Ich war ehrlich gesagt eher enttäuscht was es da so heute für.... Homelab-Bedürftige gibt. Jedenfalls, wenn man x86 haben will.Persönlich bin ich ja bei Server-Kram irgendwie so völlig unqualifiziert "vom Feeling her" immer noch näher bei Intel, auch wenn mein Daddelkram aktuell ausschließlich auf AMD rennt...
Bedürftige wären für mich die, die genug an Infrastruktur hätten und Problemzonen sehen, um endlich mal zu erwägen das dahin zu verfrachten. Das beinhaltet noch nicht zwingend Virtualisierung -> also die unterste pragmatische Stufe, mit Leistung die schlicht ausreicht + ganz kleine Reserve, falls sich noch paar auch nr theoretisch absehbare Anwendungsfälle ergeben.
Damit also andererseits nicht die, die nach einem dicken EdelLab lechtzen.
Und unter der Berücksichtigung von Stromverbrauch, was für viele auch klar mit der Einschätzung der Geräuschkulisse einhergeht.
Am Ende bin ich bei gebrauchten Xeon v2 und v3 Platformen gelandet Alles andere/spätere ergab irgendwie keinen Sinn. Wenn ich das rein privat nur für den Haushalt nutze, dann bringt das hier keine 4 Threads fortlaufend zum Glühen.
Und dann wird das schon bisschen seltsam, wenn man die Threadleistung von z.B. einem 1240L v5 25W und einem 1220L v2 17W vergleicht.
Zuletzt bearbeitet: