[Business] 13" - 15" Notebook für Uni gesucht

Stepp

Enthusiast
Hi,

jetzt muss ich mich von meiner Übergangslösung von einem älteren Dell 15er um die 3 kg trennen.
Eigentlich hab ich schon seit längerem als Ersatz das Lenovo x200 mit IPS Panel ins Auge gefasst, aber letztendlich will ich doch versuchen eine günstigere Alternative zu finden. Da mit 940€ es sich nicht wirklich mit Kosten/Nutzen deckt und Lenovo ja leider auch nicht mehr ganz seinem Ruf gerecht wird.
Was ich suche ist einen Begleiter, den ich jeden Tag mitnehme kann, ohne das mir sein Gewicht auf Dauer negativ auffällt und mit einer Akkulaufzeit von mind. 4h. Natürlich ist es ein Muss, dass das Display entspiegelt ist, die Verarbeitung gut und das Display gut ist. Von daher denke ich, wird es ein 13-14" werden und zwischen 500 bis 940€ kosten, wobei ich lieber wenig ausgeben möchte. Ich brauche eigentlich keine ded. Graka und die Intel HD 3000 ist vollkommen ausreichend. Also es sollte schon ein Sandybridge Proz sein. Dockingport wäre auch nicht schlecht.
Vorrangig werde ich damit mit Matlab arbeiten, programmieren und Skripte lesen.
Als eine Option habe ich jetzt viel gutes über das Dell Vostro 3550 gelesen und schwanke da zwischen der 15" und 13" Version. Ich werd mir zumindest das 15er Modell bei einer Freundin mal ansehen, habe aber schon gehört, dass die Akkulaufzeit nicht so gut ist.
Könnt ihr mir vielleicht noch andere Modelle empfehlen, die ich evtl übersehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP 635 HP 635, AMD E-350 1.60GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (LH412EA/LH413EA) | Geizhals.at Österreich

Akkulaufzeit um die 5 Stunden und für 15 Euro gibts 2GB Ram noch dazu und das alles für ganze ~350 Euro.

Hab ihn mir gerade gekauft und bin froh so günstig weg gekommen zu sein, für meine Uniarbeiten mehr als ausreichend.
Allerdings gibts dafür wohl keine Dockingstation

Man sollte nur darauf achten den Dualcore mit 1.6ghz zu kaufen, dann ist das Paket eigentlich komplett.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-635-LH416EA-ABD-Notebook.60058.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU ist das Ding aber einfach kein Renner!
So wie der TE schreibt sucht er schon was "vernünftiges" (das ist jetzt nicht als Abwertung für den HP 635 gemeint) und daher ist das vlt keine so günstige Wahl

Hi,

danke für Deinen Vorschlag, aber wie Asa schon schreibt entspricht das nicht ganz meinen Ansprüchen. Mal abgesehen von der CPU macht das Modell auch keinen guten Eindruck, da bin ich dann eher bereit etwas mehr auszugeben. Das labrige Gehäuse spricht schon für sich.
Leider habe ich bis jetzt noch keine wirkliche Alternative.

Hi,

ich war schon drauf und dran mir das Vostro 3550 zu bestellen, aber die Akkulaufzeit ist ja unter aller Kanone. 3-4 Std. sollte der schon durchhalten können, ohne alles auf Minimum zu schalten. Wie sieht das da bei der 13" Version aus.
Beim V131 schreckt mich die Geräuschkulisse ab und das schlechte Display ab.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

So, ich denke mit dem Vostro 3350 mache ich für 549€ nichts verkehrt. Eine beleuchtete Tastatur wäre zwar nett, aber die kann ich ja nachrüsten?!

Dell Vostro 3350 N335345H silber bei notebooksbilliger.de

Die 140€ mehr für ein Lenovo x220 ohne IPS Panel lohnen die sich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:06 ----------

@yorubacuda

Danke, was meinst Du mir Options-Akku? Die Möglichkeit zw. unterschiedlichen Akkus zu wählen?

Hallo alle zusammen,

ich hab seit heute das obige Vostro 3350 (i3 2.1 ghz, 4 gig, Radeon 6490, 320 gb HD). Leider ist das Thema Notebooksuche damit nicht beendet. Folgendes fällt mir negativ auf:

- 3 Pixelfehler
- Lautstärke
- Wärmeentwicklung
(- laute Touchpadtasten)

Das Grundrauschen erachte ich schon als recht hoch. Das dürfte ja vorrangig an der HD liegen.
Der gelegentlich oder bei Last anlaufende Lüfter ist laut. Zudem wird nach kurzer Zeit die rechte Seite des Notebooks spürbar warm und das noch nicht mal unter Last.
Klar kann man für den Preis nicht ein Rundumsorglos Paket erwarten, aber letztendlich haben die Pixelfehler den Ausschlag gegeben es zu routinieren.

Ein anderes Vostro 3350 bestellen und es mit einer SSD ausstatten, würde ich nur machen, wenn die Lautstärke dadurch erheblich reduizert werden würde. Natürlich kommt hinzu das Problem, dass es das NB in der Konfi nicht mehr gibt.

Jetzt brauche ich dringend eine Alternative. Das x220i wäre trotz seiner Mängel interessant, wenn es leiser ist als das Vostro 3350 und das Display nicht deutlich schlechter ist.
Ansonsten fehlen mir die Alternativen für das Preissegment? Könnt ihr mir helfen?

schau doch mal das X121e an vllt. reicht das ja von der Performance. Oder schau nach nem günstigen X200 / X201.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh