120er Single für i7-2600K@4500?

B

bugz

Guest
Moin,
habe aktuell eine H70 verbaut und bin gerade dabei mir wieder Wakü-Teile zusammenzusuchen. Ich will nichts an meinem Gehäuse verändern, das ist mir einfach zuviel Aufwand. Was auch der Grund war, warum ich meine letzte Wakü aufgegeben habe. Habe das LianLi PC-7FN, welches Platz für 1x 120mm und 1x 140mm hat. Für 140mm müsste ich aber meine 4 Festplatten in 5.25" legen.

Habe in einem Testbericht gelesen, dass ein 120mm Radi bis 150W Kühlleistung bringt, das sollte ja vollkommen für meine CPU reichen. Hier Testbericht, weiß nicht was davon zu halten ist.

Aktuell besteht mein Stuff aus: Laing DDC1T+, XSPC Dualbay Reservoir Laing, Heatkiller 3.0 CU, 1x120mm Phobya G-Changer 1.2. Die Kühlleistung sollte ja auf keinem Fall schlechter sein als die von einer H70 oder?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Die Kühlleistung sollte ja auf keinem Fall schlechter sein als die von einer H70 oder?

Danke.

Nein, wird sie nicht. Aber tolle Temperaturen bei geringster Lautstärke gibt das auch nicht. Vom P/L-Verhältnis würde man einem Neueinsteiger so eine WaKü niemals empfehlen dürfen. Aber wenn Du eh alles da hast ...

Warum würdest du sowas nicht empfehlen? Das wichtigste ist: Alles im gegebenen Gehäuse ohne Veränderung und von daher keine andere Möglichkeit als 120er + 140er. :)

Na mit meinem 140er wirds dann leiser und von der Kühlleistung sollte 120er + 140er fast ein 360er sein. Zumindest von der Fläche her.

Warum würdest du sowas nicht empfehlen?
Weil es nicht dem Ziel einer Wakü entspricht denn leise und kühl wird es damit nicht werden.

Na mit meinem 140er wirds dann leiser und von der Kühlleistung sollte 120er + 140er fast ein 360er sein. Zumindest von der Fläche her.
Das ist nicht wirklich ein 360er^^ Aber natürlich besser als nur ein 120er.

Wie schon gesagt wurde, da du den Kram eh schon da hast gibts ja nicht mehr viel zu diskutieren wenn du eh nix am Case machen willst ;)

Warum würdest du sowas nicht empfehlen? Das wichtigste ist: Alles im gegebenen Gehäuse ohne Veränderung und von daher keine andere Möglichkeit als 120er + 140er. :)

ich hatte Dich so verstanden, dass Du nur den 120er einbauen willst. Der wäre mit einem deutlich langsameren Lüfter auf gleichem Niveau wie das Corsair-Dingens - aber auch nicht mehr. Bei gleicher Lüfterdrehzahl vielleicht 3-4° besser. Mit dem zusätzlichen 140er reicht das natürlich locker, wenn die Luftzufuhr der Radis gut ist.

Wollte eigentlich nur ein 120er nehmen, aber wenns da keinen nennenswerten Unterschied gibt kommt halt auch noch ein 140er rein. Festplattenkäfig wird nach oben verlegt und dann sollte die generelle Luftzirkulation besser werden.

Generell gilt ja je mehr radiator flaeche du hast desto besser deine temps und desto leiser.
Mit einem einzigen 120er wuerde ich mich im Sommer nicht trauen die CPU auf 4,5 GHZ laufen zu lassen. Wuerde zwar gehen aber 1. waers ziemlich warm und 2. ziemlich laut wodurch eben fuer mich der Sinn einer Wakue zerstoert waere.
Bau also besser noch den 140er mit ein dann hast du etwas Leistungsreserve und kannst beide luefter regeln damit die nicht auf 100% drehen.

Generell gilt ja je mehr radiator flaeche du hast desto besser deine temps und desto leiser.
Mit einem einzigen 120er wuerde ich mich im Sommer nicht trauen die CPU auf 4,5 GHZ laufen zu lassen. Wuerde zwar gehen aber 1. waers ziemlich warm und 2. ziemlich laut wodurch eben fuer mich der Sinn einer Wakue zerstoert waere.
Bau also besser noch den 140er mit ein dann hast du etwas Leistungsreserve und kannst beide luefter regeln damit die nicht auf 100% drehen.

Glaube ich nicht , das wird schon knapp mit nem 120 + 140 mm radi er wird knapp unter der leistung eines 280 er radis sein , mit keine Traum Temperaturen bei 4500mhz . Wenn es standart oder undervoltet wäre dann ja . Aber auch keine Tram Temps. Aber besser wie H70 sollte es werden .

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Ox
Das ist Quatsch, ich hatte wochenlang einen i7-2600K @4,5 GHz und eine 5850 @1GHz an einem 280er laufen. Kein Problem und immer noch Temps im grasgrünen Bereich.
Du bist nur etwas verwöhnt ...

Jo. Mein System (i5 750 @4GHz + HD5870) lässt sich auch mit nem 280er MC slim Kühlen. Natürlich geht man da kompromisse ein. Entweder hohe Wassertemp (~45°C) bei geringer Lüfterdrehzahl oder eben doch eine höhere Drehzahl bei dann ordentlicher Wassertemp (~35°C), Werte bei 25°C Raumtemp.

Erst mit SLI Systemen oder wenn GraKa und CPU (deutlich) übertaktet sind wird's mit nem 280er/360er langsam eng. 120+140 nur für die CPU sollte überhaupt kein Problem sein.
Allerdings sind die CPU Luftkühler inzwischen auch so gut, dass der Unterschied nichtmehr so extrem ist. Bei GraKas ist der Zugewinn der WaKü wesentlich größer.

Ich hatte sogar einen I7 920 @ 4,2 und eine HD5850 an einem 240er Radi laufen. Die Temperaturen sind nicht gerade ein Traum aber dennoch Welten besser als "on Air" und die Lüfter waren auch noch leiser. Das sollte bei einer deutlich Verlustleistungsärmeren Sandy Bitch also kein Thema sein.
Natürlich sollten die beiden Radis gut belüftet werden und es darf kein Wärmestau entstehen.

Bin noch am überlegen, wie ich am besteb die Lüfter einbaue. Entweder hinten raus und vorne rein oder andersrum, wobei die Radis lieber Luft von außen wollen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

So, nach einigen Wochen konnte ich sie endlich in Betrieb nehmen. Temperaturen sind unter Last (P95) knapp 20°C besser als mit H70 und trotz 2 weiterer Lüfter ist die Lautstärke minimal. Hat sich gelohnt. Nächster Halt meines L042 sind die 5.5GHz xD...

System endgültig:
- 120er AC Airplex XT (Sandwich mit 2x Enermax UCTB12)
- 140er Phobya G-Changer (Sandwich mit 2x Noiseblocker XK1)
- Heatkiller 3.0 CU
- Laing DDC1T+
- XPSC Laing Waterreservoir
- Anschlüsse

Preislich natürlich unvergleichbar mit einer H70, aber mit 20°C / ~20dB Unterschied unter Last eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh