120 mm Lüfter - verwirrung pur?

hypo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
1.549
wie es sich gerhört hab ich mich erst einmal auf dem gebiet der 120 silent lüfter schlau gemacht :d
quellen hierbei waren :
- http://www.silenthardware.de/content/view/57/3/
- http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/nts4.html

dadurch rückten für mich der Papst 4412 F/2GL , der Noiseblocker SX2 Pro Blacksilence und der Noiseblocker SX2 Blue Rev. 2 in die nähere auswahl.

als nächstes hab ich die suchfunktion hier benutzt und musst leider feststellen das z.B. der Papst als laut empfunden wurde - einige habe davon abgeraten. desweiteren soll der sx2 pro blacksilence leicht klackern - davon war in beiden tests jedoch nichts zu lesen (bzw. war bei silenthardware.de von klackern und ähnlichem nichts zu hören), was mich stutzig macht :hmm:

irgendetwas kann da doch nicht stimmen :confused:
hab ich vielleicht wichtige details übersehen oder ist von dem papst eine neue rev erschienen?

verwenden wollte ich zwei 120mm lüfter an dem zalman fanmate in einem compucase 6920.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schlage dir mal papst n/2gl vor, die etwas schwächere 120mm version ;)

die sind sehr leise und haben die papst typischen lager :)
 
der papst 2gl war eigentlich auch fest eingeplant, bis ich halt gelesen habe das er die erwartungen vieler user nicht erfüllt hat.
die sintec kugellager sollten doch gegenüber von kugellagern eine grössere laufruhe haben oder?
 
ups, vertant ;) ich meinte schon den f/2gl ;) ähm, bin verplant

also, der lüfter an sich ist nicht laut, zumindest laut meinem persöhnlichen empfinden. allerdings kann der luftstrom z.B. durch die finne eines radiators schon "lauter" sein als der lüfter in der hand gehalten, also quasi ohne strömungsgeräusche

die beiden NBs kann ich leider nich einschätzen :(
 
die werden ja als gehäuselüfter fungieren deswegen kann ich starke luftverwirblungen ausschliessen :d

silenthardware.de hat den "vorteil" das man sich video/audio datein des lüfter tests ansehen kann, jedoch konnte ich da keine gravierenden unterschiede feststellen (was evtl auch daran liegen könnte, dass man luftstromgeräuschen aus audiodatein nur schwer einordnen kann :fresse: )

da du die papst lüfter scheinbar besitzt kannst du mir ja auch sagen, ob die wirklich bei 3.5v anlaufen - hab gerade noch was anderes gelesen :d


edit:
Zitat dirkvader.de:
"Der Noiseblocker SX2 Pro Blacksilence hat positiv überrascht. So steht er dem Papst in Punkto Kühlleistung in nichts nach und ist entkoppelt sogar deutlich leiser."

kann jemand diese erfahrung bestätigen? gilt dies nur für 12v? wie gross ist der unterschied von entkoppelt/nicht entkoppelt (bezogen auf das "deutlich leiser) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, anlaufen 3.5V kann ich nich testen, da ich keine lüftersteuerung hab

ausserdem liegen die lüfter neben mir, da sie normalerweise meinen radi belüften, der ATM nicht verbaut ist
 
Ich hab die NB SX2 .

Die NB laufen bei 3 Volt bestimmt an!

Meine Steuerung regelt zw. 0-12 Volt, die einstufung ist in %, ab 21 % laufen die an...das sind unter 3 Volt.

Ich bin mit denen zufrieden.
 
Hi

Hab die Noiseblocker SX 2 OEM.

120 mm Lüfter mit 17 db und 65 kbm Luftdurchsatz.

Sind auf meinem Watercool Triple Radi drauf.

Und laufen mit der Thermaltake Lüftersteuerung auf 5 Volt.

Fast nicht mehr zu hören.

Hab auch nen Papst 4412 hier,der geht zurück zum Händler.

Ist einfach lauter.

Wie oben schon erwähnt sind die Lüfter in der Hand gehalten oft deutlich leiser als eingebaut.

Die Lüfter übertragen nämlich leise Vibrationen aufs Gehäuse und die werden dann verstärkt.

Schraub ich meine 120 mm NB auf den Radi hab ich das gleiche Prob,daher liegen die mit Klebefilz entkoppelt nur oben drauf.

Hab die letzten Tage auch einige Zubehörteile getestet wie Netzteilentkoppler oder Lüfterentkoppler .

Kaum was gebracht,gehen auch zurück.

Ein lautes System kann mit wenig Aufwand leiser gemacht werden,bei einem leisen System das letzte rauszukitzeln ist mit einigem Aufwand verteten.

Allerdings nimmt jeder Lärm anders wahr,meine Bekannten bezeichnen mein System als ultraleise.

Gruss
 
also lüfter entkoppeltn via gummisliks hat bei mir einiges gebracht :hmm:
liegen die lüfter auf deinem radi, also ausserhalb des gehäuses ?

und welchen 4412 hast du im moment da? den F/2GL oder den F/2M?
ich kann mir nicht vorstellen das der Papst sich deutlich von den anderen lüftern habsetzt.

und was genau ist lauter? klackern/schleifen des lagers, lautes luftgeräusch und/oder starke vibrationen ?


hat noch niemand erfahrung mit dem Noiseblocker SX2 Pro Blacksilence gemacht ?! :hmm:
 
Hab drei Noiseblocker SX2 Blue für meinen Radi verbaut und hören kann ich die auch nicht :)

Sind wirklich gute Lüfter mit ner ordentlichen Fördermenge ;)
 
Sers,


hab drei von den Päpsten durch nen Radi saugen. Bei mir laufen die mit ca. 60% also 7 Volt. Das ist das niedrigste Niveau bei dem ich mir sicher sein kann, daß die Dinger auch anlaufen. Habs auch mal drunter getestet, hat aber nicht gefuntzt. Also 7V würde ich den Dingern schon geben. Allerdings sind meine schon deutlich hörbar!!!!:mad:
Kann aber auch sein, daß die Lüsteu nicht genaug Saft @5-6V bringt. Keine Ahnung ob das möglich ist, kenn mich da jetzt auch nicht so genau aus... :hmm:

Fazit: Ich würd einen der Noiseblocker testen...;)
 
Gute Frage eigenltich...

Is es möglich, daß die Lüsteu nicht genug Saft bringt?? :confused:

ODer anders. Meint ihr die Päpste würden mit 5V anlaufen, wenn ich sie direkt an an den Molox hängen würde?:hmm:
 
Original geschrieben von DonGiuliano
Gute Frage eigenltich...

Is es möglich, daß die Lüsteu nicht genug Saft bringt?? :confused:

ODer anders. Meint ihr die Päpste würden mit 5V anlaufen, wenn ich sie direkt an an den Molox hängen würde?:hmm:

probieren geht über studieren! :d

Soweit ich aber weiss brauchen die Papst laut datenblatt 6V, kann mich auch täuschen.

5 V sollte aber auch gehen, einige user lassen die ja so laufen.
 
Werd ich in den nächsten Tagen testen, hab mir für meinen 4412 FGL ein 4pin Molex Adapter auf 5V bestellt.

Laut silenthardware läuft der Papst ja schon ab 3,5V an.
Übrigens, das Sintec-Keramik-Lager ist ein Gleitlager, kein Kugellager.

@DonGiuliano

Deine Lüftersteuerung hat sicher nur einen "Regelbereich" von 7-12V, welche nennst Du denn dein eigen? Oder haste selbst gebastelt?
 
Zitat dirkvader.de:
"Der Noiseblocker SX2 Pro Blacksilence hat positiv überrascht. So steht er dem Papst in Punkto Kühlleistung in nichts nach und ist entkoppelt sogar deutlich leiser."

Kann ich nicht bestätigen->ohne Poti. ->der ja nicht mitgeliefert wird
bringste den net ruhig->langsam zweifell ich an den angaben der Lüfterhersteller !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüsteu is nur son noname Teil. Hab allerdings drauf geachtet, daß sie von 0-12V regelt. Hat 7€ gekostet :d für des geld kannst dir ja nicht mal eine basteln....

Poste doch dann mal die Ergebnisse auf 5V....
 
ich hab 2 von den nb sx2 auf meinem radi. ab 7V hört man die schon so gut wie nicht mehr.
bei ca.3V laufen die teile an.
klackern hab ich keines.

ich kann de lüfter nur empfehlen :bigok:


hab aber auch zwischen den papst und den nb hin und her überlegt.
schlussendlich scheint es egal zu seien.
 
Ich hatte auch die NBs und die sind bei so niedriger Spannung angelaufen wie bisher noch kein Lüfter!!!
In meinem neuen Case habe ich absolut Ultra leise Antec 120er, ich weis nich obs die auch zu kaufen gibt, jedenfalls kann man die NICHT hören (sind an NT Reglung von meinem Bequiet angeschlossen).
Kanns ja mal mit einem per speedfan probieren!
 
sodele, will ich auch mal meinen senf zu geben, habe auch das compucase 6920 und zwei papstlüfter^^

1.) nimm die zwei plastehalter für die gehäuselüfter raus, darin klappern die 120er papst etwas, also wenig sinnvoll, besorg dir schwingungsdämpher wie die hier:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_117_129&products_id=144

die sind etwas "fummelig" zu montieren, am besten KEINE langen fingernägel haben. aber sonst "ganz einfach", die seite ohne "knubbel" wird in die bohrungen in dem lüfter montiert, die seite mit den knubbeln wird durch die dicken bohrungen nach außen geführt um die knubbel dann von außen, durch die kleinen bohrungen noch mal nach innen zu führen, zur befestigung. klingt jetzt komisch, wenn du mal alles vor dir hast und den test hier noch mal durchließt, dann merkste das es einfach ist.

2.)papslüfter nehmen, und zwar den 4412 F/2GL :

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_55_91&products_id=69

das ist die 3-pin-molex-variante, genau die "richtige". der papst läuft auch unter 5 volt an, keine angst :)

3.) lüfter sollen geregelt werden, mhh, entweder man baut selber was, hat schon ne vernünftige lüftersteuerung oder nimmt einfach die hier:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_100&products_id=341

regelbar zwischen 5-12 v und ausreichen mit leistungsaufnahme von 3,6w für den papstlüfter.




lautstärke. so richtig "leise" werden die erst, wenn sie ca. bei 7v oder weniger laufen. mal als vergleich, bei 12v sind die so laut wie die nb-kühler von meinem abit-boaad, bei 7volt so laut wie der zalman 7000 und eigendlich kaum noch zu hören, wenn dann eigendlich nur noch den luftstrom ansich, das ist geräuschkulisse eines säuselnden windes im wald, also leicht "rauschende" blätter.


muß natürlich dazusagen, mein case ist vollgedämt, also generell etwas leiser.
 
Original geschrieben von DonGiuliano
Meine Lüsteu is nur son noname Teil. Hab allerdings drauf geachtet, daß sie von 0-12V regelt. Hat 7€ gekostet :d für des geld kannst dir ja nicht mal eine basteln....

Poste doch dann mal die Ergebnisse auf 5V....

unter 5v klackern
drüber surren
-> Betrieb im bereich von 3 bis 6v
sonst wirste net glücklich mit dem Teil !

*EDIT: den Herstellern kann man seit neuesten überhaupt nimmer trauen !!!*

EDIT 2: des wird immer schlimmer
K.A. welcher Teufel die reitet !?
-> =blos noch zum Haare raufen !

EDIT3:
Komm Mir langsam vor wie beim aldi oder Rudies resterampe !
->nur noch traurig !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von The-Unliving
unter 5v klackern
drüber surren
-> Betrieb im bereich von 3 bis 6v
sonst wirste net glücklich mit dem Teil !

*EDIT: den Herstellern kann man seit neuesten überhaupt nimmer trauen !!!*

Was für eine Steuerung hast du?

Ofz sind die Steuerungen schuld, regeln nicht wirklich runter sondern pulsen einfach nur.
 
Ich selber habe Noiseblocker SX2 Pro Blacksilence auf meinem Radi verbaut. Sind schön leise und man hört, wenn sie auf maximum sind, nur den Luftzug.
Ein Freund von mir hat sich zwei der Noiseblocker SX2 Blue Rev. 2 geholt und ist mit denen auch ganz zufrieden. Die Blue Rev 2.0 sind imho auch besser als meine, da sie bei gleicher Lautstärke und nach meinem persönlichen Empfinden mehr Luft fördern.
Ich würde dir also letztere empfehlen, zumal sie auch noch günstiger als die Blacksilence sind.
 
Original geschrieben von rosenbusch
sodele, will ich auch mal meinen senf zu geben, habe auch das compucase 6920 und zwei papstlüfter^^

1.) nimm die zwei plastehalter für die gehäuselüfter raus, darin klappern die 120er papst etwas, also wenig sinnvoll, besorg dir schwingungsdämpher wie die hier:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_117_129&products_id=144

die sind etwas "fummelig" zu montieren, am besten KEINE langen fingernägel haben. aber sonst "ganz einfach", die seite ohne "knubbel" wird in die bohrungen in dem lüfter montiert, die seite mit den knubbeln wird durch die dicken bohrungen nach außen geführt um die knubbel dann von außen, durch die kleinen bohrungen noch mal nach innen zu führen, zur befestigung. klingt jetzt komisch, wenn du mal alles vor dir hast und den test hier noch mal durchließt, dann merkste das es einfach ist.

2.)papslüfter nehmen, und zwar den 4412 F/2GL :

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_55_91&products_id=69

das ist die 3-pin-molex-variante, genau die "richtige". der papst läuft auch unter 5 volt an, keine angst :)

3.) lüfter sollen geregelt werden, mhh, entweder man baut selber was, hat schon ne vernünftige lüftersteuerung oder nimmt einfach die hier:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_100&products_id=341

regelbar zwischen 5-12 v und ausreichen mit leistungsaufnahme von 3,6w für den papstlüfter.


lautstärke. so richtig "leise" werden die erst, wenn sie ca. bei 7v oder weniger laufen. mal als vergleich, bei 12v sind die so laut wie die nb-kühler von meinem abit-boaad, bei 7volt so laut wie der zalman 7000 und eigendlich kaum noch zu hören, wenn dann eigendlich nur noch den luftstrom ansich, das ist geräuschkulisse eines säuselnden windes im wald, also leicht "rauschende" blätter.


muß natürlich dazusagen, mein case ist vollgedämt, also generell etwas leiser.

genauso hatte ich es auch vor :d
die gummislicks hab ich schon hier, die entkoppeln meine Y.S. wirklich gut.
die plastikdinger wären so oder so rausgeflogen.
beim poti wollte ich meinen zalman fanmate nehmen, jedoch müsste ich da noch nen knopf basteln, von daher hol ich mir vielleicht den poti.

hast du dein 6920 von ichbinleise.de ? ist das gut gedämmt oder gibts freie stellen wie z.b. die 5 1/4" slots ?

im moment tendiere ich eher zu den sx2 pro blacksilence als zum papst :)
 
jo, hab auch den gedämmten von inbinleise genommen.

mhh, dämmung an sich ist soweit verbaut (und auch gut), außer an einigen stellen, wo man es dir als kunden selber überläßt, schließlich wissen die ja nicht, welche 5 1/4 du nutzen willst oder nicht, sprich da ist ne vorherige dämmung nicht sinnvoll.

weiterhin ist die stelle wo das mobo befestigt wird auch NOCH nicht gedämmt, weil jedes mobo nun mal anders befestigt wird, sprich die distanzscharuben teilweise an anderen stellen sitzen.


ABER, das ist alles schon vorgeschnitten mit dabei, sprich zwei teile für die stelle wo das mobo hinsoll, mußte dann halt anpassen und selber einkleben, auch ein entsprechend großes stück für die fläche ALLER 5 1/4 laufwerke liegt bei, sprich mit ner schehre kannste dann den bereich selber dämmen, selbes gilt für die steckplätze, also grundsätzlich ist es ca. zu 90% fertig gedämmt, was noch offen ist liegt im vorgeschnittenen zustand dem rechner bei und kannste dir schnell selber anpassen.

ich hatte keine große lust auf selber basteln und habe mir deshalb die voill gedämte variante bestellt, SOOO teuer ist das auch nicht, ne dämmung kostet auch rund 30 euro etc, also der preis ist ganz ok, und man muß nicht selber schuften :)


mhh, jo lüfter sollte relativ " pups" sein, zumindestens bei 5-7 volt wirste keinen großen unterschied zwischen papst und den sx2 merken, das dürfte "relativ" egal sein.
 
jeah, hört sich gut an :d
wenn man bedenkt, dass das gehäuse an sich schon 80-85€ kostet und eine dämmung zwischen 30-45€ denke ich auch, das es nicht besonders teuer ist.
so egal ist die wahl des lüfters nicht, da es scheinbar bei einiges zu einem klackern kommt, und das will ich unter allen umständen vermeiden.

danke für deine ausführliche beschreibung - meine entscheidung steht fest :d
 
na mit "raltiv pups" meinte ich jetzt die auswahl zwischen dem papst und dem sx2 pro, die nehmen sich nicht sehr viel (bei 5-7v).

wie es mit der langläufigkeit aussieht ist ne andere frage, die ich leider auch nicht wirklich beantworten kann, sprich ob die lager ausschlagen etc. ich habe bisher meine besten erfahrungen halt mit den papst (egal welchen) gemacht und deshalb nehme ich im zweifelsfall immer die, was aber nicht bedeutet das andere deutlichst schlechter sind.

auf alle fälle die beiden lüfter (fürs gehäuse werdens ja zwei werden) miteinander vergleichen, es kommt mal vor das einer wirklich "scheibenkleister" ist, irgendein blatt schlecht sitzt oder nicht endgratet ist etc, das sorgt dann für zusätzliche unruhe und muß nicht sein , wenn die wie gesagt gut verarbeitet sind, sollten die zumindestens auf 5 v so gut wie unhörbar sein.
 
ja wenn du den Lüfter h auf 5-7 Volt laufen lassen willst nimm doch gleich den SX1

Hab die Noiseblocker SX 2 OEM.
120 mm Lüfter mit 17 db und 65 kbm Luftdurchsatz.
Sind auf meinem Watercool Triple Radi drauf.
Und laufen mit der Thermaltake Lüftersteuerung auf 5 Volt.
Fast nicht mehr zu hören.

Meinst du jetzt den SX2 oder den SX1
der SX1 hat 17 db und 65 Kubik
Den hast du wirklich auf 5 Volt ?
 
Moin


Zu den Noiseblockern:

Auf meiner Rechnung steht SX2 OEM ??

Auf dem Lüfter steht SX 2 ??

Sind von www.blacknoise.com

Die Watt Angabe von 2,16 stimmt aber mit der Angabe für die SX 1.

Werd denen mal ne Mail schicken welche ich jetzt eigentlich habe:haha:

Egal,die laufen mit nem 5 Volt Adapterkabel an der Lüftersteuerung meines Thermaltake Xaser 3.

Und zwar mit der kleinsten Einstellung.

2 Titan 120 mm Lüfter starten so beim Hochfahren gar nicht erst.

Temp des Systems liegt bei :

CPU Leerlauf 28-30 °

CPU Last 36 - 38 °

Temp MOBO um die 30 °

Gehäuse Temp 25 - 30 °

Mir kommt es nicht auf das letzte Grad an sondern auf die Lautstärke.

Und da sind die NB das beste was ich je hatte.

Der 120 mm Lüfter von Papst (4412 FGL) war auch runtergeregelt um einiges lauter.

Zudem machte er runtergeregelt leichte "Fiepsgeräusche":confused:

War bei den 11 db Papst Lüftern (8412 NGLE) mit 80 mm genauso,hatte die mal im Xaser Gehäuse.

Runtergeregelt kaum Leistung aber unangenehme Nebengeräusche.

Mit den NB bin ich jetzt zufrieden,nach viel Rumprobieren bin ich jetzt (fast) sicher,dass es nicht mehr leiser geht.

Wobei ich eben sagen muss,dass ich extrem empfindlich bei PC Lärm bin.:heul:

Gruss
 
2,16 Watt steht aber sowohl beim SX2 als auch SX1
Also hast du SX2 :p

Bei 5 Volt ist das natürlich auch völlig egal ^^

die SX1 wären zwar noch etwas leiser , aber bei 5 Volt konnte ich auch keinen Unterschied feststellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh