0,5-1 sec Bootschleife direkt nach Start

MitchQ

Neuling
Liebe Community,
vor einer Woche lief mein PC nahezu problemlos, stand seitdem jedoch still. Gestern wollte ich ihn anschalten aber bis auf ein Versuch des Anfahrens und Lüfter die sich kurz versuchen auf Geschwindigkeit zu drehen (es aber nur etwa 0,5 - 1s schaffen) und dann in Dauerschleife von vorn beginnen passierte nichts. Dabei haben die hinteren Ports der Blende keinen Saft aber alle Lüfter drehen und Lämpchen leuchten beim Anfahren, gehen eben kurz aus am Ende der Schleife. Ich meine mich vor einer Woche beschwert zu haben, dass ich im Spiel etwa nur die Hälfte der FPS hatte und leichte Aussetzer. Eine einzige Veränderung habe ich gemacht und zwar die Grafikkarte getauscht, wobei beide problemlos in anderen PC's funktionieren.
Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen:

- Grafikkarte getauscht
- Netzteil getauscht
- MB, CPU, Speicher ausgebaut und blank getesetet, start via Schraubendreher
- CMOS Reset (+Batterie getauscht)
- jeweils einen der zwei Speicher durch die Bänke probiert
- M.2 Festplatte ausgebaut
- Alte und Neue Grafikkarte und Netzteil funktionieren in einem anderen Rechner

Jetzt habe ich leider keine Option die CPU und das Board(, ggf. Kühler?) zu testen und bräuchte mal euren Rat - einen Summer habe ich leider nicht da. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Da Kühler, CPU, RAM und Board von vier Herstellern erworben wurden würde ich es gerne etwas genauer wissen, da ich zwischen CPU (wegen Leistungsverlust) und Board am rätseln bin.

Bei folgendem System:
Vielen Dank und liebe Grüße,
Mitch

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU rausnehmen, neu einsetzen und den Kühler lose draufstellen zum Test.

Ein paar Minuten mit reduzierter Kühlung hält die CPU locker aus. Du willst ja nur durch den bootloop durch und keine cinebench Runs machen.

Evtl ist es bei dir eine Extremform des CPU flexing, wo normalerweise nur die RAMs zickig werden. Was aber eigentlich ein Kontaktproblem von CPU und Sockel ist. Dagegen könnte dann einer der s1700 frames helfen.

Kannst ja Mal ein wenig lesen und es auszuprobieren.

Wahrscheinlich sitzen die Kontakte im CPU Sockel nicht mehr richtig weil der CPU Kühler zu fest angezogen wurde und sich die CPU verbogen hat,
oder Kontakte im CPU Sockel wurden schon beim CPU Einbau verbogen.
Ich würde einfach mal den AIO CPU Kühler (Enermax Liqmax III 120) lockern, normalerweise reicht das schon.

Es gibt Frames die das Verbiegen der CPU verhindern, das günstige Thermalright LGA1700-BCF Frame reicht.
Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Sollte das nicht ausreichen und das Mainboard nach dem lösen des CPU Kühlers nicht booten, kannst du die CPU ausbauen und dir die Kontakte im CPU Sockel anschauen,
es sollten keine Kontakte so wie auf dem Bild unten verbogen sein.
CPU Sockel Kontakte beschädigt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :-) Danke erstmal für die vielen Tipps.

ERSTMAL hat mich das eine ganze Ecke weiter gebracht aber leider nur erstmal. Zuerst habe ich den Kühler gelockert, gleiches Problem. Dann eben diesen entfernt, mir CPU von der Paste befreit und Sockel angeschaut, den Kühler nur mit 2 Schrauben wegen der backplate befestigt, CPU Kühleranschluss und Pumpe verwechselt :LOL: und siehe da, es kann auch Farbe und erkennt Fehler (rot weißes blinken aber mit Loop nach 2-3s). Nach dem Tausch der Kabel (AIO und CPU Fan) startete der Rechner erstmals aber eben auch nur einmal in dieser Form und landet wieder in der kurzen Bootschleife. Egal was ich tue und wie ich es mache, resette und stecke es bleibt in der Schleife.
Getestet mit zwei Grafikkarten, zwei Netzteilen, zwei CPU-Kühlern, mit Plate, ohne Plate, zwei, drei, vier Schrauben, leicht angezogen, aufgelegt, fest verschraubt. Den Kühler habe ich dann an einem alten Rechner getestet - funktioniert. Für mich hört sich das alles nach einem Kurzschluss an den ich aber nicht ausfindig machen kann.

Ansonsten würde mir nur noch der Beeper einfallen, der ja eigentlich Tönen müsste, sollte es an der CPU liegen oder sehe ich das falsch? Ansonsten muss ich doch mal bei einen der zwei Computerriesen anfragen.

Mit nem Beeper kommste evtl einen Ticken weiter...

Alles ab, Netzteil dran und PC ohne Ram, ohne SSD usw. starten.
Wenn der PC sich dann über fehlenden Ram beschwert kannst du davon ausgehen das Board und CPU okay sind.
Wenn nicht... dann ist es in der Regel das Board, weil CPUen und andere Chips nicht einfach sterben.
Wenn Chips sterben, dann in der Regel weil in der Umgebung was stirbt (Kondensator, Spule, Widerstand) und den Chip mitnimmt. Oder es ist nur in der Umgebung was gestorben, und der Chip funktioniert einfach nicht mehr weil er falsche Signale bekommt, kein Strom mehr hat oder sowas.

Hi zusammen,
danke euch, also boote ich das System ohne RAM und schließe den Kühler nur per AIO Pump an komme ich nicht mehr in die Bootschliefe, bekomme jedoch keinen Fehlercode per Summer. Schließe ich jedoch eine zusätzliche Sache an (Peripherie, CPU-Lüfter,..) bin ich wieder in der Bootschliefe. Kann ich dadurch irgendwie ausienanderhalten ob es am Board oder der CPU liegt oder muss ich beides einschicken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh