[Kaufberatung] 10 Jahre alter Gaming-PC soll ersetzt werden - bitte um Support

du kannst ihn dir natürlich auch fertig schicken lassen. hat ja auch seine vorteile.

wo willst du ihn den kaufen? alternate?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keinen festen Shop oder bin auf nur eine Bezugsquelle festgeschrieben - völlig offen für Alles. :d

Hallöchen zusammen,

ich möchte / muss das Thema mal wieder ausgraben; da sich bei mir an der Front noch immer nichts getan hat. Hatte zwischendrin mal einen Ausflug zur Playstation 5, aber ich komm' damit einfach nicht zurecht. :( Die Grunddaten zum vorhandenen Rechner in Post #1 sind noch immer aktuell, an den zu spielenden Titeln hat sich nicht groß was verändert, weiterhin liegt der Fokus auf GTA, Anno 1800, Cities Skylines 2, Siedler / sowie vergleichbares. Ist die Grundkonfig, welche ich in Beitrag Nr. 28 noch immer als "solide" und ausreichend zu bezeichnen, oder würdet Ihr mittlerweile irgendwo upgraden?

Mir kam bspw. bereits der 7800X3D in den Sinn - wobei die Frage nach der Sinnhaftigkeit wäre. Budget würde ich weiter auf ca. 2.000,- EUR ansetzen. Danke für die erneute Hilfe - dieses Mal hoffentlich auch mit "Happy End" :d

Für Anno und cities skylines einen X3D. Der hilft im lategame massiv! Außerdem würde ich für Cities skylines 48 oder 64gb RAM kaufen.
Mit 32gb komme ich aktuell wegen mods und assets an die Grenze. Da wäre ich für mich über mehr RAM glücklich.

Grafikkarte würde ich heute ähnlich kaufen. Bei nvidia ne Ecke größer.
Sprich:
6800xt bis 6950xt nach Tageskurs. Alternativ eine 7800xt. Die 6000er können je nach Händler im Abverkauf sein, daher hab ich die mit gelistet.
Alternativ eine RTX4070 wenn's Team grün sein soll.

Kurz
7800x3d
64gb 6000 CL30
B650 Board
600€ Grafikkarte.

Das sollte im Budget von 2000€ gut machbar sein.

@2k5lexi danke Dir schon mal für Deinen Input! Habe mir eben mal bei Dubaro die bereits konfigurierten Systeme angeschaut, der hier scheint Deiner Beschreibung ja recht nahe zu kommen, wenn man von den "nur" 32 GB mal absieht:

Wäre - abgesehen vom zu verdoppelten RAM - noch etwas an dieser Konfig auszusetzen bzw. mehr rauszuholen?

Wäre - abgesehen vom zu verdoppelten RAM - noch etwas an dieser Konfig auszusetzen bzw. mehr rauszuholen?
Unten rechts diese ID laden:
2455054

So würde ich es vermutlich machen.
Luftkühlung rein, Grafikkarte Sidegrade auf die 6950xt. Dafür mehr RAM.

@2k5lexi danke, das ließt sich stimmig und sinnig. Drei Fragen noch - man merkt einfach, dass meine jetzige Kiste schon mehr als 10 Jahre aufm Buckel hat und ich aus dem Thema gedanklich wieder draußen war bzw. noch bin. :(

1. Macht es immer noch Sinn, sich eine Windows-Lizenz separat zu "schießen"? Die 99,- EUR die Dubaro da möchte kommen mir viel vor - möchte aber auch nicht mit irgendwelchen ominösen halb-legalen Lizenzkeys vergleichen...
2. Machen zusätzliche Gehäuselüfter sinn? Das Gehäuse hat ja ab Werk laut Datenblatt bereits 2x120mm CORSAIR Lüfter und hat Optionen für weitere... generell bin ich lieber für mehr Sicherheit (mehr Kühlung).
3. In meinen früheren Rechnern hatte ich eigentlich immer entweder mehrere Festplatten / SSD's oder aber zumindest unterschiedliche Partitionen. Geht man heute eher den Weg "eine gescheite SSD und Ende", oder wäre denkbar hier auch direkt eine zweite mit zu integrieren?

Sorry für die - vermutlich teilweise naiven / dummen - Fragen, aber für gewöhnlich kaufe ich lieber gerne einmal richtig, als mehrmals nur halbgares Zeug oder irgendwelchen Müll. :rolleyes2:

die spatium ist mal wieder wie immer bei hardwaredealz eine dram less ssd :d

in wie weit das HMB dagegensteuern kann weis ich nicht aber ich würde vorerst eine dram ssd bevorzugen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@2k5lexi danke, das ließt sich stimmig und sinnig. Drei Fragen noch - man merkt einfach, dass meine jetzige Kiste schon mehr als 10 Jahre aufm Buckel hat und ich aus dem Thema gedanklich wieder draußen war bzw. noch bin. :(

1. Macht es immer noch Sinn, sich eine Windows-Lizenz separat zu "schießen"? Die 99,- EUR die Dubaro da möchte kommen mir viel vor - möchte aber auch nicht mit irgendwelchen ominösen halb-legalen Lizenzkeys vergleichen...
2. Machen zusätzliche Gehäuselüfter sinn? Das Gehäuse hat ja ab Werk laut Datenblatt bereits 2x120mm CORSAIR Lüfter und hat Optionen für weitere... generell bin ich lieber für mehr Sicherheit (mehr Kühlung).
3. In meinen früheren Rechnern hatte ich eigentlich immer entweder mehrere Festplatten / SSD's oder aber zumindest unterschiedliche Partitionen. Geht man heute eher den Weg "eine gescheite SSD und Ende", oder wäre denkbar hier auch direkt eine zweite mit zu integrieren?

Sorry für die - vermutlich teilweise naiven / dummen - Fragen, aber für gewöhnlich kaufe ich lieber gerne einmal richtig, als mehrmals nur halbgares Zeug oder irgendwelchen Müll. :rolleyes2:
99€ für eine windows lizenz sind eigentlich relativ wenig wenn man das mit einem spiel vergleicht.
du kannst dir bei mmoga einen key für 20€ kaufen und dann einfach hoffen dass der nicht gesperrt wird.

das erste ist eine legale und vollständige lizenz, der key ist ein key (keine lizenz). Woher die Keys stammen, ka. Grauzone, geklaute keys, volumenlizenzen? etc... ka.

ich hab ein mmoga key. funzt bis jetzt seit 4 Monaten. Garantie geb ich darauf aber keine :d

du hast mit 2 lüfter bereits ~75% des airflows erreicht. jeder weitere lüfter bringt nicht mehr all zu viel. kannst du dir aussuchen. die lüfter im 4000D sind afaik non pwm. ich persönlich würde die tauschen, wäre aber auch kein Beinbruch wenn du das erstmal aufschiebst.

das OS macht man heute immer noch auf eine eigene partition. ob du das sogar noch physisch trennst, bleibt dir überlassen :)

ich hab es so weil ich meine 960 pro 256gb, die ich 2016 für 200€ gekauft habe, einfach noch nutze. denn verkauft krieg ich das ding eh nicht mehr und als OS platte reichen die 256gb für mich zumindest noch voll aus

beachte, dass du die grafikkarte selber einbauen musst. das ist seit einiger Zeit ab einer gewissen größe der gpu normal geworden da die Händler das Risiko nicht mehr eingehen wollen. Dnen wenn das ding kaputt bei dir ankommt, geht der stress nämlich los

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch Dir, @Scrush ! Dann würde ich vermutlich auf die vollständige Lizenz gehen... an der Ecke nachher zu sparen naja.

Bei den Lüftern würde ich schon ganz gerne direkt auf PWM gehen, wenn das soweit Sinn machen würde. Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder aber mir erschließt sich aus der Produktbeschreibung bei Dubaro nicht direkt, wo konkret die Standard-Lüfter verbaut sind und was quasi die optionale Aufrüst-Möglichkeit wäre. Laut Corsair-Homepage wären ja 6x120mm möglich (3x Front, 2x oben, 1xBack) oder 4x120mm (2x Front, 2x Back) - vermutlich dürften die Standard-Lüfter dann an der Front sitzen, oder? 140mm wird im Konfigurator gar nicht angeboten, daher bliebe eigentlich nur die 120er Variante, es sei denn ich leg' doch nochmal selbst Hand am PC an...

Bzgl. dem OS auf der separaten Partition könne ich ggf. tatsächlich auch noch eine vorhandene SSD nutzen. Da wurden während der Betriebszeit des jetzigen Rechners welche getauscht / ergänzt, sodass da ggf. noch was Brauchbares dabei sein sollte. Ansonsten tendiere ich aktuell sogar dazu, einfach eine weite 1 TB SSD verbauen zu lassen. Sehe ich das richtig, dass eine weitere SSD dann nur via PCIe 3.0 gekoppelt werden könnte? Das Board kann doch theoretisch laut Datenblatt 2xPCIe 4.0? Mangelt es da am Platz? Vermutlich wieder eine extrem dumme Frage... sorry. :wall:

Grafikkarte selbst einbauen sollte kein Thema sein - habe im vorhandenen Rechner öfter mal selbst was getauscht, neben einfachen RAM-Riegeln auch SSD's und einmal die GraKa. Nur an einen kompletten Neuaufbau wage ich mich nicht ran, da zahl' ich lieber etwas mehr und lass mir das professionell zusammenstellen. Ich muss nicht alles können. :d

So - habe mir eben die oben empfohlene Konfiguration bei Dubaro bestellt. Über etwas ausprobieren bin ich im Warenkorb schließlich nochmal etwas günstiger herausgekommen, als ursprünglich angenommen, sodass der Aufpreis für das zusammengestellte System letztlich bei ca. 120,- EUR gegenüber den Einzelkomponenten (zzgl. Kleinkram) liegt. Das ist okay und da kann ich mich auch nicht beschweren. Jetzt hoffe ich, dass das gute Stück ordentlich zusammengebaut geliefert wird (man ließt da teilweise Unterschiedliches in den Bewertungen des Shops) und ich lange Freude am neuen System haben werde.

PS: Ich habe die Konfig aus Gründen der Regionalität noch lokal angefragt - bei dem Shop, der mir vor mittlerweile 12 (!) Jahren meine jetzige Konfig zusammengestellt hatte. Die wollten mir auf Teufel komm raus eine AIO WaKü für den Prozessor aufquatschen, was direkt mal eher negativ aufgeschlagen ist. :/ Nur wegen der Optik brauch' ich solch ein Gedöns nicht und wenn's praktisch keine Notwendigkeit hat, sehe ich das auch nicht ein. ;)

Danke nochmal für die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh