LOW FPS trotz geringer CPU und GPU Auslastung

Hobbylos

Neuling
Hallo,
Ich habe seit neustem ein Problem.
Seit dem neuen COD - Black Ops 6 Update habe ich nur noch um die 15-30 FPS in dem Spiel.
Früher waren es 45-60 FPS. Darum dachte ich mir, es liegt mit Sicherheit an der GPU, da sie auch schon nicht mehr die Neuste ist. Schnell habe ich festgestellt, dass die Mindestanforderungen vom Spiel jedoch noch weit unter der Hardware von meiner liegen.
--
CPU: Intel core i7-8750H
GPU: GTX 1050 ti Max-Q (4GB)
RAM: 16GB
--
Dennoch dachte ich dass das Problem bei meiner Grafikkarte liegt. Mit MSI Afterburner habe ich jedoch festgestellt, dass die GPU nur während des Spieles mit ugv. 40% Ausgelastet ist. Manchmal schwanken die Werte, doch die FPS bleiben immer relativ gleich. Also dachte ich mir, dass die CPU der Bottleneck ist. Aber das ist nicht der Fall. Denn die CPU ist ebenfalls nur bei 40-60% belastet. Also wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

Das Problem liegt nur während des Spieles vor. So lange ich im Start Menü bin, um z.B auf Teammates zu warten ist die GPU Auslastung bei ihren 99% und erbringt auch die maximalen 60 FPS. Ebenso die CPU ist überhalb 60%.

Ich spiele auf Minimalsten Grafikeinstellungen mit V-Sync. Ist V-Sync deaktiviert bleiben die FPS im gleichen Bereich nur ich habe nerfiges Tearing. Neuste Grafiktreiber sind Installiert, sowie alle Windows Updates.

Ich würde mich wirklich um Hilfefreuen.
LG Max

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    322,7 KB · Aufrufe: 14
Ein CPU-Limit entsteht seit 2005 nicht mehr "erst" bei 100% Auslastung, sondern viel früher.
Das muss nur noch bei den Usern ankommen. Sind ja erst 20 Jahre.

Du hast 12 Threads. Was passiert wenn das Game nur 8 Threads vernünftig auslasten kann? Genau. Dann langweilt sich der Rest. DAS ist es, was Du siehst. Ein Game benutzt nicht automatisch alle Kerne, die ein Computer hat (dann hätten wir inzwischen alle 1000-Kern-Prozessoren, wenn es so einfach wäre), sondern nur genau so viel, wie der Programmierer Gehirnschmalz reingesteckt hat. Und der muss auch noch die Grätsche machen mit den Leuten die weniger als 12 Threads haben. Auch da soll das laufen.

Die Frage ist nun: Was sagt uns der Screenshot? Dass Du doch nicht nur 40% GPU-Auslastung hast?
Und immer daran denken: Aktivision will Games verkaufen. Natürlich setzen sie die Mindest-Voraussetzungen so niedrig an, das auch der letzte Gamer noch ihre Software kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist das Bottleneck. Dein Overlay zeigt dir die Gesamtauslastung an. Mal das Overlay vernünftig einstellen und sich den max. core load anzeigen lassen.
Prinzipielle Faustregel -> GPU nicht bei min. knapp 100% = CPU Bottleneck, völlig egal was da steht.

Beheben kannst du es mit zum Spielen von AAA Titeln geeigneter Hardware.

Ich habe das Overlay einmal umgeändert und auch noch anderweitig überprüft. Während des Spieles werden ALLE Cores beansprucht, jedoch nur zu den 40% wie auch im neuen im Screenshot zu sehen ist. Ich habe eben geschrieben dass die CPU bis zu 60% belastet wird und das war leider ein Fehler, kaum kommt es während des Spieles zu 60%. Es hängt eher auf 40%.

Laut eurer Aussage ist ja die CPU dann der Bottleneck, aber warum wird diese dann in der Lobby bis auf 100% belastet, ebenso wie die GPU die dort einwandfrei läuft?

- Aus irgendeinem Grund konnte ich die GPU Auslastung in einem der beiden Screenshots nicht aktivieren sry. Sie ist jedoch in der Lobby immer stark ausgelastet mit maximalen FPS.

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    865,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    520,2 KB · Aufrufe: 13
In der Lobby ist nicht im Spiel. CPU Limit.

Auf den Screenshots sehe ich als CPU-Temperatur 97°C, so dass die CPU den Takt drosseln wird, und eine RAM-Auslastung von gut 15 GB, so dass auch ständig auf die Festplatte/SSD ausgelagert werden muss. Gepaart mit einer 6 Jahre alten Mobil-CPU ist das ziemlich eindeutig ein CPU-Limit.

Was kann ich denn machen um das CPU Limit zu beheben/reduzieren, abgesehen von neuer CPU kaufen, und die Grafik auf das Minimum zu regeln? Nichts?

nichts

ich muss auch immer wieder staunen dass die leute versuchen mit nem 0815 laptop versuchen aktuelle spiele zu spielen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh