1000h Temperatur probs!!!

xmogelx

Enthusiast
Hi,
Ist das normal, dass mein eee-pc 1000h eine Temperatur von 71° in der idle hat... kann doch nicht sein oder denn der Lüfter dreht dsh. die ganze zeit bei 70% oder so....

Kann man vill i wie den Lüfter modden weil das ist echt ein Rasierer das nervt!

ich hoffe dasd ist hier richtig aufgehoben

MfG M0gel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Threadtitel anpassen.

asso hier noch der Screen

€: Wieso läuft der eig immer auf 1500Mhz norm taktet der doch runter!

Anhänge

• omg.JPG
    omg.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
schnapp dir nen Kompressor und puste mal den Staub aus dem Lüfter&den Kühllamellen...

Wenns nix hilft, schreib den Asus Support an.

ich find grad keinen Vergleichs-Screen, aber ich denke, die TJunction ist zu hoch und damit stimmt das Offset deiner Temperatur-Werte nicht.

Das fehlende Runtertakten liegt entweder an durchgehender Auslastung oder an deaktiviertem EIST / Speedstep im Bios.

Vielleicht wurde bei deinem ES-Modell auch auf die Implementierung von EIST verzichtet oder sie ist noch fehlerhaft (da Vorserien-Modell). Als Privatanwender solltest du es sowieso schwer haben, an solch ein Gerät ran zu kommen.

Da der eee keinerlei Kühlrippen hat ist das schon ok, beim 901er ist die normale idle temperatur so 60-65 crad, unter last wird das nicht wesentlich mehr. CPU, Northbridge und Southbridge wird lediglich über ein Blech das unter der Tastatur sitzt geküht. Der Lüfter sitzt auf der unterseite der Platine und saugt die Luft oben raus und befördert selbige zur seite raus.

Evtl ist im Bios das automatische Runtertakten deaktiviert, oder XP ist falsch eingestellt (in den Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch stellen)

Zuletzt bearbeitet:
@ accessStar

mein 1000H läuft im Idle bei so 45-50 Grad und geht dann unter Last auf 65-70 ;)

und das noch mit angepasster Lüftersteuerung, die sich bei so 45 Grad ganz abschaltet und dann ab 55 Grad mal langsam mit so 20 % los dreht ;)

Deiner wird sich aber auch runtertakten wenn ihm langweilig ist, was der von xmogelx wohl aber nicht tut ;) . Selbst 70 Crad finde ich bei dem Eee noch unbedenklich. Wäre dem nicht so würde Asus sicher eine andere Kühlung verbaun.

Deiner wird sich aber auch runtertakten wenn ihm langweilig ist, was der von xmogelx wohl aber nicht tut ;) . Selbst 70 Crad finde ich bei dem Eee noch unbedenklich. Wäre dem nicht so würde Asus sicher eine andere Kühlung verbaun.

ja, das tut er ;)

wirklich schlimm sind die 70 Grad auch noch nicht, ich hab halt nur die Lüftersteuerung angepasst, weil mir das Geröhre des Lüfters auf den Nerv ging und der ab ca. 50 % eh nur noch 3-4 Grad Verbesserung bringt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh