Liebe Community,
vor einer Woche lief mein PC nahezu problemlos, stand seitdem jedoch still. Gestern wollte ich ihn anschalten aber bis auf ein Versuch des Anfahrens und Lüfter die sich kurz versuchen auf Geschwindigkeit zu drehen (es aber nur etwa 0,5 - 1s schaffen) und dann in Dauerschleife von vorn beginnen passierte nichts. Dabei haben die hinteren Ports der Blende keinen Saft aber alle Lüfter drehen und Lämpchen leuchten beim Anfahren, gehen eben kurz aus am Ende der Schleife. Ich meine mich vor einer Woche beschwert zu haben, dass ich im Spiel etwa nur die Hälfte der FPS hatte und leichte Aussetzer. Eine einzige Veränderung habe ich gemacht und zwar die Grafikkarte getauscht, wobei beide problemlos in anderen PC's funktionieren.
Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen:
- Grafikkarte getauscht
- Netzteil getauscht
- MB, CPU, Speicher ausgebaut und blank getesetet, start via Schraubendreher
- CMOS Reset (+Batterie getauscht)
- jeweils einen der zwei Speicher durch die Bänke probiert
- M.2 Festplatte ausgebaut
- Alte und Neue Grafikkarte und Netzteil funktionieren in einem anderen Rechner
Jetzt habe ich leider keine Option die CPU und das Board(, ggf. Kühler?) zu testen und bräuchte mal euren Rat - einen Summer habe ich leider nicht da. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Da Kühler, CPU, RAM und Board von vier Herstellern erworben wurden würde ich es gerne etwas genauer wissen, da ich zwischen CPU (wegen Leistungsverlust) und Board am rätseln bin.
Bei folgendem System:
Mitch
vor einer Woche lief mein PC nahezu problemlos, stand seitdem jedoch still. Gestern wollte ich ihn anschalten aber bis auf ein Versuch des Anfahrens und Lüfter die sich kurz versuchen auf Geschwindigkeit zu drehen (es aber nur etwa 0,5 - 1s schaffen) und dann in Dauerschleife von vorn beginnen passierte nichts. Dabei haben die hinteren Ports der Blende keinen Saft aber alle Lüfter drehen und Lämpchen leuchten beim Anfahren, gehen eben kurz aus am Ende der Schleife. Ich meine mich vor einer Woche beschwert zu haben, dass ich im Spiel etwa nur die Hälfte der FPS hatte und leichte Aussetzer. Eine einzige Veränderung habe ich gemacht und zwar die Grafikkarte getauscht, wobei beide problemlos in anderen PC's funktionieren.
Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen:
- Grafikkarte getauscht
- Netzteil getauscht
- MB, CPU, Speicher ausgebaut und blank getesetet, start via Schraubendreher
- CMOS Reset (+Batterie getauscht)
- jeweils einen der zwei Speicher durch die Bänke probiert
- M.2 Festplatte ausgebaut
- Alte und Neue Grafikkarte und Netzteil funktionieren in einem anderen Rechner
Jetzt habe ich leider keine Option die CPU und das Board(, ggf. Kühler?) zu testen und bräuchte mal euren Rat - einen Summer habe ich leider nicht da. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Da Kühler, CPU, RAM und Board von vier Herstellern erworben wurden würde ich es gerne etwas genauer wissen, da ich zwischen CPU (wegen Leistungsverlust) und Board am rätseln bin.
Bei folgendem System:
- Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4
- Speicher: Corsair 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16
- CPU: Intel Core i5-12400F 2.5GHz LGA1700 18M Tray
- Kühler: Enermax Liqmax III High pressure 120
- Festplatte: Samsung 980 Pro NVMe M.2 SSD
- Netzteil: ENERMAX MAXPRO II 700W
- Grafikkarte: AMD Radion R9 380
Mitch
Zuletzt bearbeitet: