11 oder 12" Subnotebook mit langer Akkulaufzeit aber noch ganz guter Leistung!

projekt

Enthusiast
Hallo!

Ich werde bald für ein Jahr Work&Travel machen!
Da ich dort ja keine 500kg mitnehmen kann suche ich ein neues kleines Subnotebook!
Aber bitte kein 10" oder noch kleiner! Habe beim Freund ein Netbook gesehen! DIe Größen sind ja echt perfekt für sowas! Nur nun kommt der Hacken: die Leistung ist zu wenig! Ich würde gerne noch einigermaßen mit Photoshop arbeiten können, da ich ja auch irgendwie meine Fotos bearbeiten möchte!

Nun meine Vorstellung:
- 11 oder 12"
- DualCore mit mehr Leistung als ein Atom
- 2GB RAM
- 200GB HDD
- robustes Gehäuse!!!!!
- lange Akkulaufzeit (5h und mehr)

Was ich machen möchte:
- Musik hören (über Kopfhörer)
- Bilderbearbeiten
- Filmegucken
- Texte schreiben!
- kein ZOCKEN!!!

Preis:
- erstmal gucken, was es gibt, dann entscheiden!

P.s: Das ist nur eine Idee von mir! Ich möchte nur gucken, ob es sowas gibt, oder ob ich das vergessen sollte und dann lieber mein 14.1" tft Notebook mitnehmen sollte und lieber andere SAchen zu Hause lassen xD

euer
projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne angabe über preis wirds schwer was zu sagen.
da es vermutlich günstig sein soll schau dir acer 1810T serie an.
die bieten alles ws du suchst.
auch deutlich mehr leistung als nena tom. obs dir aber gneug leistung sis weiß ich nich

HI!

Ich möchte ja erstmal gucken!
Wollte dann mein aktuelles Notebook verkaufen und mir dann das "neue" Subnotebook kaufen!

ich sag mal so um die 400-600€ sollte es sein!

Wie HansWurst schon sagte, die Acer 1810T Serie ist top, v.a. das 1810TZ.
Hab mir das selbst vor kurzem geholt. Akku hält im Normalfall knapp 7-8 Stunden, Verarbeitung ist auch ganz gut und der SU4100 is nen Core2Duo aus der Low Voltage Riege von Intel und damit um vielfaches schneller als der Atom. Photoshop erledigt man damit auch noch.

Alternativ wären auch noch interessant, Dell Inspirion 11Z und die U30 Serie von Asus.

Wie du in jedem Thread deinen Lenovo postest :P

Würde dir dir auch das 1810TZ empfehlen, recht schnell und sehr gute Akkulaufzeit.

Gerade suchen eben viele Leute schnelle und stabile Subnotebooks, da gibt es außer den Lenovo und dem von dir genannten Acer eben nicht viel Auswahl;)

Lenovo schön und gut.. aber warum kommt man immer mit dem Grund "robust"? Das liest man andauernd, aber wirklich verstehen kann ich das nicht..
a) Bei normalem Gebrauch geht weder ein Lenovo noch ein Asus, Acer, etc. kaputt.
b) Oder bleiben Lenovos auch nach dem Sturz auf den Boden immer stabil und heile? ;)

Mir persönlich gefällt der Stil der Lenovos überhaupt nicht, aber das ist ja jedem selbst überlassen.. aber für ein gebrauchtes dann auch noch soviel auszugeben halte ich wirklich für übertrieben. ;)

Ok, das ist zwar irgendwo cool.. aber hat mit dem Alltag nix zu tun.. bei mir ist jedenfalls seit Jahren kein Notebook gegen die Wand gefahren worden oder auf den Boden gefallen.. naja.. :bigok:

Hoi

Ich wollt auch mal meinen Senf dazugeben, also dies hat zwar einen Atom, das n510, kann ich aber nur empfehlen mit Windows 7. Tolle Verarbeitung, super Display und das aller Beste ist die SUPER Tastatur. Darum schreib ich dir auch. Denn das Acer war bei mir auch im Gespräch, aber die Tastatur finde ich schrecklich, weil: sie ist glatt, damit meine ich man spürt unheimlich schlecht die Übergänge und die Tastatur wird sich sau schnell mit Dreck zusetzten (weil sie riesen schlitze hat). Und jeder der das jetzt das wieder schön reden will tut dies nur weil er Prinzipiell alles was er hat schön redet. Das gesamt Paket muss stimmten, und darunter fällt die Tastatur mit hoher Priorität, zumindest bei mir. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Ja darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht und die Zeit wird zeigen wie viel Schmutz sich dazwischen anlagert. Aber zu dem "Problem" mit den Übergängen kann ich nur sagen: Nach einiger Eingewöhnungszeit geht das Tippen wirklich ganz normal.. am Anfang war es ungewohnt, da es auch meine erste Tastatur dieser Art ist.

Das Samsung ist sicher auch ein Spitzenteil, aber für Office-Arbeiten und insbesondere "keine Zockerei" (Angabe vom Thread-Ersteller) würd ich definitiv zu einem besseren Prozessor greifen (also CULV statt Atom). Ion ist hier und da zwar eine feine Sache, aber hilft nur beim Zocken und Filme gucken.. der Atom ist und bleibt eine Krücke. ;)

Auf jeden Fall würd ich empfehlen erstmal in MM & Co. die Geräte auszutesten. Dann sieht man evtl. auch, ob einem ein Atom reicht oder nicht.

Ja darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht und die Zeit wird zeigen wie viel Schmutz sich dazwischen anlagert. Aber zu dem "Problem" mit den Übergängen kann ich nur sagen: Nach einiger Eingewöhnungszeit geht das Tippen wirklich ganz normal.. am Anfang war es ungewohnt, da es auch meine erste Tastatur dieser Art ist.

Das Samsung ist sicher auch ein Spitzenteil, aber für Office-Arbeiten und insbesondere "keine Zockerei" (Angabe vom Thread-Ersteller) würd ich definitiv zu einem besseren Prozessor greifen (also CULV statt Atom). Ion ist hier und da zwar eine feine Sache, aber hilft nur beim Zocken und Filme gucken.. der Atom ist und bleibt eine Krücke. ;)

Auf jeden Fall würd ich empfehlen erstmal in MM & Co. die Geräte auszutesten. Dann sieht man evtl. auch, ob einem ein Atom reicht oder nicht.

Habe ein Samsung Netbook meines Arbeitskollegen begutachtet!
Und mir ist der Atom einfach zu langsam!

Musik hören + Inet surfen (youtube video gucken) + bilder von der cam übertragen = 100% auslastung!
Das ist ein bischen Mager!

Und die Grafikkarte muss nichts besonderes sein! ich gehe nicht nahc Kanada umn zu zocken!

Mein Favorit zur Zeit:
http://geizhals.at/deutschland/a476735.html

Aber ist das auch gut??
lg
projekt

Zuletzt bearbeitet:
sieht auch nicht verkehrt aus ;) hab selbergrad das 1810TZ hier liegen in Rot, vor paar Wochen bei Amazon für 4dert dazu glreich noc h2 Gb Ram und die Kiste rennt ganz guut =) Akku hält auch Ewig. Einfach WUnderbar, schön klein leicht, was will man mehr

@ projekt

Im Prinzip kannst du für das die Tests des 1810TZ lesen.
Das von dir verlinkte hat eben nen etwas schnelleren Prozzi, mehr Ram und ne 70 GB größere Platte, wobei ich denke, dass die Platte auch etwas schneller sein wird als
die im TZ.

Also meiner Meinung nach kannst du das bedenkenlos kaufen.
Ggf. das Acer mal bei einer der Elektroriesen ausprobieren, weil mit der Tastatur kommt nicht jeder klar. Bedarf etwas Eingewöhnungszeit.

okay!

mal sehen ob es das hier in der nähe irgendwo gibt!

Ich würd eher zum 1810TZ tendieren, weil (es)
a) Bluetooth hat (kein extra Dongle für ne Maus) -> das Touchpad kein Hit ist...
b) 1GB RAM & 1MB mehr Cache im Alltag (Internet/Office/AV) keinen Unterschied machen
c) UMTS/HSDPA imho einfach in ein Gerät dieser Gewichtsklasse gehören (k.A wie es in Kanada ausschaut, aber allein vom Wiederverkaufswert betrachtet, gehört das imho in ein Gerät dieser Gewichtsklasse)

1. Das 1810T (mit neuem SU7300) hat Bluetooth (kann ich bezeugen, da ich es hier liegen hab ;) ).
2. Es sind 2GB mehr :d
3. Der SU7300 unterstützt VT, d.h. man kann z.B. den XP Modus von Windows 7 benutzen (wenn man die passende Win7 Version installiert) oder Virtual Box laufen lassen.
4. UMTS hat das normale TZ auch nicht.. nur die teure Version für 599€ (Preis hab ich nicht nachgeguckt, war jedenfalls vor ein paar Tagen noch so).

Ich wollt auch mal meinen Senf dazugeben, also dies hat zwar einen Atom, das n510, kann ich aber nur empfehlen mit Windows 7.
Und das bei seinem Anforderungsprofil? Ganz ehrlich, wei´ßt du überhaupt von was du da sprichst?

Habe übrigens ebenso das Acer, und ich kann bestätigen, dass das 1810t mit dem SU7300 Bluetooth besitzt. Die Tastatur lässt sich nach wenigen Tagen völlig problemlos bedienen (es sei denn du gehörst zu den 60+). Die Kritik an den "Spalten" kann ich nicht nachvollziehen, denn sie lässt sich wunderbar aussaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das bei seinem Anforderungsprofil? Ganz ehrlich, wei´ßt du überhaupt von was du da sprichst?

Habe übrigens ebenso das Acer, und ich kann bestätigen, dass das 1810t mit dem SU7300 Bluetooth besitzt. Die Tastatur lässt sich nach wenigen Tagen völlig problemlos bedienen (es sei denn du gehörst zu den 60+). Die Kritik an den "Spalten" kann ich nicht nachvollziehen, denn sie lässt sich wunderbar aussaugen.

Okay! und wie ist der SU7300 so?

Was möchtest du denn genau hören? Bei mir läuft alles flüssig, habe im Fest-PC ein Quadcore, und im Office-Betrieb merke ich keine großen Unterschied. Was man allerdings merkt ist der Unterschied zwischen einer 7200upm und 5600upm HDD, aber das ist auch nicht dramatisch.

Noch etwas anderes, falls es jemanden interessiert:
Beim Hochfahren (Win 7) braucht er vom Knopfdruck bis zum Desktop (WLAN angemeldet, Anti-Vir geladen, usw.) 44sek, und ist dann bereits voll einsatzfähig. Ich bin damit völlig zufrieden!

Ich würde gerne wissen, ob er fullhd videos abspielen kann!
Einfach so den alltäglicheneinsatz:

folgendes:
- musik
- firefox mit 4 taps
- neben her noch daten von interne auf externe

so das war es dann auch schon ;-)

geht das alles ohne großes mucken?

ja er kann 1080p flüssig abspielen.
dann wiederum solltest du aber nich so viel nebenbei machen.

ansonsten kannst du deine liste so durchaus gleichzeitig arbeiten lassen.
bei kopieren von der festplatten wird aber eher die festplatte zum flaschenhals werden als der prozzi

ja er kann 1080p flüssig abspielen.
dann wiederum solltest du aber nich so viel nebenbei machen.

ansonsten kannst du deine liste so durchaus gleichzeitig arbeiten lassen.
bei kopieren von der festplatten wird aber eher die festplatte zum flaschenhals werden als der prozzi

ja!

und hast du es mal versucht einen fullhd film zu rippen??
das würde mich auch mal interessieren ;-)

ne hab ich nich probiert sry.
aber ob man sowas am laptop machen muss?

da jag ich doch lieber meinen dektop in nem viertel der zeit drüber :-P

sehe ich auch so, dafür hat man dochn pc :d. Man kann wohl kaum von nem kleinen Subnotebook verlangen so flott zu sein wie nen 1000€ Pc ;). Dafür ist das Einsatzgebiet einer Notebooks das falsche ;). Aber hab gestern mit dem kleinen 1810tz nen FullHd Film am Tv (42") geschaut, mit vlc erst probs dann mit k-lite codec und media player classic kein prob ;)

ne hab ich nich probiert sry.
aber ob man sowas am laptop machen muss?

da jag ich doch lieber meinen dektop in nem viertel der zeit drüber :-P

öhm!
Ich schlepp auch meinen DesktopPc durch Kanda mit!

Wenn das mit dem rippen nicht klappt, ist mir das dann auch egal :-)

Das wäre nur ein schönes zubrot gewesen!

Wieso sollte denn das Rippen nicht klappen? Es wird halt nur bisschen länger dauern, aber dennoch deutlich schneller als mit einem Atom.

Wieso sollte denn das Rippen nicht klappen? Es wird halt nur bisschen länger dauern, aber dennoch deutlich schneller als mit einem Atom.

genau das ist die sache!

ich meine, wenn ich für einen hdfilm 4 stunden benötige bringt es das auch nicht ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh