1080ti || kaufen oder nicht ?

Alpha10

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege meine rx 580 8gb durch eine 1080ti zu tauschen.

Sollte man lieber die Finger von gebrauchten 1080ti's lassen weil irgendwelche Ramprobleme oder ähnliches bekannt sind oder ist dies stressfrei?

Habe einige für 350€ breits gesehen in der Bucht.

Wodrauf sollte man achten?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich kannst du sowas machen, achte dabei auf eine Karte mit Rechnung und Restgarantie.
Du musst dir nur im Klaren sein, dass Nvidia den Support für Pascal so gut wie eingestellt hat und es daher in Zukunft eher weniger Leistung geben wird.

Hast du in dem Preissegment eine andere Idee noch? Weil 350€ ca. für die Leistung ist ordentlich

RX 5700XT

Edit: Gibt grade 2 Sapphire Modelle im Mindstar, etwas über 350€
Vorteil: Aktuelle Architektur die wie bei AMD gewohnt mit der Zeit sicherlich reifen wird. Weiterhin hast du bei Neukauf natürlich auch Garantie usw.
Dazu gabs heute schon nen landen Fred bei CB:

Eine 1080TI würde ich nicht mehr kaufen, besonders nicht über Ebay. Gebraucht würde ich wirklich nur von Bekannten kaufen. Lese zu oft von Problemen bei gebrauchten GPUS.

Ist ne 5700XT nicht eher vergleichbar mit einer GTX 1080?
Im Grunde genommen musst du es wissen. Die 1080ti ist ja mit einer RTX 2080 (non Super) Leistungstechnisch gleichauf. Gut kein Raytracing, aber wenn das wirklich spruchreif ist und es nicht nur an einer Hand abzählbare Spiele damit gibt ist ne 2080 dann wohl auch eher mittelklasse.... Gehe ich mal davon aus jedenfalls.

Wie schon erwähnt, solltest du dich für ne gebrauchte GTX 1080ti entscheiden, darauf achten das Rechnung und Restgarantie drauf ist. Bei Ebay Kleinanzeigen wird man auch sehr fündig, meist sogar ums Eck das man abholen und evtl. vor Ort testen kann.
Klar gibts Karten die gebraucht kaputt gehen und dann wird hilfe in Foren gesucht..... Da wo es keine Probs gibt hört/liest man ja nicht wirklich da kein Problem.

Und beim PC kann man immer warten auf besseres/schnelleres. Oder du sparst noch ein paar Monate und kaufst dir eine Graka der nächsten Generation die wohl 3-4. Quartal rauskommen sollen.... munkelt man jedenfalls

5700xt vs 1080ti:

Nimm doch einen aktuelleren Test mit mehr Spielen.
HWU.PNG

Ich habe beide Karten seit eininger Zeit bei mir im Einsatz. Beides Custommodelle Die RX 5700XT kommt an die 1080Ti NICHT ran in 2560 x1440 mit 120 HZ. Nichtmal Ansatzweise. Bei keinem Spiel - nirgends. Die FPS bleiben im mittlern 2 Stelligen Bereich und Volldampf hängen bei der 5700XT.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht noch mehr was wo die 5700XT hinter der 1080ti hängen soll oder sind dir die Wörter ausgegangen? Keiner weiß was du für Spiele spielst noch was für ein System du hast.man man...Wenn ich einen i3 drin habe bringt eine 1080ti genau so viel wie eine 5700XT an den Bildschirm.
Die 1080 ist ja schnellere, aber in neuen Spielen nicht die beste Karte von den beiden.

R6:Siege auf 2560x1440 hab ich butterweiche 144FPS stable mit der XT. Ohne weitere Angaben bringt dein Posting aus #10 so viel wie wenn ich meinen Kaffee morgens auf die Tastatur Kippe statt den zu trinken.
Die 1080ti performt alles in allem aktuell etwas über der 5700XT, das ist korrekt, unter den Aspekten alte (Nvidia) vs neue (AMD) Generation, gebraucht (Nvidia) vs Neukauf (AMD) sowie die kommende Verbesserung der Leistung über Treiber (AMD) sehe ich keinen Grund, zur GTX zu greifen (AUßER: Es soll jetzt die max. Leistung für 350€ gekauft werden, Garantie und Zukunft sind egal)

Klar, würde mir ja sonst nix bringen :fresse2:
Ich korrigiere, FPS lock auf 143. Monitor ist ein 144Hz Freesync. FPS Stabil, keine außreißer unter 130
System siehe Profil, denke der Ryzen limitiert sogar noch.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja noch dazu das Alpha einen Freesync Monitor hat. Ob der Sync mit einer GTX funktioniert? ich glaube mal nicht. Warum soll er sich dann eine gebrauchte Karte kaufen ohne garantie außer er will es unbedingt.

Lass es sein. Die 1080 Ti war richtig gut als sie neu war, ich hatte meine drei Jahre lang bis vor kurzem. Jetzt ist sie immer noch rund 10 % schneller als eine 5700 XT (mit der ich meine getauscht habe), jedoch nur in ganz bestimmten Spielen. Für 350 € bekommst du niemals eine vernünftige Karte mit gutem Kühler und Garantie.

Es kommt auch ganz drauf an was mit wie viel Hertz gespielt wird. Für 4K sind beide Karten nahezu identisch in der Leistung. Sobald DX12 aktiviert wird kann die XT sogar minimal schneller sein als die Ti. Was aber dagegen spricht ist, dass man für das selbe Geld bereits eine neue, gleich gute Karte bekommt. Einzig die 8 GB sind etwas geringer, letztlich wird man wenn man mehr Leistung wird dann aber sowieso später auf die neue Generation gehen. Die RX 5700 ist eine perfekte Übergangskarte.

Für 350 € bekommst du niemals eine vernünftige Karte mit gutem Kühler und Garantie.

würd ich so nicht unterschreiben. hab mir vor ca 2 monaten eine gebraucht 1080ti inkl. installiertem waküblock geholt. preis war mit ca. 340€ imo sehr gut, wenn auch ein seltenes schnäppchen.
und die karte läuft einwandfrei...
ich persönlich werde in zukunft wohl nur noch gebrauchte hardware zulegen. deutlich günstiger und wenn man leistungstechnisch nicht unbedingt das schnellste haben muss, kann man mit lastgen hardware fast nichts falsch machen. immerhin hab ich so, für wenig geld die +\- drittschnellste karte auf dem markt bekommen.

die schnellste mit gerade mal 30-40% prozent mehrleistung hätte mich gleich ca.
1000€ mehr gekostet...
und wenn man sich dann noch vor augen führt, was diese 30-40% mehrleistung in fps bedeuten, wirds noch stranger. von z.b. 60fps auf vielleicht mal 85fps. oder von 30 auf ca. 42

also wenns mit der 1080ti nicht spielbar ist, wird es auch mit der 2080ti nur bedingt besser.
dafür kann man mit dem kauf einer alten karte auch gleich noch den restlichen rechner kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh