1070/1080/1080ti, Entscheidungshilfe gesucht!

kloetenpeter

Enthusiast
Servus,

ich habe das Glück, dass meine 980ti den Geist aufgegeben und mein Händler mir den Orginalpreis erstattet hat, da eine Ersatzkarte nicht mehr lieferbar ist.

Nun sitz ich da mit meiner Onboard-Karte und weis nicht in was in investieren soll. Aktuell zocke ich in 1440p (Dell 2716DG) und war bis auf wenige schlecht optimierte Ausnahmen (Deus Ex, ARK) mit der Leistung der 980ti zufrieden. Natürlich kann man immer mehr FPS und mehr Details gebrauchen, stellt sich nur die Frage ob das Plus an Fps den höheren Preis rechtfertigt.

Letztendlich hab ich stehen mir drei Optionen zur Auswahl:

• eine gebrauchte 1070 mit der gleichen Leistung einer 980ti aber einem "Gewinn" von 330€
  • eine gebrauchte 1080 mit 20% mehr Leistung und einem "Gewinn" von 130€
  • eine 1080ti mit 50% mehr Leistung aber einem "Verlust" von 200€

Eigentich wollte ich auf den 1080ti Zug aufspringen. Endlich mal ne Highend-Karte, alle Regler nach rechts drehen und trotzdem noch ordentliche FPS genießen. Allerdings kommt eine FE aufgrund der Lautstärke für mich nicht in Frage und wann die Customs endlich lieferbar sind, steht in den Sternen. Bis Mitte, Ende April hab ich auf jeden Fall keine Lust mehr zu warten.

Wäre nett ein paar Meinungen zu hören, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebrauchte 1080 für ~450€ ist mMn ausreichend für 1440p.
Der Aufpreis zu einer Ti wäre es mir nicht wert.

sehe ich auch so.
in den höheren auflösungen scheint die 980ti übertaktet, noch immer eine 1070 zu packen.
meine 1070fe schafft unter wasser in timespy 7000 punkte, da bist schon fast auf 1080 niveau und bekommst vielleicht 10% mehr mit der 1080 wenn die mit luft gekühlt wird.
somit könntest du vielleicht auch mit einer guten 1070 auskommen, hier gilt es aber immernoch auf samsung ram zu schauen ;)

eine 1080ti ist mit sicherheit von der leistung perfekt, aber der preis steht überhaupt nicht im verhältnis, es sei denn, es ist es dir wert pro monat ca 50-75 eur wertverlust zu haben;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits, quasi die 1080ti für 200€? Finde ich dann schon verlockend, ob man das nun braucht oder nicht. Zum Release hat man die 980ti zu dem Preis ebensowenig gebraucht und as P/L war grotte.

Hoffe, es hilft dir jetzt, von drei Leuten drei verschiedene Meinungen zu hören :d

von einer 980ti ist der sprung natürlich nicht sonderlich groß.

wenn du die ti verkaufen kannst wäre das sinnvoller. kommt natürlich auf deine finanziellen möglichkeiten an. mir hat die 1080 schon genug den geldbeutel zerissen mit 700 euro. ich kam aber von einer krüppel 970 und hab knapp 90% Mehrleistung bekommen und kompletten vram^^

Vielen Dank für eure Meinungen! Die Vernunft hat gesiegt und es ist eine 1080 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
also du bekommst den volle Kaufpreis zurück, dass du nur 200€ für ne 1080Ti drauflegen müsstest und findest es vernünftig, das nicht zu tun und in nahezu der gleichen Leistungsklasse zu bleiben? ok ...

200 € für etwa 60 % mehr Leistung, das fände ich angemessen für die Ti. Die 1080 reicht aber auch schon. Das mit den Customs ist aktuell aber leider sehr kacke.

Glückwunsch. Mit der 1080 hast du nix falsch gemacht. Außerdem, es kommt so gut wie nie vor, dass man Gewinn macht beim GPU-Upgrade.

Sorry dass ich hier so dazwischen Grätsche. Aber es wird hier der Samsung RAM erwähnt. Wie genau finde ich herraus welcher RAM auf der Grafikkarte sitzt? Und sind diese im Modell gleich oder gar nur in gewissen Baureihen?

Stehe gerade selbst vor einer Neuanschaffung, allerdings eher von 0 auf xyz.
Aber erstmal möchte ich mich auf den aktuellen Stand bringen was die Technik zu bieten hat. Grade mit all dem OC.

Sorry für deinen Thread Missbrauch.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Man kann es im GPU-Z einsehen. Auf der Packung steht es nicht. In der Regel nutzen die Karten der Founders Edition Samsung-RAM, was aber nicht sicher ist.

In der Praxis macht es nicht so viel Unterschied, meine 1060 mit 3 GB hatte komischerweise Samsung, dieser machte 325 MHz (+ 650) zusätzlich, der Micron auf meiner 1070 macht nur 240 MHz (+ 480). Es ist aber auch bei jeder Karte anders.

Okay, also nichts anderes als bei den CPUs mit dem K Indikator.
Da weiß ich ja auch erst nach dem einbauen was wirklich möglich ist mit dem Ding.

Danke, dann muss ich mich wohl auf mein Pech verlassen :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Weiß nicht ob es noch relevant ist, aber nach den BIOS Updates lief der Micron Speicher genau so gut bzw. schlecht wie der Samsung Speicher. Glück oder Pech kann man bei beiden Varianten haben. Ich glaube ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde auch nur noch Micron verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh