[Kaufberatung] 10 Jahre alter Gaming-PC soll ersetzt werden - bitte um Support

THWS

Profi
Liebe Hardwareluxx-Gemeinde,

zunächst mal: Danke für das Forum! Ihr werdet in vielen Ecken des Internets empfohlen - dementsprechend mache ich mir jetzt natürlich auch Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte meinen aus dem Jahr 2010 stammenden Gaming-PC ersetzen, da dieser in jüngster Vergangenheit (nachdem er 2015 schon mal aufgerüstet wurde) das ein oder andere Problem macht (Freezes, Abstürze die nicht erklärbar sind, die SSD's / Festplatte kommt auch an ihr Lebensende, etc.).

Zunächst mal die bisherige Konfiguration zur besseren Einordnung:
  • Bitfenix Shinobi sw 4xUSB Gehäuse
  • Asus Z68 P8Z68 DELUXE
  • Intel S-1155 Core i7-2600K BOX
  • Scythe Mugen 3 CPU-Kühler
  • DDR3 8GB PC1600K Corsair (wurde später mittels zweitem 8GB Riegel ergänzt - also aktuell 16 GB)
  • 850W Corsair CMPSU-850HXEU CM!
  • DVD / Blu Ray Laufwerk
  • HDD SA2 1000GB Samsung HD103SJ
  • Windows 7 (mittlerweile natürlich das 10er Windows)
  • V PCIe 1N GTX580 MSI LIGHTNING (wurde später durch eine MSI GeForce GTX970 ersetzt - ist auch aktuell noch in Betrieb)
  • 128GB SSD Crucial MX100 2,5"

Ich habe mir natürlich auch schon das ein oder andere Thema hier durchgelesen und alles was ich bisher sicher weiß: Aktuell scheint der schlechteste Zeitpunkt zu sein, ein neues System anschaffen zu wollen / müssen. :d

Und hier die Vorlage für den neuen Rechner bzw. das Anwendungsspektrum:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - allerdings eher der Gelegenheitsspieler. Aktuell hauptsächlich GTA V (u. Nachfolger, sofern der irgendwann mal kommt), Anno 1800, Cities Skylines sowie künftig auch Siedler 2020.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich keine besonderen Anforderungen - Preis- / Leistung sollte passen, besonders leise kein zwingendes Muss, RGB-Beleuchtung nice-to-have, aber nicht zwingend (gibt's bisher auch nicht). ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell wird ein Samsung S34J550WQU genutzt (34", 3.440 x 1.440 Pixel, 60 Hz, AMD FreeSync Support) - diesen würde ich auch gerne weiterhin nutzen. Wurde hauptsächlich nicht wegen dem Zocken angeschafft, sondern aufgrund von diversen (Home-)Office Anwendungen (Browser, Office, etliche Fenster, etc. pp.).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja - siehe oben, möchte aber gerne ein komplett neues System, keine Altware nutzen.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1.500 EUR max.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

So schnell wie möglich - der jetzige macht's nicht mehr lange...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich hab' da eher ein linkes Händchen, daher sollte der Rechner als ready-2-go kommen, also NICHT selbst zusammenbasteln.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Über jede Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin THWS,

da Du ja den PC nicht selber zusammenbauen möchtest, kann ich Dir die Fertig-Gaming-PCs von One.de oder Mifcom.de empfehlen. Bei letzterem hab ich in den Vergangenheit auch schon einmal bestellt und gute Erfahrungen gemacht was Lieferung und Build-Qualität anbelangt :-).
Wenn Dein Budget bei max. 1500€ liegt, könntest Du zB. diese beiden Modelle als Ausgangsbasis nehmen:

Gaming PC Ryzen 5 3600X - RTX 3070
Gaming PC Core i5-10400F - RTX 3070

Beide nehmen sich nicht allzu viel, sind aber im Konfigurator sicherlich noch verbesserungswürdig. Ein aktueller Zen3 Prozessor (zB. Ryzen 5 5600x) wäre zwar laut Benchmarks auch für Gaming noch etwas besser, allerdings wirst Du Dein Budget damit wohl sprengen. Da Du ja hauptsächlichen zocken willst, würde ich die Kohle lieber in eine besser Graka investieren, eine RTX 3070 zum Beispiel. Nächste Woche wird vmtl. die RTX 3060Ti erscheinen, die Deinen Ansprüchen wohl ebenfalls genügen würde. Da müsstest Du eben gucken, ob sich die dann ebenfalls bald bei One.de oder Mifcom in eine PC-Konfiguration aufnehmen lässt. Die Ersparnis könntest Du dann zB. in mehr SSD-Speicher investieren, da aktuelle Games vom Speicherplatzbedarf her ja auch nicht gerade kleiner werden (ähm... Call of Duty *reusper*).

Wenn es allerdings nicht eilen sollte mit dem neuen PC, kann ich Dir in jedem Fall nur empfehlen noch bis ins Frühjahr zu warten. Die Zeit vergeht sowieso super schnell und dann ist die ganze schöne, neue Hardware auch hoffentlich wieder breit verfügbar. Sollte dann auch an den Preisen bei Fertig-PC-Herstellern vielleicht noch etwas verbessern. Zudem kommt AMD vermutlich im Januar ja auch nochmal mit einer neuen Mittelklasse Graka (Radeon 6700xt), die vielleicht hinsichtlich Preis-Leistung für Deinem neuen PC ebenfalls in Frage kommen könnte :-).

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :-).

Viele Grüße
Fingerhoff

1. Du hast vor 10 Jahren einen PC mit der damals besten CPU gekauft, welche dadurch und durch die schwache CPU-Entwicklung der folgenden ca 7 Jahre sehr lage sehr viel Leistung lieferte. Auch deine damalige GPU war top. Mit deinem Budget kannst du dies heute komplett vergessen.
2. Die neuen GPUs sind so schlecht verfügbar, dass es sie nur zu Mondpreisen gibt.
3. Selbst zusammenbauen ist heute fast so einfach wie ein Set Lego Technik.
4. Ich würde dein MB, RAM und CPU - ggf. SSD/HDD verkaufen, den Rest inklusive Kühler behalten.
5. Sockel 1200 Board, i9 10850k, neue Wärmeleitpaste, eine NVMe SSD und 32gb RAM kaufen.
6. Grafikkarte später nachkaufen wenn sich die Preise wieder normalisiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps! Wie schon befürchtet - aktuell ist wohl einfach der schlechteste Zeitpunkt für einen Neukauf. :( Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, als Übergangslösung irgendeinen Office-Rechner für +/- 500 EUR zu kaufen um damit die Zeit bis Frühjahr 2021 und damit gefallene Preise bei gestiegener Verfügbarkeit zu überbrücken.

Falls jemand noch weitere Empfehlungen hat (egal ob für ein "richtiges" System für 1.500 EUR oder für eine Billiglösung zur Überbrückung) - gerne her damit.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps! Wie schon befürchtet - aktuell ist wohl einfach der schlechteste Zeitpunkt für einen Neukauf. :( Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, als Übergangslösung irgendeinen Office-Rechner für +/- 500 EUR zu kaufen um damit die Zeit bis Frühjahr 2021 und damit gefallene Preise bei gestiegener Verfügbarkeit zu überbrücken.

Falls jemand noch weitere Empfehlungen hat (egal ob für ein "richtiges" System für 1.500 EUR oder für eine Billiglösung zur Überbrückung) - gerne her damit.
Das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld. Dein PC ist sicher besser oder gleichwertig als ein 500€ PC von heute.

Auch wieder wahr.... vielleicht versuche ich erstmal, die bestehenden Probleme mittels Tausch einzelner Komponenten in den Griff zu bekommen. Ich vermute dahinter die verbauten Festplatten (sowohl SSD, als auch HDD). Wenn ich die austauschen würde - gäbe es da aktuell eine Empfehlung, was man da nehmen könnte? Ggf. lässt sich das ja direkt noch mit den laufenden Black-Deals bei irgendeinem Händler kombinieren.

Auch wieder wahr.... vielleicht versuche ich erstmal, die bestehenden Probleme mittels Tausch einzelner Komponenten in den Griff zu bekommen. Ich vermute dahinter die verbauten Festplatten (sowohl SSD, als auch HDD). Wenn ich die austauschen würde - gäbe es da aktuell eine Empfehlung, was man da nehmen könnte? Ggf. lässt sich das ja direkt noch mit den laufenden Black-Deals bei irgendeinem Händler kombinieren.
Hast du das OS schon neu aufgesetzt?

Jaein - soweit komme ich leider gar nicht erst, da ich immer wieder die Meldung(en) bekomme, dass Datenträgerfehler vorhanden sind. Das nächste Problem ist, dass ich aus der damaligen Zeit nur über eine Windows 7 Lizenz samt CD verfüge und dementsprechend nur Windows 7 neu installieren kann. Das funktioniert - teilweise - dann auch, allerdings würde ich den Rechner gerne einmal komplett platt machen (und alle verbliebenen Daten löschen). Nur das funktioniert leider auch nicht - diese Option bietet mir Windows 7 nicht (mehr) an.

Ich kann aktuell also nicht wirklich eingrenzen, wo das Problem tatsächlich liegt. SSD Nr. 1, SSD Nr. 2 oder HDD. Die Vermutung geht in Richtung SSD Nr. 1, da mir diese erst jetzt nach ewiger hin- und herprobiererei wieder im BIOS angezeigt wird und davor komplett verschwunden war.

Der PC hat sich übrigens mit dem Bluescreen "Critical Process DIED" verabschiedet - wenn das was hilft. Ich würde mich selbst ja nicht unbeding als totalen N00b bezeichnen, aber die aktuelle Problematik macht mich tatsächlich leicht ratlos...:whistle:

Hast du das OS schon neu aufgesetzt?
Gute Idee!
Eventuell könntest Du auch prüfen, ob alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Installiere bitte auch mal HWInfo oder HWMonitor und guck Dir in Lastszenarien (Gaming, Benchmarks etc.) die Temperaturen der einzelnen Komponenten an.
Hatte wegen Treiber- und Temperaturproblemen schon so manche Abstürze in früheren Jahren :-)

Jaein - soweit komme ich leider gar nicht erst, da ich immer wieder die Meldung(en) bekomme, dass Datenträgerfehler vorhanden sind. Das nächste Problem ist, dass ich aus der damaligen Zeit nur über eine Windows 7 Lizenz samt CD verfüge und dementsprechend nur Windows 7 neu installieren kann. Das funktioniert - teilweise - dann auch, allerdings würde ich den Rechner gerne einmal komplett platt machen (und alle verbliebenen Daten löschen). Nur das funktioniert leider auch nicht - diese Option bietet mir Windows 7 nicht (mehr) an.

Ich kann aktuell also nicht wirklich eingrenzen, wo das Problem tatsächlich liegt. SSD Nr. 1, SSD Nr. 2 oder HDD. Die Vermutung geht in Richtung SSD Nr. 1, da mir diese erst jetzt nach ewiger hin- und herprobiererei wieder im BIOS angezeigt wird und davor komplett verschwunden war.

Der PC hat sich übrigens mit dem Bluescreen "Critical Process DIED" verabschiedet - wenn das was hilft. Ich würde mich selbst ja nicht unbeding als totalen N00b bezeichnen, aber die aktuelle Problematik macht mich tatsächlich leicht ratlos...:whistle:
Ich installiere meine OS häufig neu. Gerade Windows müllt sich selbst zu. Windows 10-ISO runterladen. Bei der Installation auswählen, dass du keinen key hast. Wähle die Pro-Version aus. Später unter Windwos kannst du aktivieren. Teste da erstmal deinen Win7 key. Falls das nicht geht, kannst du dir Win10Pro Keys bei ebay für 3-5€ kaufen (das ist in Deutschland legal, verstößt nur gegen die Microsoft-Richtlininen und die wiegen hier noch immer weniger als das Gesetz).
Mache dann bei der Installation die SSD komplett platt.

Völlig unnötig. Einmal vernünftig installiert und man hat Ruhe.
Entweder seine eigene Iso entmüllen oder einfach sowas nutzen: https://sites.google.com/view/meetrevision/revios/download
Nutze mittlerweile auch deren Isos weil die einfach viel besser getweaked/entmüllt ist als ich das könnte/wollte.
Ganz sicher nicht. Windows 10 mag zwar besser laufen als Windows 3.1, leidet aber noch immer am kronischen Defiziten. Solche Software ist weiterhin immer ein Risiko. Wie lange dauert eine Windows10 Installation, wenn man zuvor die aktuellste Version als ISO auf nen Stick geladen hat? Wenige Minuten, abhängig vom Stick.

Ganz sicher nicht. Windows 10 mag zwar besser laufen als Windows 3.1, leidet aber noch immer am kronischen Defiziten. Solche Software ist weiterhin immer ein Risiko. Wie lange dauert eine Windows10 Installation, wenn man zuvor die aktuellste Version als ISO auf nen Stick geladen hat? Wenige Minuten, abhängig vom Stick.
Was meinst du mit kronischen Defiziten oder Risiko?
Ich rede strikt von degradierender Performance oder ähnlichem. Nicht der Fall wenn man Windows von vornherein ausreichend abspeckt. Meine alte Win 7 Install ist nach vielen Jahren noch so flott gewesen wie am ersten Tag.

Was meinst du mit kronischen Defiziten oder Risiko?
Ich rede strikt von degradierender Performance oder ähnlichem. Nicht der Fall wenn man Windows von vornherein ausreichend abspeckt. Meine alte Win 7 Install ist nach vielen Jahren noch so flott gewesen wie am ersten Tag.
1. Risiko bei Installation irgendwelcher Tools aus unsicheren Quellen
2. Windows 10 updatet immer kumulativ, was auf lange Sicht nie gut ist
3. Auf Windows installierte Software wird häufig nie komplett entfernt bei Deinstallation
4. Bei Hardwarewechsel wie 3. nur mit Treibern

1. Risiko bei Installation irgendwelcher Tools aus unsicheren Quellen
2. Windows 10 updatet immer kumulativ, was auf lange Sicht nie gut ist
3. Auf Windows installierte Software wird häufig nie komplett entfernt bei Deinstallation
4. Bei Hardwarewechsel wie 3. nur mit Treibern
Dann installiert man nur was nötig ist und aus sicheren Quellen, deaktiviert Updates (und lädt in notwendigen Fällen gezielt die Updates runter), benutzt bleachbit oder ähnliches zum Entfernen von Bloat und Treiber-Rückständen und man hat keine Probleme ^^ so fahre ich schon lange gut

Dann installiert man nur was nötig ist und aus sicheren Quellen, deaktiviert Updates (und lädt in notwendigen Fällen gezielt die Updates runter), benutzt bleachbit oder ähnliches zum Entfernen von Bloat und Treiber-Rückständen und man hat keine Probleme ^^ so fahre ich schon lange gut
Ich glaube dir, dass du damit gut fährst. Bei Hardwaretausch solltest du trotzdem auch mal neu installieren, gerade bei Wechsel zwischen Intel/AMD/NVIDIA. Die allermeisten Leute nutzen Windows aber sorglos über Jahre ohne mal was zu machen.

So eine Grundsatzdiskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten. :d

Nach etlichen versuchen habe ich jetzt endlich den Rechner wieder zum problemlosen Hochfahren inkl. Erkennen alle SSDs und der HDD gebracht. Durch den Download des MediaCreationTools bin ich jetzt auch wieder an meine Windows10 Version gekommen - jetzt wird mir auch wieder eine vollständige Neuinstallation inkl. Löschung aller Daten angeboten. Das werde ich morgen Abend noch ausführen und hoffen, dass die Kiste dann noch läuft solange der Hardware-Markt so überlaufen ist.

Danke nochmals für die Tipps!

Mache es doch bitte richtig per iso und nicht mit dem windows tool.

Liebe Hardwareluxx-Gemeinde,

zunächst mal: Danke für das Forum! Ihr werdet in vielen Ecken des Internets empfohlen - dementsprechend mache ich mir jetzt natürlich auch Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte meinen aus dem Jahr 2010 stammenden Gaming-PC ersetzen, da dieser in jüngster Vergangenheit (nachdem er 2015 schon mal aufgerüstet wurde) das ein oder andere Problem macht (Freezes, Abstürze die nicht erklärbar sind, die SSD's / Festplatte kommt auch an ihr Lebensende, etc.).

Zunächst mal die bisherige Konfiguration zur besseren Einordnung:
  • Bitfenix Shinobi sw 4xUSB Gehäuse
  • Asus Z68 P8Z68 DELUXE
  • Intel S-1155 Core i7-2600K BOX
  • Scythe Mugen 3 CPU-Kühler
  • DDR3 8GB PC1600K Corsair (wurde später mittels zweitem 8GB Riegel ergänzt - also aktuell 16 GB)
  • 850W Corsair CMPSU-850HXEU CM!
  • DVD / Blu Ray Laufwerk
  • HDD SA2 1000GB Samsung HD103SJ
  • Windows 7 (mittlerweile natürlich das 10er Windows)
  • V PCIe 1N GTX580 MSI LIGHTNING (wurde später durch eine MSI GeForce GTX970 ersetzt - ist auch aktuell noch in Betrieb)
  • 128GB SSD Crucial MX100 2,5"

Ich habe mir natürlich auch schon das ein oder andere Thema hier durchgelesen und alles was ich bisher sicher weiß: Aktuell scheint der schlechteste Zeitpunkt zu sein, ein neues System anschaffen zu wollen / müssen. :d

Und hier die Vorlage für den neuen Rechner bzw. das Anwendungsspektrum:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - allerdings eher der Gelegenheitsspieler. Aktuell hauptsächlich GTA V (u. Nachfolger, sofern der irgendwann mal kommt), Anno 1800, Cities Skylines sowie absehbar neuere Strategie- und Simulationsgames die aktuell als Early-Access die Runde machen (Manor Lords, Farthest Frontier)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich keine besonderen Anforderungen - Preis- / Leistung sollte passen, besonders leise kein zwingendes Muss, RGB-Beleuchtung nice-to-have, aber nicht zwingend (gibt's bisher auch nicht). ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell wird ein Samsung S34J550WQU genutzt (34", 3.440 x 1.440 Pixel, 60 Hz, AMD FreeSync Support) - diesen würde ich auch gerne weiterhin nutzen. Wurde hauptsächlich nicht wegen dem Zocken angeschafft, sondern aufgrund von diversen (Home-)Office Anwendungen (Browser, Office, etliche Fenster, etc. pp.).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja - siehe oben, möchte aber gerne ein komplett neues System, keine Altware nutzen.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1.500 - 2.000 EUR als Obergrenze

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich hab' da eher ein linkes Händchen, daher sollte der Rechner als ready-2-go kommen, also NICHT selbst zusammenbasteln.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Über jede Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar! :)

Hallöchen zusammen,

nach mehr als zwei Jahren hat der Rechner endgültig die Grätsche gemacht und nur noch mein Laptop hält brav die "Stange". An den Anforderungen aus dem Startpost hat sich nur geringfügig etwas geändert - u. a. Preisgrenze nach oben gesetzt und die zu erwartende Spielenutzung aktualisiert (im Zitat oben). Vielleicht hat mir jemand einen Preis- / Leistungstipp zur schnellstmöglichen Anschaffung...

Besten Dank für die Hilfe!

bis 2k?

5800x3d
b550
32gb gskill 3200c16
1-2tb 970evo plus

graka nach anforderung. 6800xt/3060ti/3070

die sollten für die 60fps erstmal reichen außer du planst nen upgrade auf 120-144 hz

wenn du full preis leistung gehen willst. dann statt dem 5800x3d zum 5600 gehen.

oder intel 12400/12500 + b660

sollte klar unter 2k bleiben

ID laden unter "Konfigurieren & Bestellen":

1891791

Grafikkarte kannst du selbst einbauen?
Paar extra Gehäuselüfter wären noch praktisch. 2 Stück.
Windows gibt es auch günstig bei Idealo etc.

Zuletzt bearbeitet:
achso fertiger. dachte aufgrund der schönen auflistung der parts war der alte schon selfbuild :d

ID laden unter "Konfigurieren & Bestellen":

1891791

Grafikkarte kannst du selbst einbauen?
Paar extra Gehäuselüfter wären noch praktisch. 2 Stück.
Windows gibt es auch günstig bei Idealo etc.

Der Einbau einer GraKa wäre nicht das Problem - sollte machbar sein. Bei der von Dir genannten Konfig erhalte ich in der Auflistung links ein paar Hinweise, u. a. dass ein stärkerer CPU-Kühler empfohlen wird und auch ein stärkeres Netzteil. Könnte das bewusst ignoriert werden, oder macht das prinzipiell schon Sinn?

achso fertiger. dachte aufgrund der schönen auflistung der parts war der alte schon selfbuild :d

Naja - der damalige Rechner war im Prinzip eine individuelle Zusammenstellung, die ich mir damals habe empfehlen lassen. War also auch nix von der Stange... daher war bzw. ist die Annahme durchaus berechtigt. :)

Ließt sich ja ehrlich gesagt auch nicht sooo schlecht und kommt der Konfig die @blacklupus empfohlen hat auf den ersten Blick sehr nahe.

Gesetzt den Fall, ich würde z. B. in Sachen Festplattenspeicher nochmal etwas toppen wollen - da geht die Empfehlung vermutlich klar in Richtung zweite SSD heut zu Tage, oder? Die frühere Konfig war ja SSD / HDD Kombi, aber ich vermute dass das über lange Sicht irgendwann ja ausgedient haben dürfte. Müsste ich sonst etwas beachten wenn ich mir aktuell eines dieser / generell ein neues System anschaffe? Preislich sind ja vermutlich keine rapiden Änderungen nach unten zu erwarten, wie aktuell in allen anderen Bereichen es Lebens auch. Allerdings scheint sich ja auch der - teils enorme - Anstieg nach oben bei einzelnen Komponenten in letzter Zeit etwas abgeflacht zu haben!?

Danke für die bisherigen Empfehlungen & Tipps!

Der Einbau einer GraKa wäre nicht das Problem - sollte machbar sein. Bei der von Dir genannten Konfig erhalte ich in der Auflistung links ein paar Hinweise, u. a. dass ein stärkerer CPU-Kühler empfohlen wird und auch ein stärkeres Netzteil. Könnte das bewusst ignoriert werden, oder macht das prinzipiell schon Sinn?
Das 700Watt Netzteil ist wirklich mehr als reichlich dimensioniert mit einen 5600X/6800 ich persöhnlich würde da sogar noch ne Leistungstufe runter gehen aber das geht bei Fertig systemen oft nicht.

Und ja der CPU Kühler ist nicht der aller besten aber mehr als ausreichent vorallen weil das Gehäuse geändert wurde.
Das Pure Base 500 hat wegen der geschlossenen Front einen schlechten Airflow dadurch bekommt der Kühler weniger kühle Luft, deswegen hat Blacklupus das Gehäuse auf das Pure Base 500DX geändert.
Das hat einen erheblich besseren Airflow und wird für einen ruhigeren Betrieb sorgen.

Das ist auch die Kritikpunkte beim Agando :
Das Gehäuse ist das Pure Base 500 und sollte für 20 Euro auf das 500DX upgrgradet werden.
Der CPU Kühler Pure Rock Slim mit 92mm Lüfter sollte man wirklich nicht mehr einsetzen und minimal den be quiet! Pure Rock 2 mit 120mm Lüfter nehmen.

Und natürlich sind die Preise heftig.
So liegt man im Selbstbau selbst mit 32GB Ram noch bei über 300 Euro günstiger (windows Lizens gehlt halt noch bekommt man halt bei den Key-Reseller für unter 20 Euro):

@Falo999 danke Dir für Dein Feedback und vor allem auch die Aufstellung am Beitragsende. Ich würde mich jetzt nicht als jemanden mit zwei linken Händen in Sachen PC bezeichnen, allerdings wäre ein kompletter Neuaufbau tatsächlich Prämiere bei mir und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das in diesem Preissegment "antun" möchte (wohlwissend, dass das Ende der Fahnenstange längst nicht erreicht ist). Wäre die Agando-Basis denn mit den von Dir genannten Änderungen eher zu empfehlen, als die Zusammenstellung bei dubaro.de ?

An 100,- EUR hin oder her soll es jetzt nicht scheitern - ich habe schon immer die Meinung vertreten, lieber einmal richtig zu kaufen, als zweimal falsch. ;)

Zusammenbau ist eigentlich relative einfach wenn man keine 2 linken Hände hat und nicht die CPU in den Sockel fallen läßt.
Gibt auch genug YT Videos die den Zusammenbau verständlich erklären kannst dir ja mal welche anschauen.
Allerdings dauer das auch gerade beim ersten Mal sicherlich 3-4 Stunden, ist also nicht was man eben in 40 Minuten zusammenkloppen kann (das schafft auch der 'Profi' bei Dubaro/Agando nicht), deswegen sind die individuell zusammengestellte PC normal ca.200 Euro teurer als der Selbstbau.

Problem bei den FertigPC Händlern ist das die meist die Preissenkungen deutlich langsamer weitergeben und gerade den Preisrustch bei den GPU's ist sicherlich noch nicht komplett eingepreist und dazu sind meist alle Aufpreise eher überteuert, so nimmt Agando 78 Euro für den Upgrade von 16 auf 32GB normal wären halt 30-50 Euro.

Du kannst grundsätzlich bei beiden Händlern recht gut kaufen die Firmen sind bekannt das sie recht Fair bei den Preisen sind und selten richtige Abzockerpreise verlangen.

Ich finde das modifizierte Angebot (1891791) von Dubaro besser, weil 32gb, das in meinen Augen 'bessere' MSI B550 Board , und mit den 500DX ein sehr gutes Gehäuse.
(weil das halt schon eine von Blacklupus bearbeitete Zusammenstellung ist)

Und wenn du das alles beim Agando hinzufügst wird es halt recht teuer und zahlst dann 400 Euro aufpreis gegenüber den Selbstbau.

bis 2k?

5800x3d
b550
32gb gskill 3200c16
1-2tb 970evo plus

graka nach anforderung. 6800xt/3060ti/3070

die sollten für die 60fps erstmal reichen außer du planst nen upgrade auf 120-144 hz

wenn du full preis leistung gehen willst. dann statt dem 5800x3d zum 5600 gehen.

oder intel 12400/12500 + b660

sollte klar unter 2k bleiben

Moin zusammen, moin speziell @Scrush

Habe mir Deine Konfig nochmal etwas zu Herzen genommen:

PC Konfig_29.10..jpg

Passt das so, speziell das gewählte Netzteil - oder sollten noch Änderungen vorgenommen werden? Was sagen denn die Erfahrungen in Bezug auf die Preisentwicklung in Richtung Black Friday? "Lohnt" es sich für gewöhnlich, da zu warten weil a) entweder Komponenten einzeln gut angeboten werden [könnten] oder b) oftmals auch irgendwelche spezielle Bundles & Co. geschnürt werden?

Habe den Markt da die letzten Jahre nicht sooo genau beobachtet, daher frage ich mich; ob ich mir den Monat noch Zeit nehmen soll oder endlich den Auslöser drücke...

junge junge was sind das für preise....

was das fürn laden?

selbstbau fällt defintiv raus? schraubenzieher bedienen ist das einzige was du können musst ^^

hardware am bf? da kommt selten was hab ich das gefühl

ja kann man so kaufen aber im selbstbau wärs halt etwas günstiger. :)

Das war jetzt nur mal schnell bei Alternate zusammengestellt - hatte die Konfig mal testweise noch bei Dubaro drin, lag aber preislich nochmal deutlich höher.

Selbst zusammenbauen ist definitiv auch möglich - scheint ja kein Hexenwerk (mehr?) zu sein... ich hab' halt immer noch dunkel aus der Vergangenheit das Rumfummeln mit Wärmeleitpaste und Gedöns im Hirn und letztlich doch Respekt davor, was falsch zu machen. 😅

@Scrush

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh