[Kaufberatung] 120mm Lüfter für 360er Monsta von Alphacool - Preis egal, Laufruhe wichtig

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Nabend die Damen,

leider bin ich bei Lüftern komplett draußen und weiß absolut nicht welche Modelle sich aktuell eignen. Wärt ihr so nett mir ein paar gute Empfehlungen für den oben genannten Radi auszusprechen?

Wichtig wäre:
- PWM
- laufruhig (kein klackern, schleifen ect.)
- ausreichend Druck für die Radis
- keine Kinderdisco :fresse2:

Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um so einen dicken Radi richtig nutzen zu können, brauchst du so oder so relativ laute Lüfter. Anderenfalls profitierst du nicht von der großen Tiefe und könntest auch gleich einen dünneren Radi nehmen.
Ich würde mir deshalb eher Gedanken machen, ob ein dünnerer Radi nicht sinnvoller wäre und vllt. eher noch einen zusätzlichen dazu nehmen, um mehr Fläche zu erreichen. Davon hättest du performancemäßig deutlich mehr und könntest beide ohne Einbußen leise belüften. Von der Tiefe eine Radiators hast du lange nicht so viel wie von der Eintrittsfläche und zudem steigt der Luftwiderstand, was eben lautere Lüfter erforderlich macht, um sehr tiefe Radiatoren überhaupt ausnutzen zu können.

Hab den Hintergrund vor kurzem schon mal erklärt: Klick.
Zwar sind die Unterscheide zwischen verschiedenen Radiatordicken allgemein nicht weltbewegend, aber gerade wenn´s um leise Kühlung geht, sind besonders dicke Radiatoren eigentlich der falsche Weg. Wenn´s dagegen nur um Kühlleistung auf kleinstem Raum bei beliebigem Lärmpegel geht, können solche Dickschiffe punkten - aber dann können dir schleifende oder klackernde Lager gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei gehen, denn das hörst du dann aus dem Strömungsgeräusch sowieso nicht mehr heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut - die kann man immer empfehlen :d.

Das sind aber wirklich gute Lüfter und durch den großen Regelbereich kann man sie auch leise betreiben - nutzt aber nicht viel weil man den dicken Radi auch mit guten Lüftern bei geringer Drehzahl nicht ausreizen kann.

Edit: Andererseits hätte man die Möglichkeit damit den Radi auch auszunutzen, weil die Lüfter das drehzahlmäßig hergeben, aber dann wird´s eben trotz der guten Qualität der Lüfter recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Gibt es irgendwo einen anständigen Radi Tests (Quad Radis), der bei niedrigen Lüfterdrehzahlen die Kühlleistung vergleicht?

Für das Projekt (nicht meines) können durchaus auch andere Radis genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
diese sind auch sehr gut finde ich alphacool susurro fan

kann mann enorm gut regeln meine laufen mit 2volt perfekt

360er Monsta:
Siehe (ebenfalls) hier schon im ersten Vergeleich unter a):
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

Diese Grafik zeigt, das der Alphacool Monsta Lüfter mit viel Druck haben will - oder am liebsten zwei Lüfterlagen.
Von den verfügbaren Lüftern sind einlagig im „Pushbetrieb“ die Gentle Typhon D1225C (max. 1850 rpm; 25mm), die Noiseblocker B12-4 eLoops (max. 2400 rpm; 25mm) und die dicken Yate Loon D12SM-12D (max. 1350 rpm; 38 mm) den „Standard Lüfter YL D12SH-12“ überlegen, weil einfach mehr Druck erzeugt wird.
Die nicht mehr verfügbaren Triebwerke 123 dFdNmnnd (max. 2800 rpm; 55mm) sind noch mal eine Idee besser, wobei im unteren Drehzahlbereich die Abweichungen in Bereich der Standardabweichung fallen.

:)

Habe mir auch grade 8x NF-F12 PPC 2000 PWM bestellt, teste die am WE mal. Habe aber nur XT45er, also nur bedingt vergleichbar mit deinem Setup..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh