100 Euro für VPN Zugang

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe letztes Jahr eine Enigma Box geschenkt bekommen. Nun läuft im Februar das Abo aus. Das Gerät wär nicht nötig. Das VPN Netzwerk könnte ich sicher auch auf meiner restlichen Hardware softwaremässig einrichten, das ist klar. Trotzdem ist es recht praktisch im Netzwerk, und daher würde ich es gern behalten. Ausserdem ist der Vertragspartner auch ein Schweizer, das scheint mir ideal.

Nun leistet die Box ca. 7/7 MBits, was für meine Anforderungen genügt, soweit. Kosten tut das Abo aber CHF 120.- (ca. EUR 100.-) im Jahr. Bei dem Betrag muss ich mir die Frage stellen, ob es nicht eine Softwarelösung (mit eigenem Gateway, in mehreren Ländern VPN Server) gäbe.

Cool wär auch eine Lösung, wo man Torrents hosten kann (Port Forwarding, bzw. eigene IP). Das ganze mehr oder weniger anonym.

Vorhanden wäre ein ESXi Server, auf dem einige NICs freigemacht werden könnten, eine Zywall 110, ein Zyxel MGS 3712 und ein DELL Powerconnect 3824. Netzwerktechnisch liesse sich das also sicher auch anders lösen. Ein VPN Client an den Endpoint's kommt nicht in Frage, die Lösung muss ein eigenes DHCP Gateway haben, und möglichst entweder auf der Zywall direkt, oder in einer VM laufen. Als VM käme auch die Endian in Frage, mit der habe ich recht viel Erfahrung.

Wie löst Ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre bei der HW-Lösung geblieben. Für deinen Anwendungsfall wohl die Einfachste und adequateste Lösung. Die meisten Anbieter haben einen OpenVPN Client, der dann nen flush DNS macht und die IPs vergibt. Sprich jeder "Client" braucht nen "Client". Dabei hat auch nicht jeder Anbieter einen Support für Linux Devirate.

Ich würde es belassne, wie es ist. Und viel mehr zahlst du auch nicht. Bei anderen namhaften Anbietern liegst du auch zwischen 50 und 70 Euro...

Hi. Das würde ich auch meinen. Im Moment ist das recht luxuriös, einfach vNIC ein, und gut ist.

Nur schade ist, dass es keine eigne IP gibt, sprich für Uploads nicht zu gebrauchen. Eventuell muss da dann mal eine Zusatzlösung her (für Torrents).

Ich denke auch, dass du eher nach einer Zusatzlösung für deinen Anspruch suchst und deine Box behälst. Sollte das Szenario der Wahl sein.

Hab mir mal angesehen, was so eine Seedbox kostet. Das tu ich mir nicht an! Da bleib ich egoistisch,...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh