13/9.5 vs 16/9.5

jack3ss

Urgestein
Hi zusammen,

ich hab in meinem Sys derzeit den Tygon 13/9.5er verbaut.
ist super flexibel und auch recht schick, nur knickt er doch gelegentlich ein.

jetzt hab ich mir überlegt den 16/9.5er zu nehmen, der hat doch mehr wandstärke und müsste um einiges stabiler sein nicht oder?

hat da jemand erfahrung mit 16/9.5er schläuchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist mir auch recht :d
geht mir nur darum was haltet ihr von den 16/10ern, besser als 13/10?

ja, bekommste bessere radien mit hin und sieht optisch meiner meinung nach wesentlich schicker aus :)

paaast mehr wollt ich nicht wissen :d

is doch egal, wenn du für 20 euro schlauch kaufst sinds auch nur ~ 2 euro...

der Dangerden Schlauch lohnt sich aber wirklich :)

Wäre ja nicht nur Schlauch, wenn dann wirds ne bestellung um die 200 euro, und da sind 12% doch ein wenig mehr.

beim a-c shop bekommste den versand ab 150 euro geschenkt und noch 3 % rabatt, also kommt eigentlich aufs selbe ;)

Nicht ganz,bei 200€ ist beim anderen auch umsonst und die 3% gibts nur bei Vorkasse.

Ab heute Nacht 0 Uhr gibts bei Aquatuning 12% Rabatt...

*nur als Info ohne zu wissen ob es die Teile, die du willst da gibt*

Ihr nutzt alle so Monsterschläuche...

Mir reichen meine 11/8 :)

*edit*

Auch wenn es OT ist, aber gibt es irgendwo einen Vergleich ziwschen so Schlauchgrößen und den resultierenden Temperaturen ?

Würde mich wundern wenn es da KEIN Review von Bundy oder so gäbe :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es OT ist, aber gibt es irgendwo einen Vergleich ziwschen so Schlauchgrößen und den resultierenden Temperaturen ?

Würde mich wundern wenn es da KEIN Review von Bundy oder so gäbe :) ?

Dickere Schläuche bringen nur bisschen mehr Durchfluss, aber das bedeutet keine bessere Temps.... Man braucht schon bisschen an Durchfluss so das sich das Wasser bewegt danach ists relativ Wurst ;)
Kann nur bei nem Düsenkühler noch ne Rolle spielen aber bei na normalen Pumpe und na normalen Wakü machts kein Unterschied die meisten holen sich dickere Schläuche nur wegen der Optik!

Dicke Schläuche sind nur Optiksache. Mir sind 16/10 immo lieber als so kleine 10mm Spaghettis.

@ xandrus und Madz

Danke!

Da ich kein Optikfreak, sondern ein man fürs praktische bin kann ich dann wohl gut mit meinen 11/8'ter leben :)

Messbar ist der Unterschied schon, aber ob man davon im Betrieb irgendwelche Vorteile hat, steht auf einem anderen Blatt.

Am Messergebnis der Kühlertests auf dem Teststand von watercoolplanet kann man das gut erkennen.
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1&ID=35
Der Unterschied zwischen der 3.dt und der 2.dt ist das Öffnen eines Bypass an einer Drosselstrecke. Dadurch kann man man engeren Schlauch oder mehr Kühler im System simulieren (was auf's gleiche hinausläuft). Der Volumenstrom ("Durchfluss") bricht ein und die Kühlleistung auch.

So misst man zB für den Apogee GTX @150W bei einem Einbruch der Förderleistung von 88l/h auf 52l/h (=Drossel) eine Temperaturerhöhung um 2°C.

Für den Normalanwender mag das egal sein, einen Freak kümmert's vielleicht doch und ist dann bereit, für den Unterschied einige Euros in Schlauch zu investieren oder sogar eine stärkere Pumpe zu kaufen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
irgendjemand hat doch auch mal gesagt das sogar die 15,9/9,5er PVC-Schläuche von AT sehr gut sein sollen. Wandstärke haben die auf jeden Fall.

Würde mich mal intressieren wie der PVC sich gegen den 15,9/9,5er Tygon schlägt

PVC verliert gegen Tygon IMMER... egal mit welcher Wandstärke.

Also der schwarze PVC 16/10er von AT ist echt gut. Und im Gegensatz zu dem DD-TFC 16/10er UV Black wirklich tiefschwarz.

also empfehlenswert lieber 2 oder 3 Meter davon zu kaufen als den Tygon? Biegeradien sind ja denke ich ähnlich wie bei dem DD 16/10

Biegeradien könnte ich dann noch mal checken, aber bei mir liegt der eh nur als externe Strecke zwischen Mora und Rechner...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh