keinen Sinn mehr ein neues AGP System zu kaufen und oft lohnt da ein Upgrade auch nicht - sondern eher ein Upgrade auf eine PCI-E Plattform da sie oft nicht wesentlich teurer kommt - dafür aber wieder einiges an zusätzlichen Optionen bietet.

Aber Ihr müsst endlich einsehen daß es noch immer genug Leute gibt die nicht einfach Ihr komplettes System austauschen wollen nur weil sie eine neue Graka brauchen. Und das sind eben oft auch Leute die nicht ne neue HIGH END Graka brauchen / wollen - sondern einfach Leutet denen Ihre alte eingegangen ist ... oder die halt noch ne langsame GeForce FX 5200 oder Radeon 9600 oder so drin haben und ein wenig mehr Leistung haben wollen - aber nicht mehr als 100 EUR ausgeben wollen. (Solche Anfragen waren in den letzten 2 Jahren fast jeden Tag hier im Forum zu lesen)
Wenn das System dahinter noch halbwegs passt spricht nichts dagegen auf eine billige AGP Karte umzusteigen.
Aber wie ich schon schrieb wird der AGP Markt schon recht dünn und es ist meist schon sinnvoller in so einem Fall eine gebrauchte AGP Karte zu kaufen oder noch ein wenig zu sparen und wie gesagt komplett auf PCI-E Umzusteigen.

PCIe ist viel einfacher zu routen, als PCI oder AGP, da die Daten nun nicht mehr parallel, sondern seriell übertragen werden. Einen Draht kann man immer im Board platzieren, bei sehr vielen wirds schwieriger. Selbst 16 Lanes lassen sich leicht zur Northbridge führen. Guckt euch doch mal zum Vergleich die meanderförmigen Bahnen von AGP an. Außerdem kann man bei PCIe rein theoretisch soviele Slots verbauen wie man will, da die Daten von Punkt zu Punkt übertragen werden [vgl. IDE mit S-ATA]. Kein Datenverkehr von Slot 1 behindert die Übertragung von Slot 2. Bei PCI dagegen hängt jeder Slot meist am selben Bus. Außerdem kann man PCIe für alles nutzen, AGP leider nicht, oder gibt es Raid-Controller für AGP? :) In der Praxis sieht das mit den PEG-Slots [Pci Express for Graphics] leider etwas anders aus, denn RAID-Controller laufen darin oft nicht.
Es ist sehr schade, daß nun erst so langsam Karten für PCIe x1 kommen, weil die Slots, wie schon gesagt wurde, sehr lange einfach brachlagen.

Abgesehen davon war AGP 3.0 bei Ablösung durch PCIe 1.0 noch nicht am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt.

Stefan Payne schrieb:
Aber hey, eine Matrox Millenium II AGP macht wirklich sinn, damals hat der PCI Bus wirklich richtig limitiert (wann hat man nochmal WIRKLICH von AGP profitiert, bei der GF3 oder so, also 5 Jahre später?!)
öhm... das is mal so ein bisschen das gleiche mit AGP und PCIe, wenn ich mich nicht irre, oder? Also red' mal nich alle AGPler schlecht, nur weil sie nicht um jeden Preis aufrüsten können/wollen, es kann dir ja auch egal sein!

öhm... das is mal so ein bisschen das gleiche mit AGP und PCIe, wenn ich mich nicht irre, oder? Also red' mal nich alle AGPler schlecht, nur weil sie nicht um jeden Preis aufrüsten können/wollen, es kann dir ja auch egal sein!

Mittlererweile machts kaum ncoh Sinn, ein K7 System zu behalten, da man fürs gleiche Geld, ohne nennenswerte Zuzahlungen ein AM2 Sempron System bekommen kann!

Und auch ansonsten wars nie wirklich sinnvoll, auf den AGP festzuhalten, da entweder die CPUs zu lahm oder die GraKas zu teuer waren, wie z.B. deine ach so tolle 7800GS+, die ja fast das doppelte von PCI Express Modellen gekostet hat...

...
Ach, ein weiterer AGP Fan, der keinen Plan hat, was AGP eigentlich ist, aber hey, AGP roxx0rt halt, auch wenn man nich weiß, was das überhaupt ist...

Das das ein umgefrickelter PCI Bus (ja, PCI; diese weißen dinger da unten!!) ist, scheinst nicht zu wissen, das man da ein paar 'zusatzfunktionen' angebastelt hat, auch nicht...

Jetzt halt mal die Luft an bevor Du noch nen Schlaganfall bekommst. Unglaublich wie sich Leute gleich angepisst fühlen weil sie was nicht verstehen.
Und bevor Du weiter behauptest daß ich keine Ahnung habe was AGP ist und unqualifizierte Kommentare wie "AGP roxx0rt halt" oder "AGP Fan" unterstellst wird wohl mit Dir auch kein sinnvolles Diskutieren möglich sein. Aber ich versuch's mal.

Gleich mal vorweg ... JA - PCI-Express ist besser als AGP. JA - NEU bzw. in 75% der Aufrüst Aktionen ist es ausschließlich sinnvoll auf PCI-Express zu setzen. Ich bin keiner der an AGP festhält oder dem hinterher weint. Genauso wenig wie ich ein AGP Fan bin. In diesem Thread habe ich lediglich versucht zu erklären warum es noch immer Leute gibt die sich ne AGP Karte kaufen.
Siehe meine letzten Posts.

So - und jetzt zu den Fakten.

JA - ich weiß sehr wohl daß der AGP ein aufgebohrter PCI Bus ist, jedoch eine direkte Verbindung zur Northbridge / CPU hat und den PCI Bus dadurch umgeht.
Die technischen Daten sind trotzdem weit besser als beim PCI Bus und wurden stetig weiter aufgeblasen da nach und nach Bedarf dafür da war. Warum AGP jetzt aber so ein "ziemlicher Murks" ist bzw. nur ein Flickwerk ist / war würde ich trotzdem gerne wissen. (ein knapp 7 Jahre bestehendes Flickwerk bevor die ersten PCI-Express Plattformen kamen)

Und zu meiner Ahnung / Erfahrung ... ich bin mittlerweile nicht mehr der Jüngste und beschäftige mich seit dem 286er intensiv mit PC Hard- und Software und habe so ziemlich ALLE technischen Neuerungen durchgemacht / getestet / genutzt / verglichen etc. Also kannst Du ruhig sachlich mit mir diskutieren ohne mir zu unterstellen daß ich keine Ahnung habe.

...

1. weil man noch nicht so weit war, AGP durch 'was ordentliches' zu ersetzen, sowas macht man nicht mal eben nebenbei...
"Gerüchte" über 3GIO gabs schon sehr sehr lang, aber bis man mit etwas anfängt und fertig ist, ists lang lang hin...
2. hatte man denn 'ne andere Wahl?!

1. Eben ... und somit war es kein Flickwerk sondern eine technische Neuerung die notwendig gewesen ist. Sonst hätten wir uns bis ca. 2004/2005 noch alle mit PCI Grafikkarten herumschlagen müssen :haha:
AGP hat sich somit fast so lange geschlagen wie der PCI Bus (okay - den gibt's noch ca. 3-4 Jahre länger) - und nur weil der PCI Bus ein universeller Bus für verschiedenste Karten ist und sehr weit verbreitet ist gibt's den immer noch.
2. Nein ... hat man in der nächsten Zeit bei PCI-E auch nicht. Macht den dadurch aber auch nicht zu einem Flickwerk / Murks, oder ?

...

Lange gelebt?!
Willst mich verarschen?!
Der hats auch nur 2-3 Jahre gemacht, dann kam PCI!

Und besser wars garantiert nicht, das war der MCA und das deutlich!!
Aber da man den MCA ja nicht auf ISA gebridgt hat...

Tja - war zwar nicht ne besonders lange Zeit (und das lag daran daß VLB wirklich nur ein Flickwerk war und auf den 486er zugeschnitten war) - aber er hatte ne ordentliche Performance und es gab' jede Menge verschiedenster Karten dafür.

Der MCA war zwar vom Konzept her bestimmt besser als VLB - aber dank IBM nicht sehr verbreitet (besonders im normalen Desktop PC Bereich wo ISA und später VLB bzw. noch später PCI den Markt beherrschte). Aber das ist ne andere Geschichte.

...

Du hast anscheinend echt keine Ahnung...

AGP wurde _WIRKLICH_ entwickelt, um preisgünstigere Grafikkarten zu ermöglichen, was natürlich nicht so ganz geklappt hat.

Aber hey, eine Matrox Millenium II AGP macht wirklich sinn, damals hat der PCI Bus wirklich richtig limitiert (wann hat man nochmal WIRKLICH von AGP profitiert, bei der GF3 oder so, also 5 Jahre später?!)

Lies doch mal ein wenig über WikiPedia (Deutsch) hinaus ...
JA - eine der Grundideen bzw. technische neue Errungenschaften von AGP war die Aperture Size (die Du wohl die ganze Zeit als HAUPTGRUND für die Entwicklung von AGP siehst). Und Du wirst lachen - aber bei wie Du schon sagst sehr preisgünstigen Grafikkarten mit sehr wenig Speicher wurde das tatsächlich genutzt und brachte auch was. Allerdings waren diese Karten zu langsam um daraus viel zu machen - und der Systemspeicher war (nicht nur wegen dem Bus) natürlich auch langsamer als der Grafikkarteneigener Speicher. Da aber sehr schnell flottere Karten mit wesentlich mehr Speicher rauskamen verlor daß immer mehr an Bedeutung.
Und ob Du es willst oder nicht - mit dem Turbocache / Hypermemory bei PCI-E ist das genau so. Oder warum gibt es nur die allerkleinsten Modelle mit so einer Funktion ? Genau aus dem selben Grund ... weil es bei den kleinen Grakas nicht auffällt daß der Systemspeicher doch deutlich langsamer als der Grafikkarteneigene Speicher ist. Und weil (genau so wie damals bei AGP) der Speicher mittlerweile bei den Grakas auch nicht mehr besonders teuer ist - vor allem wenn billiger DDR2 oder GDDR3 verbaut wird.

Ach - und das mit der Matrox ist ein GANZ gang schlechtes Beispiel. Denn die Matrox Millenium II ist ne reine PCI Karte die nur zusätzlich auf AGP portiert wurde. (Und die AGP Varianten gab es ziemlich selten) Wie unzählige andere Karten damals genau so reine PCI Karten waren (3DFX Banshee / 3er Serie, diverse S3 und Trident Chips sowie zig andere)
Aber hey - war das nicht bei PCI-Express genau so ? Ich erinnere mich da an die ersten PCI-Express Grafikkarten der GeForce FX Serie die einen Bridge Chip hatten damit sie auf PCI-Express laufen.
Und warum sollte eine Millenium II in der AGP Ausführung dann schneller sein wenn sie eigentlich eine PCI Karte ist und keine AGP Features nutzt ? Und auch der technisch schnellere AGP Bus brachte keinen Unterschied - das ist wohl nicht der Beweis daß AGP nichts bringt sondern daß die Matrox den Bus ganz einfach nicht nützt.
Und warum sollte sie auch - die Bandbreite des Busses wird meines Wissens erst interessant wenn da jede Menge Daten drüber wandern ... und Hauptursache dafür dürften wohl Texturen und diverse andere 3D spezifische Daten sein. Allerdings konnte die Millenium II damals noch nicht mal Texture Mapping (erst die parallel erschienene Mystique konnte das)

...

nein, das ist besser, vorallendingen funktioniert das auch, man glaubt es kaum!!

Was viele wohl nicht zu verstehen scheinen ist, das man bei PCIe ein Bidirektionalen Bus hat, der umgefriemelte AGP ist 'zurück' immer noch ein PCI-66 Bus, auf 32bit versteht sich...

Na wollen wir hoffen daß das besser ist - sonst wäre es keine technische Neuerung sondern nur ne abgekupferte Idee.

(AGP = PCI-66 Bus mit 32Bit) ... und dadurch wesentlich schneller als der PCI Bus. Mit den (später mehr als) vielfachen DDR ähnlichen Bussystem und der direkten Kommunikation nicht über den PCI Bus mit der Northbridge ein ganz schön nett aufgeblasener Bus. (Ähnlich dem DDR Bus der Athlons ... oder dem QDR Bus der P4s und Core CPUs)
Ist er deswegen schlecht gewesen zu der Zeit ?

...

Doch, schau dir einfach mal das Routing an!!
Und jetzt schau dir mal PCI Express an, letzteres packt man eher kreuz und quer übers Board, geht damit direkt an die Slots, bei AGP muss man 'umwege' machen, wegen die Länge und so...

Das mag schon sein daß dieser weil er parallel ist etwas komplexer ist - aber dadurch war er bestimmt nicht teurer. AGP 8x gab es auch schon lange auf billigst Boards weit unterhalb der 50 EUR Grenze.
Die Technologie war einfach schon zu ausgereizt um noch weiter entwickelt zu werden - wie bei fast jeder Technologie in Computern. CPU Kerne werden auch hochgezüchtet bis es nicht mehr geht - und dann muß ne neue Struktur her.

...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
PCI-66 und 64bit SLots sind schon von ANfang spezifiziert gewesen, spätestens mit PCI 2.0 waren 64bit Slots mit 66MHz möglich...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Du sagst doch selbst daß der AGP ein auf PCI basierender Bus ist der halt aufgeblasen wurde. Somit musste irgendwann eine kostengünstige flotte Lösung her.
Und PCI-X konnte nur mit Hilfe von eigenen Chips realisiert werden da sonst ein PCI-X im schlimmsten Fall die ganze Bandbreite des PCI Busses auffrisst.
Und diese Chips bzw. Northbridges die dafür zugeschnitten waren waren auch aufwendig und deswegen teuer und fanden so nie Einzug in den normalen Desktop-PC Bereich sondern blieb Servern und Workstations vorbehalten.

Und ja - nur weil ab PCI 2.0 64Bit 66MHz Slots möglich waren bedeutete das eben nicht daß dies sinnvoll wäre. Denn die Bandbreite des normalen PCI Busses wäre damit mit einem Slot am Ende (bzw. schon weit überschritten)
-> Abhilfe eben nur durch speziell angepasste Northbridges und zusätzliche PCI Bus Chips (a'la Intel 6300ESB)

---

Also zum Abschluß (bevor Du vielleicht wieder loslegst)

PCI-Express ist besser als AGP und die nächste Generation die PCI / AGP über die Dauer ablöst. PCI-E 1X Slots werden wir wohl auch noch sehr lange sehen - selbst wenn es vielleicht schon noch neuere PCI-E Slots für Grafikkarten oder gar schon andere Slots dafür gibt.

Und JA - viele ältere System sollte man nicht mehr mit AGP Grafikkarten aufrüsten weil es entweder nicht viel bringt und / oder zu teuer ist.

Ach ... und die 7800GS+ hat zu der Zeit als ich sie gekauft habe nicht sonderlich viel mehr als ne vergleichbare PCI-E Karte gekostet. (Man beachte hier VERGLEICHBARE <- das beinhaltet eine 7900GT mit 512MB und einer Silent Kühllösung - somit war sie vielleicht 10-20% teurer. Und so eine Preisdifferenz gibt es heute sogar innerhalb eines Modelles zwischen den unterschiedlichen Herstellern)
Dazu wurde sie bei weitem nicht in den Massen hergestellt wie die PCI-E Varianten und hatte eben zusätzlich den Bridge Chip UND hatte keine Konkurrenz (nicht mal einen anderen Hersteller als Konkurrenz) und die X19xx AGP Karten kamen auch erst wesentlich später.

Ach - und trotz AGP ist sie fast ganz genau so schnell wie die PCI-E Variante.

...und die 7800GS+ hat zu der Zeit als ich sie gekauft habe nicht sonderlich viel mehr als ne vergleichbare PCI-E Karte gekostet. (Man beachte hier VERGLEICHBARE <- das beinhaltet eine 7900GT mit 512MB und einer Silent Kühllösung - somit war sie vielleicht 10-20% teurer. Und so eine Preisdifferenz gibt es heute sogar innerhalb eines Modelles zwischen den unterschiedlichen Herstellern)...
...der PCIe Karten

Ach - und trotz AGP ist sie fast ganz genau so schnell wie die PCI-E Variante.
Also mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Es ist schon richtig das die Karte eine "pure" 7900GT war, aber zu dem Zeitpunkt wo die Karte für AGP erschien, war es fast unmöglich eine passende CPU für die Karte zu finden.

Also ich habe im Frühjahr 2006 meine X850XT-PE gekauft. Zu dem Zeitpunkt habe ich einen P4 2,4 Ghz besessen. Als ich aber Board und C2D E6300 zulegte war der Performanceunterschied gewaltig. Also macht eine CPU sehr viel aus. Sogar jetzt würde es sich für mich lohnen eine 1950XT AGP einzubauen und somit einige 8600GTS hinter mich zu lassen. Aber ich denke das währe sehr Kurzsichtig wenn ich dies tun würde (villeicht zu weihnachten, um Fun zu haben).

Wenn man (damals bei erscheinen der 7800GS+) den Preis für Board mit AGP + DualCore CPU (nicht C2D) + 7800GS+ zusammengerechnet hätte, währe da mehr als nur 20% preisdifferenz zum PCIe pendant zustande gekommen, die ähnlich ausgestattet wäre.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das eine PCIe 1950 Pro in einigen Spieletiteln rund 20% mehr performance erreicht als ein AGP pendant (gleiche CPU & Co.).

Ich bete das ich aktuell nicht ins fettnäpfchen trete mit einer CF X1800, wie es bei der X850XT der Fall war...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hab ich jetzt beweisen können, das ein Conroe E6600 hervorragend in verbindung einer X1950XT / 8800GTS auf einem AGP Steckplatz harmonieren "könnte". Aber der Kapitalismus...Ja, der Kapitalismus...

Also ich wünsche mir für nächstes Jahr eine 8800GTS für AGP. Dann bräuchte ich nur eine E6600 verbauen und kann weiterhin diesen "kümmerlichen" Steckplatz mit Vindows Vista & CrySis nutzen.

Bewiesen ist jetzt, das wenn eine X1900XT AGP gäbe, der AGP Port noch immer superschnell Grafiken liefern könnte (bzw. die Grafikkarte). Viele behaupten ja, weil der AGP Port überlastet ist, können nicht mehr fps (alias Polygone) auf den Monitor gezaubert werden...:stupid:

Habe jetzt keine Lust, das ganze Topic zu lesen, aber in der pcgameshardware 08/2007 ist ein Test, wo eine X1950Pro für AGP durch den Bus ausgebremst wird. Schnellere Grafikkarten für AGP wären demnach nicht wirklich sinnvoll.

Es sei denn, die kommen mit MB´s mit AGP 16x, aber dann kann man auch gleich PCIe Bretter kaufen ....

Kann das nicht mein jemand testen?
Also ne G80 GTX einmal mit 16x benchen und dann schrittweise die Bandbreite verringern, also mit 8x, 4x, 2x und 1x...
Dann sieht man ganz genau wie stark ne aktuelle Top Karte mit nem AGP Slot wäre ;)
Aber bitte nur mit ner GTX oder Ultra Testen, denn die GTS320 und auch unter Umständen die 640er GTS werden durch den VRam Bug vllt ausgebremst.

da agp-8x genauso schnell ist wie pcie-8x duerfte der bench schon reichen.

(2gb/s)

ich kann mir nicht vorstellen das eine 8800 ultra im 3dm2006 unter pcie-8x
signifikant langsamer ist als unter pcie-16x.

ich lass mich aber mangels eigener benchmark-moeglichkeit gerne belehren . . .

Wozu testen? Ist nicht viel langsamer , ändert aber nichts daran das die Zeit für AGP vorüber ist. Seiten langes schöngerede der Sache und unterm Strich trotzdem totes Eisen. Die Entwicklung steht nicht still aber toll wie die Leute ihre Hardware verteidigen auf Teufel komm raus. :shot: Ab dem Moment wo keine Neusystem mehr mit AGP verbaut werden ist doch für die meisten Hersteller der Ofen aus. Die anderen bedienen noch die Vorhandene Hardware was auch irgendwann vorrüber ist. Oder meinst du Leute bauen noch VL Bus Karten weil irgendwer noch nen 486 im Keller hat. :lol:

Irgendwann ist auch für PCIe der Ofen aus -> so ist das nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
der grund warum es keine 8800 fuer den agp port gibt ist nicht eine limitierung
des agp sockels sondern die des absatzmarktes.

als alter intel/nvidia fan gibt (gab?) es meines wissens nach nur ein board für c2d mit agp und intel chipsatz. (asrock conroe865pe)

ohne das board zu uebertakten (865 chipsatz mit von intel freigegeben 200mhz) kann man hoechstens einen c2d e4500 (bald 4600) einsetzen.

der 4500/4600 waere in der lage eine 8800 mit agp standesgemaess zu
"befeuern".

ich glaube das von 100 verkauften nachruest-grafikkarten gerade mal
2-3 8800 dabei sind.
ich wuerde weiter raten das von den 2-3 leutchen ca. 0.1% ein conroe865pe ihr eigen nennen.
ihr koennt euch also ausrechnen das es sich wohl fuer keinen hersteller lohnen
wuerde eine 8800-loesung anzubieten.
ich glaube das die letzte ausnahme die 7800gs+ von gainward war.
(das belegt auch die streng limitierte version der karte auf 1500 stck.)
und als die gainward leute merkten das man damit richtig geld verdienen konnte, haben sie nochmals 3-6 tausend? nachgeschoben.
aber das war vor ueber einem jahr.

@le_frog99
ich stimme dir zu.
irgendwann ist fuer jedes bussystem die "goldene" zeit vorbei.
es gibt ja auch keine creative xtreme xfi hyper bla blubs mehr fuer isa.
(und das obwohl es c2d boards mit isa ports gibt in der industrie-anwendung)

Hui, Stefan hat ja keine Lust mehr zu antworten.

Jetzt spammed er aus Protest bestimmt wieder 3DCenter, wo er es immerhin schon auf geschätzte 5000Posts gegen AGP gebracht hat...

@Topic:

Ich will ne 2900Pro mit Bridge ;)

@SNK
Ich will nen neues Samurai Shodown! Und zwar als AES, verdammt!

@Der_Master:
Stimmt schon was du schreibst, aber eine Korrektur hab ich:
PCI wäre eigentlich auch schon ausrangiert, trotzdem kommen die Creative Soundkarten immernoch nahezu ausschließlich für PCI und nicht für PCIe 1x etc. raus...Also da hat sich die ganze Geschichte extrem verzögert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon gefragt wo du bleibst. Wollte schon die Hotels in der Grube anrufen:bigok:

Du verarscht hier nur dich selbst, da du dir nicht eingestehen kannst, das dein heißgeliebter AGP solangsam am Ende ist und du dich nicht mit der Scheidung abfinden kannst oder willst...
Das bei AGP die Bandbreite "limitiert" ist nicht bewiesen. Von daher.

Außerdem, du hast letztes jahr womöglich auch all die AGP leute vollgeplappert das keine 19xx/2xxx für AGP kommt. Also kollega.

Woher willst du eigendlich wissen was die Marketingabteilung bei AsRock/ATi plant?:hmm:

AGP ist zwar seltener aber, z.B. mein Bruder hat noch ein Sockel 754 System mit AGP, habe ihm vor ein paar Tagen eine gebr. X850 XT gekauft. Damit kann er noch 1-2 Jahre aus, bis jetzt kam er mit einer FX5700LE klar. Dann kann er GF 7900/7800 nehmen, oder die schnellste für AGP, glaube die 1950Pro.

Will sagen, meiner Meinung nach wäre AGP x8 noch ausreichend bis heute, bin nicht sicher aber bei meinem DFI Ultra-D musste ich wegen leisem NB-Kühler den unteren PCIe-Slot benutzen. Der war mit 8x Lanes, oben 16x und beide haben keine Unterschiede bei Benches gehabt, aber da hätte doch AGP auch gereicht. Wurde aber halt gezwungen bei Systemwechsel auf S754, damals leider kein richtigen Plan gehabt, aber Mainboard mit nF4 von ASUS geholt. War Deluxe Vers. mit nf4, was es eigentlich fast nicht gab. So und als ich voller Freude Paket geöffnet und Hardware getauscht habe, Kabel angechlossen habe, dann Graka rein und testen wollte, passte die nicht in den Slot, mein Kumpel der etwas Ahnung hatte, hatte versucht mit Gewalt Graka in den PCIe Slot rein zu stecken. Ein Glück das nichts kaputtgegangen ist. Dann alte Hardware rein, nachgeguckt warum nichts passt und festgestellt, wegen PCIe, habe dann die Kategorie entdeckt bei K&M,
hätte damals hier mal fragen, lesen sollen was Hardware angeht, hätte halt gleich MB und CPU gegen S939 tauschen können. Letzendlich habe ich mir eine ASUS X300 SE geholt, war die günstigste und von ASUS, dabei hatte ich fast gar nicht gespielt am PC, musste FX5200 64MB tauschen. Hätte aber sowieso neue geholt nur AGP, weil die billiger waren.

So musste ich auf PCIe umsteigen und selbst schuld, hätte auch das MB mit nForce3 und AGP kaufen können. Bin mir aber sicher, das damals S939 MBs fast alle PCIe hatten und nF4 Chipsatz, und jeder Hardware-Freak war gezwungen, AGP gegen PCIe zu tauschen.

ASRock MBs mit beiden Slots und SD + DDR sind schon guter Einfall gewesen, dabei noch heute Interessenten sogar hier gibt, sonst ist ja als Müll bezeichnet worden.

@Sentionline
Also den Standpunkt Deiner letzten Posts kann ich auch nicht verstehen.
Wie schon die anderen hier schrieben hat AsRock Übergangslösungen gebaut - zu dem auch das Conroe865PE gehört. <- Vorteil: Man kann seine alte Graka und RAM weiterverwenden, aber einen Core2Duo verbauen.
Bei den kleineren Modellen E4xxx Serie ist das ja auch okay - aber die stärkeren Core2Duos mit 266 oder 333MHz FSB können wie gesagt nur noch im übertakteten Zustand des Chipsatzes betrieben werden. Somit bleibt auch sehr wenig Spielraum für's weitere Übertakten.
Ich bezweifle SEHR stark daß AsRock da noch irgendeine Plattform mit AGP nachliefert. Schon gar nicht mit i975X - der ja eine native PCI-E Anbindung hat.
Es gab' ja auch mal Boards mit VIA Chipsatz mit AGP und PCI-E ... da war jedoch der AGP ein "AGI" und wurde über den PCI Bus angebunden. Soviel zur vorherigen Diskussion warum AGP gegenüber PCI Notwendig war. Auf der Plattform waren die AGP Karten EXTREM langsam.

Aktuelle High End Karten auf AGP halte ich also auch für Schwachsinn ... selbst wenn es eine HD 2900 Pro/XT oder eine GF 8800GTS/GTX für AGP geben sollte würde ich mir diese nicht mehr kaufen.

Ich weine AGP nicht hinterher und bin auch nicht gegen den Fortschritt. Meine nächste Plattform hat wie gesagt bestimmt schon PCI-E (und ziemlich sicher auch schon 2.0).

Ich weiss gar net, was hier alle so wie kleine Mädchen weinen, natürlich ist AGP längst ausgelaufen, aber es gibt halt noch Liebhaber alter Boards, die vlt. noch AGP Karten kaufen wollen. ICh hab zum Beispiel noch ne schöne P4 Extreme Edition, soll ich die jetzt wegschmeissen, nur weil die Sockel 478 ist und Boards dafür nur AGP Karten nehmen. Wenn ich mir nächstes Jahr nen neues System kaufen sollte, ist da natürlich PCI-E drinn, ist klar, aber im Moment hab ich für meine Ansprüche auch noch keine Spiele entdeckt, die nicht gut auf meinem Sys laufen.

Und es gibt noch viele, die z.B. nen älteres AGP System besitzen und halt nur ne KArte aufrüsten wollen. Oder was ist, wenn in einem perfekt funktionierenden System ne AGP KArte kaputt geht, den Rechner wegschmeissen??
Was für ein Quatsch!!
PCI Karten hat es auch noch lange neben AGP Karten gegeben, obwohl auch dies wenig Sinn machte.
Ich sag ja nicht, dass es sinnvoll ist, weiterhin in AGP Karten zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
/ein klein wenig aufgeräumt

Den test mit einer 8800 Ultra, der immer weiter die bandbreite abgeschnitten wird, indem man auf PCIe 8x/4x/1X stellt finde ich interessant!

Bei nächsten Thema wechsel oder geflame/gespame ist der Thread entgültig zu!

Gruß
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
. ICh hab zum Beispiel noch ne schöne P4 Extreme Edition, soll ich die jetzt wegschmeissen, nur weil die Sockel 478 ist und Boards dafür nur AGP Karten nehmen.
Es gab in D 4 S478 Bretter mit PCI Express:
ASUS P4RD1-MX
ASUS P4GPL-X
ASUS P4GD1
Und Albatron PX915P4C

Von daher ist es sehrwohl möglich, ein S478 System mit PCIe Grafik zu verwenden.
Das es mehr Bretter gab, will Ich nicht ausschließen (das Albatron gabs auch mit i915G und mehr Ausstattung!!)...
Hinzugefügter Post:
AGP ist zwar seltener aber, z.B. mein Bruder hat noch ein Sockel 754 System mit AGP, habe ihm vor ein paar Tagen eine gebr. X850 XT gekauft. Damit kann er noch 1-2 Jahre aus, bis jetzt kam er mit einer FX5700LE klar. Dann kann er GF 7900/7800 nehmen, oder die schnellste für AGP, glaube die 1950Pro.
Du und andere AGP Fans scheinen die wichtigkeit der CPU zu vergessen!

Die wird allgemein unterstützt, da wird dann z.B. ein 2,5GHz Sellerie mit 'ner x1950 kombiniert, weil schnelle GraKa brauchts ja immer, das die CPU aber unbrauchbar lahm ist, interessiert da nur nebenbei...

Ein extremes Beispiel ist wohl Supreme Commander....

Zuletzt bearbeitet:
Na, kannst du auch mal aufhören ständig hier alles zu pauschalisieren?
Ich glaube ja wohl eher weniger, dass meine Graka durch meine Prozze ausgebremst wird...

Oder etwa doch?

den bench von thw kenne ich auch.

irgendeiner in diesem forum wird doch eine 8800 ultra mit passendem unterbau haben und uns zuliebe einmal 3dm2006 laufen lassen.

einmal mit pcie 16x und einmal mit pcie 8x.

dat kann doch nicht so schwierig sein !!!

is schon erstaunlich . ..

hardwareluxx forum fuer grafikkarten . . . .

alle prahlen mit Uebertaktungswerten ihrer hyper bla blubs hardware,
und keiner hat Zeit zwei benchmarkwerte zu notieren . . . .

interressiert wirklich keinen ob agp 8x vielleicht fuer alle aktuellen grakas
ausreichen wuerde ?

ich behaupte: !!!

mir kann keiner den Beweis erbringen das pcie 16x signifikant schneller ist
als pcie 8x (agp 8x)

und . . . . .

traut sich einer ?????

pciex8 wäre aber immer noch schneller als agpx8 :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh